ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Freude-Thread Version 2.0

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Mi 5. Jan 2022, 19:18

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 18:06
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 16:43
Bei den RC Nitro Motoren gibts aber KEINE Aufladung,das sind Sauger.

Ich fuhr 1976 - 79 in der CH 1:8 Rennen mit Verbrennern, 3,5ccm Super Tigre.

Die hatten damals schon respektable Leistungen. Aber bedenken muss man, dass die grossen Viertaktmotoren mit "handelsüblichem" Benzin betrieben wurden, die Modellzweitakter jedoch mit einer Art Flüssigsprengstoff.
Ja klar,das kommt noch dazu.
Dadurch könnens ja auch viel extremere Verdichtungen fahren.
Und zusätzlich fällt beim 2 Takter ja auch noch der komplette Ventiltrieb weg,was auch die extremen Drehzahlen ergibt.

Ich hab das Hobby auch gut 10-12 Jahre lang betrieben,hauptsächlich 1:8 und 1:6er Offroader.
Technisch waren die Motoren durchaus interessant,vorallem natürlich die Sound/Geruchskulisse.
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich hab aus Nostalgie noch ne zeitlang drann festgehalten,aber die Leistungsentfaltung sowie das Ansprechverhalten,ist um Dimensionen besser als bei jedem Nitro Motor.
Von der deutlich unkomplizierteren Handhabung ganz zu schweigen.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1086
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Fivegunner » Mi 5. Jan 2022, 20:10

ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 19:18
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich sage immer, mein Phase der Elektromobilität endete 1971 als die letzte grosse achtspurige 1:24 Slotracingbahn in meiner Gegend die Tore schloss. Danach kam dann die Anschaffung meines ersten 1:8 RC Rennwagens und ein paar Monate später eine Kawasaki 500 Mach III. Seither fahre ich Verbrenner und ich habe testamentarisch verfügt, dass meine Begräbnisfahrzeug einen Verbrennungsmotor haben muss. Mein Sohn ist Rechtsverdreher, wenn er nicht spuren sollte, entgehen ihm die Hälfte meiner Waffen.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jan 2022, 20:17

ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 19:18

Ja klar,das kommt noch dazu.
Dadurch könnens ja auch viel extremere Verdichtungen fahren.
Und zusätzlich fällt beim 2 Takter ja auch noch der komplette Ventiltrieb weg,was auch die extremen Drehzahlen ergibt.

Ich hab das Hobby auch gut 10-12 Jahre lang betrieben,hauptsächlich 1:8 und 1:6er Offroader.
Technisch waren die Motoren durchaus interessant,vorallem natürlich die Sound/Geruchskulisse.
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich hab aus Nostalgie noch ne zeitlang drann festgehalten,aber die Leistungsentfaltung sowie das Ansprechverhalten,ist um Dimensionen besser als bei jedem Nitro Motor.
Von der deutlich unkomplizierteren Handhabung ganz zu schweigen.
Mein Herz hängt nach 35 Jahren eindeutig am Verbrenner 1:8 Buggy.
Der Sound und die Emotionen sind einfach unbezahlbar.
Obwohl International bei den Rennen beide Klassen gefahren werden, so haben selbst die Profis mehr Spaß am Verbrenner. Da zählt die jahrelange Erfahrung wesentlich mehr als beim Elo. Und das Allerwichtigste : Beim Nitro dauert ein Finale bis zu 60 Minuten, und nicht 10 Minuten wie beim Elo. Verbrenner brauchen einen (fähigen) Mechaniker, das kann beim Tankstopp und Strategie oft zwischen Sieg oder Niederlage entscheiden. Der Fahrer muss sich zu 100% auf die Stoppuhr und Boxenfunk verlassen können.
Einziger Vorteil vom Elo: Kein Mechaniker beim Rennen notwendig. Und Rennen in der Stadt weil keine Lärmbelästigung. Rundenzeiten sind fast gleich schnell bei beiden Antriebsarten.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Mi 5. Jan 2022, 20:56

Fivegunner hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:10
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 19:18
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich sage immer, mein Phase der Elektromobilität endete 1971 als die letzte grosse achtspurige 1:24 Slotracingbahn in meiner Gegend die Tore schloss. Danach kam dann die Anschaffung meines ersten 1:8 RC Rennwagens und ein paar Monate später eine Kawasaki 500 Mach III. Seither fahre ich Verbrenner und ich habe testamentarisch verfügt, dass meine Begräbnisfahrzeug einen Verbrennungsmotor haben muss. Mein Sohn ist Rechtsverdreher, wenn er nicht spuren sollte, entgehen ihm die Hälfte meiner Waffen.
Ich bezog mich ja auch rein auf dieses Hobby :D
Wir habens uns damals ja auch noch versucht mit dem Klang etc schönzureden,aber der extreme Leistungsvorteil war irgendwann dann einfach zu verlockend.
Zudem waren die Brushless Dinger so herrlich unkompliziert,nen Akku ins Fahrzeug und 2 Stück in die Hosentaschen,und man konnte problemlos ne Stunde am Stück Spaß haben.
Keine Startbox,Glüher,Sprit...und vorallem kein absterben bei nem Überschlag.

Abseits des Hobbys bin ich ganz bei dir,aus 6 Fahrzeugen in meinem Besitz,hat gerade mal eines nen Kat ab Werk.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jan 2022, 21:21

ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:56
Fivegunner hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:10
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 19:18
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich sage immer, mein Phase der Elektromobilität endete 1971 als die letzte grosse achtspurige 1:24 Slotracingbahn in meiner Gegend die Tore schloss. Danach kam dann die Anschaffung meines ersten 1:8 RC Rennwagens und ein paar Monate später eine Kawasaki 500 Mach III. Seither fahre ich Verbrenner und ich habe testamentarisch verfügt, dass meine Begräbnisfahrzeug einen Verbrennungsmotor haben muss. Mein Sohn ist Rechtsverdreher, wenn er nicht spuren sollte, entgehen ihm die Hälfte meiner Waffen.
Ich bezog mich ja auch rein auf dieses Hobby :D
Wir habens uns damals ja auch noch versucht mit dem Klang etc schönzureden,aber der extreme Leistungsvorteil war irgendwann dann einfach zu verlockend.
Zudem waren die Brushless Dinger so herrlich unkompliziert,nen Akku ins Fahrzeug und 2 Stück in die Hosentaschen,und man konnte problemlos ne Stunde am Stück Spaß haben.
Keine Startbox,Glüher,Sprit...und vorallem kein absterben bei nem Überschlag.

Abseits des Hobbys bin ich ganz bei dir,aus 6 Fahrzeugen in meinem Besitz,hat gerade mal eines nen Kat ab Werk.
Wenn dein Auto beim Überschlag abstirbt, würde ich sofort den Mechaniker wechseln. :lol:
Spaß beiseite, Leistung ist etwas mehr, aber du musst das auch auf den Boden bringen. Die Rundenzeiten sind fast immer gleich schnell, einmal Nitro einmal Elo schneller.
Schau mal : Finale über 60 Minuten in Manila 2019. Bin da live im Bild. ;)
Das sind die weltbesten Fahrer.

https://m.youtube.com/watch?v=EPyUvQ5i71k&t=29250s
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von ebner33 » Mi 5. Jan 2022, 21:52

AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 21:21
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:56
Fivegunner hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:10
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 19:18
Aber als die ersten Brushless Motoren aufkamen,wurden die Motoren quasi obsolet :o

Ich sage immer, mein Phase der Elektromobilität endete 1971 als die letzte grosse achtspurige 1:24 Slotracingbahn in meiner Gegend die Tore schloss. Danach kam dann die Anschaffung meines ersten 1:8 RC Rennwagens und ein paar Monate später eine Kawasaki 500 Mach III. Seither fahre ich Verbrenner und ich habe testamentarisch verfügt, dass meine Begräbnisfahrzeug einen Verbrennungsmotor haben muss. Mein Sohn ist Rechtsverdreher, wenn er nicht spuren sollte, entgehen ihm die Hälfte meiner Waffen.
Ich bezog mich ja auch rein auf dieses Hobby :D
Wir habens uns damals ja auch noch versucht mit dem Klang etc schönzureden,aber der extreme Leistungsvorteil war irgendwann dann einfach zu verlockend.
Zudem waren die Brushless Dinger so herrlich unkompliziert,nen Akku ins Fahrzeug und 2 Stück in die Hosentaschen,und man konnte problemlos ne Stunde am Stück Spaß haben.
Keine Startbox,Glüher,Sprit...und vorallem kein absterben bei nem Überschlag.

Abseits des Hobbys bin ich ganz bei dir,aus 6 Fahrzeugen in meinem Besitz,hat gerade mal eines nen Kat ab Werk.
Wenn dein Auto beim Überschlag abstirbt, würde ich sofort den Mechaniker wechseln. :lol:
Spaß beiseite, Leistung ist etwas mehr, aber du musst das auch auf den Boden bringen. Die Rundenzeiten sind fast immer gleich schnell, einmal Nitro einmal Elo schneller.
Schau mal : Finale über 60 Minuten in Manila 2019. Bin da live im Bild. ;)
Das sind die weltbesten Fahrer.

https://m.youtube.com/watch?v=EPyUvQ5i71k&t=29250s
Ich rede immer nur von Privatnutzung unter nicht Wettkampfbedingungen!
Wir fuhren quer durch die Wälder und Wiesen,mit selbstgebauten Rampen oder passenden Geländekuppen.
Das kannst mit den im Vergleich perfekten Strecken bei nem Bewerb net vergleichen.

Leistung konntest hier auf den Boden bringen,und vorallem auch Endgeschwindigkeiten.
Da gingen auch mal 100kmh und mehr.
Und Leistung ist nicht etwas,sondern bedeutend mehr.
Wir sind überwiegend 1:8er Truggys/Monster mit 6S Akkus gefahren.
Und da sahen unsere alten Nitros selbst mit geporteten 3,9-4,5ccm RB/Ninja Motoren absolut alt dagegen aus.

Der einzige RC Bereich bei dem ich hin und wieder bei Bewerben dabei war,waren die 1:5er Glattbahner.
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Mi 5. Jan 2022, 21:56

ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 21:52
AUG-andy hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 21:21
ebner33 hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:56
Fivegunner hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 20:10



Ich sage immer, mein Phase der Elektromobilität endete 1971 als die letzte grosse achtspurige 1:24 Slotracingbahn in meiner Gegend die Tore schloss. Danach kam dann die Anschaffung meines ersten 1:8 RC Rennwagens und ein paar Monate später eine Kawasaki 500 Mach III. Seither fahre ich Verbrenner und ich habe testamentarisch verfügt, dass meine Begräbnisfahrzeug einen Verbrennungsmotor haben muss. Mein Sohn ist Rechtsverdreher, wenn er nicht spuren sollte, entgehen ihm die Hälfte meiner Waffen.
Ich bezog mich ja auch rein auf dieses Hobby :D
Wir habens uns damals ja auch noch versucht mit dem Klang etc schönzureden,aber der extreme Leistungsvorteil war irgendwann dann einfach zu verlockend.
Zudem waren die Brushless Dinger so herrlich unkompliziert,nen Akku ins Fahrzeug und 2 Stück in die Hosentaschen,und man konnte problemlos ne Stunde am Stück Spaß haben.
Keine Startbox,Glüher,Sprit...und vorallem kein absterben bei nem Überschlag.

Abseits des Hobbys bin ich ganz bei dir,aus 6 Fahrzeugen in meinem Besitz,hat gerade mal eines nen Kat ab Werk.
Wenn dein Auto beim Überschlag abstirbt, würde ich sofort den Mechaniker wechseln. :lol:
Spaß beiseite, Leistung ist etwas mehr, aber du musst das auch auf den Boden bringen. Die Rundenzeiten sind fast immer gleich schnell, einmal Nitro einmal Elo schneller.
Schau mal : Finale über 60 Minuten in Manila 2019. Bin da live im Bild. ;)
Das sind die weltbesten Fahrer.

https://m.youtube.com/watch?v=EPyUvQ5i71k&t=29250s
Ich rede immer nur von Privatnutzung unter nicht Wettkampfbedingungen!
Wir fuhren quer durch die Wälder und Wiesen,mit selbstgebauten Rampen oder passenden Geländekuppen.
Das kannst mit den im Vergleich perfekten Strecken bei nem Bewerb net vergleichen.

Leistung konntest hier auf den Boden bringen,und vorallem auch Endgeschwindigkeiten.
Da gingen auch mal 100kmh und mehr.
Und Leistung ist nicht etwas,sondern bedeutend mehr.
Wir sind überwiegend 1:8er Truggys/Monster mit 6S Akkus gefahren.
Und da sahen unsere alten Nitros selbst mit geporteten 3,9-4,5ccm RB/Ninja Motoren absolut alt dagegen aus.

Der einzige RC Bereich bei dem ich hin und wieder bei Bewerben dabei war,waren die 1:5er Glattbahner.
Das sind die etwas plumperen Fahrzeuge mit der Kettensäge eingebaut. :lol:
Kennst du vielleicht Harald Reitprecht? Langjähriger 1:5 Glattbahnfahrer.
https://www.facebook.com/harald.reitprecht.1
Das wichtigste ist der Spaß. Egal ob Hobby oder Rennfahrer.
Und Spaß machen beide Arten von Antrieb. :dance:
Hier einer seiner Boliden 1:5
Bild
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 988
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Hasenfuss » Do 6. Jan 2022, 09:41

Sind das eigentlich alles Infernos? Oder gibt es da auch andere Hersteller?
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Do 6. Jan 2022, 10:12

Hasenfuss hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 09:41
Sind das eigentlich alles Infernos? Oder gibt es da auch andere Hersteller?
Inferno ist der Name des Autos. ;)
Hersteller ist Kyosho.
Es gibt fast ein dutzend Hersteller guter Fahrzeuge im 1:8 Sektor.
Mugen, Kyosho,HB,Serpend,Losi,Mayako (neu),Xray,Sworkz, und noch einige Andere.
Ein Profi ist mit jedem Fahrzeug schnell, es wechseln daher viele alle 2-4 Jahre ihren Sponsor. Sind Verträge wie in der F1, inklusive Klauseln für den frühzeitigen Wechsel.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 988
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Hasenfuss » Fr 7. Jan 2022, 09:59

AUG-andy hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:12
Inferno ist der Name des Autos. ;)
Hersteller ist Kyosho.
Hehe, das weiß ich, hatte selber zwei Inferno. Die Frage war, ob heute noch andere Hersteller vertreten sind, und das hast du eh beantwortet. Losi, Mugen und Serpent sagt mir was, die anderen Hersteller kenne ich gar nicht.
Als ich hobbymäßig gefahren bin, waren bei den Rennen eigentlich nur Infernos vertreten.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Fr 7. Jan 2022, 11:51

Hasenfuss hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 09:59
AUG-andy hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:12
Inferno ist der Name des Autos. ;)
Hersteller ist Kyosho.
Hehe, das weiß ich, hatte selber zwei Inferno. Die Frage war, ob heute noch andere Hersteller vertreten sind, und das hast du eh beantwortet. Losi, Mugen und Serpent sagt mir was, die anderen Hersteller kenne ich gar nicht.
Als ich hobbymäßig gefahren bin, waren bei den Rennen eigentlich nur Infernos vertreten.
Die Zeiten wo in der STM im Finale 12 von 12 Infernos gestartet sind, sind lange vorbei. :lol: War vor über 20 Jahren "das" beste Auto am Markt. Es hat sich in den letzen 2 Jahrzehnten einiges getan. Es gibt mehrere Hersteller die Top Autos am Start haben. Aber das wichtigste ist und bleibt der Fahrer und ein perfekt eingespieltes Team. ;)
Endergebnis STM 9.2001 Wels
Bild
Zuletzt geändert von AUG-andy am Fr 7. Jan 2022, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1086
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von Fivegunner » Fr 7. Jan 2022, 11:52

AUG-andy hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:12


Inferno ist der Name des Autos. ;)


Hier das ultimative Inferno!

https://www.inferno-muerren.ch/de
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6901
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von AUG-andy » Sa 8. Jan 2022, 08:24

Finaltag
Am späten Vormittag das Halbfinale, um 16,30 dann das große Finale mit 12 Fahrern über 45 Minuten. :dance:
Ein paar Impressionen aus der riesigen Halle in Padova:
Bild
Bild
Bild
Bild
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3010
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von combatmiles » Sa 8. Jan 2022, 09:02

...lässig...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36508
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der Freude-Thread Version 2.0

Beitrag von gewo » Sa 8. Jan 2022, 11:06

Fivegunner hat geschrieben:
Fr 7. Jan 2022, 11:52
AUG-andy hat geschrieben:
Do 6. Jan 2022, 10:12


Inferno ist der Name des Autos. ;)


Hier das ultimative Inferno!

https://www.inferno-muerren.ch/de
155 euro fuer an PCR test
Verpflichtend ….

Geil
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten