ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Do 28. Okt 2021, 15:04

gewo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 12:26
grob ueber die zahlen drueber geschaut hatten wir letzten immer eine intensivbelegungs steigerung von +5% pro tag
die steigerung war jetzt lange zeit linear und nicht exponentiell
dzt stehen wir bei 250 intensiv

wenn die 5% bleiben und die lineare kurve bleibt sind wir mittwoch naechste woche bei 360
und mittwoch in 14 tagen bei 500

da die regeln grad angezogen werden sollte es kurz vorher oder kurz nachher abschwaechen ...

mal sehen ob das hinkommt
+1

wir bewegen uns jetzt in einem Szenario das die Fallzahlen so hoch sind, dass die Gefahr besteht, dass es gar nicht mehr exponentiell wachsen muss damit die Intensiv über geht. Vereinfacht gesagt es geht um die Fläche über der X-Achse unter dem Graph.

Letzte Woche hatten wir ja eine Steigerung von 50% bei den Fallzahlen. Heute schauts nicht besser aus mit 4248 Neuinfektionen, vor 2 Wochen hatten wir am Do 2084. Also verdoppelt innerhalb von 2 Wochen und so wird sich die Dynamik jetzt auch auf der Intensiv verändern. Mit einer Verzögerung von 2 Wochen oder so?

Titel: 4248 Neuinfektionen und 27 Tote in 24 Stunden
https://www.krone.at/2542195
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 28. Okt 2021, 15:52

Incite hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:04
gewo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 12:26
grob ueber die zahlen drueber geschaut hatten wir letzten immer eine intensivbelegungs steigerung von +5% pro tag
die steigerung war jetzt lange zeit linear und nicht exponentiell
dzt stehen wir bei 250 intensiv

wenn die 5% bleiben und die lineare kurve bleibt sind wir mittwoch naechste woche bei 360
und mittwoch in 14 tagen bei 500

da die regeln grad angezogen werden sollte es kurz vorher oder kurz nachher abschwaechen ...

mal sehen ob das hinkommt
+1

wir bewegen uns jetzt in einem Szenario das die Fallzahlen so hoch sind, dass die Gefahr besteht, dass es gar nicht mehr exponentiell wachsen muss damit die Intensiv über geht. Vereinfacht gesagt es geht um die Fläche über der X-Achse unter dem Graph.

Letzte Woche hatten wir ja eine Steigerung von 50% bei den Fallzahlen. Heute schauts nicht besser aus mit 4248 Neuinfektionen, vor 2 Wochen hatten wir am Do 2084. Also verdoppelt innerhalb von 2 Wochen und so wird sich die Dynamik jetzt auch auf der Intensiv verändern. Mit einer Verzögerung von 2 Wochen oder so?

Titel: 4248 Neuinfektionen und 27 Tote in 24 Stunden
https://www.krone.at/2542195
ich glaub dass der anstieg der fallzahlen ziemlich getrennt zum anstieg der intensivpatienten zu sehen ist
irgendwas bremst die intensivkurve zum glueck runter

mal sehen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Do 28. Okt 2021, 16:02

gewo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:52
ich glaub dass der anstieg der fallzahlen ziemlich getrennt zum anstieg der intensivpatienten zu sehen ist
irgendwas bremst die intensivkurve zum glueck runter

mal sehen ....
Irre ich mich, oder kam nicht neulich die Meldung, dass die durchschnittliche Verweildauer in der Intensiv deutlich gesunken ist?

Jedenfalls sieht man jetzt, dass es halt doch von Vorteil gewesen wäre, wenn man die Intensivkapazitäten ausgebaut hätte. Seit März 2020 hätte man da einiges tun können. Aber die Obergscheiten meinten ja damals "bei einem exponentiellen Wachstum nützt das ja nichts blah blah ...". Jetzt haben wir kein exponentielles Wachstum, aber auch keine verstärkten Intensiv-Kapazitäten.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 28. Okt 2021, 20:46


hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 28. Okt 2021, 22:17

trenck hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:02
gewo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:52
ich glaub dass der anstieg der fallzahlen ziemlich getrennt zum anstieg der intensivpatienten zu sehen ist
irgendwas bremst die intensivkurve zum glueck runter

mal sehen ....
Irre ich mich, oder kam nicht neulich die Meldung, dass die durchschnittliche Verweildauer in der Intensiv deutlich gesunken ist?

Jedenfalls sieht man jetzt, dass es halt doch von Vorteil gewesen wäre, wenn man die Intensivkapazitäten ausgebaut hätte. Seit März 2020 hätte man da einiges tun können. Aber die Obergscheiten meinten ja damals "bei einem exponentiellen Wachstum nützt das ja nichts blah blah ...". Jetzt haben wir kein exponentielles Wachstum, aber auch keine verstärkten Intensiv-Kapazitäten.

trenck
Schuster bleib bei Deinen Leisten :whistle:

wenns so einfach möglich wär, würds sicher gemacht. Aber wer zahlts? Jetzt und die nächsten Jahre, und danach?
Im Gesundheitswesen gäbs genug offene Stellen, aber niemand findet sich dafür. Meine Frau arbeitet in der Hauskrankenpflege, die suchen händeringend Diplomierte, Hilfspflegerinnen und Haushilfen. Grad die Diplomierten und Pflegehelferinnrn sind Mangelware.
In den Spitälern ists genauso, ausser in den privaten, die besser zahlen. Intensivausbildung dauert glaub ich 2 Jahre, ohne darfst dort nicht arbeiten. Früher ging das noch. Meine Frau ist von der Intensiv in die Hauskrankenpflege gewechselt, weil sie die lange Ausbildung wegen der Kinder nicht machen konnte und wollte. Und so gehts vielen. So attraktiv ist der Beruf mit den 4er, 5er , 6er Radeln net, je nach Personalstand. So einfach krank melden kannst Dich auch nicht, dafür sind die in dem Beruf viel zu pflichtbewusst, denn dann kann die Schwester vom Nachtdienst net heimgehen und muss den Tagdienst auch noch machen. Nochmal 12 Stunden. Das willst selber nicht, also machst es auch nicht und gehst krank arbeiten.

Dann kommt ein Unwissender daher und erklärt in den sozialen Medien - die Depperten und unfähigen Politiker hätten ja locker in 1 Jahr die Intensivbetten verdoppeln können. Also sagen wir 2000 Betten zusätzlich. Sind also mind. 4000 DKPs zusätzlich, mit 2 jähriger Ausbildung. Von Ärzten reden wir da noch gar nicht.
und dann kommt dazu, dass es ja gar nicht das Ziel ist, viele Personen intensivmedizinisch zu betreuen, das ist die ultima ratio, die es eigentlich zu vermeiden gilt wos geht.
Weisst wie ich jemanden nenn, der sowas fordert ? Obergscheit !

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 28. Okt 2021, 22:26

Meinst nicht, dass viele der von dir beschriebenen Probleme lösbar gewesen wären oder man zumindest beginnen hätte können, nach Lösungen zu suchen? Es kann doch nicht sein, dass man bei eklatanten Problemen, die sich meines Wissens auch schon vor Corona abgezeichnet haben, einfach sagt, "Können wir eh nicht ändern, also versuchen wir es erst gar nicht!".

Z.B. endlich bessere Bezahlung, zusätzliche Anreize für Bewerber schaffen (2 Jahre für die Ausbildung wären bald um), Militärkrankenhäuser wieder einführen usw. Was hätte England im 2. WK gemacht, wenn man in den USA nicht jeden Tag ein Liberty-Schiff vom Stapel gelassen hätte und gesagt hätte, "Das schaffen wir eh nicht!". Da kann es doch nicht sein, dass man heutzutage nach 21 Monaten nicht ein paar mehr Intensivbetten und Pfleger auftreibt. Ich jedenfalls verstehe all die Punkte, die du beschreibst, allerdings nicht das fehlende Engagement, etwas daran ändern zu wollen. :roll:

Schon vor fast 2 Jahren wurde gesagt, dass es 2 Jahre dauert, mehr Pfleger auszubilden. :whistle:

Jetzt kommt es noch schlimmer und jeder 2. überlegt, zu wechseln, wobei ich mir nicht sicher bin, was zuerst da war, die Henne oder das Ei. :think:

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Do 28. Okt 2021, 22:37

hobbycaptain hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 22:17
trenck hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 16:02
gewo hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 15:52
ich glaub dass der anstieg der fallzahlen ziemlich getrennt zum anstieg der intensivpatienten zu sehen ist
irgendwas bremst die intensivkurve zum glueck runter

mal sehen ....
Irre ich mich, oder kam nicht neulich die Meldung, dass die durchschnittliche Verweildauer in der Intensiv deutlich gesunken ist?

Jedenfalls sieht man jetzt, dass es halt doch von Vorteil gewesen wäre, wenn man die Intensivkapazitäten ausgebaut hätte. Seit März 2020 hätte man da einiges tun können. Aber die Obergscheiten meinten ja damals "bei einem exponentiellen Wachstum nützt das ja nichts blah blah ...". Jetzt haben wir kein exponentielles Wachstum, aber auch keine verstärkten Intensiv-Kapazitäten.

trenck
Schuster bleib bei Deinen Leisten :whistle:

wenns so einfach möglich wär, würds sicher gemacht. Aber wer zahlts? Jetzt und die nächsten Jahre, und danach?
Im Gesundheitswesen gäbs genug offene Stellen, aber niemand findet sich dafür. Meine Frau arbeitet in der Hauskrankenpflege, die suchen händeringend Diplomierte, Hilfspflegerinnen und Haushilfen. Grad die Diplomierten und Pflegehelferinnrn sind Mangelware.
In den Spitälern ists genauso, ausser in den privaten, die besser zahlen. Intensivausbildung dauert glaub ich 2 Jahre, ohne darfst dort nicht arbeiten. Früher ging das noch. Meine Frau ist von der Intensiv in die Hauskrankenpflege gewechselt, weil sie die lange Ausbildung wegen der Kinder nicht machen konnte und wollte. Und so gehts vielen. So attraktiv ist der Beruf mit den 4er, 5er , 6er Radeln net, je nach Personalstand. So einfach krank melden kannst Dich auch nicht, dafür sind die in dem Beruf viel zu pflichtbewusst, denn dann kann die Schwester vom Nachtdienst net heimgehen und muss den Tagdienst auch noch machen. Nochmal 12 Stunden. Das willst selber nicht, also machst es auch nicht und gehst krank arbeiten.

Dann kommt ein Unwissender daher und erklärt in den sozialen Medien - die Depperten und unfähigen Politiker hätten ja locker in 1 Jahr die Intensivbetten verdoppeln können. Also sagen wir 2000 Betten zusätzlich. Sind also mind. 4000 DKPs zusätzlich, mit 2 jähriger Ausbildung. Von Ärzten reden wir da noch gar nicht.
und dann kommt dazu, dass es ja gar nicht das Ziel ist, viele Personen intensivmedizinisch zu betreuen, das ist die ultima ratio, die es eigentlich zu vermeiden gilt wos geht.
Weisst wie ich jemanden nenn, der sowas fordert ? Obergscheit !
:clap:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 28. Okt 2021, 22:44

Noch ein Nachtrag: Dass es das ultima ratio ist, ist klar, allerdings ist es ebenfalls ultima ratio das ganze Land und Teile der Wirtschaft in "Geiselhaft" zu schicken, weil an einer gesetzten Grenze an Intensivbetten seit fast 2 Jahren nichts zu ändern versucht wird, denn momentan werden alle Stufen einzig und alleine an der Intensivbettenauslastung festgemacht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Do 28. Okt 2021, 22:56

Zum Thema "Impfung macht Immunsystem hin" -> 2 Tage mit einer kranken Person im Haushalt gewesen und nix, außer an einem Abend bissel niesen und schneuzen. Nachdem anekdotische Evidenz ja von manchen hoch gehandelt zu werden scheint ;)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 28. Okt 2021, 23:20

RcL hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 22:56
Zum Thema "Impfung macht Immunsystem hin" -> 2 Tage mit einer kranken Person im Haushalt gewesen und nix, außer an einem Abend bissel niesen und schneuzen. Nachdem anekdotische Evidenz ja von manchen hoch gehandelt zu werden scheint ;)
genauso bei mir, meine Frau liegt seit einer Woche wie a hinige Fliege herum, keine Stimme, Gliederschmerzen, rotzt .....kein Corona :whistle: , ich bin noch gsund, obwohl die Kinder und Enkerl auch hustend und .... zu Besuch waren.
Aber, Vitamin C, D, Bittersalz :headslap: - Scherzerl, ich nehm gar nix

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » Do 28. Okt 2021, 23:24

The_Governor hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 22:44
Noch ein Nachtrag: Dass es das ultima ratio ist, ist klar, allerdings ist es ebenfalls ultima ratio das ganze Land und Teile der Wirtschaft in "Geiselhaft" zu schicken, weil an einer gesetzten Grenze an Intensivbetten seit fast 2 Jahren nichts zu ändern versucht wird, denn momentan werden alle Stufen einzig und alleine an der Intensivbettenauslastung festgemacht.
stimmt, aber mit einer Impfung, a bisserl Abstand und Maske bei Kontakten kann man die Wirtschaft retten, viele Leben, und die Intensiv nicht überlasten.
Aber, das kann man ja von freien Bürgern, die von sich selber behaupten sie wären das Volk, net verlangen :whistle:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Do 28. Okt 2021, 23:29

Eine Frage, die gerade bei ServusTV in den Raum gestellt wurde und mich auch interessiert:

Winter 2020/21: keine Impfung, Intensivstationen haarscharf voll
Winter 2021/22: 60% gesamt, 80% vulnerable Gruppen geimpft, trotzdem drohen Intensivstationen wieder voll zu laufen.

Warum?

Ohne Vorurteile fallen mir 3 Gründe ein:
- weniger Intensivkapazität
- aggressivere Variante
- Impfschutz nicht so hoch wie erwartet

Denn die Gruppe der ungeschützen ist signifikant kleiner geworden (100% -> 40%).

Ohne mich für eine der Varianten auszusprechen, vermutlich ist es eine Mischung, aber gibt es sonst noch was, das dass erklärt?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Do 28. Okt 2021, 23:38

The_Governor hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 23:29
Eine Frage, die gerade bei ServusTV in den Raum gestellt wurde und mich auch interessiert:

Winter 2020/21: keine Impfung, Intensivstationen haarscharf voll
Winter 2021/22: 60% gesamt, 80% vulnerable Gruppen geimpft, trotzdem drohen Intensivstationen wieder voll zu laufen.

Warum?

Ohne Vorurteile fallen mir 3 Gründe ein:
- weniger Intensivkapazität
- aggressivere Variante
- Impfschutz nicht so hoch wie erwartet

Denn die Gruppe der ungeschützen ist signifikant kleiner geworden (100% -> 40%).

Ohne mich für eine der Varianten auszusprechen, vermutlich ist es eine Mischung, aber gibt es sonst noch was, das dass erklärt?
delta ist 6 bis 10 mal ansteckendervals die wildvariante
delta+ noch mal 20% mehr …

das sollte als erklaerung reichen denk ich oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » Fr 29. Okt 2021, 00:27

The_Governor hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 23:29
Eine Frage, die gerade bei ServusTV in den Raum gestellt wurde und mich auch interessiert:

Winter 2020/21: keine Impfung, Intensivstationen haarscharf voll
Winter 2021/22: 60% gesamt, 80% vulnerable Gruppen geimpft, trotzdem drohen Intensivstationen wieder voll zu laufen.

Warum?

Ohne Vorurteile fallen mir 3 Gründe ein:
- weniger Intensivkapazität
- aggressivere Variante
- Impfschutz nicht so hoch wie erwartet

Denn die Gruppe der ungeschützen ist signifikant kleiner geworden (100% -> 40%).

Ohne mich für eine der Varianten auszusprechen, vermutlich ist es eine Mischung, aber gibt es sonst noch was, das dass erklärt?
40% von ca. 9 Millionen Menschen sind auch noch zu viele die nicht geschützt sind. Die 1000 Betten blieben ja gleich. Ich habe das schon vor ein paar Monaten hier geschrieben, dass sich das bei so einer Impfquote nicht ausgehen wird. Weiters wird der Schnitt auf der Intensiv jünger (Impfung).

Der Haupttäter wie Gewo gesagt hat - Delta und Delta+

scheinbar sehen das noch andere so, dass die Zahlen zu stark gestiegen sind. (ich habe ja befürchtet, dass die Steigerung von 50% innerhalb einer Woche....)

Titel: NOTSTOPP ERFORDERLICH? Ampel-Kommission will strenge Maßnahmen vorziehen
https://www.krone.at/2542995
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Fr 29. Okt 2021, 00:32

Wenn wir die Zahlen, ab denen es kritisch wird, bei jeder Welle halbieren, werden wir noch lange nicht zur Normalität zurückkehren können.

Es wird so verkauft, als sei es ein riesen Glück und Zufall, dass wir just zu dem Moment den Impfstoff hatten, als Delta grassierte. Aber in Ländern, die kaum impfen, ist das auch der Fall. :think:

Ich bin jetzt echt gespannt, was in Portugal und Spanien passieren wird.

Gesperrt