ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Aug 2022, 11:31

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:13

Und Du glaubst im Ernst, Kinder (anstatt eigene Ersparnisse) sind eine Altersvorsorge?
Das merkst spätestens dann wenn du bettlägerig bist und sich deine Kinder um dich kümmern oder dir zu Hause helfen wenn du vielleicht körperlich nicht mehr so kannst. ;)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 11:57

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:31
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:13

Und Du glaubst im Ernst, Kinder (anstatt eigene Ersparnisse) sind eine Altersvorsorge?
Das merkst spätestens dann wenn du bettlägerig bist und sich deine Kinder um dich kümmern oder dir zu Hause helfen wenn du vielleicht körperlich nicht mehr so kannst. ;)
Meine Eltern haben für diesen Fall entsprechend finanziell vorgesorgt, weil sie mir im Alter nicht auf der Tasche liegen wollten. Und ich tue das auch, um meinen Kindern einmal nicht auf der Tasche zu liegen. Ich finde es verantwortungslos und eine Zumutung, seinen Sprösslingen zu sagen: "Ich selbst sorge nicht vor. Wenn ich einmal alt bin, wirst Du mich versorgen." Und ich rede hier nicht von einem Schicksalsschlag, sondern vom völlig normalen Altersvorgang.

Wie soll das auch nur theoretisch funktionieren: heutzutage arbeiten fast immer beide Ehepartner Vollzeit. Soll dann einer der beiden seinen Job aufgeben, um die Eltern zu pflegen? Vielleicht gleich beide auf einmal. Und wenn die Schwiegereltern auch gleichzeitig pflegebedürftig werden, geben dann beide ihren Job auf? Nebenbei, finanziell versorgen sollen sie sie dann auch noch, wenn - wie von RAR vorhergesagt - die Pensionen auch gekürzt werden.

trenck

Edit: und die heutige geografische Mobilität ist auch ein Thema. Meine Schwester z.B. lebt mit ihrer Familie im Ausland. Die Eltern ihres Mannes leben wiederum in einem anderen Land. Wäre auch herausfordernd.
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Alaskan454 » Di 23. Aug 2022, 12:22

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:57

Wie soll das auch nur theoretisch funktionieren: heutzutage arbeiten fast immer beide Ehepartner Vollzeit. Soll dann einer der beiden seinen Job aufgeben, um die Eltern zu pflegen?
Da hast zu einem gewissen Teil natürlich Recht aber zu Zeiten vom Pflegeregress (Erbe) war es mitunter sogar billiger wenn wer die Arbeit aufgegeben hat ganz abgesehen davon das es je nach Schwere zu einer Auszahlung von Pflegegeld kommt.

Andererseits ist das mit dem selbst vorsorgen so eine Sache die man sich je nach Einkommen einmal leisten können muss.

Was ich in der Diskussion aber noch gerne hinzufügen möchte ist, das ihr das Thema nicht auf Dinge wie Geld allein reduziert.

In einem Haus/Wohnung gibt's oft was zum tun und es ist toll wenn der Sohn oder die Tochter ihre Eltern unterstützt und wenn's nur um Kleinigkeiten wie Rasen mähen oder auch für einen Besuch zum quatschen geht.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 23. Aug 2022, 12:27

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:13
Und Du glaubst im Ernst, Kinder (anstatt eigene Ersparnisse) sind eine Altersvorsorge?
Du brauchst sehr viele Ersparnisse, um helfendes Personal, ich sage noch nicht einmal: "Pflegepersonal", bei Laune zu halten. Und was Ersparnisse wert sind, wenn die Inflation galoppiert, kannst du zurzeit per Blick aus dem Fenster feststellen. Faktum ist: der stärkste und robusteste Verband ist die eigene Familie, wurscht ob in den Anden, im Himalaya oder im Marchfeld. Blut ist halt (meist) dicker als Wasser.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Di 23. Aug 2022, 12:41

RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:27
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:13
Und Du glaubst im Ernst, Kinder (anstatt eigene Ersparnisse) sind eine Altersvorsorge?
Du brauchst sehr viele Ersparnisse, um helfendes Personal, ich sage noch nicht einmal: "Pflegepersonal", bei Laune zu halten. Und was Ersparnisse wert sind, wenn die Inflation galoppiert, kannst du zurzeit per Blick aus dem Fenster feststellen. Faktum ist: der stärkste und robusteste Verband ist die eigene Familie, wurscht ob in den Anden, im Himalaya oder im Marchfeld. Blut ist halt (meist) dicker als Wasser.
Jeder der seinen Kindern die eigene Pflege am Lebensende aufbürdet gehört sowieso erschlagen. :tipphead:
Pflegende Angehörige haben kein eigenes Leben mehr. Da kannst gleich in die Kiste springen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 23. Aug 2022, 12:44

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:57
Und ich rede hier nicht von einem Schicksalsschlag, sondern vom völlig normalen Altersvorgang.
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst: Mach' einen Plan!

Ab einem gewissen Alter kennt man immer mehr Leute, die "von heute auf morgen" praktisch lebensunfähig wurden. Da ein Schlagerl, da ein Herzkasperl, dort eine Nervenkrankheit -- die sozialistische Annahme, der Staat würde das alles auffangen können, beruht auf einem großen Irrtum. Wer in so einer Situation nur sich und seinen Bankier hat, aber unfähig ist, den Auszahlungsschein zu unterschreiben, hat verloren, "Vorsorge" hin oder her.
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:57
Wie soll das auch nur theoretisch funktionieren
Einfach mal "Großfamilie" nachschlagen, oder auch "Mehrgenerationenhaushalt". Es gibt ein paar Modelle, wo Erwachsene in einer Wohngemeinschaft ein großes Haus bewohnen und sich gegenseitig versorgen, aber die, die ich kenne, vergreisen, weil keine jungen Mitbewohner mehr nachrücken. Die fetten Jahre Jahre sind vorbei, die starken Jahrgänge sind bald alle in Pension, das Konstrukt ächzt bereits bedenklich und ich halte es für eine Frage der Zeit, bis wann es kollabiert. Dann wird der Beruf keine Rolle mehr spielen -- You Will Own Nothing, And You Will Be Happy ist uns ja schon angekündigt worden. Wenn du meinst, die Vorsorge würde dir dann bleiben, irrst du -- es liest sich ja: "Nothing".
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 11:57
Meine Schwester z.B. lebt mit ihrer Familie im Ausland
Mit individuellen Beispielen kommen wir nicht weit, da kennt ja inzwischen jeder (außer mir) jemanden, der an COVID verstorben ist. Es geht um den Linksruck in der Gesellschaft, in der seit spätestens Kreisky der Staat mehr und mehr Aufgaben der Großfamilie übernommen hat und scheibchenweise der Zusammenhalt innerhalb der Familien (bis hin zu den massiven Scheidungsraten) zerstört wurde. Es war eine spannende Zeit, doch nun sollte man das 70er Denken und den kleinbürgerlichen Luxus sein lassen und die wahren Werte im Leben suchen. Und das sind aus meiner Sicht eher die Mitglieder meiner Familie.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 12:53

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:22
In einem Haus/Wohnung gibt's oft was zum tun und es ist toll wenn der Sohn oder die Tochter ihre Eltern unterstützt und wenn's nur um Kleinigkeiten wie Rasen mähen oder auch für einen Besuch zum quatschen geht.
Das steht außer Fragen, und das tue ich selbstverständlich bei meinen Eltern. Es geht aber in der Diskussion um etwas anderes.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 13:00

RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:44
Einfach mal "Großfamilie" nachschlagen, oder auch "Mehrgenerationenhaushalt". Es gibt ein paar Modelle, wo Erwachsene in einer Wohngemeinschaft ein großes Haus bewohnen und sich gegenseitig versorgen, aber die, die ich kenne, vergreisen, weil keine jungen Mitbewohner mehr nachrücken.
Nette Idee in der Theorie, aber für die allermeisten in der Praxis kein sinnvolles Modell.
RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:44
Dann wird der Beruf keine Rolle mehr spielen -- You Will Own Nothing, And You Will Be Happy ist uns ja schon angekündigt worden. Wenn du meinst, die Vorsorge würde dir dann bleiben, irrst du -- es liest sich ja: "Nothing".
Jetzt mal abgesehen davon, dass sie mich mit dem Modell dieser bolschewistischen Verbrecherorganisation massiv am A... lecken können - und ich werde da bei weitem nicht der einzige sein. Das kriegen sie nicht so einfach durch, das wird für - ähem - robusten Widerstand sorgen, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Aber angenommen, dieses Modell wird umgesetzt - nun, dann wird ja wohl für alle vom Staat gesorgt, auch für die Pflegebedürftigen, richtig?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 13:43

Apropos, was zählt zu den teuersten Sätzen der Welt?

"Keine Sorge, ich ziehe ihn rechtzeitig raus."

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 23. Aug 2022, 14:26

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 13:00
Nette Idee in der Theorie, aber für die allermeisten in der Praxis kein sinnvolles Modell.
Der Sinn eines Modells wird stark durch die Umgebung bestimmt. Es ist z.B. sehr unsinnig, allein auf 200 m² zu leben, aber es ist adäquat, wenn sich diesen Raum acht Personen teilen. Daher sind Verallgemeinerungen nur sehr bedingt nützlich -- da soll jeder machen, wie er meint.
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 13:00
Das kriegen sie nicht so einfach durch, das wird für - ähem - robusten Widerstand sorgen, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Ehrlich gestanden würde ich meinen, dass "wir" das gar nicht mitkriegen werden, bis es zu spät und damit ohnehin allen wurscht ist. Die Leute, die das strategisch planen und umsetzen sind schon ziemlich gut in ihrem Fach, dagegen haben es lose Grüppchen sehr schwer. Allein die Aufstockung der US Finanzbehörde um 87000 neue Agenten/Fahnder, die bis an die Zähne bewaffnet dem Mittelstand das Licht ausblasen sollen, sind eine klare Ansage -- und ich bin mir recht sicher, dass Ähnliches im Rahmen der Kriegswirtschaft auch in Europa seine Parallelen finden wird. Klar ist das langfristig zum Scheitern verurteilt, denn die wenigste Tyrannis hat lange gehalten, aber für zehn bis fünfzehn Jahre werden wir die Leute wohl nicht los …
trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 13:00
Aber angenommen, dieses Modell wird umgesetzt - nun, dann wird ja wohl für alle vom Staat gesorgt, auch für die Pflegebedürftigen, richtig?
Wie gesagt, Pflegebedürftige klammere ich bewusst aus, denn da reicht der Bogen von-bis. Aber wie in Canada, dem Vorzeigeland des WEF, geschehen:
https://www.theguardian.com/world/2022/ ... o-die-laws
https://hellocare.com.au/nancy-russell- ... suffering/
etc…

Da seit den frühen Corona Tagen auch in Österreich die ärztlich begleitete Euthanasie straffrei gestellt wurde und der damalige kindliche Kanzler auch ein Produkt der WEF Erziehung war, darf man gespannt sind, wie diese Dinge bei uns in Umsetzung gehen werden … Wie gesagt, mir geht es bei dem Dogma der "Kinder als Altersversorgung" nicht um billige Pflegekräfte, sondern um ein Mittel, um möglichst lange eben nicht (extrem) pflegebedürftig zu werden. Es geht auch nicht um einen Pensionsersatz, es geht schlicht um ganz einfache und natürliche (echte) soziale Netze, in denen die Kinder und deren Kinder die Älteren geistig und körperlich fit halten.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von RAR » Di 23. Aug 2022, 14:27

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:53
Das steht außer Fragen, und das tue ich selbstverständlich bei meinen Eltern. Es geht aber in der Diskussion um etwas anderes.
In meinem Standpunkt nicht. Ich würde von niemandem etwas verlangen, was ich selbst nicht leisten könnte.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 15:02

RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:26
Ehrlich gestanden würde ich meinen, dass "wir" das gar nicht mitkriegen werden, bis es zu spät und damit ohnehin allen wurscht ist. Die Leute, die das strategisch planen und umsetzen sind schon ziemlich gut in ihrem Fach, dagegen haben es lose Grüppchen sehr schwer. Allein die Aufstockung der US Finanzbehörde um 87000 neue Agenten/Fahnder, die bis an die Zähne bewaffnet dem Mittelstand das Licht ausblasen sollen, sind eine klare Ansage -- und ich bin mir recht sicher, dass Ähnliches im Rahmen der Kriegswirtschaft auch in Europa seine Parallelen finden wird.
Schaun wir mal. Menschen, die (fast) alles verloren haben sind zu einigem fähig. Und gerade in den USA, das sind keine solchen Softies wie die degenerierten Westeuropäer.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von trenck » Di 23. Aug 2022, 16:47

RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:26
Der Sinn eines Modells wird stark durch die Umgebung bestimmt. Es ist z.B. sehr unsinnig, allein auf 200 m² zu leben, aber es ist adäquat, wenn sich diesen Raum acht Personen teilen.
Ach übrigens: sagt wer, und warum?

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von winnfield » Di 23. Aug 2022, 16:56

trenck hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 16:47
RAR hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 14:26
Der Sinn eines Modells wird stark durch die Umgebung bestimmt. Es ist z.B. sehr unsinnig, allein auf 200 m² zu leben, aber es ist adäquat, wenn sich diesen Raum acht Personen teilen.
Ach übrigens: sagt wer, und warum?

trenck
ich empfinde es beispielsweise als unsinnig auf 200m² zu leben, wenn man auch auf 350m² leben kann.

wo stell ich denn sonst mein billard großbrett hin? die gym? wellnessbereich?
chris

winnfield
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: So 8. Mär 2020, 14:58

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von winnfield » So 28. Aug 2022, 14:52

heute spa und nächstes jahr auch fix!

freu
chris

Antworten