ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Fr 11. Jun 2021, 11:02

tomobi hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:42
gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:22
tomobi hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 09:11
Grüß euch, kurze Frage:
Ich habe vor 6 Wochen +1 Tag eine Waffe der Kat. C verkauft, diese ist jedoch noch bei mir im ZWR eingetragen. Bei Kat. C bin ich als Verkäufer ja nicht meldepflichtig, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Mal bei der Behörde des Käufers nachfragen? Oder dauert die Ummeldung manchmal länger?
hast du dem kaeufer die ZWR nummer mitgeteilt unter der die waffe bei dir im ZWR gemeldet war?
Ja, hab ihm sogar eine Kopie der Meldebestätigung mitgegeben, damit es keine Missverständnisse gibt.
wenn du ihm die ZWR nummer bekannt gegeben hast dann ist es dem haendler moeglich die waffe auf ihn zu uebertragen OHNE dass die gefahr besteht dass er ein duplikat erzeugt und die "alte"bei dir stehen bleibt.

wenn dein kaeufer dem haendler die ZWR nummer nicht bekannt gegeben hat (vielleicht weil er ihm den kaufvertrag mit den betrag nicht zeigen wollte oder was auch immer ) dann kann trotzdem ein duplikat erzeugt worden sein ...


und dann gibts noch a menge andere gruende

haendler grundsaetzlich zu doof
neuer mitarbeiter beim haendler schlecht eingeschult
neuer mitarbeiter beim haendler zu doof
haendler oder mitarbeiter hatten einen wirklich schlechten tag
schlampig geschriebenes geburtsdatum oder name vom kaeufer, dann ist keine meldung moeglich
zweiter dritter oder vierter vorname des kaeufers nicht oder nicht richtig angegeben
bindestrich zwischen doppelname des kaeufers ist zu viel oder fehlt
meldung erst mit ablauf der frist beim haendler abgegeben (der braucht auch einen tag oder zwei..)
ZWR mehrfach ausgefallen
handysignatur des haendlers abgelaufen

oder dein kauefer hat einfach vergessen

gib ihm noch eine woche und wenns dann ned weg ist swchick ihm a freundliches email mit fristsetzung
wenn keine reaktion dann eine weitere woche spaeter email an die waffenbehoerde des kaeufers

du hast es in dieser sache ned wirklich eilig
die melderei ist eine formsache
sie ist zu machen
ganz klar
aber du hast ja eh alle papiere um zu dokumentieren wer die waffe jetzt hat

daher:
take it easy
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von tomobi » Fr 11. Jun 2021, 22:08

gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:02
tomobi hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:42
gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:22
tomobi hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 09:11
Grüß euch, kurze Frage:
Ich habe vor 6 Wochen +1 Tag eine Waffe der Kat. C verkauft, diese ist jedoch noch bei mir im ZWR eingetragen. Bei Kat. C bin ich als Verkäufer ja nicht meldepflichtig, wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Mal bei der Behörde des Käufers nachfragen? Oder dauert die Ummeldung manchmal länger?
hast du dem kaeufer die ZWR nummer mitgeteilt unter der die waffe bei dir im ZWR gemeldet war?
Ja, hab ihm sogar eine Kopie der Meldebestätigung mitgegeben, damit es keine Missverständnisse gibt.
wenn du ihm die ZWR nummer bekannt gegeben hast dann ist es dem haendler moeglich die waffe auf ihn zu uebertragen OHNE dass die gefahr besteht dass er ein duplikat erzeugt und die "alte"bei dir stehen bleibt.

wenn dein kaeufer dem haendler die ZWR nummer nicht bekannt gegeben hat (vielleicht weil er ihm den kaufvertrag mit den betrag nicht zeigen wollte oder was auch immer ) dann kann trotzdem ein duplikat erzeugt worden sein ...


und dann gibts noch a menge andere gruende

haendler grundsaetzlich zu doof
neuer mitarbeiter beim haendler schlecht eingeschult
neuer mitarbeiter beim haendler zu doof
haendler oder mitarbeiter hatten einen wirklich schlechten tag
schlampig geschriebenes geburtsdatum oder name vom kaeufer, dann ist keine meldung moeglich
zweiter dritter oder vierter vorname des kaeufers nicht oder nicht richtig angegeben
bindestrich zwischen doppelname des kaeufers ist zu viel oder fehlt
meldung erst mit ablauf der frist beim haendler abgegeben (der braucht auch einen tag oder zwei..)
ZWR mehrfach ausgefallen
handysignatur des haendlers abgelaufen

oder dein kauefer hat einfach vergessen

gib ihm noch eine woche und wenns dann ned weg ist swchick ihm a freundliches email mit fristsetzung
wenn keine reaktion dann eine weitere woche spaeter email an die waffenbehoerde des kaeufers

du hast es in dieser sache ned wirklich eilig
die melderei ist eine formsache
sie ist zu machen
ganz klar
aber du hast ja eh alle papiere um zu dokumentieren wer die waffe jetzt hat

daher:
take it easy
Herzlichen dank für die Rückmeldung gewo, werde ich genau so machen. Wünsche ein schönes Wochenende!
LG Tom

Octavian
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 15. Apr 2021, 20:29

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Octavian » Mo 14. Jun 2021, 20:29

Ich wollte keinen eigenen Thread dafür eröffnen, aber vielleicht bekomme ich hier eine Antwort.

Und zwar geht es um den §23/2 WaffG - Erweiterung auf 5 Plätze nach 5 Jahren.

Hier im Forum liest man ja, dass man einen "Rechtsanspruch" auf 5 Plätze nach 5 Jahren hat.
Jetzt hab ich mich bereits mehrmals das Gesetz, den Runderlass, und die RV durchgelesen, und da steht nicht explizit, dass man einen "Rechtsanspruch" hat.

"§ 23. (2) Auf Antrag ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, auf höchstens fünf zu erhöhen, sofern seit der erstmaligen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind."

Auf Antrag...auf höchstens (!) fünf.

Dazu die RV:

"Wenn der sorgsame Umgang mit diesen Gegenständen und deren sichere Verwahrung gewährleistet sind, wird die Anzahl der
Schusswaffen, die jemand besitzen darf, keine negativen Auswirkungen auf die öffentliche Sicherheit
haben. Es scheint daher mit den öffentlichen Interessen an der Abwehr der mit dem Gebrauch von Waffen
verbundenen Gefahren jedenfalls vereinbar, die Möglichkeit einzuräumen, sofern der Betroffene
weiterhin verlässlich ist und bislang schon für eine sichere Verwahrung gesorgt hat, nach Ablauf von
fünf Jahren auf Antrag die Anzahl der erlaubten Schusswaffen der Kategorie B auf bis zu fünf zu
erhöhen."

Verkürzt: "es scheint vereinbar ... auf bis zu fünf zu erhöhen"

"Bis zu" heißt (für mich) dem SB obliegt es, wieviel er mir tatsächlich geben will, er ist aber beschränkt auf maximal 5 wenn ich keine ausführlichere Begründung angebe.

Was übersehe ich?

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MikeD » Mo 14. Jun 2021, 22:30

Du stellst einen Antrag auf eine Erweiterung auf 5 Plätze !
Für diese ist keine Begründung bzw. Rechtfertigung notwendig (wenn seit der Ausstellung der WBK 5 Jahre vergangen sind).

Wenn´s dem/der SB nicht passt, kann er/sie den Antrag per Bescheid ablehnen, dieser muss jedoch begründet werden.
Ich kenne da aber aktuell keine Begründung, die bei einer Bescheidbeschwerde auch vor dem LVwG bzw. VwGH halten würde.

Eine solche Beschwerde bedeutet dann natürlich auch Aufwand für die Behörde.
Da ist´s doch einfacher (und rechtlich auch kein Problem), die WBK mit 5 Plätzen auszustellen.

Wenn man natürlich nur 3 oder 4 Plätze beantragt, bekommt man auch nur diese.
Manche Behörden versuchen im Vorfeld den Antragsteller "herunterzuhandeln".
Da muss man eben hart bleiben...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von RcL » Di 15. Jun 2021, 08:59

Hat der gewo den Thread gelöscht mit dem "unzufriedenen Kunden" oder zerlegt sich die Datenbank schon wieder? :think:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MrRiesa » Di 15. Jun 2021, 09:09

Entweder bin ich blöd oder benutze einfach die falschen Suchbegriffe.. Woher bekomm ich (für den SBA Umlaufbewerb) eine 26x26 ISSF Scheibe? und wofür steht ISSF überhaupt?

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von sf77 » Di 15. Jun 2021, 09:28

https://www.issf-sports.org/
International Sport Shooting Federation
Im Grunde der Weltverband für alle olympischen Schießsportdisziplinen.

Kommt drauf an wieviele Scheiben du brauchst.
Die Firma Eggerdruck in Imst macht zB Issf Zertifizierte Scheiben.
http://www.6stern-meisterscheiben.com/

Kleinere Stückzahlen bekommst aber auch über Amazon, Waffenhändler, etc.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 15. Jun 2021, 09:49

Locke hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:51
Es kommt auch vor, dass eine Waffe versehentlich auf beide gemeldet ist.
du hast recht mit dem was du meinst aber die ausdrucksweise ist irrefuehrend

es ist technisch unmoeglich dass EINE waffe auf ZWEI besitzer gemeldet ist

es ist aber moeglich dass es fuer EINE waffe faelschlicher weise ZWEI (oder mehr) eintraege im ZWR gibt die unterschiedlichen besitzer zugeordnet worden sind

das ist bis vor einem jahr sehr leicht passiert
seit es - im wesentlichen - keine waffe ohne herkunft mehr gibt ist diese fehlerquelle stark minimiert

aber wenn wer - auf gut deutsch - schlampert und wurschtig ist (oder a menge pech hat) dann kanns auch heut noch passieren

wer hier perfekt ist der werfe den ersten stein
wir machen uns richtig viel aufwand mit den ZWR meldungen
4-augenprinzip
quartalsweise nachkontrolle von 5% der meldungen
ablage der dateien mit name und seriennummern im dateiname zur wiederauffindbarkeit
usw

trotzdem haben auch wir eine - in der relation wirklich recht kleine - anzahl von fehlern pro jahr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 15. Jun 2021, 09:52

RcL hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 08:59
Hat der gewo den Thread gelöscht mit dem "unzufriedenen Kunden" oder zerlegt sich die Datenbank schon wieder? :think:
welche unzufriedene kunden?

ich krieg heute ein offert von einer datenbankfirma um das forum komplett neu aufzusetzen
ich hoff es verschwinden ned zwischenzeitlich noch mehre threads ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 15. Jun 2021, 09:54

MrRiesa hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:09
Entweder bin ich blöd oder benutze einfach die falschen Suchbegriffe.. Woher bekomm ich (für den SBA Umlaufbewerb) eine 26x26 ISSF Scheibe? und wofür steht ISSF überhaupt?
liegen hier im laden rum ...

250stk ISSF spiegeln praezision knapp ueber € 20,- inkl.

der tipp mit dem egger ost ned uebel
aber die versandkosten sind halt a hammer

wennst 250 spiegel bestellst liegen die versandkosten bei knapp 25% vom warenwert
wennst mehr bestellst wird es besser aber ned viel weil ja auch das gewicht mit hochgeht und damit die kosten

bei scheiben und spiegeln zaehlt vor allem die abholmoeglichkeit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MrRiesa » Di 15. Jun 2021, 10:24

sf77 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:28
https://www.issf-sports.org/
International Sport Shooting Federation
Im Grunde der Weltverband für alle olympischen Schießsportdisziplinen.

Kommt drauf an wieviele Scheiben du brauchst.
Die Firma Eggerdruck in Imst macht zB Issf Zertifizierte Scheiben.
http://www.6stern-meisterscheiben.com/

Kleinere Stückzahlen bekommst aber auch über Amazon, Waffenhändler, etc.
danke dir!
Eigentlich nur ein paar, 50 Stück oder so.. In Salzburg hatte ich kein Glück bei meinen Händlern,einer wusste selbst nichtmal was ISSF Scheiben sind, der andere hat mir die mit gut 50x50 verkauft (Hab zum Glück nur 6 Stk genommen)
Amazon kann nicht liefern bzw hat nur ein Angebot für 14 Euro mit 17 Lieferung..
gewo hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:54

liegen hier im laden rum ...

250stk ISSF spiegeln praezision knapp ueber € 20,- inkl.

der tipp mit dem egger ost ned uebel
aber die versandkosten sind halt a hammer

wennst 250 spiegel bestellst liegen die versandkosten bei knapp 25% vom warenwert
wennst mehr bestellst wird es besser aber ned viel weil ja auch das gewicht mit hochgeht und damit die kosten

bei scheiben und spiegeln zaehlt vor allem die abholmoeglichkeit
Ich brauche leider wirklich nur ein paar, werden zwar ned schlecht, aber allzuviel will ich mir da auch ned bestellen..
Schade das du in Salzburg keinen Fix Standort hast.. Könntest mir welche mitbringen wenn ich meinen Import UHR ausgehändigt bekomme, würde viel lieber dich als Amazon fördern ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 15. Jun 2021, 10:26

MrRiesa hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 10:24
sf77 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:28
https://www.issf-sports.org/
International Sport Shooting Federation
Im Grunde der Weltverband für alle olympischen Schießsportdisziplinen.

Kommt drauf an wieviele Scheiben du brauchst.
Die Firma Eggerdruck in Imst macht zB Issf Zertifizierte Scheiben.
http://www.6stern-meisterscheiben.com/

Kleinere Stückzahlen bekommst aber auch über Amazon, Waffenhändler, etc.
danke dir!
Eigentlich nur ein paar, 50 Stück oder so.. In Salzburg hatte ich kein Glück bei meinen Händlern,einer wusste selbst nichtmal was ISSF Scheiben sind, der andere hat mir die mit gut 50x50 verkauft (Hab zum Glück nur 6 Stk genommen)
Amazon kann nicht liefern bzw hat nur ein Angebot für 14 Euro mit 17 Lieferung..
gewo hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 09:54

liegen hier im laden rum ...

250stk ISSF spiegeln praezision knapp ueber € 20,- inkl.

der tipp mit dem egger ost ned uebel
aber die versandkosten sind halt a hammer

wennst 250 spiegel bestellst liegen die versandkosten bei knapp 25% vom warenwert
wennst mehr bestellst wird es besser aber ned viel weil ja auch das gewicht mit hochgeht und damit die kosten

bei scheiben und spiegeln zaehlt vor allem die abholmoeglichkeit
Ich brauche leider wirklich nur ein paar, werden zwar ned schlecht, aber allzuviel will ich mir da auch ned bestellen..
Schade das du in Salzburg keinen Fix Standort hast.. Könntest mir welche mitbringen wenn ich meinen Import UHR ausgehändigt bekomme, würde viel lieber dich als Amazon fördern ;)
ich bin alle 14 tage in salzburg
scheiben mitnehmen kein problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MrRiesa » Di 15. Jun 2021, 11:30

gewo hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 10:26
ich bin alle 14 tage in salzburg
scheiben mitnehmen kein problem
Seit meiner Import Anfrage sind jetzt 2 Wochen vergangen, also wirds sowieso wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich mir den UHR holen kann.
Da werden wir ja sowieso nochmal Kontakt aufnehmen, wo und wie die Übergabe stattfindet. Bei der Gelegenheit würd ich dich dann nochmal erinnern und wenn möglich dir gleich 250 Stk von den Scheiben und evtl ein paar Schachteln CCI MiniMag abnehmen!?
So könnten wir dann alles auf einmal machen, so dringend ists wegen den Scheiben eh noch nicht.
Danke schonmal !

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Trijikon » Di 15. Jun 2021, 18:04

Wie funktioniert der Verdrehschutz beim Kahles K525i 5-25x56 CCW?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bino71 » Mi 16. Jun 2021, 09:40

https://www.kahles.at/de/jagd/features
In der Mitte die Erklärung.

Antworten