ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Fivegunner » So 1. Aug 2021, 19:57

Dann habt ihr bei Euch im Osten auch solch gut bestallte Beamten wie wir Schweizer in den sozialistisch regierten Kantonen?

Kurzum passiert im schönen Kanton Zürich. Da wird ein Berufsquereinsteiger, aber lebenslanger Gewerkschafter in ein höheres Beamtenamt gewählt und muss deshalb sein bis dato innegehabtes Beamtenamt kündigen. Dem armen Kerl werden als Abgangsentschädigung drei Jahrelöhne ausbezahlt, obwohl er im neuen Amt so ungefähr 100'000 Alpen$ jährlich mehr ausbezahlt kriegt (ich schreibe mit Bedacht nicht "verdient") als in seinem bisherigen Ruheposten.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Steelman » So 1. Aug 2021, 21:05

Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 19:57
Dann habt ihr bei Euch im Osten auch solch gut bestallte Beamten wie wir Schweizer in den sozialistisch regierten Kantonen?

Kurzum passiert im schönen Kanton Zürich. Da wird ein Berufsquereinsteiger, aber lebenslanger Gewerkschafter in ein höheres Beamtenamt gewählt und muss deshalb sein bis dato innegehabtes Beamtenamt kündigen. Dem armen Kerl werden als Abgangsentschädigung drei Jahrelöhne ausbezahlt, obwohl er im neuen Amt so ungefähr 100'000 Alpen$ jährlich mehr ausbezahlt kriegt (ich schreibe mit Bedacht nicht "verdient") als in seinem bisherigen Ruheposten.
Das dürfte aber nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch im romanischen u. slawischen Sprachraum gelebte Praxis sein.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von doc steel » So 1. Aug 2021, 21:17

Fivegunner hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 19:57
Dann habt ihr bei Euch im Osten auch solch gut bestallte Beamten wie wir Schweizer in den sozialistisch regierten Kantonen?

Kurzum passiert im schönen Kanton Zürich. Da wird ein Berufsquereinsteiger, aber lebenslanger Gewerkschafter in ein höheres Beamtenamt gewählt und muss deshalb sein bis dato innegehabtes Beamtenamt kündigen. Dem armen Kerl werden als Abgangsentschädigung drei Jahrelöhne ausbezahlt, obwohl er im neuen Amt so ungefähr 100'000 Alpen$ jährlich mehr ausbezahlt kriegt (ich schreibe mit Bedacht nicht "verdient") als in seinem bisherigen Ruheposten.
Speziell für dich. War eine mehr oder minder bliebte TV-Serie bei uns in Ö die das Beamtentum auf die Schaufel nimmt.
https://www.youtube.com/watch?v=KrMUq6NRowA

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Fivegunner » Mo 2. Aug 2021, 14:07

Das kann die gelebte Wirklichkeit gar nicht wiederspiegeln:

Sommer 2014

Ich stehe mit fünf Mann auf der neuen Baustelle, Bauführung der Kanton (sowas wie ein Bundesland). Die Hauptstadt unseres Kantons ist für uns umgangssprachlich von Russen, sprich französisch sprechenden Mitbürgern bewohnt. Als ich mit meinen Leuten um 06:45 von unserem Magazin losfuhr, reichte mir unser Disponent noch einen Emailausdruck, wir dürfen erst nach Rücksprache mit der Bauführung die Baustelle einrichten, die werde so um 09:00 auf der Baustelle vor Ort sen. Ankunft des bereits leicht angeheiterten "Fachpersonals" 11:40, hat aber den Belegungsplan der jeweiligen Materialdepots der beteiligten Firmen im Büro vergessen und der Akku seines Stupidphones erschöpft.

Um 14:45 Zuweisung der entsprechenden abschliessbaren Örtlichkeiten, nur für unseren Maschinenpark unzureichende Stromversorgung. Richtiger Arbeitsbeginn dann am übernächsten Tag.

Ich danke Gott und seinem gesamten himmlichen Hilfspersonal dass ich seit drei Jahren in Rente bin und solchen organisierten Wahnsinn nur noch vom Hörensagen miterleben muss.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von spareribs » Mo 2. Aug 2021, 17:54

Heutzutage kann JEDER froh sein, das er in der Pense ist, das Leben wird immer lebensgefährlicher und die Leute immer blöder ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von RcL » So 12. Sep 2021, 18:43

Ich heb grundsätzlich Rechnungen auf. Machts irgendeinen Sinn, Rechnungen von Munition aufzubewahren?

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von AUG-andy » So 12. Sep 2021, 19:05

RcL hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 18:43
Ich heb grundsätzlich Rechnungen auf. Machts irgendeinen Sinn, Rechnungen von Munition aufzubewahren?
Außer das du dir in ein paar Jahren die Preise zurück wünschen würdest, sehe ich keinen Sinn dahinter. Ich schreib aber auf jede Packung das Datum drauf, damit ich einen Überblick habe was früher verschossen werden muss. Rechnung wenn notwendig gut verstecken, kenne einen Fall der zur Scheidung geführt hat, nachdem die Liebste mal alles nachgerechnet hat. Die Rechnungen lagen offen in der Schreibtischlade. War der Wert eines Mittelklasseautos in 10 Jahren. :whistle:
ich hebe Rechnungen nur von Waffen und Zubehör zwecks Garantie auf.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Alaskan454 » So 12. Sep 2021, 20:45

RcL hat geschrieben:
So 12. Sep 2021, 18:43
Ich heb grundsätzlich Rechnungen auf. Machts irgendeinen Sinn, Rechnungen von Munition aufzubewahren?
Bei einer Rückrufaktion eventuell schon als Beleg wo du sie gekauft hast, zwecks Umtausch aber sonst würde mir keiner einfallen.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Di 21. Sep 2021, 10:04

Liebe Kollegen - große Frage.

Meine Tochter wird nächstes Jahr im Jänner 21 und wird die WBK beantragen.

Ich hätte noch Magazine aus Altbestand, die sie bis 13.12.2021 noch als ihre Magazine melden könnte.

Macht das Sinn? Jetzt noch Geld hinblättern für die WBK - Meldung Magazine Altbestand und im Jänner dann die richtige WBK? Nochmal zahlen?.

Sie ist sowieso Sportschütze - hat sie einen Vorteil aus der Altbestandsmeldung?

Vielen Dank im Voraus.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von gewo » Di 21. Sep 2021, 11:27

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 10:04
Liebe Kollegen - große Frage.

Meine Tochter wird nächstes Jahr im Jänner 21 und wird die WBK beantragen.

Ich hätte noch Magazine aus Altbestand, die sie bis 13.12.2021 noch als ihre Magazine melden könnte.

Macht das Sinn? Jetzt noch Geld hinblättern für die WBK - Meldung Magazine Altbestand und im Jänner dann die richtige WBK? Nochmal zahlen?.

Sie ist sowieso Sportschütze - hat sie einen Vorteil aus der Altbestandsmeldung?

Vielen Dank im Voraus.
red mit deiner behoerde

im §58 steht
(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.

nirgendst steht dass die WBK auch sofort ausgestellt werden muss (genau genommen steht fuer Z9 und Z10 ueberhaupt nirgenst dass eine WBK auszustellen ist, es ist lediglich "die Ausnahme zu bewilligen")
der erledigungsanspruch ist 6 monate
da sollten 4 wochen kein proeblem sein

ich wuerde alles zusammen am 12.12.2021 abgeben
- meldung betreffend WaffG §17/1/9 oder /10
- antrag auf ausstellung einer WBK fuer 2 kat B plaetze
- Wafs
- psycholog. gutachten
- lichtbild
mit dem ersuchen um ausstellung ab erreichen des mindestalters

rechtlich geht das so denn im WaffG steht:
(1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.

"..hat ...auszustellen ..."
es geht beim mindestalter um die AUSSTELLUNG nicht aber um die antragstellung

aber vorher mit dem referenten absprechen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Wolf1971 » Di 21. Sep 2021, 11:39

gewo hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 11:27
Wolf1971 hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 10:04
Liebe Kollegen - große Frage.

Meine Tochter wird nächstes Jahr im Jänner 21 und wird die WBK beantragen.

Ich hätte noch Magazine aus Altbestand, die sie bis 13.12.2021 noch als ihre Magazine melden könnte.

Macht das Sinn? Jetzt noch Geld hinblättern für die WBK - Meldung Magazine Altbestand und im Jänner dann die richtige WBK? Nochmal zahlen?.

Sie ist sowieso Sportschütze - hat sie einen Vorteil aus der Altbestandsmeldung?

Vielen Dank im Voraus.
red mit deiner behoerde

im §58 steht
(13) Für Menschen, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7 bis 11 rechtmäßig besitzen, ist der Besitz dieser verbotenen Waffen weiterhin zulässig, wenn die Betroffenen dies der Behörde innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt des Inkrafttretens gemäß § 62 Abs. 21 melden. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 9 und 10 hat die Behörde dem Betroffenen eine Ausnahme vom Verbot zum Besitz oder Führen solcher Magazine zu bewilligen. Für verbotene Waffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 und 11 hat die Behörde entsprechend der bisherigen Berechtigung eine Waffenbesitzkarte oder einen Waffenpass für solche Waffen auszustellen. Die bestehende Waffenbesitzkarte oder der bestehende Waffenpass für Schusswaffen der Kategorie B ist von der Behörde entsprechend einzuschränken.

nirgendst steht dass die WBK auch sofort ausgestellt werden muss (genau genommen steht fuer Z9 und Z10 ueberhaupt nirgenst dass eine WBK auszustellen ist, es ist lediglich "die Ausnahme zu bewilligen")
der erledigungsanspruch ist 6 monate
da sollten 4 wochen kein proeblem sein

ich wuerde alles zusammen am 12.12.2021 abgeben
- meldung betreffend WaffG §17/1/9 oder /10
- antrag auf ausstellung einer WBK fuer 2 kat B plaetze
- Wafs
- psycholog. gutachten
- lichtbild
mit dem ersuchen um ausstellung ab erreichen des mindestalters

rechtlich geht das so denn im WaffG steht:
(1) Die Behörde hat verlässlichen EWR-Bürgern, die das 21. Lebensjahr vollendet haben und für den Besitz einer Schusswaffe der Kategorie B eine Rechtfertigung anführen können, auf Antrag eine Waffenbesitzkarte auszustellen.

"..hat ...auszustellen ..."
es geht beim mindestalter um die AUSSTELLUNG nicht aber um die antragstellung

aber vorher mit dem referenten absprechen
OK - Danke - ein super Vorschlag

Muss mich aber erst wg dem SB schlau machen - sie hat jetzt einen eigenen Wohnsitz...
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Trijikon » Fr 24. Sep 2021, 18:35

Was kostet mich (ca) bei einer CZ 75 Shadow 2 SA die Ausfräsung für ein red Dot?

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Da_Mani » Sa 25. Sep 2021, 14:59

:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von combatmiles » Sa 25. Sep 2021, 15:23

Behördlich genehmigter Schießstand:
Gibts seitens des Gesetzgebers eine UNTERE Altersgrenze?
Unserer is jetzt 10 Jahre u würd gern mal mitgehen....
Aba i bin net da Vater..😎
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Mushr00m
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1280
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 12:55

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort (QTDDTOT)

Beitrag von Mushr00m » Sa 25. Sep 2021, 15:29

combatmiles hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 15:23
Behördlich genehmigter Schießstand:
Gibts seitens des Gesetzgebers eine UNTERE Altersgrenze?
Unserer is jetzt 10 Jahre u würd gern mal mitgehen....
Aba i bin net da Vater..😎
Ich hatte meine 8 jährige Tochter auch schon mit am behördlich genehmigten Schiessstand (hat auch mitn kk geschossen)
Hat bei uns zumindest niemanden interessiert wie alt sie ist bzw in welchem Verhältnis wir zu einander stehen
"Geh, hoid ma amoi de Gun - i ziag mi amoi au"
- Peter L., professioneller Bodyguard

Antworten