ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Mo 20. Mär 2023, 11:00

Also E-Prix is was für die Bochanan mit Angst vorn Speed!
WRC...jo mei, da stört mi halt dass da die Wagln an irgendwelchen Kamerapositionen vorbei fetzen und sehen tust von der Action nur einen Bruchteil. Zumindest im Gegensatz zur F1 wost das geschehen vollinhaltlich mitbekommst.
Moto GP...i weiss ned was da passieren müsst, dass i mi dafür zu interessieren beginn...

Jedenfalls in da Maxl immer noch vorn, in Checo seis vergönnt, er is tapfer gefahren und fürn Ildefonso gfreit mi dass er Dritter geblieben ist. Da wird si die Frau Schlager aa gfreit ham.

Interessant sind die hinteren Reihen, am Hulk hätt i eigentlich a bissl mehr gesetzt, weil fahren kann er ja im Gegensatz zum Müchkind vom vorigen Jahr.
Die Neulinge Piastri, de Vries und Sargeant verdienen zwar Aufmerksamkeit, werden aber dieses Jahr brauchen um nächstes Jahr dann hinten aufzufallen. Zumindest stellen sie sich offensichtlich ned so patschert und dumm an wie der Marzipan und der Burli vom Papa, der jetzt beim Zuschauen aushelfen darf.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Mo 20. Mär 2023, 12:23

Also Formel 1 kann ich mir keine 10 Minuten mehr geben...gefühlt 0 Emotion mehr im Vergleich zu den glorreichen Zeiten.
Alles tot reglementiert,kaum mehr Individualität.

WRC ist ist richtig gut,allerdings wie vom DOC angemerkt nur live.

Die tollste Art des Motorsports auf 4 Rädern,sind für mich nach wie vor Bergrennen.
Natürlich nur live,aber das ist noch richtige Atmopshäre,man sieht tolle kreative Lösungen und Ansätze.
Die Reglements sind relativ locker und man hat einfach eine riesen Vielfalt an Fahrzeugen.
Vorallem komm ich überall im Fahrerlager rein,kann mit den Piloten/Mechanikern plaudern und mir die Technik im Detail ansehen.




Und bzgl 2 Rädern,kann man eigentlich nur jedem nen Urlaub auf der Isle of Man empfehlen,und sich die TT anzusehen.
Danach kannst dir Moto GP nimmer ansehen ohne hähnisch zu grinsen.
Auch die ganze Insel ansich ist wunderschön,war vor ein paar Jahren dort,ein unvergessliches Erlebnis.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 25. Mär 2023, 10:35

Das lange Warten hat ein Ende. :dance:
Die Motorradweltmeisterschaft wird dieses Wochenende in Portugal eröffnet.
Gleich beginnt die Qualifikation aller Klassen und danach das Sprintrennen der MotoGP.
Alles live auf ServusTV

Übertragungszeiten ServusTV Deutschland/Österreich
Samstag, 25. März (in MEZ):
11:35 Uhr: Vorbericht
11:50 Uhr: MotoGP Qualifying
12:35 Uhr: Analyse

13:40 Uhr: Vorbericht
13:50 Uhr: Moto3 Qualifying
14:45 Uhr: Moto2 Qualifying
15:30 Uhr: Zwischenbericht
16:00 Uhr: MotoGP Sprint
16:25 Uhr: Analyse

Sonntag, 26. März (in MESZ):
11:20 Uhr: Vorbericht
12:00 Uhr: Moto3 Rennen
13:00 Uhr: Vorbericht Moto2
13:15 Uhr: Moto2 Rennen
14:15 Uhr: Vorbericht MotoGP
15:00 Uhr: MotoGP Rennen
15:45 Uhr: Analyse
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von >Michael< » Sa 25. Mär 2023, 12:55

ebner33 hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 12:23
Also Formel 1 kann ich mir keine 10 Minuten mehr geben...gefühlt 0 Emotion mehr im Vergleich zu den glorreichen Zeiten.
Alles tot reglementiert,kaum mehr Individualität.

WRC ist ist richtig gut,allerdings wie vom DOC angemerkt nur live.

Die tollste Art des Motorsports auf 4 Rädern,sind für mich nach wie vor Bergrennen.
Natürlich nur live,aber das ist noch richtige Atmopshäre,man sieht tolle kreative Lösungen und Ansätze.
Die Reglements sind relativ locker und man hat einfach eine riesen Vielfalt an Fahrzeugen.
Vorallem komm ich überall im Fahrerlager rein,kann mit den Piloten/Mechanikern plaudern und mir die Technik im Detail ansehen.
Da sind wir absolut einer Meinung.
Ich persönlich finde dass IMSA-GTP, Gruppe C, Can-AM, Gruppe-B Rally und Formel 1 (von 1970- bis mitte 90er) die Highlights von Motorsport waren und dass diese in Spannung, Fahrzeugvielfalt und auch was die Fahrer betrifft unerreicht bleiben werden.
Heute fühlt sich Motorsport dagegen extrem steril, reglementiert, unpersönlich und langweilig an und ich kann mich kaum dazu bringen es mir anzusehen. Die 24 Stunden von Le Mans, 24 Stunden von Nürburgring, Spa-Francorchamps und vor allem Bergrennen sind die einzigen Events die ich mir noch ansehe. Wenn ich nur Formel 1 höre schalt ich schon panisch um.

Das einzige was momentan etwas frischen Wind in Motorsport gebracht hat ist die Hypercar Division im Prototyp-Langstreckenrennen. Aus LMP-1 wurden jetzt billigere Varianten mit mehr Freiheiten in Aerodynamik und Motor wo jetzt mehr und mehr Hersteller einsteigen. Die zeit wird zeigen was sich daraus entwickelt. Ich hatte gehofft der Aston Martin Valkyrie würde voll einsteigen aber scheinbar wird nix draus....
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

GDU
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 286
Registriert: So 14. Aug 2022, 14:10

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von GDU » Sa 25. Mär 2023, 14:29

Motor X oder Trail könnt man sich live auch mal geben

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 17:11

es scheint doch noch vernunft zu geben in europa
italien erhoeht das tempolimt auf teilen der autobahnen von 130kmh auf 150kmh

16.03.2023 11:26 |
Nachrichten
Ausland
Land hat „eigenen Weg“
Italien: Tempolimit von 150 km/h soll kommen
https://www.krone.at/2956400?utm_source ... irculation
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 28. Mär 2023, 18:01

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 17:11
es scheint doch noch vernunft zu geben in europa
italien erhoeht das tempolimt auf teilen der autobahnen von 130kmh auf 150kmh
Es kommt auf die "Teile der Autobahn" an. Bei zwei Spuren ohne Standstreifen (wie zwischen Salzburg und München, z.B.) kann es plötzlich zu sehr engen Situationen kommen, wenn sich zwei schnellere, ein schneller und ein LKW an einem Punkt konzentrieren - idealerweise bei Nacht hinter einer (bei 150 km/h) unübersichtlichen Kurve.

Steht die Kiste bei 130 km/h nach 80 Metern, sind es bei 150 km/h flockige 157,5 m bis zum Stillstand bei einer Notbremsung.
Bei 20 km/h mehr also ein praktisch doppelt so langer Bremsweg.

Bei "normaler Komfortbremsung" sind es 225 m aus 150 km/h (und damit rechnet der typische Autofahrer). Bei solchen Distanzen wird der Blickwinkel so flach, dass man Entfernungen nimmer gut schätzen kann und dann wird die Bremsung verspätet eingeleitet, weil man z.B. das Stauende für zu weit entfernt gehalten hat, dann wird zu zögerlich gebremst und dann schlägt man mit gut 70 km/h ins Stauende ein. Das Wort "Vernunft" würde ich daher nicht gebrauchen, außer Vernunft meint in dem Zusammenhang, dass möglichst viele junge Männer aus dem Genpool genommen werden sollen.

Ah, und ja, ich habe ein paar EM Punkte im Rallyesport "erworben", also nicht, das mir jemand unterstellt, ich wäre der forschen Fortbewegung abgeneigt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Steyrer » Di 28. Mär 2023, 19:15

RAR hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 18:01
gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 17:11
es scheint doch noch vernunft zu geben in europa
italien erhoeht das tempolimt auf teilen der autobahnen von 130kmh auf 150kmh
Es kommt auf die "Teile der Autobahn" an. Bei zwei Spuren ohne Standstreifen (wie zwischen Salzburg und München, z.B.) kann es plötzlich zu sehr engen Situationen kommen, wenn sich zwei schnellere, ein schneller und ein LKW an einem Punkt konzentrieren - idealerweise bei Nacht hinter einer (bei 150 km/h) unübersichtlichen Kurve.

Steht die Kiste bei 130 km/h nach 80 Metern, sind es bei 150 km/h flockige 157,5 m bis zum Stillstand bei einer Notbremsung.
Bei 20 km/h mehr also ein praktisch doppelt so langer Bremsweg.

Bei "normaler Komfortbremsung" sind es 225 m aus 150 km/h (und damit rechnet der typische Autofahrer). Bei solchen Distanzen wird der Blickwinkel so flach, dass man Entfernungen nimmer gut schätzen kann und dann wird die Bremsung verspätet eingeleitet, weil man z.B. das Stauende für zu weit entfernt gehalten hat, dann wird zu zögerlich gebremst und dann schlägt man mit gut 70 km/h ins Stauende ein. Das Wort "Vernunft" würde ich daher nicht gebrauchen, außer Vernunft meint in dem Zusammenhang, dass möglichst viele junge Männer aus dem Genpool genommen werden sollen.

Ah, und ja, ich habe ein paar EM Punkte im Rallyesport "erworben", also nicht, das mir jemand unterstellt, ich wäre der forschen Fortbewegung abgeneigt.
Wer bei Tempo 150 überfordert ist soll weiterhin 130 fahren.
Wer allerdings an seiner persönlichen Leistungsgrenze unterwegs ist - zB. weil man nicht mehr erkennt wie weit andere Autos weg sind - sollen anderen nicht ihre Grenz-Geschwindigkeit vorschreiben....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Di 28. Mär 2023, 19:32

RAR hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 18:01
Es kommt auf die "Teile der Autobahn" an. Bei zwei Spuren ohne Standstreifen (wie zwischen Salzburg und München, z.B.)
in italien sind die autobahnen meist drei, oft vierspurig (ausgenommen die vom brenner runter an den gardasee, aber alle anderen sind meist recht fett)
RAR hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 18:01
Bei "normaler Komfortbremsung" sind es 225 m aus 150 km/h (und damit rechnet der typische Autofahrer). Bei solchen Distanzen wird der Blickwinkel so flach, dass man Entfernungen nimmer gut schätzen kann und dann wird die Bremsung verspätet eingeleitet, weil man z.B. das Stauende für zu weit entfernt gehalten hat, dann wird zu zögerlich gebremst und dann schlägt man mit gut 70 km/h ins Stauende ein.....
fuer verweichlichte autobahnschlafmuetzen wie mich gibts den bremsassistenten
ich nehme an du weisst wie der funktioniert?
das weitbereichsradar rechnet laufend waehrend der fahrt den bremsdruck aus der ggf. benoetigt wird um sicher vor dem hinderniss anhalten zu koennen
wenns knapp wird legt er sogar schon ohne dein zutun die bremsbacken an die bremsscheiben an - ganz ohne dass du auf die bremse steigst
in dem moment in dem du dann die bremse (evt zu zoegerlich) beruehrst bremst der bremsassistent vom beginn an mit genau jenem bremsdruck der noetig ist um rechtzeitig anzuhalten.
da gibt kein "zoegerlich" mehr
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 28. Mär 2023, 19:39

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:32

in italien sind die autobahnen meist drei, oft vierspurig (ausgenommen die vom brenner runter an den gardasee, aber alle anderen sind meist recht fett)
In Italien soll das Rasen ja besonders günstig sein was man so hört weshalb ich davon ausgehe das 150 auch eher 150 bleiben werden bei den meisten und nicht 170 180 oder gar 200 werden.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 28. Mär 2023, 20:51

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:32
ich nehme an du weisst wie der funktioniert?
So?
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von bino71 » Mi 29. Mär 2023, 09:44

gewo hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 19:32
RAR hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 18:01
Es kommt auf die "Teile der Autobahn" an. Bei zwei Spuren ohne Standstreifen (wie zwischen Salzburg und München, z.B.)
in italien sind die autobahnen meist drei, oft vierspurig (ausgenommen die vom brenner runter an den gardasee, aber alle anderen sind meist recht fett)
RAR hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 18:01
Bei "normaler Komfortbremsung" sind es 225 m aus 150 km/h (und damit rechnet der typische Autofahrer). Bei solchen Distanzen wird der Blickwinkel so flach, dass man Entfernungen nimmer gut schätzen kann und dann wird die Bremsung verspätet eingeleitet, weil man z.B. das Stauende für zu weit entfernt gehalten hat, dann wird zu zögerlich gebremst und dann schlägt man mit gut 70 km/h ins Stauende ein.....
fuer verweichlichte autobahnschlafmuetzen wie mich gibts den bremsassistenten
ich nehme an du weisst wie der funktioniert?
das weitbereichsradar rechnet laufend waehrend der fahrt den bremsdruck aus der ggf. benoetigt wird um sicher vor dem hinderniss anhalten zu koennen
wenns knapp wird legt er sogar schon ohne dein zutun die bremsbacken an die bremsscheiben an - ganz ohne dass du auf die bremse steigst
in dem moment in dem du dann die bremse (evt zu zoegerlich) beruehrst bremst der bremsassistent vom beginn an mit genau jenem bremsdruck der noetig ist um rechtzeitig anzuhalten.
da gibt kein "zoegerlich" mehr
Die Frage ist, wie gut der Bremsassistent wirklich funktioniert (zB bei nasser Fahrbahn), weil das System keine Sensoren hat, um festzustellen, ob die Strasse nass ist oder nicht. Klar, wenn es regnet, aber nur nasse Fahrbahn weiß es das System erst wenn es aktiv wird.
Bei trockener Fahrbahn habe ich es schon erfahren dürfen und es war echt knapp.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 12:53

Es soll ja auch Schüsseln geben, die ohne Bremsassi mit 150 km/h über die Bahn können. Ich denke, wenn so einer bei einem Fahrzeug mit B/A hinten einschlägt, relativiert sich die ganze Rechnung sehr.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Mi 29. Mär 2023, 12:56

bino71 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:44
Die Frage ist, wie gut der Bremsassistent wirklich funktioniert (zB bei nasser Fahrbahn), weil das System keine Sensoren hat, um festzustellen, ob die Strasse nass ist oder nicht. Klar, wenn es regnet, aber nur nasse Fahrbahn weiß es das System erst wenn es aktiv wird.
Der Bremsdruck wird wohl an den ABS Sensoren geregelt -- da "weiß" das System schon, welcher Reibschlussbeiwert gegeben ist. Wie das bei der Vorausschau in das System eingeht, ist eine andere Frage.
bino71 hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 09:44
Bei trockener Fahrbahn habe ich es schon erfahren dürfen und es war echt knapp.
Es muss knapp ausgehen, man will ja auch dem Fahrzeug dahinter noch Platz zum Bremsen lassen …
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Online
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Mi 29. Mär 2023, 13:29

Die deutschen Autobahnen müssen ja echte Schlachtfelder sein, wenn man da so liest, was alles passieren kann jenseits der 130 km/h :shock:

Oder es sind mal wieder die typischen Hinsichtl- und Rücksichtl-Kommentare, die immer dann auftauchen, wenn mal - Shocking! - Verbote oder Beschränkungen ein bisschen gelockert werden sollen. Ich kann ja die Politiker verstehen, die sich weigern, Liberalisierungen durchzuführen. Anstatt diese zu begrüßen, wird gemeckert.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Antworten