trenck hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 16:02
gewo hat geschrieben: ↑Do 28. Okt 2021, 15:52
ich glaub dass der anstieg der fallzahlen ziemlich getrennt zum anstieg der intensivpatienten zu sehen ist
irgendwas bremst die intensivkurve zum glueck runter
mal sehen ....
Irre ich mich, oder kam nicht neulich die Meldung, dass die durchschnittliche Verweildauer in der Intensiv deutlich gesunken ist?
Jedenfalls sieht man jetzt, dass es halt doch von Vorteil gewesen wäre, wenn man die Intensivkapazitäten ausgebaut hätte. Seit März 2020 hätte man da einiges tun können. Aber die Obergscheiten meinten ja damals "bei einem exponentiellen Wachstum nützt das ja nichts blah blah ...". Jetzt haben wir kein exponentielles Wachstum, aber auch keine verstärkten Intensiv-Kapazitäten.
trenck
Schuster bleib bei Deinen Leisten
wenns so einfach möglich wär, würds sicher gemacht. Aber wer zahlts? Jetzt und die nächsten Jahre, und danach?
Im Gesundheitswesen gäbs genug offene Stellen, aber niemand findet sich dafür. Meine Frau arbeitet in der Hauskrankenpflege, die suchen händeringend Diplomierte, Hilfspflegerinnen und Haushilfen. Grad die Diplomierten und Pflegehelferinnrn sind Mangelware.
In den Spitälern ists genauso, ausser in den privaten, die besser zahlen. Intensivausbildung dauert glaub ich 2 Jahre, ohne darfst dort nicht arbeiten. Früher ging das noch. Meine Frau ist von der Intensiv in die Hauskrankenpflege gewechselt, weil sie die lange Ausbildung wegen der Kinder nicht machen konnte und wollte. Und so gehts vielen. So attraktiv ist der Beruf mit den 4er, 5er , 6er Radeln net, je nach Personalstand. So einfach krank melden kannst Dich auch nicht, dafür sind die in dem Beruf viel zu pflichtbewusst, denn dann kann die Schwester vom Nachtdienst net heimgehen und muss den Tagdienst auch noch machen. Nochmal 12 Stunden. Das willst selber nicht, also machst es auch nicht und gehst krank arbeiten.
Dann kommt ein Unwissender daher und erklärt in den sozialen Medien - die Depperten und unfähigen Politiker hätten ja locker in 1 Jahr die Intensivbetten verdoppeln können. Also sagen wir 2000 Betten zusätzlich. Sind also mind. 4000 DKPs zusätzlich, mit 2 jähriger Ausbildung. Von Ärzten reden wir da noch gar nicht.
und dann kommt dazu, dass es ja gar nicht das Ziel ist, viele Personen intensivmedizinisch zu betreuen, das ist die ultima ratio, die es eigentlich zu vermeiden gilt wos geht.
Weisst wie ich jemanden nenn, der sowas fordert ? Obergscheit !