ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Hirschberg » Mo 27. Sep 2021, 13:11

RcL hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 11:09
...Und sie werden das Detail übersehen, dass die Gruppe mit der größten Durchimpfungsrate die 84+ Jährigen sind.
Dieses "Detail" haben ja die auch die Corona-Panikmacher bei den angeblichen Corona-Opfern stets geflissentlich übersehen...
Gruß
H.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 27. Sep 2021, 13:20

Hirschberg hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 11:40
Mjörnir, laß dich doch von denen nicht so provozieren, das von S., T. und R. lese ich gar nicht mehr, ist reine Zeitverschwendung...
Wo sind die Zeiten hin, wo man sich auf das Wort eines Mannes noch verlassen konnte? :violin:

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Sep 2021, 13:40

Hirschberg hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 13:11
RcL hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 11:09
...Und sie werden das Detail übersehen, dass die Gruppe mit der größten Durchimpfungsrate die 84+ Jährigen sind.
Dieses "Detail" haben ja die auch die Corona-Panikmacher bei den angeblichen Corona-Opfern stets geflissentlich übersehen...
naja, mit genau dem Argument wurden ja die Maßnahmen letztes Jahr gerechtfertigt.
Ältere Menschen haben durch Covid ja anscheinend im Schnitt 10 Jahre weniger Lebenserwartung (irgendwie hab ich sowas noch im Kopf).

Wie dem auch sei.
Das es ziemlich viele Nebenwirkungen gibt wird natürlich nicht gerne gehört.
Von manchen wird ja kategorisch ausgeschlossen das manche Krankheits oder Todesfälle nur im Entferntesten mit der Impfung zu tun haben könnten.
Dieses Leugnen ist mind. genauso idiotisch wie diejenigen die am liebsten jeden Todesfall der Impfung zuschreiben würden.
Fakt ist, es gibt diese Fälle tatsächlich.
Und wer heute Trombose oder Herzinfarktanfällig ist sollte sich vor der Impfung auf jeden Fall durchchecken lassen um ein etwaiges Risiko zu minimieren.
Niemals würde ich mich in irgendeiner Impfstrasse impfen lassen ohne meinen Arzt vorher aufzusuchen und evtl. einen Gesundheitscheck machen lassen um zu sehen ob man selber gewisse Risikofaktoren hat.
Mein Cousin ist Rettungsfahrer, auch er hat berichtet das sich solche Fälle im letzten halben Jahr auffällig häufen.
Ich habe auch einen ziemlich krassen Fall bei einer meiner Kunden, inkpl. Tetraplegie aufgrund von einer AstraZeneca Impfung.
Ein anderer, junger Mann 26 J, bisher gesund, bei ihm löste die Impfung einen schwehren MS Schub aus (schon klar, kann auch bei anderen Impfunen auftreten).
Ein guter Freund der Familie, 56 Jahre, pumperlgesund, plötzlicher Herztod, von jetzt auf gleich, war kurz vorher Impfen.
Es ist natürlich nicht gewollt das solche Fälle wirklich aufgeklärt werden.
Dies können auch alles einfach Zufälle sein, wer weiß das schon so genau.......

was aber schon auffällt ist, daß um jeden Preis eine Impfpflicht vermieden wird,.....und warum?
Ist es nicht so das Staat in einem sochen Fall haften würde, sollten Impfschäden auftreten?

Wie ja eh schon mal geschrieben habe, sehe ich dieses Thema völlig Wertefrei.
Es soll jeder das machen was er für richtig hält ohne Zwang oder Hetze, man darf aber seinem Gegenüber, der evtl. anderer Ansicht ist
seine Einstellung nicht zum Vorwurf machen, wie es so manche her gerne betreiben.
Und ich meine da durchaus beide Seiten (eigentlich ein Wahnsinn das sich die Bevölkerung in einer relativ kurzen Zeit so gegeneinander aufhussen lässt).
Denn die Wahrheit ist das Erste das in solchen Zeiten geopfert wird und das sehe ich als grösstes Problem.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von ebner33 » Mo 27. Sep 2021, 14:27

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 13:40
Hirschberg hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 13:11
RcL hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 11:09
...Und sie werden das Detail übersehen, dass die Gruppe mit der größten Durchimpfungsrate die 84+ Jährigen sind.
Dieses "Detail" haben ja die auch die Corona-Panikmacher bei den angeblichen Corona-Opfern stets geflissentlich übersehen...
naja, mit genau dem Argument wurden ja die Maßnahmen letztes Jahr gerechtfertigt.
Ältere Menschen haben durch Covid ja anscheinend im Schnitt 10 Jahre weniger Lebenserwartung (irgendwie hab ich sowas noch im Kopf).

Wie dem auch sei.
Das es ziemlich viele Nebenwirkungen gibt wird natürlich nicht gerne gehört.
Von manchen wird ja kategorisch ausgeschlossen das manche Krankheits oder Todesfälle nur im Entferntesten mit der Impfung zu tun haben könnten.
Dieses Leugnen ist mind. genauso idiotisch wie diejenigen die am liebsten jeden Todesfall der Impfung zuschreiben würden.
Fakt ist, es gibt diese Fälle tatsächlich.
Und wer heute Trombose oder Herzinfarktanfällig ist sollte sich vor der Impfung auf jeden Fall durchchecken lassen um ein etwaiges Risiko zu minimieren.
Niemals würde ich mich in irgendeiner Impfstrasse impfen lassen ohne meinen Arzt vorher aufzusuchen und evtl. einen Gesundheitscheck machen lassen um zu sehen ob man selber gewisse Risikofaktoren hat.
Mein Cousin ist Rettungsfahrer, auch er hat berichtet das sich solche Fälle im letzten halben Jahr auffällig häufen.
Ich habe auch einen ziemlich krassen Fall bei einer meiner Kunden, inkpl. Tetraplegie aufgrund von einer AstraZeneca Impfung.
Ein anderer, junger Mann 26 J, bisher gesund, bei ihm löste die Impfung einen schwehren MS Schub aus (schon klar, kann auch bei anderen Impfunen auftreten).
Ein guter Freund der Familie, 56 Jahre, pumperlgesund, plötzlicher Herztod, von jetzt auf gleich, war kurz vorher Impfen.
Es ist natürlich nicht gewollt das solche Fälle wirklich aufgeklärt werden.
Dies können auch alles einfach Zufälle sein, wer weiß das schon so genau.......

was aber schon auffällt ist, daß um jeden Preis eine Impfpflicht vermieden wird,.....und warum?
Ist es nicht so das Staat in einem sochen Fall haften würde, sollten Impfschäden auftreten?

Wie ja eh schon mal geschrieben habe, sehe ich dieses Thema völlig Wertefrei.
Es soll jeder das machen was er für richtig hält ohne Zwang oder Hetze, man darf aber seinem Gegenüber, der evtl. anderer Ansicht ist
seine Einstellung nicht zum Vorwurf machen, wie es so manche her gerne betreiben.
Und ich meine da durchaus beide Seiten (eigentlich ein Wahnsinn das sich die Bevölkerung in einer relativ kurzen Zeit so gegeneinander aufhussen lässt).
Denn die Wahrheit ist das Erste das in solchen Zeiten geopfert wird und das sehe ich als grösstes Problem.

Das Märchen von der fehlenden Haftung hält sich scheinbar auch hartnäckig... :doh:

https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ ... pfschaeden

Und deine Argumentation ist auch genial... "was aber schon auffällt ist, daß um jeden Preis eine Impfpflicht vermieden wird,.....und warum?"...
Ja warum wohl....weil die Spezialisten ansonsten erst wieder vollkommen auszucken würden,und "Diktatur" brüllen würden!
Sprich Impfpflicht ist böse,keine Impfpflicht ist aber ebenso böse,oder wie?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Sep 2021, 15:16

Das war eine Frage an die Wissenden, weil ich weiß es nicht.
Satzzeichen kannst lesen?
Ist doch so das man einer Impfpflicht aus dem Weg gehen will, oder etwa nicht?
Ob politisch nicht gewollt oder wegen anderen Gründen......keine Ahnung.

Aber besser ist es die Menschen so lange zu sekkieren bis sie sich vor lauter "Schnauze voll" impfen lassen oder was?
Ist das der richtige Ansatz? wohl kaum.
Das ist der Impfzwang durch die Hintertür, das wird auch der Grund sein warum viele auf Stur schalten.
Ich selber bin noch nicht geeimpft hab aber demnächst meine regelmäßige "Gesundenuntersuchung" beim Internisten meines Vertrauens.
Mit ihm werde ich besprechen ob etwaige Risikofatoren gegeben sind, danach werde ich meine Entscheidung treffen.

bezgl. Impfschadengesetz, greift das auch bei einer "freiwilligen" Impfung?
Steht dort nirgends.

Ich glaube das eine Impfpflicht per se nicht das Problem wären.
Das große Problem ist die Unehrlichkeit der Regierung die viele Menschen verunsichert.
Das ein gewisser %satz der Bevölkerung sowiso erstmal "dagegen" ist, egal worums geht ist ja eh normal.
Aber Anstatt solchen Menschen mit Aufklärung und Motivation den Wind aus den Segeln zu nehmen wurde gespalten, gelogen und diskriminiert.
Wissenschaftler bzw. Ärzte mit einer anderen Meinung sind oder eine andere Herangehensweise als das heilige Bastische Evangelium vorgeschlagen hatten wurden diskreditiert und schlimmeres.
Das schafft doch kein Vertrauen, seids ma ned böse, aber so motiviert man keine Leute.
Und die Maßnahmen der Regierung versteht eh kein Mensch mehr, so dermaßen an der Realität vorbei das es schon lange nimmer lustig ist.

Wie gesagt, ob wer geimpft oder ungeimpft ist, ist mir völlig Blunzn.

Ich setz mein Fetzerl auf wenn viele Leute in Innenräumen sind und lass mich testen oder teste mich selber bei Bedarf.
Das ist das Einzige das wirklich Sicherheit bringt und das wäre auch gut wenn die geimpften es genau so machen würden.
Leider ist das nur bei den wenigsten der Fall.
Es wurde ja versprochen "wer sich impfen lässt, für den ist die Pandemie vorbei!" und genau darauf berufen sich natürlich die Menschen
die sich deswegen impfen haben lassen, zu recht.
Man sollte halt nicht solche Versprechen vom Stapel lassen wenn man nichts genaues weiss sondern die Schnauze halten.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » Mo 27. Sep 2021, 15:20

Wahrscheinlich sollten solche Informationen angepinnt werden; tät viele unnötige Diskussionen ersparen.

"Für derartige Gesundheitsschädigungen gibt es das Impfschadengesetz. Hier hat der Bund für Schäden, die durch empfohlene Impfungen verursacht worden sind, Entschädigung zu leisten. Die Regelung umfasst dabei jene Impfungen, die nach der Verordnung über empfohlene Impfungen zur Abwehr einer Gefahr für den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung im Interesse der Volksgesundheit empfohlen sind. Die Corona-Schutzimpfung wurde in dieser Verordnung ergänzt."

https://www.sozialministerium.at/Corona ... ragen.html

Grüße

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 27. Sep 2021, 15:22

tousibaer hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:20
Wahrscheinlich sollten solche Informationen angepinnt werden; tät viele unnötige Diskussionen ersparen.

"Für derartige Gesundheitsschädigungen gibt es das Impfschadengesetz. Hier hat der Bund für Schäden, die durch empfohlene Impfungen verursacht worden sind, Entschädigung zu leisten. Die Regelung umfasst dabei jene Impfungen, die nach der Verordnung über empfohlene Impfungen zur Abwehr einer Gefahr für den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung im Interesse der Volksgesundheit empfohlen sind. Die Corona-Schutzimpfung wurde in dieser Verordnung ergänzt."

https://www.sozialministerium.at/Corona ... ragen.html

Grüße
alles klar, vielen dank.
Wieder schlauer geworden
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 27. Sep 2021, 15:43

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:16
Das ein gewisser %satz der Bevölkerung sowiso erstmal "dagegen" ist, egal worums geht ist ja eh normal.
Aber Anstatt solchen Menschen mit Aufklärung und Motivation den Wind aus den Segeln zu nehmen wurde gespalten, gelogen und diskriminiert.
Wissenschaftler bzw. Ärzte mit einer anderen Meinung sind oder eine andere Herangehensweise als das heilige Bastische Evangelium vorgeschlagen hatten wurden diskreditiert und schlimmeres.
Du machst es dir da auch ein bissel zu einfach.

Einem gewissen Prozentsatz der Bevölkerung kannst du mit Logik und überprüfbaren Argumenten nunmal nicht kommen, weil sie die nicht akzeptieren. Wenn ich mir aussuche, nur Argumente zu akzeptieren die zu meiner Meinung, Überzeugung oder sonstwas passen, dann greift Logik und Aufklärung nicht, denn dann bezeichne ich das als Missionierungsversuch und Propaganda. Wir haben auch hier im Forum solche Leute.

Was die Meinung von Ärzten und Wissenschaftlern angeht -> Das kommt sehr drauf an... Ist es eine Meinung oder ist es eine falsche Tatsachenbehauptung? Grade wenn ich man sich als Autorität auf dem Gebiet darstellt, sollte das fundiert sein. Und das war es nunmal bei einigen hier zitierten Beispielen nicht.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Sep 2021, 15:52

Was ist dann mit mir? Ich bin ungeimpft und will es auch bleiben, bin aber kein Anhänger der Verschwörungstheorien, die hier wöchentlich gepostet werden. Es gibt eben nicht nur Impffanatiker und Verschwörungsspinner, sondern auch alles dazwischen.

Mein persönlicher Ansatz ist jener, den die Politik versprochen, aber nicht eingehalten hat: Sobald genug Impfstoff vorhanden ist, kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko einer Infektion eingeht oder nicht, vor allem wenn wie jetzt die Intensivstationen fast leer sind. Das Argument, ich müsse andere schützen, zählt eben dann nicht mehr, wenn sich der andere selbst schützen kann. Dass es auch Argumente dagegen gibt, ist mir bewusst.

Ich nehme auch keine Tabletten, nichtmal gegen Kopfweh, Durchfall oder Übelkeit, außer es geht wirklich gar nicht mehr anders, was selten der Fall war, bin trotzdem überzeugter Anhänger der Schulmedizin und Gegner von Homöopathie und anderem Scharlatanerien.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 27. Sep 2021, 15:54

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:16
Es wurde ja versprochen "wer sich impfen lässt, für den ist die Pandemie vorbei!"
das war gelogen
das hast du aber auch schon hier im forum drei oder vier tage nach dieser luege vom bundeskurzen lesen koennen

wer an das geglaubt hat ... naja .....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 27. Sep 2021, 16:06

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:52
Mein persönlicher Ansatz ist jener, den die Politik versprochen, aber nicht eingehalten hat: Sobald genug Impfstoff vorhanden ist, kann jeder selbst entscheiden, ob er das Risiko einer Infektion eingeht oder nicht, vor allem wenn wie jetzt die Intensivstationen fast leer sind. Das Argument, ich müsse andere schützen, zählt eben dann nicht mehr, wenn sich der andere selbst schützen kann. Dass es auch Argumente dagegen gibt, ist mir bewusst.
Nicht jeder kann sich selbst schützen, da nicht jeder geimpft werden kann bzw. selbst mit Impfung nicht jeder die Antikörper bildet. Bei Masern hast ja ein ganz ähnliches Problem. Die Frage ist: Verlangst du von jenen, die sich nicht schützen können, von jetzt an täglich für die nächsten X Jahre mit Maske zu leben? D.h. Lokalbesuch für diese Leute künftig tabu? :think:

Ich finde deine Entscheidung zwar nicht gut, aber ich bin auch nicht dazu da, um dich (oder sonst irgendwen) zu irgendeiner gewissen Entscheidung zu bewegen oder gar dafür zu sorgen, dass sich jeder wie ich entscheidet. Ich poste hier primär, weil ich die oftmals geposteten Falschinformationen ("Fake News") nicht einfach so stehen lassen will. Alles andere -> Not my business.

Und ja, ich glaub schon dass sich manche Leute nicht impfen lassen, auch wenn sie nicht zu irgendwelchen Verschwörungstheoretikern gehören o.ä. - ist dann halt deren Kaffee. Ich denke aber, dass das eine rationale, auf Tatsachen basierende Entscheidung da eher in der Minderheit sein wird und viele einfach falschen Infos aufsitzen und div. Pseudo-Whistleblowern und whatnot glauben, die dir halt alle möglichen Lügen bewusst oder unbewusst auftischen ("Die Impfung bringt uns alle in wenigen Jahren um" lässt grüßen).
Zuletzt geändert von RcL am Mo 27. Sep 2021, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von The_Governor » Mo 27. Sep 2021, 16:11

Wie gesagt, ich kenne die Argumente, auch das von dir erwähnte und ich habe diese bei meiner Entscheidung mit abgewogen. Wer "kann" sich denn nicht impfen lassen aus medizinischen Gründen? Ich kann mir da schwer was darunter vorstellen, nehme aber an, dass es ein verschwindend geringer Teil ist.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von trenck » Mo 27. Sep 2021, 16:11

tousibaer hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 15:20
Wahrscheinlich sollten solche Informationen angepinnt werden; tät viele unnötige Diskussionen ersparen.

"Für derartige Gesundheitsschädigungen gibt es das Impfschadengesetz. Hier hat der Bund für Schäden, die durch empfohlene Impfungen verursacht worden sind, Entschädigung zu leisten. Die Regelung umfasst dabei jene Impfungen, die nach der Verordnung über empfohlene Impfungen zur Abwehr einer Gefahr für den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung im Interesse der Volksgesundheit empfohlen sind. Die Corona-Schutzimpfung wurde in dieser Verordnung ergänzt."

https://www.sozialministerium.at/Corona ... ragen.html

Grüße
Viel Spaß dabei, das im Einzelfall zu beweisen.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Mo 27. Sep 2021, 16:17

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:11
Wie gesagt, ich kenne die Argumente, auch das von dir erwähnte und ich habe diese bei meiner Entscheidung mit abgewogen. Wer "kann" sich denn nicht impfen lassen aus medizinischen Gründen? Ich kann mir da schwer was darunter vorstellen, nehme aber an, dass es ein verschwindend geringer Teil ist.
Ist ein kleiner Teil, ja. Beispielsweise Allergiker oder Leute mit sehr bestimmten Thromboseformen. Wie gesagt gibts halt auch jene, wo die Impfung einfach nicht ordentlich wirkt.

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von shaper » Mo 27. Sep 2021, 16:24

The_Governor hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 16:11
Wie gesagt, ich kenne die Argumente, auch das von dir erwähnte und ich habe diese bei meiner Entscheidung mit abgewogen. Wer "kann" sich denn nicht impfen lassen aus medizinischen Gründen? Ich kann mir da schwer was darunter vorstellen, nehme aber an, dass es ein verschwindend geringer Teil ist.
Kinder unter 12 Jahren zB.
Das wäre dann ein "off-label-Use" und vom Impfschadengesetz nicht gedeckt.

Gesperrt