ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 15. Aug 2022, 10:46

Hirschberg hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:03
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 13:13
... Ich bin kein einziges mal gegen Covid geimpft worden.

Hatte Frühjahr 2022 meine erste Covid Infektion. ...
Du hast als ungespikter auch noch die Chance eine gute Immunität gegen Omikron zu entwickeln, oder hast sie bereits.
Der Zug dürfte für die mehrfach gespikten abgefahren sein – Stichwort Antigen-Erbsünde – daher auch die teilweise extrem hohen Infektionsraten in durchgespikten Populationen.


Während bei uns schwerst Impfgeschädigte mit Peanuts abgespeist werden bekommen z.B. hunderte Beschäftige des NorthShore University HealthSystems die wegen der Weigerung sich spiken zu lassen gekündigt wurden oder selber kündigten $20.000 – $25.000 Entschädigung...
Mit "mehrfach gespikten" meinst Du "mehrfach geimpfte"?
Falls dem so ist dann weiß ich nicht woher die Behauptung der "teilweise extrem hohen Infektionsraten" kommt.
Laut den Zahlen der AGES/EMS ist die 7T-Inzidenz seit einem Jahr bei den vollständig immunisierten ungefähr um den Faktor 4-5 geringer als jene der Ungeimpften....

Grüße

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mo 15. Aug 2022, 11:16

gewo hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:25
Es geht hier um jene die sich aus religioesen gruenden ned impfen lassen wollten. Ned mehr und ned weniger.
Das Prinzip (Entschädigung) ist richtig, auch wenn die Begründung falsch ist...

tousibaer hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:46
... Laut den Zahlen der AGES/EMS ...
In Ländern mit unfrisierten Statistiken schaut es anders aus...
Gruß
H.

FabiKne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von FabiKne » Mo 15. Aug 2022, 16:51

Hirschberg hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 10:03

Du hast als ungespikter auch noch die Chance eine gute Immunität gegen Omikron zu entwickeln, oder hast sie bereits.
Der Zug dürfte für die mehrfach gespikten abgefahren sein – Stichwort Antigen-Erbsünde – daher auch die teilweise extrem hohen Infektionsraten in durchgespikten Populationen.

Kannst du mir das mal wissenschaftlich näher erläutern? Gerne mit Verweis auf wissenschaftliche Arbeiten, bei denen ich gegenlesen kann.

Ich wage zu behaupten doch etwas Ahnung von der Materie zu haben (zumindest wenn ich mein Studium nicht ganz verschwendet habe), kann aber deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen.

Ich komme aus der Molekularbiologie. Tue mich bitte nicht als Impfbefürworter ab, da ich das, wie oben beschrieben, pauschal nicht bin.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Di 16. Aug 2022, 13:22

FabiKne hat geschrieben:
Mo 15. Aug 2022, 16:51
... Ich wage zu behaupten doch etwas Ahnung von der Materie zu haben ...
Dann sollte es kein Problem für dich sein mit einer kleinen Recherche jede Menge Material inkl. Querverweisen zu Studien zu finden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antigenerbs%C3%BCnde

https://www.tagblatt.ch/leben/omikron-i ... duced=true

https://tkp.at/2022/06/30/immunpraegung ... h-impfung/
Gruß
H.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 17. Aug 2022, 06:13

Übrigens, man muss auch mal etwas positives schreiben: gegen den deutschen waren/sind sämtliche österreichische Gesundheitsminister wahre Geistesriesen: :mrgreen:


Bild


trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

FabiKne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Di 12. Jul 2022, 10:15

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von FabiKne » Mi 17. Aug 2022, 08:05

Hirschberg hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 13:22

Dann sollte es kein Problem für dich sein mit einer kleinen Recherche jede Menge Material inkl. Querverweisen zu Studien zu finden.
Ja, das Problem ist nur, dass ein höchst unseriöser Doktor einen anderen Doktor zitiert der nur selektiv Teile einer Studie zitiert. Mit selektiv zitierten Teilen einer Studie kann man nur schwer Evidenz basiert diskutieren. Nochmal, hier wird selektiv argumentiert. Der Booster mag bei den Antikörpern eine gewisse Problematik aufweisen aufgrund der Antigen-Erbsünde. Kreuzreaktive B-Zellen sind davon aber nicht betroffen.

Ich sehe gerade nicht, wo sich hier die Problematik von anderen mutierenden Viren, gegen die geimpft wird, unterscheidet.

Gibt im Übrigen auch gegenläufige Studien beispielsweise an Rhesusaffen mit an Omikron und Beta (die beiden Immunfluchtvarianten) angepasste Impfstoffe.

Ich verstehe, wenn der geneigte Laie sich hier von solchen Plattformen beeinflussen lässt. Aber es wird wie bei vielen anderen Viren und Impfstoffen auch sein: definitive Erkenntnisse gibt es erst in Jahren wenn es große Metastudien gibt.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 17. Aug 2022, 08:06

trenck hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 06:13
Übrigens, man muss auch mal etwas positives schreiben: gegen den deutschen waren/sind sämtliche österreichische Gesundheitsminister wahre Geistesriesen: :mrgreen:


Bild


trenck


https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... erung.html
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 17. Aug 2022, 09:11

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Doch jetzt könnte dem Gesundheitsminister die Isolationspflicht selbst auf die Füße fallen. Denn laut Medienberichten hat der frühere Abgeordnete und jetzige Chef der GG-Gewerkschaft, Marcel Luthe, Anzeige gegen Lauterbach erstattet.

▶︎ Der Vorwurf: Der Gesundheitsminister hätte während seiner Corona-Infektion selbst gegen die Isolationspflicht verstoßen!

Es gehe hierbei um eine „Gleichbehandlung von Bürgern und dem Gesundheitsminister“, erklärte Luthe den Schritt gegenüber der „Berliner Zeitung“. Seine Gewerkschaft vertrete „dutzende Menschen, denen gleichartige Verstöße vorgeworfen und die dafür bestraft werden sollen“.

Hintergrund: In der aktuell in Berlin geltenden Corona-Verordnung heißt es, dass Personen die sich mit Covid-19 angesteckt haben „für mindestens 48 Stunden ohne Krankheitszeichen geblieben sein“ müssen, wenn sie schon VOR Ablauf von 10 Tagen aus der Isolation herauskommen wollen. Ausnahmen sind in der Verordnung nicht vorgesehen – auch nicht bei einem negativen PCR-Test.

Lauterbach, der am 4. August positiv auf das Coronavirus getestet wurde, beendete seine Corona-Isolation hingegen bereits am siebten Tag (10. August) – und besuchte das Kabinett, obwohl er offenbar noch Krankheitssymptome aufwies!

Denn Lauterbach hatte erst einen Tag zuvor (9. August) in der ARD über seinen Gesundheitszustand berichtet: „Ganz fit bin ich noch nicht. Ich bin zwar wieder negativ, auch der PCR-Test liegt weit über 30, so dass ich also nicht mehr als ansteckend gelte.“ Und weiter: „Jetzt geht es langsam wieder bergauf.“

Auch twitterte der Gesundheitsminister noch am selben Tag: „Hoffe, die Genesung ist bald komplett.“ BALD – bedeutet also noch nicht jetzt?

Streit gibt es jedoch auch darum, ob der Gesundheitsminister – wenn er denn keine Symptome mehr hatte – sich selbst überhaupt frei testen konnte. Denn das hat der Minister anscheinend noch als Absicherung zusätzlich zu seinem PCR-Test gemacht. Dabei ist in der Berliner Verordnung auch geregelt, dass ein negativer SELBST-test nicht die Voraussetzung erfüllt, um die Quarantäne zu beenden.

Das Ministerium ist überzeugt, dass es dem Minister als approbierter Arzt erlaubt gewesen sei, sich selbst zu testen. Insgesamt dreimal habe er sich vor der Kabinettssitzung mit negativem Ergebnis getestet, sagte ein Ministeriumssprecher der „Welt“.

▶︎ ABER: Ein Berliner Gesundheitsamt hatte der Zeitung, die wie BILD zu Axel Springer gehört, am Montag telefonisch mitgeteilt, dass auch Ärzte ein Testzentrum aufsuchen müssten – oder den Selbsttest mindestens unter Aufsicht einer fachkundigen Person wie eines anderen Arztes durchführen müssten –, um im Anschluss als freigetestet zu gelten.
[Hervorhebung von mir]

Ja, natürlich sind die Vorschriften kompliziert. Und als Normalbürger kann man dabei so richtig einfahren. Umso schöner, dass sie jetzt dem dafür verantwortlichen Minister auf die Füße fallen. :clap: :clap: :clap:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Musashi » Mi 17. Aug 2022, 09:34

Nur mal kurze Frage für die Querdenker- bzw. alles-wurscht-Community: Was ist euer persönliches Konzept? 2-3 Ansteckungen im Jahr, mit immer unterschiedlichen Varianten, weil ja das Durchrauschenlassen die Mutationen fördert. Und nicht ganz zu vernachlässigen: jede Infektion schädigt den Körper noch mehr:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... r-erhoehen
https://www.news-medical.net/news/20220 ... sease.aspx

Eine in NATURE publizierte große Studie zu LongCovid ergab: Selbst eine milde Covid-19 Erkrankung erhöht das Risiko für mehr als 60 Symptome (die mehr als 12 Wochen nach der Infektion andauern): https://www.nature.com/articles/s41591-022-01909-w

Ist man dann ob long covid arbeitsunfähig, wird man rausgeschmissen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... d-101.html

Nein, one-way Masking schützt in Arbeitsumgebungen, wo man sich indoor mehrere Stunden aufhält, nicht zuverlässig. Schon gar nicht so wie die ffp-Masken hierzulande getragen werden. Grafik wurde vor Omikron erstellt, mir sind Infektionen bekannt, wo Betroffene Stein und Bein schwört die Maske nur zum schnellen Kaffee abgesetzt zu haben:

Bild
Bild

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 17. Aug 2022, 10:29

Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 17. Aug 2022, 10:52

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:29
Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.
Glaubst du kann es immer nur Wohlstand in einer Gesellschaft geben? :think:
Unser Wohlstand ist in den letzten Jahrzehnten auf Kosten anderer entstanden denn wo war unsere Leistung( hast ja bei Corona gesehen wie abhängig wir von der Welt, insbesondere China, sind)

Die Inflation findet gerade weltweit statt ganz stark in den USA und Europa. China, die im übrigen die strengsten Corona Regeln haben und hatten haben eigentlich eine sehr niedrige Inflationsrate. :think:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » Mi 17. Aug 2022, 10:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:52
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:29
Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.
Glaubst du kann es immer nur Wohlstand in einer Gesellschaft geben? :think:
Unser Wohlstand ist in den letzten Jahrzehnten auf Kosten anderer entstanden denn wo war unsere Leistung( hast ja bei Corona gesehen wie abhängig wir von der Welt, insbesondere China, sind)

Die Inflation findet gerade weltweit statt ganz stark in den USA und Europa. China, die im übrigen die strengsten Corona Regeln haben und hatten haben eigentlich eine sehr niedrige Inflationsrate. :think:
Unser Wohlstand ist auf dem Buckel der arbeiteten und nicht der plappernden Gesellschaft gegründet. Natürlich die Rotzlöffelparasiten ausgnommen ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

GoodReason
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: So 20. Feb 2022, 16:55

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von GoodReason » Mi 17. Aug 2022, 11:00

Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:52
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:29
Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.
Glaubst du kann es immer nur Wohlstand in einer Gesellschaft geben? :think:
Unser Wohlstand ist in den letzten Jahrzehnten auf Kosten anderer entstanden denn wo war unsere Leistung( hast ja bei Corona gesehen wie abhängig wir von der Welt, insbesondere China, sind)

Die Inflation findet gerade weltweit statt ganz stark in den USA und Europa. China, die im übrigen die strengsten Corona Regeln haben und hatten haben eigentlich eine sehr niedrige Inflationsrate. :think:
Die EU hat für die ganzen Coronahilfen Geld gedruckt als gäbe es kein Morgen. Das fällt uns jetzt eben auf den Kopf. Dazu noch Energiepreise jenseits von Gut und Böse und schon haben wir den Salat.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » Mi 17. Aug 2022, 11:19

Ares hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:52
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:29
Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.
Glaubst du kann es immer nur Wohlstand in einer Gesellschaft geben? :think:
Unser Wohlstand ist in den letzten Jahrzehnten auf Kosten anderer entstanden denn wo war unsere Leistung( hast ja bei Corona gesehen wie abhängig wir von der Welt, insbesondere China, sind)

Die Inflation findet gerade weltweit statt ganz stark in den USA und Europa. China, die im übrigen die strengsten Corona Regeln haben und hatten haben eigentlich eine sehr niedrige Inflationsrate. :think:
Unser Wohlstand ist auf dem Buckel der arbeiteten und nicht der plappernden Gesellschaft gegründet. Natürlich die Rotzlöffelparasiten ausgnommen ;)
Zugegeben, ich hätte mich detaillierter ausdrücken sollen. Ich meinte nicht die Nachkriegsjahre und deren Zeitzeugen. Ich meinte insbesondere die letzten 20 Jahre. Die Wirtschaftspolitik, Zinsen, usw.
Noch nie gab es Geld so billig. Noch nie konnte jedermann ein Eigenheim haben selbst sogar auf 100% pump ( ob des gscheid ist, ist sowiesoein anderes Thema). Die Zeit is halt vorbei. By the way haben unsere Eltern noch Kredite um die 12% gehabt. So viel zum Thema good old time :D Zur Corona haben nur altbewährtes noch schneller gefördert aber nichts davon ist neu erfunden.
Wir haben Afrika zu einer der größten Mülleimer der EU befördert, verkaufen unseren Müll selbst nach Asien, zeigen aber gleichzeitig mit dem Finger dorthin die bösen bösen bösen :lol:

Unser Wohlstand der letzten 20 Jahre ist nicht durch unsere Eigenleistung entstanden im Gegenteil, wir haben es zugelassen, dass Regierung und Konzerne uns lenken. Wir mögen uns daher gegenseitig auf die Schulterklopfen .

Verstehts mich ned falsch, ich bin weder für oder gegen des ganze und da ist viel schief gelaufen. Die Rechnung die wir jetzt zahlen werden hat früher oder später kommen müssen egal ob mit oder ohne Corona.

War zfaul jeden einzelnen zu antworten daher diese Zeilen an Ares und GoodReasen
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mi 17. Aug 2022, 11:28

Ares hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:52
Coolhand1980 hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 10:29
Wie kommst auf 2-3 pro Jahr? Ich kenn ganz wenige, die es 2x hatte, aber viel mehr, die bis jetzt völlig verschont wurden.
Das für mich gravierendste Problem mit Covid sind die Langzeitfolgen für die gesamte Wirtschaft, die uns alle gerade mit voller Wucht treffen. Die Inflation unterscheidet nicht zwischen geimpft oder ungeimpft. Sie tritt uns allen in den Allerwertesten.
Wenn der Wohlstandsverlust in der Geschwindigkeit weitergeht, so werden an der Verarmung bald mehr Menschen vorzeitig verstorben sein, als an Covid.
Glaubst du kann es immer nur Wohlstand in einer Gesellschaft geben? :think:
Unser Wohlstand ist in den letzten Jahrzehnten auf Kosten anderer entstanden denn wo war unsere Leistung( hast ja bei Corona gesehen wie abhängig wir von der Welt, insbesondere China, sind)

Die Inflation findet gerade weltweit statt ganz stark in den USA und Europa. China, die im übrigen die strengsten Corona Regeln haben und hatten haben eigentlich eine sehr niedrige Inflationsrate. :think:
Unser Wohlstand ist auf dem Buckel der arbeiteten und nicht der plappernden Gesellschaft gegründet. Natürlich die Rotzlöffelparasiten ausgnommen ;)
:clap:

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt