ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1165
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Wolf1971 » Mi 23. Mär 2022, 15:06

Django hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 14:09
Neue WBK ist fertig und abholbereit. Aber deswegen werde ich mich nicht freitesten, bis zum 30. halte ich es noch aus. Haha.
Bei uns kommt die standardmässig mit der Post ins Haus...
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Django » Mi 23. Mär 2022, 22:11

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 15:06
Django hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 14:09
Neue WBK ist fertig und abholbereit. Aber deswegen werde ich mich nicht freitesten, bis zum 30. halte ich es noch aus. Haha.
Bei uns kommt die standardmässig mit der Post ins Haus...
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, ich habe mir ausgemacht, dass ich die Karte abhole. Mal schauen, ich kann eh nicht raus, selbst wenn, dann gäbe es eh nirgends Muni. :D
Stand your Ground!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 26. Mär 2022, 10:12

Die Frisur sitzt.
Das Wetter passt.
Munition ausreichend geladen für beide Revolver. :dance:
Der Super Redhawk und der 66er freuen sich auch schon.
2 Stunden Löcher stanzen in Stetten.
Danach gut Essen, ein bisschen Chillen im Garten, danach F1 Qualifying.
Schöner kann ein Wochenende nicht beginnen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Salem » Sa 26. Mär 2022, 16:29

Froide 1:
Neue 9mm-Ladung mit "neuen" verkupferten Wuzeln passen auf Anhieb, Zündis und D032 Pulver ist auch noch "ein wenig" da - gfreit mi recht sakrisch.
Froide 2:
Heute mit einer Borchardt C93 geschossen, witziges Schußverhalten, tolle Streukreise und eine echt saubere Verarbeitung - ein Kunstwerk das Werkl (Wenn auch die Visierung ein wenig "gewöhnungsbedürftig" ist). Gfreit mi a.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von DonPapa » So 27. Mär 2022, 17:34

Heute wieder mal 15k Zündis zu einem akzeptablen Preis geordert !

Fiocchi SP !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » So 27. Mär 2022, 17:51

Ja cool in der heutigen Zeit. Unter normalen Umständen nahmert i Fiocchi aber nur wenn i nix anderes mehr bekomm.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von DonPapa » So 27. Mär 2022, 18:22

doc steel hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 17:51
Ja cool in der heutigen Zeit. Unter normalen Umständen nahmert i Fiocchi aber nur wenn i nix anderes mehr bekomm.
Warum > Gibt es Probleme damit ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » So 27. Mär 2022, 21:39

Nein, keineswegs.
Nur sind diese Zünder relativ schwach. Solange sie für Kaliber mit klein- bis mittelvolumigen Pulverraum (9mm und abwärts) und mit den üblichen Pulversorten und -mengen verwendet werden gibt es damit keine Probleme.
Aber für eine 9mm Majorladung oder als Ersatz in der .357 Mag würde ich sie nicht verwenden wollen. Gut, ok, das ist eher die Ausnahme aber seit dem ich festgestellt habe dass ein und die selbe Ladung verschiedener VV- und Lovex-Pulver mit den Fiocchi stärker schwankt verwende ich als quasi Basiszünder nur mehr Magtech. Die sind relativ scharf im Vergleich und bringen konstantere Ergebnisse.
Aber ja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Justin88 » So 27. Mär 2022, 21:49

doc steel hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:39
........verwende ich als quasi Basiszünder nur mehr Magtech. Die sind relativ scharf im Vergleich und bringen konstantere Ergebnisse.
Aber ja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.
Die MagTech haben leider einen Nachteil, das ist die Prägung an der dem Schlabo zugewandten Seite.
Dadurch kommt es mehr od weniger oft zu Durchbläser.

Hat mir bereits bei 2 Schlabos die Spitze bzw die Kuppe wegerodiert. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Mo 28. Mär 2022, 06:47

Justin88 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:49
doc steel hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:39
........verwende ich als quasi Basiszünder nur mehr Magtech. Die sind relativ scharf im Vergleich und bringen konstantere Ergebnisse.
Aber ja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.
Die MagTech haben leider einen Nachteil, das ist die Prägung an der dem Schlabo zugewandten Seite.
Dadurch kommt es mehr od weniger oft zu Durchbläser.

Hat mir bereits bei 2 Schlabos die Spitze bzw die Kuppe wegerodiert. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei
Echt??? :o Aha, ok, das wusste ich nicht und habe es auch zum ersten mal gelesen.
Ist das bei Standardladungen oder bei Dampfladungen passiert?
Und könnt da ned der Schlabo die Ursache gewesen sein? Ich meine deswegen, weil wenns dir bei den ersten paar mal die Spitze des Schlabo abgefressen hat, dass sie dann quasi zu scharf war und bei jedem weiteren Mal das ZH nicht nur eingedrückt sondern auch gleich ein wenig beschädigt hat?
Nur so als weiterführender Gedankengang.

Mir ist das zufälligerweise vor ein paar Wochen zum ersten Mal wo ich es bemerkt habe passiert.
Zünder waren CCI SP Magnum für die .357 Mag, angfüllt mit 9,7gr D036 also ned Hammerladung sondern nur obere Mitte auf der Tschinn-Bumm Skala. Aber da waren es von ca. 80 Schuss nur ein einziger.
Kann natürlich sein dass ma bei der 9mm auch passiert is aber da merkst es meiner Vorstellung nach höchstens bei der Trefferabweichung wennst a super Schütze bist oder bei Labradar-Messungen als Ausreisser. Stell i ma halt vor, ich weiss es nicht.
.45er klaub i weitgehend zamm, da hätt ich es bemerkt.
Der Rest meiner Kaliberpalette ist Revolvermuni wost ja jede Patron anschaust beim laden und entladen.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von DonPapa » Mo 28. Mär 2022, 10:50

doc steel hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:39
Nein, keineswegs.
Nur sind diese Zünder relativ schwach. Solange sie für Kaliber mit klein- bis mittelvolumigen Pulverraum (9mm und abwärts) und mit den üblichen Pulversorten und -mengen verwendet werden gibt es damit keine Probleme.
Aber für eine 9mm Majorladung oder als Ersatz in der .357 Mag würde ich sie nicht verwenden wollen. Gut, ok, das ist eher die Ausnahme aber seit dem ich festgestellt habe dass ein und die selbe Ladung verschiedener VV- und Lovex-Pulver mit den Fiocchi stärker schwankt verwende ich als quasi Basiszünder nur mehr Magtech. Die sind relativ scharf im Vergleich und bringen konstantere Ergebnisse.
Aber ja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.
Danke für die Info > werden nur für 9mm >
Normalladung verwendet !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Justin88 » Mo 28. Mär 2022, 11:55

doc steel hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 06:47
Justin88 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:49
doc steel hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 21:39
........verwende ich als quasi Basiszünder nur mehr Magtech. Die sind relativ scharf im Vergleich und bringen konstantere Ergebnisse.
Aber ja, in der Not frisst der Teufel auch Fliegen.
Die MagTech haben leider einen Nachteil, das ist die Prägung an der dem Schlabo zugewandten Seite.
Dadurch kommt es mehr od weniger oft zu Durchbläser.

Hat mir bereits bei 2 Schlabos die Spitze bzw die Kuppe wegerodiert. Ist also auch nicht das Gelbe vom Ei
Echt??? :o Aha, ok, das wusste ich nicht und habe es auch zum ersten mal gelesen.
Ist das bei Standardladungen oder bei Dampfladungen passiert?
Und könnt da ned der Schlabo die Ursache gewesen sein? Ich meine deswegen, weil wenns dir bei den ersten paar mal die Spitze des Schlabo abgefressen hat, dass sie dann quasi zu scharf war und bei jedem weiteren Mal das ZH nicht nur eingedrückt sondern auch gleich ein wenig beschädigt hat?
Nur so als weiterführender Gedankengang.

Mir ist das zufälligerweise vor ein paar Wochen zum ersten Mal wo ich es bemerkt habe passiert.
Zünder waren CCI SP Magnum für die .357 Mag, angfüllt mit 9,7gr D036 also ned Hammerladung sondern nur obere Mitte auf der Tschinn-Bumm Skala. Aber da waren es von ca. 80 Schuss nur ein einziger.
Kann natürlich sein dass ma bei der 9mm auch passiert is aber da merkst es meiner Vorstellung nach höchstens bei der Trefferabweichung wennst a super Schütze bist oder bei Labradar-Messungen als Ausreisser. Stell i ma halt vor, ich weiss es nicht.
.45er klaub i weitgehend zamm, da hätt ich es bemerkt.
Der Rest meiner Kaliberpalette ist Revolvermuni wost ja jede Patron anschaust beim laden und entladen.
Nö, keine Überdruckladungen sondern nur Wald- u. Wiesenladungen.

An den Prägestellen entstanden kleine Löcher welche den Gasstrahl direkt auf die Schlabo Spitze führten. Die Folge ein erodiertes Loch, aufgefallen bei normalen Reinigungszyklus. Logischerweise habe ich nicht nach jeden einzelnen Schuß die Schlabospitze kontrolliert.

Nachsetzen des Schlabos war nicht mehr sinnvoll da bereits zu kurz um verlässlichen Eindruck zu gewährleisten.

Das trat sowohl bei G17 als auch beim M686 auf. Bei beiden war eine Schlabo Erneuerung fällig.

Möglich das es nur dieses eine Los betraf, aber auf weitere Experimente habe ich dann verzichtet.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Teal'c » Do 31. Mär 2022, 12:11

Gsd regnet es, war schon lange überfällig!
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von doc steel » Fr 1. Apr 2022, 07:32

Teal'c hat geschrieben:
Do 31. Mär 2022, 12:11
Gsd regnet es, war schon lange überfällig!
Genau, das freut mich auch! Allerdings sollt es jetzt die nächsten 14 Tage mit tageweisen Unterbrechungen durchregnen, damit die Bodenaustrocknung halbwegs aufgeholt werden kann und ein bissl Speicher da ist. Die Trockenschäden der vorigen zwei Jahre sind sowieso unaufholbar. Auch sowas wo sich keine Sau gedanken macht.

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 439
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Mr. Danger » Di 5. Apr 2022, 08:48

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 14:09
Viel zu billig der Ladestrom. :lol: :lol: :lol:
Plus 1/3 höhere Anschaffungskosten und 0 Emotionen beim Fahren.
Reichweite ebenfalls unterirdisch. Nein DANKE.

Bild
So, jetzt können wir Äpfel mit Äpfel vergleichen (zumindest die selbe Woche):
Durchschnittlicher Dieselpreis in Deutschland in der KW 13: 2,154€/l
Durchschnittlicher Benzinpreis in Deutschland in der KW 13: 2,048€/l

Kosten Diesel für 100km: 10,34€
Kosten Benzin für 100km: 12,49€
Kosten Strom für 100km: 10,83€

Mit realistischen Werten gerechnet kostet der Stromer bei einem Verbrauch von 20kWh/100km und 0,2545€/kWh (NÖ) --> 5,09€/100km
Über PV rechnet man mit 0,07€/kWh. Dann bist bei 1,4€/100km :lol:
Da ist man trotz niedriger Kraftstoffpreise in AT mit dem Stromer viel günstiger unterwegs (im Betrieb). Die Anschaffungskosten und Verfügbarkeit sind leider ein Problem.

Antworten