ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Online
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von bandit31 » Do 24. Nov 2022, 12:02

TMagnum hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:17
Kennt jemand Falcoholsters.com aus Slovakia und hat schon dort bestellt?
Vertrauenswürdig oder Finger weg?
Vielen Dank.
Mein Schwager und ich haben schon Kydexholster dort bestellt und sind top zufrieden.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Lexman1 » Do 24. Nov 2022, 12:34

Mein Glock Pmag läuft seit ein paar tausend Schuss tadellos. Kann nichts schlechtes darüber sagen, aber es wird auch nicht so wild behandelt wie die original Mags (halbvoll auswerfen und zu Boden fallen lassen usw...). Hatte nun schon einige Glock "Ersatzmags" im Einsatz (ETS, KCI, Pmags und noch zwei andere), doch keines kommt an die Qualität der original Mags ran. Also wenn ein Mag --》 nimm die Originalen!
From My Cold, Dead Hands

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von GoodReason » Do 24. Nov 2022, 14:51

Lexman1 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 12:34
Mein Glock Pmag läuft seit ein paar tausend Schuss tadellos. Kann nichts schlechtes darüber sagen, aber es wird auch nicht so wild behandelt wie die original Mags (halbvoll auswerfen und zu Boden fallen lassen usw...). Hatte nun schon einige Glock "Ersatzmags" im Einsatz (ETS, KCI, Pmags und noch zwei andere), doch keines kommt an die Qualität der original Mags ran. Also wenn ein Mag --》 nimm die Originalen!
Danke! Alles klar!

TMagnum
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 08:12

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von TMagnum » Do 24. Nov 2022, 16:51

bandit31 hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 12:02
TMagnum hat geschrieben:
Do 24. Nov 2022, 11:17
Kennt jemand Falcoholsters.com aus Slovakia und hat schon dort bestellt?
Vertrauenswürdig oder Finger weg?
Vielen Dank.
Mein Schwager und ich haben schon Kydexholster dort bestellt und sind top zufrieden.
Vielen Dank, dann werde ich bestellen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von >Michael< » Sa 26. Nov 2022, 00:55

Kann mir schnell jemand sagen ob Fiocchi Kurzwaffenmunition silberne oder goldene Zundhütchen hat?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Sa 26. Nov 2022, 01:55

>Michael< hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 00:55
Kann mir schnell jemand sagen ob Fiocchi Kurzwaffenmunition silberne oder goldene Zundhütchen hat?
Ich glaube nicht dass man dazu eine generelle aussage treffen kann.

Ich kenne markenpatronen da hab ich schon in einer schachtel unterschiedliche zuenderfarben in den patronen gesehen …
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Mille » Mo 28. Nov 2022, 16:26

Moin,

Passt ein .22 Wechselsystem von der P226 auf eine P226 X-Five Final Edition? :?:

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Mo 28. Nov 2022, 16:32

Mille hat geschrieben:
Mo 28. Nov 2022, 16:26
Moin,

Passt ein .22 Wechselsystem von der P226 auf eine P226 X-Five Final Edition? :?:

LG Mille
ich denke das kann man nur ausprobieren
nimm halt deine waffe zum haendler mit
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mille
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 11:00

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Mille » Di 29. Nov 2022, 18:39

Vielen Dank Gewo. Werd ich wohl mal machen wenn Zeit ist, und berichten.

Nächste, vielleicht auch blöde Frage:
Was bedeutet der Zusatz +ACC bei Springer Auktionen?

Konnte nirgends eine Info dazu finden auch nicht in den AGB.

LG Mille
Alte Waffen sind wie schöne Instrumente. :violin:

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von GoodReason » Mi 30. Nov 2022, 13:47

Hallo!

Vielleicht sind ja niederösterreichische Elektriker unter uns!

Ist der Austausch des Innenlebens eines Zählerkastens in Niederösterreich abnahmepflichtig? Geplant ist der Austausch der FI-Schalter und der Sicherungsautomaten.

Danke im Voraus!

LG

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Mi 30. Nov 2022, 14:04

GoodReason hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 13:47
Hallo!

Vielleicht sind ja niederösterreichische Elektriker unter uns!

Ist der Austausch des Innenlebens eines Zählerkastens in Niederösterreich abnahmepflichtig? Geplant ist der Austausch der FI-Schalter und der Sicherungsautomaten.

Danke im Voraus!

LG
Die Zählerkasten weisen normalerweise vor dem Innenleben immer eine Plombe auf - sobald die aufgemacht wird brauchst wen vom Stromversorger der die wieder offiziell neu anbringt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von MikeV » Mi 30. Nov 2022, 14:43

Ich denke, hier wurden 2 Sachen zusammengemischt...
Zählerkasten und Sicherungskasten.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Kombi-Sicherungskasten handelt in welchem sowohl die Sicherungen als auch der Zähler montiert sind.
VOR dem Zähler darfst du nichts ohne berechtigten Elektriker machen, und jegliche Arbeit muss anschließend verplombt und gemeldet werden.
NACH dem Zähler geht es den Netzbetreiber nichts an.
D.h. Schmelzsicherungen, FI- und LS-Automaten benötigen keiner Meldung.

Da du ja aber Abnahme, und nicht Meldung geschrieben hast...
Wenn die Arbeiten (natürlich hinter dem Zähler) nicht durch einen gewerblichen Fachmann durchgeführt werden, befindest du dich in einer Grauzone. Wenn alles korrekt erledigt ist BRAUCHST du keine Abnahme. Die Abnahme würde in diesem Fall ja auch nur bestätigen, dass alles korrekt erledigt ist. Wenn es aber jemals zB zu einem Brand, einem Unfall mit Strom etc. kommt, und es kann nachgewiesen werden, dass die Installation nicht fachgerecht durchgeführt wurde, wird sich deine Versicherung vermutlich abputzen wollen.
Wenn dann aber eine Abnahme vorliegt, zahlt das die Versicherung vom Elektriker, und nicht du.

Für den kompletten Laien, wäre es also sinnvoll, die Arbeit durch einen konzes. Elektriker durchführen zu lassen.
Für den fachkundigen Laien könnte es sinnvoll sein, die Arbeiten selbst durchzuführen, und von einem konzes. Elektriker abnehmen zu lassen (habe ich schon mal gemacht) - Sollte man aber vorher mit dem Elektriker abklären, sonst wird er es vermutlich verweigern...
Der Fachmann ohne eigene Konzession wird vermutlich die Arbeiten ohne Abnahme durchführen.

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von GoodReason » Mi 30. Nov 2022, 14:54

MikeV hat geschrieben:
Mi 30. Nov 2022, 14:43
Ich denke, hier wurden 2 Sachen zusammengemischt...
Zählerkasten und Sicherungskasten.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Kombi-Sicherungskasten handelt in welchem sowohl die Sicherungen als auch der Zähler montiert sind.
VOR dem Zähler darfst du nichts ohne berechtigten Elektriker machen, und jegliche Arbeit muss anschließend verplombt und gemeldet werden.
NACH dem Zähler geht es den Netzbetreiber nichts an.
D.h. Schmelzsicherungen, FI- und LS-Automaten benötigen keiner Meldung.

Da du ja aber Abnahme, und nicht Meldung geschrieben hast...
Wenn die Arbeiten (natürlich hinter dem Zähler) nicht durch einen gewerblichen Fachmann durchgeführt werden, befindest du dich in einer Grauzone. Wenn alles korrekt erledigt ist BRAUCHST du keine Abnahme. Die Abnahme würde in diesem Fall ja auch nur bestätigen, dass alles korrekt erledigt ist. Wenn es aber jemals zB zu einem Brand, einem Unfall mit Strom etc. kommt, und es kann nachgewiesen werden, dass die Installation nicht fachgerecht durchgeführt wurde, wird sich deine Versicherung vermutlich abputzen wollen.
Wenn dann aber eine Abnahme vorliegt, zahlt das die Versicherung vom Elektriker, und nicht du.

Für den kompletten Laien, wäre es also sinnvoll, die Arbeit durch einen konzes. Elektriker durchführen zu lassen.
Für den fachkundigen Laien könnte es sinnvoll sein, die Arbeiten selbst durchzuführen, und von einem konzes. Elektriker abnehmen zu lassen (habe ich schon mal gemacht) - Sollte man aber vorher mit dem Elektriker abklären, sonst wird er es vermutlich verweigern...
Der Fachmann ohne eigene Konzession wird vermutlich die Arbeiten ohne Abnahme durchführen.
Danke für die umfassende Antwort. Alles klar.

LG

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von DonPapa » Fr 2. Dez 2022, 15:12

Hallo Kollegen !

Ist es möglich, dass Patronen mit gleichem Druck 2200 bar Geschwindigkeitsunterschiede vom 70m/s haben können ?

2210bar > 354m/s
2205bar > 281m/s ist so etwas grundsätzlich möglich ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Fivegunner » Fr 2. Dez 2022, 18:26

Ja! Es spielt nämlich eine Rolle wo sich das Geschoss befindet wenn der maximale Druck erreicht wird.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten