ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Mi 29. Mär 2023, 13:46

bino71 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:44
Die Frage ist, wie gut der Bremsassistent wirklich funktioniert (zB bei nasser Fahrbahn), weil das System keine Sensoren hat, um festzustellen, ob die Strasse nass ist oder nicht. Klar, wenn es regnet, aber nur nasse Fahrbahn weiß es das System erst wenn es aktiv wird.
Bei trockener Fahrbahn habe ich es schon erfahren dürfen und es war echt knapp.
die ganzen fahrassistenten sind a echter segen wenn wer so wie ich sein leben im auto verbringt
und das zeug geht WIRKLICH gut.

ich wuerde betreffend handy, tablet, TV & Co ned so handeln unterwegs wenn ich in den letzten 300.000km in der karre nicht schon so oft gesehen haette dass das perfekt funktioniert
und grad der bremsassi ist da echt gut
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Mi 29. Mär 2023, 14:01

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 17:11
es scheint doch noch vernunft zu geben in europa
italien erhoeht das tempolimt auf teilen der autobahnen von 130kmh auf 150kmh

16.03.2023 11:26 |
Nachrichten
Ausland
Land hat „eigenen Weg“
Italien: Tempolimit von 150 km/h soll kommen
https://www.krone.at/2956400?utm_source ... irculation
Hat mir ein hoher Polizeibeamter, zuständig für Mestre u. Venedig schon vor einem Jahr erzählt.
Er meinte: "Schau, wir bauen die berühmtesten Sportwagen der Welt. Nenn mir einen vernünftigen Grund diese wunderbaren Fahrzeuge nicht so fahren zu dürfen wie sie es verdienen."
Selbiger hat aber auch gesagt: "Wenn du ein schönes italienisches Auto hast und damit nicht fährst als hättest du zu hause das Hirn vergessen, dann kannst du auch mit 20-30kmh zuviel durchs Radar fahren....wenn du verstehst wie ich das meine."

Es san ja ned alle so anghaut wie die Deutschen, die a riesen Autoindustrie haben und sich die selber abdrehen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 14:24

Steyrer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:15
Wer bei Tempo 150 überfordert ist soll weiterhin 130 fahren.
Damit hast du auf der zweispurigen Bahn drei Geschwindigkeitsniveaus eingeführt … Schwerverkehr mit (im Mittel) 90 km/h, Vorsichtige mit 130 km/h und die Eiligen mit 157 km/h (Toleranz…).

Das sind Anhalteweg-Unterschiede (bei Gefahr-Bremsung)
67,5 m - 123,5 m - 170 m

Du darfst jetzt überlegen, was passiert, wenn wirklich alle drei zum selben Zeitpunkt mit der Notbremsung beginnen.
Steyrer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:15
Wer allerdings an seiner persönlichen Leistungsgrenze unterwegs ist - zB. weil man nicht mehr erkennt wie weit andere Autos weg sind - sollen anderen nicht ihre Grenz-Geschwindigkeit vorschreiben....
Wenn es so einfach wäre, gell?
Die "individuelle Grenz-Geschwindigkeit" gehört auf die Rennstrecke. Auf der Autobahn steht nicht die beste Zeit, sondern die Effizienz der Bewegung von A nach B für die Summe aller Teilnehmer am Straßenverkehr im Vordergrund -- ein Teamspiel eben, in dem sich jeder einzelne seine Extreme abschminken sollte, um zu einem idealen Gesamtergebnis zu gelangen. Wer hobeln will, soll auf die Rennstrecke. Und auch da kann man sehen, wie die Selbsternannten an ganz einfachen Wahrnehmungsaufgaben scheitern.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shaper » Mi 29. Mär 2023, 16:11

Die Anhebung der maximal erlaubten Geschwindigkeit führt nicht unbedingt zu einem rascheren Vorwärtskommen, das hat der 140er Test auf der A1 gezeigt.
Die bei Normalverkehr erzielbaren Zeitgewinne sind marginal, ich bin da täglich gefahren und hab den Vergleich.
Rund 1 Minute schneller auf 60km Autobahn, bei messbar höherem Verbrauch. Wie da jemanden geholfen sein soll?

Bezüglich Toleranz: 145 Tempomat bei 130 und 115 Tempomat bei 100 garantieren Blitzer-freies Fortkommen.
Wenn man viel fährt und dabei telefoniert etc., macht alles andere keinen Sinn bzw. ist schnelleres Fahren dann gleich mit zwei-drei Tickets / Monat verbunden - das ist es mir für den minimalen Zeitgewinn nicht wert.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Mi 29. Mär 2023, 16:30

Ich glaube, einige hier würden sogar meckern, wenn das Waffenrecht liberalisiert wird. Z.B. "Wie bitte, Pump-Guns sind ab sofort wieder legal? Wie kann man nur? Denkt denn keiner an die Kinder???"

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Mi 29. Mär 2023, 18:27

RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:24
Damit hast du auf der zweispurigen Bahn drei Geschwindigkeitsniveaus eingeführt … Schwerverkehr mit (im Mittel) 90 km/h, Vorsichtige mit 130 km/h und die Eiligen mit 157 km/h (Toleranz…).
Willkommen in deutschland. Dort hast sogar noch an größeren spread. Wie viele verkehrstote pro einwohner haben die im vergleich zu anderen ländern?

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Steyrer » Mi 29. Mär 2023, 19:20

RAR hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 14:24
Steyrer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:15
Wer bei Tempo 150 überfordert ist soll weiterhin 130 fahren.
Damit hast du auf der zweispurigen Bahn drei Geschwindigkeitsniveaus eingeführt … Schwerverkehr mit (im Mittel) 90 km/h, Vorsichtige mit 130 km/h und die Eiligen mit 157 km/h (Toleranz…).

Das sind Anhalteweg-Unterschiede (bei Gefahr-Bremsung)
67,5 m - 123,5 m - 170 m

Du darfst jetzt überlegen, was passiert, wenn wirklich alle drei zum selben Zeitpunkt mit der Notbremsung beginnen.
Steyrer hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:15
Wer allerdings an seiner persönlichen Leistungsgrenze unterwegs ist - zB. weil man nicht mehr erkennt wie weit andere Autos weg sind - sollen anderen nicht ihre Grenz-Geschwindigkeit vorschreiben....
Wenn es so einfach wäre, gell?
Die "individuelle Grenz-Geschwindigkeit" gehört auf die Rennstrecke. Auf der Autobahn steht nicht die beste Zeit, sondern die Effizienz der Bewegung von A nach B für die Summe aller Teilnehmer am Straßenverkehr im Vordergrund -- ein Teamspiel eben, in dem sich jeder einzelne seine Extreme abschminken sollte, um zu einem idealen Gesamtergebnis zu gelangen. Wer hobeln will, soll auf die Rennstrecke. Und auch da kann man sehen, wie die Selbsternannten an ganz einfachen Wahrnehmungsaufgaben scheitern.
Warst schon einmal auf einer Autobahn?
Da gibt's sogar langsamer als LKW Fahrer (zB mit einem Wohnanhänger),
die etwas schneller als LKW Fahrer, zB ein nicht überforderter mit Anhänger
die 110 km/h Akku- und Sprit-Sparer
und so weiter. Und die müssen nicht alle sterben. Träume weiter deine "Alle fahren die gleiche Geschwindigkeit".
Und wenn du für Tempo 150 eine Rennstrecke brauchst dann suche dir einen Langsamfahrer-Publikumstag oder wähle dein Autobahn Tempo nach eigenem Limit und StVO ohne als Oberlehrer andere einzubremsen....
Oder müssen alle auf der DE Autobahn sterben?
Mit etwas Rücksicht lässt sich dort bei geeignetem Verkehrsaufkommen entspannt schneller Gleiten.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 20:48

Auch wenn mir dein angstbesetzter Stil auf die Nerven geht, eine Antwort bekommst du noch. Vielleicht kriegst du dich ja ein, denkst sachlich mit und vermeidest die peinlichen persönlichen Angriffe auf Leute, die du nicht im Mindesten einschätzen kannst.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Warst schon einmal auf einer Autobahn?
Vielleicht länger, weiter und mit unterschiedlicheren Fahrzeugen als du. Darum geht's aber nicht. Es geht um Physik.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Träume weiter deine "Alle fahren die gleiche Geschwindigkeit".
Du solltest lesen lernen. Irgendwo habe ich "im Mittel" geschrieben, aber offenbar hast du das nicht wahrgenommen. Dann solltest du aber im Verkehrsgeschehen doppelt aufpassen …
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Und wenn du für Tempo 150 eine Rennstrecke brauchst …
Ich sehe, wie viele Straßenkameraden auf Gewohnheit fahren und somit den menschlichen Faktor ausreizen. Da gibt es allerhand Glücksritter zu beobachten, die nur zuhause ankommen, weil andere gnädig sind. Du könntest einer von denen sein, denn deine hier ausgedrückten Ängste lassen den Schluss zu, dass du psychisch nicht sehr belastbar bist.
Steyrer hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 19:20
Oder müssen alle auf der DE Autobahn sterben?
Deine Rhetorik hast du im Jugendlager entwickelt, oder? Ein Scheinargument einzuführen (Todesfälle) um es dann mit einer rhetorischen Frage zu bekämpfen --also entweder du reißt dich zusammen oder du bist schlicht ungeeignet als Diskussionspartner.

Hier hast du etwas zum Nachlesen, um deine Weltsicht zu adaptieren.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

oatman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 158
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 18:01

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von oatman » Mi 29. Mär 2023, 21:00

Liebes Forum,

ich darf aus dem Link von RAR zitieren:

Meilensteine der Verkehrssicherheitsarbeit

1973 – Tempo 100 km/h auf Bundesstraßen
1974 – Tempo 130 km/h auf Autobahnen
1983 – Beginn ÖAMTC-Notarzthubschraubereinsatz
1984 – Gurtanlegepflicht (mit Strafandrohung)
1985 – Helmpflicht für Motorradfahrende / Mopedfahrende

Diese Massnahmen sind eine wahre Zier für einen Freude Thread. Von 3000 Verkehrstoten pro Jahr auf 344. Ein dreifaches Hoch auf die Vernunft. Hoch, Hoch, Hoch.

Oatman
Menschen die nicht hier und jetzt ihre demokratische Zukunft gestalten, sondern in den irrelevanten Welten des Sports, des pseudowissenschaftlichen Geschwurbels oder der metaphysischen Phantasie leben, sind leicht zu kontrollieren und zu manipulieren.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 21:10

shooter73 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 18:27
Willkommen in deutschland. Dort hast sogar noch an größeren spread. Wie viele verkehrstote pro einwohner haben die im vergleich zu anderen ländern?
Die Zahl der Verkehrstoten ist irreführend -- da hat die moderne Fahrzeugtechnik viele Tote zu Schwerverletzten gemacht. In Österreich waren es 2021 rund 35000 Verletzte gegenüber 361 Toten im Straßenverkehr.

Es geht darum, den Unfall an sich zu verhindern. Und Unfälle häufen sich nunmal da, wo hohe Geschwindigkeitsdifferenzen bestehen. Die Relativierung der Sicherheit er Autobahn ist ein zweites Scheinargument -- das Ziel sind gar keine Unfälle und das erreicht man nicht, wenn man jeden einzelnen Verkehrsteilnehmer massiv unter Druck setzt. Druck erzeugt höheren Adrenalin Ausstoss und der wiederum sorgt für aggressiveres Verhalten. Zahlt sich das erhöhte Risiko aus, für ein paar Minuten Zeitgewinn?

20 km auf der Autobahn dauern mit
100 km/h 12 Minuten
130 km/h 9 Minuten
150 km/h 8 Minuten

Wenn -- was mir immer wieder mal passiert, wenn ich im Frühverkehr nach Wien fahre -- jemand auf der A2 sein Vehikel schrottet, stehen schnell drei Spuren dicht an dicht Fahrzeuge, die nicht mehr weiterkommen. In Summe ist der Zeitverlust durch diesen unnötigen Stau höher, als der Zeitgewinn des einzelnen gewesen wäre. Das ist die einzige Rechnung, die man bei der Festlegung von Limits auf öffentlichen Straßen anstellen sollte.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 21:18

shaper hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:11
Rund 1 Minute schneller auf 60km Autobahn, bei messbar höherem Verbrauch.
Selbst wenn man den Verbrauch gar nicht kalkuliert, der Zeitgewinn auf der Autobahn löst sich meist bei der Fahrt von der Anschlussstelle ins Ziel in Luft auf. Die von BMW errechnete optimale Geschwindigkeit in der Stadt ist 17 km/h -- und diesen Schnitt fährt man auch regelmäßig in unseren Städten.
shaper hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:11
Bezüglich Toleranz: 145 Tempomat bei 130 und 115 Tempomat bei 100 garantieren Blitzer-freies Fortkommen.
Hm. Da bin ich mit meinen 136 und 105 wohl zu konservativ :) Wo schreibe ich hin, wenn die Garantie fällig wird? ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Mi 29. Mär 2023, 22:02

Wo wäre dann die idealgeschwindigkeit? 110 wie in den usa? 120 wie in der schweiz? 130 wie bei uns? Wenn man jeden arbeitstag 3 minuten pro richtung einspart, hab ich im jahr 23,5h mehr zeit für andere dinge, wie z.b. schießen gehen. Was mir auch auffällt, ist wie abgelenkt die leute in ihren karren sind, bei 100 kmh. Da werden whatsapp geschrieben, gesungen, am lenkrad getrommelt, gegessen etc. Wäre mir bei 160 noch nie aufgefallen, da sind die augen auf der straße. Problem sind dann eher die erwähnten 100er träumer, die mal eben rausziehen. Ich bin ein verfechter von weniger regulierungen, dann kommt mit der zeit auch die verlorengehende eigenverantwortung auch wieder zurück.
Zuletzt geändert von shooter73 am Mi 29. Mär 2023, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von FdH22 » Mi 29. Mär 2023, 22:03

shaper hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 16:11

Bezüglich Toleranz: 145 Tempomat bei 130 und 115 Tempomat bei 100 garantieren Blitzer-freies Fortkommen.
Muß dir widersprechen. :tipphead:
Die neuen digitalen IR-Radargeräte blitzen ab 3 kmh Überschreitung, u. damit wesentlich früher als die alten analogen. :(

Möglich das nicht alle geblitzten von der Behörde ausgewertet u. zur Kasse gebeten werden.
Ich verlasse mich nicht darauf.

Beim Knoten Steinhäusl in die A1 im 80kmh Bereich geblitzt worden bei ehrlichen 90er am Zeiger. :mrgreen:
Logo, selber Schuld!
Zuletzt geändert von FdH22 am Mi 29. Mär 2023, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von shooter73 » Mi 29. Mär 2023, 22:05

Ihr müsst erstmal rausfinden, wie viel euer tacho hinterherhinkt. Bei manchen modellen können es bis zu 5% sein. Dann fährt ihr bei 130 tatsächlich erst 123.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Mr. Danger » Mi 29. Mär 2023, 22:23

Vielleicht solltest Du Deinen verlinkten Artikel auch lesen :mrgreen:
1961 --> keine Tempobeschränkungen --> 1.640 Tote
1981 --> Tempo 100 Freiland / 130 Autobahn --> 1.898 Tote
2020 --> Keine Änderung der Geschwindigkeitsbeschränkungen seit 1.981 --> 344 Tote

Wegen der Geschwindigkeitsdifferenz:
Auto fährt in der Stadt (50km/h) frontal gegen ein festes Hindernis (0km/h) = 50km/h
Auto fährt im Freiland (100km/h) frontal gegen ein Hindernis (Baum, 0km/h ) = 100km/h
Auto fährt im Freiland (100km/h) frontal gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug (100km/h) = 200km/h

Autobahn: Darf man sich jetzt selbst ausrechnen. Wenn man von Geisterfahrern absieht und berücksichtigt das durch die Leitschienen weniger frontale Unfälle passieren sind die Autobahnen auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sicher.
Wenn das Rechtsfahrgebot wirklich funktionieren würde wäre die Geschwindigkeit auf einer dreispuringen Autobahn fast egal.

Das der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten exorbitant steigt ist auch Richtig.
Also, für die Umwelt bitte keine Geschwindigkeitsreduktion sondern maximal Spritpreise mit "Umweltzuschlag".

Antworten