ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Jan 2021, 16:50

milu hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 13:21
Ich danke dir für deinen Unterricht.
Jedoch meine ich den relevanten Staatenbund EU.
Da schau ma anders aus im Grössenvergleich.

Alle an einem Strang ziehen in der Union, DANN hätten wir ein Problem weniger.
Wie viele "Wiener" sind im Urlaub heim gefahren in die benachbarten Länder und wenns nur übers WE war, die tlw Hochrisikogebiete waren? :think:

Ausserdem fahren dort jeden Tag bestimmt die Pendler aus den angrenzenden Staaten über die Grenze um so wie bei uns zu arbeiten. :lol:

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 24. Jan 2021, 16:56

combatmiles hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 16:47
ich gehe auch davon aus dass der Lockdown bis Ende März/Anfang April verlängert wird....

Hamma cool verbockt..
Ja, ich glaub Anfang April ist leider recht realistisch.
Es wird viel davon abhängen, wie infektiös die Mutanten wirklich sind, wie die Durchimpfung funktioniert und ob die Impfstoffe auch gg. die Mutanten wirken (was ich schon vermute.)
Googelt übrigens mal Pandemie 1889/ 1890- da gabs vermutlich schon mal eine Corona- Pandemie.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 24. Jan 2021, 17:00

Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 16:28

Meine Progonose: Der Lockdown wird verlängert werden. Es wird kein Erdbeben geben. Der Österreicher wird das hinnehmen und die Politiker auf Zeit spielen. (also die volle Periode). Vielleicht werden von manchen 1, 2 reißerische Sätze in einem Forum oder bei Facebook abgegeben aber das war es auch schon.

Bei täglich 2000 Neuinfektionen kannst du nicht aufmachen und das werden sie auch nicht mehr weil auch die "Light" Geschichte nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Das unter der Annahme vom derzeitigen Coronavirus. Wenn sich die B 1.1.7 weiter so verbreitet - dann schon gar nicht.

lg
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die momentane Kommunikation der Regierung ist eine reine Katastrophe. Von dem Wirrwarr der Maßnahmen und dem Impfchaos einmal abgesehen. Das versteht niemand mehr.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 876
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 24. Jan 2021, 17:06

diver99 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:00
Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 16:28

Meine Progonose: Der Lockdown wird verlängert werden. Es wird kein Erdbeben geben. Der Österreicher wird das hinnehmen und die Politiker auf Zeit spielen. (also die volle Periode). Vielleicht werden von manchen 1, 2 reißerische Sätze in einem Forum oder bei Facebook abgegeben aber das war es auch schon.

Bei täglich 2000 Neuinfektionen kannst du nicht aufmachen und das werden sie auch nicht mehr weil auch die "Light" Geschichte nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Das unter der Annahme vom derzeitigen Coronavirus. Wenn sich die B 1.1.7 weiter so verbreitet - dann schon gar nicht.

lg
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die momentane Kommunikation der Regierung ist eine reine Katastrophe. Von dem Wirrwarr der Maßnahmen und dem Impfchaos einmal abgesehen. Das versteht niemand mehr.
Ja, da hast leider recht. Warum allerdings der Handel trotz FFP-2 Maskenpflicht (endlich- das hätt schon von Anfang an gehört!) nicht aufsperren darf versteh nicht mal ich als sogenannter „Experte“.
Gastronomie ist mEn klar, aber warum ein Supermarkt offen hat, ein Schuhgeschäft zB. aber nicht (wo viel weniger Leute drin sind) ist (epidemio-)logisch einfach nicht erklärbar.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von diver99 » So 24. Jan 2021, 17:11

Unterförster hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:06
diver99 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:00
Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 16:28

Meine Progonose: Der Lockdown wird verlängert werden. Es wird kein Erdbeben geben. Der Österreicher wird das hinnehmen und die Politiker auf Zeit spielen. (also die volle Periode). Vielleicht werden von manchen 1, 2 reißerische Sätze in einem Forum oder bei Facebook abgegeben aber das war es auch schon.

Bei täglich 2000 Neuinfektionen kannst du nicht aufmachen und das werden sie auch nicht mehr weil auch die "Light" Geschichte nicht den gewünschten Effekt gebracht hat.

Das unter der Annahme vom derzeitigen Coronavirus. Wenn sich die B 1.1.7 weiter so verbreitet - dann schon gar nicht.

lg
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Die momentane Kommunikation der Regierung ist eine reine Katastrophe. Von dem Wirrwarr der Maßnahmen und dem Impfchaos einmal abgesehen. Das versteht niemand mehr.
Ja, da hast leider recht. Warum allerdings der Handel trotz FFP-2 Maskenpflicht (endlich- das hätt schon von Anfang an gehört!) nicht aufsperren darf versteh nicht mal ich als sogenannter „Experte“.
Gastronomie ist mEn klar, aber warum ein Supermarkt offen hat, ein Schuhgeschäft zB. aber nicht (wo viel weniger Leute drin sind) ist (epidemio-)logisch einfach nicht erklärbar.
Naja, bei der Gastro muss man differenzieren. Nachtgastro ist mir klar, aber warum ich beim Wirtn kein Menü essen darf, nicht. Da würde ich gerne Zahlen sehen, wer sich da angesteckt hat.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » So 24. Jan 2021, 17:17

Unterförster hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:06
Ja, da hast leider recht. Warum allerdings der Handel trotz FFP-2 Maskenpflicht (endlich- das hätt schon von Anfang an gehört!) nicht aufsperren darf versteh nicht mal ich als sogenannter „Experte“.
Gastronomie ist mEn klar, aber warum ein Supermarkt offen hat, ein Schuhgeschäft zB. aber nicht (wo viel weniger Leute drin sind) ist (epidemio-)logisch einfach nicht erklärbar.
Mal abgesehen davon dass der Lebensmittlehandel nicht zumachen darf da man ohne Essen stirbt. Ich nehme mal an es soll verhindert werden dass dicht gedrängt Beratungs / Verkaufsgespräche geführt werden, Leute in Umkleidekabinen ein und ausgehen, sich sehr lange in Geschäftsräumen aufhalten, Toiletten benützen etc. Da gibts sicher noch mehr Situationen wo das tragen von Masken bzw. Mindestabstand nicht möglich ist die mir gerade nicht einfallen. (Mal abgesehen davon dass gemäss meinen Beobachtungen 1/4 der Leute zu dämlich sind Dinger überhaupt richtig tragen zu können.)
Wenn jetzt der Mutant tatsächlich so ansteckend ist wie es scheint kann ich mir gut vorstellen dass das problematisch wäre. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Jan 2021, 17:34

Unterförster hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:06

Ja, da hast leider recht. Warum allerdings der Handel trotz FFP-2 Maskenpflicht (endlich- das hätt schon von Anfang an gehört!) nicht aufsperren darf versteh nicht mal ich als sogenannter „Experte“.
Gastronomie ist mEn klar, aber warum ein Supermarkt offen hat, ein Schuhgeschäft zB. aber nicht (wo viel weniger Leute drin sind) ist (epidemio-)logisch einfach nicht erklärbar.
Schau dir den ersten Lockdown an wo die Strassen wirklich leer waren und die Gehsteige und den heutigen Status mit klick & collect.

In Wirklichkeit fährt trotz LD jeder den ganzen tag herum und auch in Wien selbst erkennst so gut wie keinen Unterschied am Verkehr oder in den Öffis.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von fast12 » So 24. Jan 2021, 18:31

Der aktuelle Lockdown ist halt in Wahrheit keiner.

Der Handel hat ja nicht geschlossen, nur die Verkaufsräume darf man nicht betreten. Es gibt praktisch nichts was du nicht kaufen kannst, der Unterschied ist halt dass du vorher anrufst und die Übergabe draußen stattfindet.

Das einzige wo ich irgendetwas davon merke ist, dass die Friseure geschlossen haben (und daher "schwarz" Hausbesuche machen), der Wirt und der indoor-Sport...

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » So 24. Jan 2021, 18:40

Alaskan454 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:34
Unterförster hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 17:06

Ja, da hast leider recht. Warum allerdings der Handel trotz FFP-2 Maskenpflicht (endlich- das hätt schon von Anfang an gehört!) nicht aufsperren darf versteh nicht mal ich als sogenannter „Experte“.
Gastronomie ist mEn klar, aber warum ein Supermarkt offen hat, ein Schuhgeschäft zB. aber nicht (wo viel weniger Leute drin sind) ist (epidemio-)logisch einfach nicht erklärbar.
Schau dir den ersten Lockdown an wo die Strassen wirklich leer waren und die Gehsteige und den heutigen Status mit klick & collect.

In Wirklichkeit fährt trotz LD jeder den ganzen tag herum und auch in Wien selbst erkennst so gut wie keinen Unterschied am Verkehr oder in den Öffis.
Das passt auch so.

Wer die Freiheit hat arbeiten gehen zu dürfen, der darf auch seine Freizeit frei gestalten so wie er möchte. So sehe ich das. Beruflich hat sich bei mir eigentlich nicht viel geändert, außer das ich 2 mal die Woche testen gehen darf... und ich bin in keiner "systemrelevanten" Branche tätig, mit viel Kontakt zu fremden Personen.

Von daher sehe ich das auch überhaupt nicht ein warum ich mich in meiner Freizeit irgendwie einschränken sollte. Den offenen Vollzug den sich unsere Politiker und manche ihrer Schäfchen vorstellen, den können die sich sonst wohin stecken. :violin:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Incite » So 24. Jan 2021, 18:48

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:40


Das passt auch so.

Wer arbeiten gehen "darf", der darf auch seine Freizeit so gestalten wie er möchte. So sehe ich das. Beruflich hat sich bei mir eigentlich nicht viel geändert, außer das ich 2 mal die Woche testen gehen darf... und ich bin in keiner "systemrelevanten" Branche tätig.

Von daher sehe ich das auch überhaupt nicht ein warum ich mich in meiner Freizeit irgendwie einschränken sollte. Den offenen Vollzug den sich unsere Politiker und manche ihrer Schäfchen vorstellen, den können die sich sonst wohin stecken. :violin:
Ich finde das mit dem testen mittlerweile "gut". Kenne so einen Cluster wo sie die Woche den ersten mit einem positiven Schnelltest in der Arbeit rausgezogen haben. Das mit den "Treffen" funktioniert eh - bist einer dabei ist der "the rona" ausscheidet :whistle:

Der hatte keine Symptome (zumindest war das die Behauptung) - hat aber andere angesteckt.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » So 24. Jan 2021, 18:54

Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:48


Ich finde das mit dem testen mittlerweile "gut". Kenne so einen Cluster wo sie die Woche den ersten mit einem positiven Schnelltest in der Arbeit rausgezogen haben. Das mit den "Treffen" funktioniert eh - bist einer dabei ist der "the rona" ausscheidet :whistle:

Der hatte keine Symptome (zumindest war das die Behauptung) - hat aber andere angesteckt.
Bei den "Symptomlosen" ist halt die Frage ob die überhaupt jemals Covid-19 gehabt haben. Ein PCR oder Antigen Test sagt nichts darüber aus ob man diesen Virus gerade hat oder nicht.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von hobbycaptain » So 24. Jan 2021, 19:33

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:54
Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:48


Ich finde das mit dem testen mittlerweile "gut". Kenne so einen Cluster wo sie die Woche den ersten mit einem positiven Schnelltest in der Arbeit rausgezogen haben. Das mit den "Treffen" funktioniert eh - bist einer dabei ist der "the rona" ausscheidet :whistle:

Der hatte keine Symptome (zumindest war das die Behauptung) - hat aber andere angesteckt.
Bei den "Symptomlosen" ist halt die Frage ob die überhaupt jemals Covid-19 gehabt haben. Ein PCR oder Antigen Test sagt nichts darüber aus ob man diesen Virus gerade hat oder nicht.
ah geh, und was sonst ?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 24. Jan 2021, 19:43

@ Alaskan454:

Trotz der vielen Probleme die Du in Wien zu erkennen scheinst ist die 7-Tage Inzidenz seit ca. 2 Monaten die geringste im Bundesländervergleich, also dürften die Wiener auch einiges nicht so schlecht machen ;)
Abgesehen davon: was bringst es einzelne Bundesländer heraus zu picken. Den Schmarrn müssen wir zusammen packen. :at1:

Grüße

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Laubmasta2000 » So 24. Jan 2021, 20:13

hobbycaptain hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 19:33
Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:54
Incite hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 18:48


Ich finde das mit dem testen mittlerweile "gut". Kenne so einen Cluster wo sie die Woche den ersten mit einem positiven Schnelltest in der Arbeit rausgezogen haben. Das mit den "Treffen" funktioniert eh - bist einer dabei ist der "the rona" ausscheidet :whistle:

Der hatte keine Symptome (zumindest war das die Behauptung) - hat aber andere angesteckt.
Bei den "Symptomlosen" ist halt die Frage ob die überhaupt jemals Covid-19 gehabt haben. Ein PCR oder Antigen Test sagt nichts darüber aus ob man diesen Virus gerade hat oder nicht.
ah geh, und was sonst ?
Ein PCR Test weist nur nach ob das Erbgut eines Covid 19 Virus vorhanden ist, oder nicht. Jedoch nicht ob man gerade infiziert bzw. ansteckend ist.

Dann kommt noch die Fehlerquote hinzu.

Und ein Antigentest ist sowieso, aufgrund seiner Ungenauigkeit ein Ratespiel. Daher wird bei einem positiven Antigentest mit einem PCR Test nachgetestet.

https://www.berliner-zeitung.de/gesundh ... -li.119869

"Sind also nicht alle Menschen mit positivem PCR-Ergebnis ansteckend?

Nein. PCR-Tests weisen nicht nach, ob ein Mensch zum Zeitpunkt des Abstriches infektiös ist oder nicht. Sie sagen auch nichts darüber aus, wie krank man ist, ob man überhaupt Symptome bekommt. Erbgut findet sich bei den Tests auch in totem Virusmaterial, das zum Beispiel nach einer vom Immunsystem erfolgreich bekämpften Infektion noch vorhanden ist. Solches Material kann sich auch noch viele Tage bis mehrere Wochen nach einer Infektion nachweisen lassen."

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 24. Jan 2021, 20:22

@ Laubmasta2000:

Aus Deiner Quelle zitiert:

Ein PCR-Test weise das Erbgut des Erregers zum Zeitpunkt der Probenentnahme nach, erklärt dazu der Virologe Friedemann Weber, Direktor am Institut für Virologie der Justus-Liebig-Universität in Gießen, im Faktencheck des Portals correctiv.org. „Dies wiederum kann sehr wohl als Nachweis der erfolgten Infektion gelten.“ Wo sollte das Virus auch sonst herkommen? „Wenn die PCR anschlägt, dann hat sich der Erreger vermehrt. Ob er das im Moment der Probenentnahme noch tut, ist irrelevant.“ Es stimme, dass ein PCR-Test keine Infektiosität nachweise. „Darum geht es aber gar nicht, sondern um die zuvor erfolgte Infektion des Probanden.“

Grüße

Gesperrt