ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mo 10. Jan 2022, 16:38

combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:10
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:04
combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 15:54
also wäre man heute sozusagen "straffrei"....
Du bist defacto jeden Tag straffrei, solange du keine Straftat begehst.
Also Gestern, Heute, Morgen, Übermorgen. ...
danke für den Tip, das wusste ich so nicht... :tipphead:
Nicht gegen den Wind pinkeln,
und keinen gelben Schnee essen.

Achja Einatmen, Ausatmen, Einatmen. ......

Es gibt offenbar so vieles was du nicht weißt.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von coliflower » Mo 10. Jan 2022, 16:53

DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 15:52
MikeD hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:11
Wird interessant wann die Verordnung dann in Kraft tritt (12.1.2022 0:00 ?).
Vor einer Veröffentlichung geht das ja rechtlich nicht !

Und die "alte" Verordnung läuft mit heute 24:00 ab.
Was ist dann Morgen (keine Corona Maßnahmen) ?
Kundmachung (Veröffentlichung)

Bundesgesetze, Staatsverträge und Verordnungen müssen im Bundesgesetzblatt kundgemacht werden, um verbindliche Geltung zu erlangen. Diese Veröffentlichung ist Voraussetzung für die Gültigkeit einer Rechtsvorschrift. Aus rechtlicher Sicht existieren Gesetze und Verordnungen erst mit ihrer Kundmachung und noch nicht, wenn sie lediglich beschlossen sind.

Gesetze und Verordnungen treten
mit Ablauf des Tages ihrer Kundmachung, d.h. am folgenden Tag,
oder
an einem Tag, der im Gesetz bestimmt ist,

Ob das bedeutet wenn eine Verordnung welchen z.B um 18:00 veröffentlicht wird,
am nächsten Tag um 18:00 oder am nächsten Tag um 00:00 in Kraft tritt wäre rechtlich sehr interessant.
00:00 wenn nicht anders definiert.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mo 10. Jan 2022, 17:29

nick_adonidas hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 14:58
Zorn ist ein sehr schlechter Ratgeber. ...
Insgesamt hält sich mein Zorn in Grenzen da mich das ganze Corona-Theater bisher beruflich und privat kaum nennenswert betrifft.
... Ich hab als Kind Polio Impfung bekommen und war auch gesund. ...
So ein Satz sagt mir dass du den grundsätzlichen Unterschied zwischen den bisher üblichen Impfungen und dieser in Bezug auf ihre Wirksamkeit schwachen prophylaktischen Gentherapie nicht verstehst oder nicht verstehen willst.
Aber noch mal, mach wie du meinst, hol dir den 4., 5., x. Schuss wenn du glaubst dass das gut für dich ist!
... Man spielt auch nicht russisches Roulette. ...
Diese "Impfung" IST so was wie russisches Roulette, und bei jedem Durchgang sind mehr "scharfe" in der Trommel...
Gruß
H.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 10. Jan 2022, 17:49

DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:38
combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:10
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:04
combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 15:54
also wäre man heute sozusagen "straffrei"....
Du bist defacto jeden Tag straffrei, solange du keine Straftat begehst.
Also Gestern, Heute, Morgen, Übermorgen. ...
danke für den Tip, das wusste ich so nicht... :tipphead:
Nicht gegen den Wind pinkeln,
und keinen gelben Schnee essen.

Achja Einatmen, Ausatmen, Einatmen. ......

Es gibt offenbar so vieles was du nicht weißt.
ma liab bist...

du hast es offensichtlich no net ganz verstanden, aba i erklärs dir, zumindest versuch i es..

also: du weisst nix von einer Verordnung weil sie noch nicht veröffentlich und somit noch nicht rechtsgültig ist.
Du tust was ganz normales, nämlich das was du jeden Tag machst.
Jetzt kommt die Polizei und führt Kontrollen durch und "ertappt" dich bei einem vermeintlichen Rechtsbruch/Straftat.
Du wirst bestraft.

Dabei war die Verordnung noch gar net gültig... klingelts?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

nick_adonidas
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 20:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von nick_adonidas » Mo 10. Jan 2022, 17:55

Diese "Impfung" IST so was wie russisches Roulette, und bei jedem Durchgang sind mehr "scharfe" in der Trommel...
Jetzt hab ich mich grad vor Lachen an meinem Feierabendbier verschluckt. :D

So cool. Aber hey, wie du meinst. Mein Mitgefühl hast trotzdem wenns dich auf die Intensiv prackt.

nick

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von kuni » Mo 10. Jan 2022, 18:01

combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:49
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:38
combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:10
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:04


Du bist defacto jeden Tag straffrei, solange du keine Straftat begehst.
Also Gestern, Heute, Morgen, Übermorgen. ...
danke für den Tip, das wusste ich so nicht... :tipphead:
Nicht gegen den Wind pinkeln,
und keinen gelben Schnee essen.

Achja Einatmen, Ausatmen, Einatmen. ......

Es gibt offenbar so vieles was du nicht weißt.
ma liab bist...

du hast es offensichtlich no net ganz verstanden, aba i erklärs dir, zumindest versuch i es..

also: du weisst nix von einer Verordnung weil sie noch nicht veröffentlich und somit noch nicht rechtsgültig ist.
Du tust was ganz normales, nämlich das was du jeden Tag machst.
Jetzt kommt die Polizei und führt Kontrollen durch und "ertappt" dich bei einem vermeintlichen Rechtsbruch/Straftat.
Du wirst bestraft.

Dabei war die Verordnung noch gar net gültig... klingelts?
Bei mir ist sie online - wenn ich über die normale Suche rein gehe

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _II_6.html

ich lese nix von der von GEWO befürchteten Änderung bei "22. die Abholung vorbestellter Waren."

Ist ab 11.1.2022 0:00 Uhr gültig steht auch da

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mo 10. Jan 2022, 18:42

combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 17:49
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:38
combatmiles hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:10
DonPedro hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 16:04


Du bist defacto jeden Tag straffrei, solange du keine Straftat begehst.
Also Gestern, Heute, Morgen, Übermorgen. ...
danke für den Tip, das wusste ich so nicht... :tipphead:
Nicht gegen den Wind pinkeln,
und keinen gelben Schnee essen.

Achja Einatmen, Ausatmen, Einatmen. ......

Es gibt offenbar so vieles was du nicht weißt.
ma liab bist...

du hast es offensichtlich no net ganz verstanden, aba i erklärs dir, zumindest versuch i es..

also: du weisst nix von einer Verordnung weil sie noch nicht veröffentlich und somit noch nicht rechtsgültig ist.
Du tust was ganz normales, nämlich das was du jeden Tag machst.
Jetzt kommt die Polizei und führt Kontrollen durch und "ertappt" dich bei einem vermeintlichen Rechtsbruch/Straftat.
Du wirst bestraft.

Dabei war die Verordnung noch gar net gültig... klingelts?
Heute = 10.01.2021 = gültige Verordnung
Bei dir klingelt es höchstwahrscheinlich nicht, es erzeugt eher den Klang eines Hohlkörpers
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 10. Jan 2022, 18:45

Verordnung BGBl. II Nr. 6/2022 treten mit 11. Jänner 2022 in Kraft.“

aber abgesehen davon, eine Verordnung die nur per Medien geleakt is, zählt Nüsse.. Sie muss eben mit einem bestimmten Datum, bestimmte Uhrzeit usw in Kraft treten.. das ist komischerweise meist angeführt.. weils Zeichen aufbrauchen müssen oder warum denkst?
Aso, denken tust ja net, nur glauben..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von DonPedro » Mo 10. Jan 2022, 18:48

kuni hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:01
Bei mir ist sie online - wenn ich über die normale Suche rein gehe

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _II_6.html

ich lese nix von der von GEWO befürchteten Änderung bei "22. die Abholung vorbestellter Waren."

Ist ab 11.1.2022 0:00 Uhr gültig steht auch da
Mich würden interessieren warum die WKO ihren Zwangsmitgliedern da nicht beisteht ?
Theoretisch Geschäftsschluss um 18:00 noch nichts veröffentlicht,
Geschäftesbeginn 08:00. Vorbereitung für die Umsetzung dieser Maßnahmen 0 (Null) Minuten.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 10. Jan 2022, 19:31

kuni hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 18:01
Bei mir ist sie online - wenn ich über die normale Suche rein gehe

https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bgb ... _II_6.html

ich lese nix von der von GEWO befürchteten Änderung bei "22. die Abholung vorbestellter Waren."

Ist ab 11.1.2022 0:00 Uhr gültig steht auch da
Hab gerade ein Infomail von der WKO bekommen. Demnach ist Click&Collect nach wie vor von der 2G Pflicht ausgenommen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Da_Mani » Mo 10. Jan 2022, 19:38

Lest die Mails von der WKO wirklich jemand?? Ich hab schon vor Monaten damit abgeschlossen
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von kuni » Mo 10. Jan 2022, 21:25

Da_Mani hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 19:38
Lest die Mails von der WKO wirklich jemand?? Ich hab schon vor Monaten damit abgeschlossen
Die Mails der WKO sind, neben der Kronenzeitung, die wichtigste Informationsquelle. Die kommen auch um 9 Uhr am Abend noch.

Was soll man sonst als Info hernehmen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 21:35

kuni hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 21:25
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 19:38
Lest die Mails von der WKO wirklich jemand?? Ich hab schon vor Monaten damit abgeschlossen
Die Mails der WKO sind, neben der Kronenzeitung, die wichtigste Informationsquelle. Die kommen auch um 9 Uhr am Abend noch.

Was soll man sonst als Info hernehmen?
schoenes stichwort:
WKO Email von heute nachmittag hat geschrieben: 2G Kontrolle durch den Handel

Betreiber von Kundenbereichen haben ab 11.01.2022 dafür Sorge zu tragen, dass eine Kontrolle des 2G-Nachweises von Kunden in Kundenbereichen von Betriebsstätten zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen möglichst beim Einlass, jedenfalls aber beim Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme der Dienstleistung erfolgt. Eine stichprobenartige Kontrolle der 2G Nachweise ist daher nicht mehr ausreichend!

Eine einfache und praktikable Lösung bietet die kostenlose GreenCheck-Appder Österreichischen Sozialversicherung. Die Prüfung der Zertifikate erfolgt offline und es werden keine persönlichen Daten übermittelt. Alternativ ist aber natürlich auch eine manuelle Prüfung der Nachweise möglich.

Achtung: Die Kontrollpflicht betrifft nur den "nicht lebensnotwendigen" Handel - also jene Bereiche die in den bisherigen Lockdowns geschlossen wurden. Sämtliche Ausnahmen (Lebensmittelhandel, Drogerien, Medizinprodukte, Agrarhandel, Tierfutter, Sicherheits- und Notfallprodukte, Tankstellen, Tabaktrafiken, Auto- & Fahradwerkstätten usw.) bestehen weiterhin. Auch die Abholung vorbestellter Waren (Click&Collect) ist weiterhin ohne 2G Nachweis möglich. Für B2B-Geschäfte gilt der Kundenbereich als auswärtige Arbeitsstelle und kann daher mit 3G-Nachweis betreten werden.

Strafen bei Verstößen

Auch die Exekutive wurde angehalten, verstärkt die Einhaltung der Maßnahmen zu kontrollieren. Der Strafrahmen für Verstöße wird ab 3. Februar 2022 erhöht. Werden Verstöße bemerkt, die auf ein grobes Fehlverhalten des jeweiligen Handelsbetriebes zurückzuführen sind, können ab 3. Februar 2022 auch temporäre Betretungsverbote erlassen werden.

Strafen wegen mindestens zwei Verstößen gegen die Verpflichtungen zu den Einlasskontrollen schließen zudem den Anspruch auf von Corona-Wirtschaftshilfen (Ausfallsbonus/Verlustersatz) aus.
click und collect fuer non 2G scheint also nach wie vor moeglich zu sein
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6967
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von AUG-andy » Mo 10. Jan 2022, 21:44

gewo hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 21:35
kuni hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 21:25
Da_Mani hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 19:38
Lest die Mails von der WKO wirklich jemand?? Ich hab schon vor Monaten damit abgeschlossen
Die Mails der WKO sind, neben der Kronenzeitung, die wichtigste Informationsquelle. Die kommen auch um 9 Uhr am Abend noch.

Was soll man sonst als Info hernehmen?
schoenes stichwort:
WKO Email von heute nachmittag hat geschrieben: 2G Kontrolle durch den Handel

Betreiber von Kundenbereichen haben ab 11.01.2022 dafür Sorge zu tragen, dass eine Kontrolle des 2G-Nachweises von Kunden in Kundenbereichen von Betriebsstätten zum Zweck des Erwerbs von Waren oder der Inanspruchnahme von Dienstleistungen möglichst beim Einlass, jedenfalls aber beim Erwerb von Waren oder der Inanspruchnahme der Dienstleistung erfolgt. Eine stichprobenartige Kontrolle der 2G Nachweise ist daher nicht mehr ausreichend!

Eine einfache und praktikable Lösung bietet die kostenlose GreenCheck-Appder Österreichischen Sozialversicherung. Die Prüfung der Zertifikate erfolgt offline und es werden keine persönlichen Daten übermittelt. Alternativ ist aber natürlich auch eine manuelle Prüfung der Nachweise möglich.

Achtung: Die Kontrollpflicht betrifft nur den "nicht lebensnotwendigen" Handel - also jene Bereiche die in den bisherigen Lockdowns geschlossen wurden. Sämtliche Ausnahmen (Lebensmittelhandel, Drogerien, Medizinprodukte, Agrarhandel, Tierfutter, Sicherheits- und Notfallprodukte, Tankstellen, Tabaktrafiken, Auto- & Fahradwerkstätten usw.) bestehen weiterhin. Auch die Abholung vorbestellter Waren (Click&Collect) ist weiterhin ohne 2G Nachweis möglich. Für B2B-Geschäfte gilt der Kundenbereich als auswärtige Arbeitsstelle und kann daher mit 3G-Nachweis betreten werden.

Strafen bei Verstößen

Auch die Exekutive wurde angehalten, verstärkt die Einhaltung der Maßnahmen zu kontrollieren. Der Strafrahmen für Verstöße wird ab 3. Februar 2022 erhöht. Werden Verstöße bemerkt, die auf ein grobes Fehlverhalten des jeweiligen Handelsbetriebes zurückzuführen sind, können ab 3. Februar 2022 auch temporäre Betretungsverbote erlassen werden.

Strafen wegen mindestens zwei Verstößen gegen die Verpflichtungen zu den Einlasskontrollen schließen zudem den Anspruch auf von Corona-Wirtschaftshilfen (Ausfallsbonus/Verlustersatz) aus.
Wer wird kontrolliert wenn mehrere Personen gleichzeitig das Geschäft betreten, und danach nur einer zur Kasse zahlen kommt? Passiert öfters als du denkst. Aussuchen tut die komplette Familie, geimpft und ungeimpft. Zahlen tut dann "der Geimpfte". Das wird noch alles sehr lustig werden. :whistle: Oder wie der Buchhändler im Fernsehen gesagt hat : Wenn er schon an der Kasse steht, kann er kaufen auch gleich. Die Belastung ist die Selbe. Werde mir doch nicht meine Kunden vergraulen.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 10. Jan 2022, 22:12

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 21:44
Wer wird kontrolliert wenn ......
du was die andern machn weiss ich ned
und interessiert mich auch ned

bei mir gibts ab morgen 2G kontrolle beim betreten
wer seinen 2G nachweis "zu hause vergessen" hat darf ab morgen vor der tuere die waren click&collect uebernehmen

eintritt ohne 2G nur fuer die bekannten ausnahmen
ich hab da keine andere wahl in der situation

PS:
ausgenommen beruflich bedingte unaufschiebbare kaeufe, inkl jagdbedarf und sicherheitsartikel sowie B2B kaeufe die ja nach wie vor ausgenommen sind

bei jagdbedarf ist der nachweis die jagdkarte
beim beruflich bedingten unaufschiebbaren kauf will ichs zu mindestens irgendwie ernsthaft glaubhaft gemacht erhalten, ueberpruefen kann ichs ja ned zu 100%
und die berechtigung zum kauf von sicherheitsartikel ergibt sich eh aus der erworbenen ware (pfefferspray, elektroschocker, feuerloescher usw.)
und beim B2B kauf ist die gewerbeberechtigung das zutrittsdokument. wers ned mit hat fuer den mach ich gerne die GISA abfrage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt