ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Sa 4. Jun 2022, 22:46

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 4. Jun 2022, 20:55
Sicher alles falsch, passt ja nicht in dein Weltbild. https://www.aerzteblatt.de/archiv/21746 ... n-Schutzes

Ein wichtiger Punkt ist in dem Artikel gut erklärt. Die Maske dient besonders dem Fremdschutz. Durch euer nicht Trage der Maske gefährdet ihr andere Personen. Ist aus meiner Sicht nichts anderes als in eine Menschenmenge zu schießen.

Gibt dazu viele Studien die die Wirksamkeit belegen. Aber hab keine gefunden aus gesicheter Quelle diedas Gegenteil belegt.

Damit eine Maske wirkt müssen diese auch viele richtig tragen. Leider gibt es da extrem viele Schwarze Schafe. https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmas ... n-covid-19
Fremdschutz? :lol:
Dir kann ja eh nix passieren mit der Windel.
Ich lass mir von dir sicher nicht vorschreiben was ich zu tun oder lassen habe.
Nächste Woche stell ich extra Fotos ein von der Europameisterschaft in Fehring wo alle ohne Masken rumlaufen dicht an dicht. Damit du siehst wie die Wirklichkeit aussieht. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 06:46

Fremdscbutz ist Rücksicht nehmen gegenüber anderen. Nur das ist leider bei vielen ein Fremdwort. Unsere Geselschaft ist so extrem verkommen, einfach nur traurig. Ich ich ich, alles andere egal.

Hatte gestern einen Flug mit der AUA wo ja keine Maskenpflicht mehr besteht. Über 90% mit Maske und in der Business Class alle mit Maske. So egal scheint Corona doch nicht zu sein.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Jun 2022, 06:52

Brauchst du wirklich für jeden Mist eine Vorschreibung vom Gesetzgeber? Wenn du der Meinung bist du brauchst die Maske dann trägst sie halt. Aber lass doch dein pastorales predigen alle müssen weil…

Zum schluss, ihr 2 seid echt das Pendant des anderen :mrgreen:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 07:07

Ja es braucht die Maskenpflicht! Die Maske funktioniert nicht nur durch Eigenschutz sondern auch durch Fremdschutz. Wenn ich eine Maske trage, dann ist es nur dann ein sehr hoher Schutz wenn es auch die anderen machen. Tragen die anderen keine Maske, bin ichals Maskenträger erheblich schlechter geschützt.

Leider steigen die Zahlen in Österreich schon wieder extrem an.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RAR » So 5. Jun 2022, 07:13

Wenn die Politik sogar die Gesundheitsentscheidungen des Einzelnen zu ihrer Agenda macht, wird es schwierig, "die Politik" völlig zu vermeiden. Wenn "die Politik" Wissenschaft nicht mehr als Diskurs zum Erkenntnisgewinn, sondern als Vehikel der Volksverdummung benutzt, umso mehr. Dann bleibt nur noch der Austausch über persönliche Empfindungen (-> LGBTQXY) und damit ist die Gedankenpolizei bereits etabliert. Dass Religion immer schon Politik jenseits der Sachebene war, hilft hier auch nicht weiter …

Deine persönliche Meinung zu den Proponenten in einem bewaffneten Konflikt hat mit Politik streng genommen überhaupt nichts zu tun -- das sind (siehe oben) persönliche Empfindungen. Würden diese persönlichen Empfindungen sanktioniert, hätte man deren Ausdruck politisiert und sich somit selbst der Verletzung der Regel, Politik und Religion außen vor zu lassen, schuldig gemacht.

Es wird nicht einfacher, wenn die herrschende Klasse jeden Aspekt des Alltagslebens zu einem politischen Statement umformt.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 5. Jun 2022, 07:41

Sauer202 hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 07:07
Ja es braucht die Maskenpflicht! Die Maske funktioniert nicht nur durch Eigenschutz sondern auch durch Fremdschutz. Wenn ich eine Maske trage, dann ist es nur dann ein sehr hoher Schutz wenn es auch die anderen machen. Tragen die anderen keine Maske, bin ichals Maskenträger erheblich schlechter geschützt.

Leider steigen die Zahlen in Österreich schon wieder extrem an.
Völliger Irrglaube, da liegst du leider falsch. FFP2/3 werden seit zig Jahren im KH in diversen Abteilung bei teilweise hochansteckenden Krankheiten eingesetzt mit Erfolg ohne dass das Gegenüber eine trägt. FFP2/3 sind nicht mit der OP Maske zu verwechseln.
Ich bitte dich da deinen Wissensstand zu überarbeiten.
Auch wenn es Gesetzte braucht, damit eine Gesellschaft und Demokratie funktioniert, so sehe ich das Vorschreiben für jeden Mist als äusserst fraglich.
Wenn du sie tragen willst so ist das genau so anzuerkennen als einer der sie nicht tragen will.
Zumindest bei dieser Varianten des Virus, nicht zu vergleichen mit aller ersten Variante.

Maßnahmen gehören ständig evaluiert und ggfl. angeglichen. Auch das erwarte ich mir von dir, diese mitzutragen oder ggfl. eine andere Lösung für dich zu entscheiden ohne einen dritten Schaden zu verursachen.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » So 5. Jun 2022, 08:48

Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 07:41
...
Maßnahmen gehören ständig evaluiert und ggfl. angeglichen. Auch das erwarte ich mir von dir ...
Der Typ ist süchtig nach Reglementierung, um sich dann als "Hilfspolizist" (um nicht das B. Wort zu verwenden) aufführen zu können - je unsinniger die Regel - um so lieber ist sie ihm, denn dann gibt es Widerstand, und man kann so richtig draufhauen...
Gruß
H.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 08:55

Klar schützt eine FFP2 oder FFP3 Maske auch den Träger aber nur in Kombination mit anderen Maßnahmen. Siehe dazu https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmas ... n-covid-19
Das Problem ist, dass diese Maßnahmen sich im Supermarkt, Flugzeug, Gastro,… nicht umsetzen lassen.

Maske tragen ist für mich Rücksichtnahme, hat viel mit Erziehung zu tun. Leider ist diese aber heute bei vielen vollständig verkommen. Man muß sich nur mal anschauhen wie wenige sich in einem Restaurant vernünftig benehmen können.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 09:06

Hirschberg hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 08:48
Steppenwolf hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 07:41
...
Maßnahmen gehören ständig evaluiert und ggfl. angeglichen. Auch das erwarte ich mir von dir ...
Der Typ ist süchtig nach Reglementierung, um sich dann als "Hilfspolizist" (um nicht das B. Wort zu verwenden) aufführen zu können - je unsinniger die Regel - um so lieber ist sie ihm, denn dann gibt es Widerstand, und man kann so richtig draufhauen...
Bitte begründe durch Belege die aus deiner Sicht sinnlose Maskenpflicht!

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 5. Jun 2022, 09:14

Sauer202 hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 08:55
Klar schützt eine FFP2 oder FFP3 Maske auch den Träger aber nur in Kombination mit anderen Maßnahmen. Siehe dazu https://www.mpg.de/16926436/gesichtsmas ... n-covid-19
Das Problem ist, dass diese Maßnahmen sich im Supermarkt, Flugzeug, Gastro,… nicht umsetzen lassen.

Maske tragen ist für mich Rücksichtnahme, hat viel mit Erziehung zu tun. Leider ist diese aber heute bei vielen vollständig verkommen. Man muß sich nur mal anschauhen wie wenige sich in einem Restaurant vernünftig benehmen können.
Naja, wenn alle mit Vollkörper Schutzanzug rumlaufen verhindert das wohl auch Ansteckungen fast jeglicher Art. Wenn man Körperkontakt verbietet und Nachwuchs nur mehr mittels künstlicher Besamung zeugt, ja dann könnte man wohl in absehbarer Zeit so ziemliche alle Geschlechtskrankheiten ausrotten.

Nur gehört das eben zum Leben dazu sich mit diversen Krankheiten zu infizieren.

Der Staat sollte schauen dass die medizinische Versorgung passt und den Rest laufen lassen bei so vornehmlich harmlosen Verläufen wie es bei Covid 19 der Fall ist. Dann erübrigt sich die ganze Debatte.

Nur passiert hier halt nichts und man wird wohl im Herbst wieder auf Maske, Abstand, Impfung und Lockdown setzen anstatt hier sinnvolle Vorarbeit zu leisten.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » So 5. Jun 2022, 09:20

Wien (OTS) - „Für den Dauergebrauch im Alltag sind Masken, die nun der österreichischen Bevölkerung oktroyiert wurden, Viren- und Bakterien- und Pilzschleudern. Sie können den Träger und Menschen in der Umgebung sogar gefährden“, meint der Arzt DDr. Christian Fiala. Während der Mundschutz im OP Bereich unter Reinluftbedingungen natürlich sinnvoll und notwendig ist, sei die Schutzwirkung durch das Tragen im Alltag wissenschaftlich nicht begründet und könne sogar gefährlich werden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 09:30

AUG-andy hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 09:20
Wien (OTS) - „Für den Dauergebrauch im Alltag sind Masken, die nun der österreichischen Bevölkerung oktroyiert wurden, Viren- und Bakterien- und Pilzschleudern. Sie können den Träger und Menschen in der Umgebung sogar gefährden“, meint der Arzt DDr. Christian Fiala. Während der Mundschutz im OP Bereich unter Reinluftbedingungen natürlich sinnvoll und notwendig ist, sei die Schutzwirkung durch das Tragen im Alltag wissenschaftlich nicht begründet und könne sogar gefährlich werden.
Bitte den Link zur gesamten Arbeit. Möchte mir gerne die Methode der Studie anschauen die zu dieser Aussage kommen lässt.

Das dies keine unabhängige Quelle ist sollte dir schon klar sein
„ Christian Fiala, Mediziner, ist Sprachrohr radikaler Quarantänekritiker.“ Quelle: https://www.derstandard.at/story/200011 ... down-sturm abgerufen am 05.06.2022 um 09:34Uhr.

Bin mir sicher das es zu seiner Aussage keine geprüfte Studie gibt.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » So 5. Jun 2022, 09:42

Auch wenn du noch so viel schreibst :
DIE MEISTEN ÖSTERREICHER SIND FROH KEINE MASKEN MEHR TRAGEN ZU MÜSSEN.
Ob's dir nun gefällt oder nicht.
Es bleibt dir nur eine Möglichkeit, nämlich auszuwandern. :whistle:
Bei deiner angeblichen Qualifikation wirst du in Japan schnell als Generaldirektor eingestellt. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6976
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » So 5. Jun 2022, 09:49

Sauer202 hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 08:55

Maske tragen ist für mich Rücksichtnahme, hat viel mit Erziehung zu tun. Leider ist diese aber heute bei vielen vollständig verkommen. Man muß sich nur mal anschauhen wie wenige sich in einem Restaurant vernünftig benehmen können.
Und?
Lass uns mal teilhaben wie du deinen Alltag so verbringst.
Eingesperrt zu Hause ohne Kontakt zu deinen Mitmenschen?
Einkaufen, Hobby, sonstige Aktivitäten außerhalb der Arbeit?
Alles schön brav mit FFP2 oder 3 ?
Oder alles mit Lieferservice bringen lassen und ja keinen Schritt in diese böse Welt setzen?
Oder trollst du wirklich nur herum? :think:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Sauer202 » So 5. Jun 2022, 14:40

Es lebt sich sehr gut, man muß sich sein Umfeld nur gut aussuchen. Ich hab in den letzten 2 Jahren einige Hobby aufgegeben und neue dazugewonnen. In meinem engen Freundeskreis sind alle sehr streng mit den Schutzmaßnahmen, vielfach vielstrenger wie ich. Es hatte noch kein einziger davon Corona. Es gibt zum glück einige Lokale die sehr streng mit Corona umgehen. In unserem Stammlokal werden noch immer nur geimpfte und getestete Personen eingelassen, mit Maskenpflicht für Gäste (Wo möglich) und Personal. Ohne Reservierung geht nichts, vor Corona erheblich weniger Gäste. Es gibt doch einige die es schätzen im gesicherten Umfeld zu sein.

Lebensmitteleinkauf war ja bis vor kurzem in einem relativ gesicherten Umfeld möglich, da muß ichAlternativen suchen. Den normalen Handel meide ich seit der Aufhebung der Maskenpflicht vollständig.

Im Geschäftsleben vollständig mit Maske bei Kontakt mit anderen sowie enge Testabstände. Wir haben nach wie vor eine eigene Teststraße bei uns in der Firma. Sehr viele unserer Kunden legen wert auf das interne Sicherheitskonzept, dadurch viele Aufträge mit erheblich höheren Preisen bekommen.

Gesundheit in meinem privaten und geschäftlichen Umfeld sind wichtig.

Auch reisen ist sehr gut möglich, man muß sich halt die Airline aussuchen mitder man Fliegt und in der entsprechenden Klasse buchen.

Ich meide einfach Orte und Personen die nur mangelhaften Schutz bieten. Man kann sehr sehr gut leben mit den Coronaregeln wenn man will.

Gesperrt