ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » Sa 23. Jan 2021, 22:20

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 20:23
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 20:15
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 19:27
Schon beachtlich
Israel hat mit der Impfung von Jugendlichen begonnen.
https://orf.at/#/stories/3198662/

Also was die Impfgeschwindigkeit angeht, ist Israel spitze.
eh supa

aber warum schiessen die infektionszahlen durch die decke?
die haben seit wochen den mega lockdown
keiner darf mehr als 1km vom wohnort angetroffen werden

mehr geht ja dann wirklich nimmer oder
Dann erklär mal logisch was so ein Lockdown bringen soll wenn sich eh nichts ändert? Alles nur Verarsche am mündigen Bürger. Ich verstehe es einfach nicht.
Und der Rest von Österreich auch nicht .......... :think:
So lang du bumvolle U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen hast, sowie Formulierungen wie "Naja rausgehen kannst schon wenn du Lust hast und arbeiten kannst auch gehen", gepaart mit einer Bevölkerung wo jeder 5. bis 10. es auch nach einem Jahr ned schafft, sich einen Stofffetzen richtig anzuziehen (schätze zum Schuhe binden wird die Mama angerufen?) und wo einige sowieso komplett drauf sch..en und die Exekutive das nicht durchsetzen will oder kann, weils ned überall sein können.........

.....so lange kannst es vergessen. Schau dir nochmal an, wie die Straßen beim ersten Lockdown ausgeschaut haben und wie sie heute ausschauen. Und dann schau dir an, wie die Infektionszahlen ausgeschaut haben.

"Mündiger Bürger" my a**, der "mündige Bürger lässt sich jetzt nimmer verar***en" und jammert jetzt, warum die Zahlen ned runtergehen und die Lockdowns verlängert und Maßnahmen verschärft werden, also eh 1:1 wie mans schon seit Monaten prophezeiht hat........ Es ist schon dieser "mündige Bürger", der das Virus überträgt und ned die Politiker ;) Wo man sich dann natürlich fragen darf, wie dieses verflixte Virus das eigentlich schafft, sich zu verbreiten, wenn brav Abstände eingehalten, Masken getragen und Hände desinfiziert werden..

Ich sehs jedes Mal wenn ich im Büro bin, wie diese offenbar "mündigen Bürger" auf alle Maßnahmen pfeifen. Und dann hoppala, gibts plötzlich einen Fall in der Firma. Ja ich weiß auch ned, wie sich dieses Virus bloß verbreiten kann, wenn 4 von 5 Leuten ohne Maske herumrennen...... Und verboten (mit Ausnahmen) wird die Arbeit im Büro auch ned, obwohl das meiste von zu Hause erledigt werden könnte. Hat wahrscheinlich auch ein mündiger Bürger entschieden, den dann aber offenbar doch wieder die Politik an der Hand nehmen müsste, weil er sonst keine Anstalten macht, daran was zu ändern... :headslap:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Jan 2021, 23:15

RcL hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 22:20

So lang du bumvolle U-Bahnen, Busse und Straßenbahnen hast, sowie Formulierungen wie "Naja rausgehen kannst schon wenn du Lust hast und arbeiten kannst auch gehen",

.....so lange kannst es vergessen. Schau dir nochmal an, wie die Straßen beim ersten Lockdown ausgeschaut haben und wie sie heute ausschauen. Und dann schau dir an, wie die Infektionszahlen ausgeschaut haben.

"Mündiger Bürger" my a**, der "mündige Bürger lässt sich jetzt nimmer verar***en" und jammert jetzt, warum die Zahlen ned runtergehen und die Lockdowns verlängert und Maßnahmen verschärft werden, also eh 1:1 wie mans schon seit Monaten prophezeiht hat........ Es ist schon dieser "mündige Bürger", der das Virus überträgt und ned die Politiker ;) Wo man sich dann natürlich fragen darf, wie dieses verflixte Virus das eigentlich schafft, sich zu verbreiten, wenn brav Abstände eingehalten, Masken getragen und Hände desinfiziert werden..

Ich sehs jedes Mal wenn ich im Büro bin, wie diese offenbar "mündigen Bürger" auf alle Maßnahmen pfeifen. Und dann hoppala, gibts plötzlich einen Fall in der Firma. Ja ich weiß auch ned, wie sich dieses Virus bloß verbreiten kann, wenn 4 von 5 Leuten ohne Maske herumrennen...... Und verboten (mit Ausnahmen) wird die Arbeit im Büro auch ned, obwohl das meiste von zu Hause erledigt werden könnte.
Hast du das auch zu Ende gedacht was du geschrieben hast? :think:

Hunderttausende haben keinen Bürojob und dort wirds nix mit Homeoffice.

Beim Thema Kurzarbeit(noch weniger Lohn) bzw der heutigen eh schon schwachen Bezahlung tlw soll der Pendler täglich 200-300km hin und retour fahren mit dem Auto?

Wo ich dir aber zustimme ist das der erste LD weit effektiver war da wirklich nur die Systemrelevanten Betriebe gearbeitet haben aber das ist halt finanziell für viele Betriebe nimmer zum stemmen und das muss man sich halt eingestehen. ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » Sa 23. Jan 2021, 23:43

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:57
Spiky hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:24
gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:17
Die frage „upps, da bleiben impfungen uebrig“ ist schon ein armutszeugnis
Nein, geht nicht anders... wirklich nicht... glaub's mir...

Die Alternative wären Impfstrassen wie in Israel, wo sich impfwillige ohne Zuweisung stundenlang anstellen können und hoffen, dass für sie was übrigbleibt.
Das Geschrei derer, die sich bei uns stundenlang umsonst anstellen, möchte ich nicht hören...
Nein sorry da stimme ich dir in keinster weise zu

Sowas kann man organisieren
Ich dachte auch, dass man eine Preisauskunft für eine 1911er organisieren kann...

Keine Ahnung, was Du da für eine Vorstellung über den Impfumfang hast, aber wir reden da von
3 Min Zeit für den Impfempfänger sich freizumachen, die Impfung samt Pflaster zu bekommen, sich wieder anzuziehen und den Container zu räumen
ergibt 20/h
bei der 10spurigen Impfstrasse sind das 200/h
bei einem 16h Arbeitstag sind das 3200 Dosen
... und das Ganze mal 4...

In Verbindung mit einem Impfstoff der nur 6h hält

Und Du glaubst wirklich, dass knapp 13.000 Dosen ohne Verlust über 4 Tage a 16 Std. verimpft werden können?

gewo hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:57
Ich vermute es gibt bis heute kein verzeichnis wer geimpft wurde und wer nicht

Wie willst dann später feststellen wer vulnerabel ist und wer nicht?
Wie kommst denn da d'rauf?

Wien hat binnen 30 Minuten die Impfung in den e-Impfpass eingetragen.
Die anderen Bundesländer ev. etwas später bzw. wird nachgetragen.

Jeder bekommt das Etikett mit der Chargennummer in seinen Papierimpfpass 'reingeklebt mit dem Datum/Uhrzeit der 2. Impfung.
Sollte das e-System zusammen brechen hat die Stadt Wien die Impfdosen die verimpft wurden in Verbindung mit dem Papierpass (als Sicherheitsnetz - die Namen werden in diesem Fall nachgetragen).

Das Blöde an Vermutungen ist, dass sie meistens falsch sind.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Spiky » So 24. Jan 2021, 00:00

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 20:23
Dann erklär mal logisch was so ein Lockdown bringen soll wenn sich eh nichts ändert? Alles nur Verarsche am mündigen Bürger. Ich verstehe es einfach nicht.
Und der Rest von Österreich auch nicht .......... :think:
Ich versteh's...
Lockdown bedeutet de facto Hausarrest.
Für alle, ohne Ausnahme.
Weder zum Einkaufen, Gassi gehen, Sporteln, Spazierengehen, etc.
100%ige Verhinderung der Neuansteckung durch das Virus.
Für 6 Wochen.
Dann wäre Covid Geschichte.
Wie weit sind wir derzeit davon entfernt?
Genau... und deswegen gehen die Zahlen nur schleppend 'runter.
Und deswegen gibt's Verlängerungen
Und deswegen gehen die Firmen reihenweise ein
Und deswegen verschuldet sich Österreich
Ganz einfach...

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von RcL » So 24. Jan 2021, 01:21

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 23:15
Hast du das auch zu Ende gedacht was du geschrieben hast? :think:

Hunderttausende haben keinen Bürojob und dort wirds nix mit Homeoffice.
Ich spreche explizit von jenen Betrieben, wo das möglich ist. Bei uns ist das HO bzw. das in die Firma kommen freiwillig. Entsprechend sind da auch einige Leute drin. Und ja, die pfeifen z.T. komplett auf Masken. Und da wären wir wieder beim mündigen Bürger. Sowohl die Mitarbeiter als auch jene, die sagen könnten: "Ihr bleibt zu Hause außer es geht ned anders" versagen hier.

Was ich im Büro mache? Ich gehör zu jenen, die Arbeit da drin zu erledigen haben, die... nun, eben nur da drin zu erledigen ist.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » So 24. Jan 2021, 01:43

Spiky hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 00:00
Und deswegen gehen die Firmen reihenweise ein
Wie soll das gehen?

Bis zu 100% fixkostenzuschuss
Der betrieb hat keine kosten mehr

Bis 31.12. bis zu 80% umsatzersatz
Dh der staat überweist den umsatz ohne dass kosten entstehen

Wie soll irgendwer dabei eingehen koennen?

Wennst ned mind 3/4 schwarz gemacht hast im vorjahr dann kannst nie eingehen als betrieb ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3059
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Ares » So 24. Jan 2021, 04:25

Spiky hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 00:00
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 20:23
Dann erklär mal logisch was so ein Lockdown bringen soll wenn sich eh nichts ändert? Alles nur Verarsche am mündigen Bürger. Ich verstehe es einfach nicht.
Und der Rest von Österreich auch nicht .......... :think:
Ich versteh's...
Lockdown bedeutet de facto Hausarrest.
Für alle, ohne Ausnahme.
Weder zum Einkaufen, Gassi gehen, Sporteln, Spazierengehen, etc.
100%ige Verhinderung der Neuansteckung durch das Virus.
Für 6 Wochen.
Dann wäre Covid Geschichte.
Wie weit sind wir derzeit davon entfernt?
Genau... und deswegen gehen die Zahlen nur schleppend 'runter.
Und deswegen gibt's Verlängerungen
Und deswegen gehen die Firmen reihenweise ein
Und deswegen verschuldet sich Österreich
Ganz einfach...
... kommt es über die Hintertüre aus einem anderen Land, anderen Erdteil, aus der Tiefkühltruhe, aus einem Labor, von mir aus via Batman, auch nach den 6 Wochen Einzelhaft immer wieder rein.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 878
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Unterförster » So 24. Jan 2021, 07:36

Schau Dir die westlichen Länder an, die kaum Covid haben- Australien und Neuseeland. Da kommt keiner rein ins Land.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 24. Jan 2021, 08:12

gewo hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 01:43
Spiky hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 00:00
Und deswegen gehen die Firmen reihenweise ein
Wie soll das gehen?

Bis zu 100% fixkostenzuschuss
Der betrieb hat keine kosten mehr

Bis 31.12. bis zu 80% umsatzersatz
Dh der staat überweist den umsatz ohne dass kosten entstehen

Wie soll irgendwer dabei eingehen koennen?

Wennst ned mind 3/4 schwarz gemacht hast im vorjahr dann kannst nie eingehen als betrieb ...
Doch, kannst du.

Längerfristig werden die Firmen pleite gehen weil die Kaufkraft durch Kündigungen, Kurzarbeit etc. massiv im Land geschwächt werden.
Alleine der Lockdown verändert die Kaufströme und Interessen vieler. Viele Geschäfte werden nach der Pandemie keine Existenzberechtigung mehr haben da sie nicht mehr gefragt sind. Diese Kunden kaufen dann eben online ein oder richten ihre Bedürfnisse teilweise neu aus. Die Armut wird zunehmen alleine schon wegen der Technologisierung die noch dazu massiv gefördert wurde in der Pandemie.

Wird schon nicht alles auf einmal kommen, step by step :whistle:
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 614
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von loksi67 » So 24. Jan 2021, 09:01

"Längerfristig werden die Firmen pleite gehen weil die Kaufkraft durch Kündigungen, Kurzarbeit etc. massiv im Land geschwächt werden."

+1 und leider das hat auswirkungen auf unser schießsport und andere freizeitaktivitäten. in zeiten wo weniger einnahmen zur verfügung stehen werden zuerst die physiologischen bedürfnisse gedeckt und luxus bleibt auf der seite.

das was mir am meisten auf den wecker geht ist, daß wir seit dem beginn nichts von vorbeugung hören: stärke dein immunsystem, mach viel bewegung darussen an der frischen luft, schwitze öfters, trink viel flüssigkeit, nimm vit c + d + mg zu dir mindestens die doppelte vorgerschriebene menge etc.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 24. Jan 2021, 09:04

Steppenwolf hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 08:12
Doch, kannst du.

Längerfristig werden die Firmen pleite gehen weil die Kaufkraft durch Kündigungen, Kurzarbeit etc. massiv im Land geschwächt werden.
Alleine der Lockdown verändert die Kaufströme und Interessen vieler. Viele Geschäfte werden nach der Pandemie keine Existenzberechtigung mehr haben da sie nicht mehr gefragt sind. Diese Kunden kaufen dann eben online ein oder richten ihre Bedürfnisse teilweise neu aus. Die Armut wird zunehmen alleine schon wegen der Technologisierung die noch dazu massiv gefördert wurde in der Pandemie.

Wird schon nicht alles auf einmal kommen, step by step :whistle:
Ich denke in Extremsituationen wie jetzt werden solche Entwicklungen beschleunigt und bereinigt. Aber das wäre in einigen Jahren sowieso eingetreten....
Im erweiterten Verwandten/Bekanntenkreis kenn ich Geschäfte die sich schon seit Jahren herumwurschteln gegen die Internetkonkurrenz. Die werden nach dem Ende der staatlichen Unterstützungen wahrscheinlich kein Land mehr sehen...
Nischen für Spezialisten im Handel werden aber immer bleiben.

Grüße

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von tousibaer » So 24. Jan 2021, 09:08

loksi67 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 09:01
das was mir am meisten auf den wecker geht ist, daß wir seit dem beginn nichts von vorbeugung hören: stärke dein immunsystem, mach viel bewegung darussen an der frischen luft, schwitze öfters, trink viel flüssigkeit, nimm vit c + d + mg zu dir mindestens die doppelte vorgerschriebene menge etc.
Weil das bei den Leuten so gut ankommen würde, zusätzlich zu "Masken tragen, Abstand, usw...."; quasi noch mehr Bevormundung :lol:
Da kannst dich dann zusätzlich auch noch mit Vitamin C Leugnern und "no sports" Fanatikern auseinander setzen :twisted:

Grüße

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Steppenwolf » So 24. Jan 2021, 09:58

tousibaer hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 09:04
Steppenwolf hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 08:12
Doch, kannst du.

Längerfristig werden die Firmen pleite gehen weil die Kaufkraft durch Kündigungen, Kurzarbeit etc. massiv im Land geschwächt werden.
Alleine der Lockdown verändert die Kaufströme und Interessen vieler. Viele Geschäfte werden nach der Pandemie keine Existenzberechtigung mehr haben da sie nicht mehr gefragt sind. Diese Kunden kaufen dann eben online ein oder richten ihre Bedürfnisse teilweise neu aus. Die Armut wird zunehmen alleine schon wegen der Technologisierung die noch dazu massiv gefördert wurde in der Pandemie.

Wird schon nicht alles auf einmal kommen, step by step :whistle:
Ich denke in Extremsituationen wie jetzt werden solche Entwicklungen beschleunigt und bereinigt. Aber das wäre in einigen Jahren sowieso eingetreten....
Im erweiterten Verwandten/Bekanntenkreis kenn ich Geschäfte die sich schon seit Jahren herumwurschteln gegen die Internetkonkurrenz. Die werden nach dem Ende der staatlichen Unterstützungen wahrscheinlich kein Land mehr sehen...
Nischen für Spezialisten im Handel werden aber immer bleiben.

Grüße
Seh ich ganz genauso.
Eine wirtschaftliche- „gesunde“ Ausmusterung diverser Geschäfte hat es natürlich immer gegeben und wird es geben.
Genau das ist jetzt ausgesetzt aus den Unterstützungen seitens des Rettungsschirm, wie du es auch beschreibst. Wenn die Unterstützung wegfällt, brechen dann genau diese auf einen Schlag weg.
Interessant wird es auch wie sich der Immobilienmarkt im Bereich der Gewerbeimmobilien verändern wird müssen.

Auch ich seh das so wie du mit den Spezialisten im Handel.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Boington
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 09:29

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Boington » So 24. Jan 2021, 12:15

Steppenwolf hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 08:12

Längerfristig werden die Firmen pleite gehen weil die Kaufkraft durch Kündigungen, Kurzarbeit etc. massiv im Land geschwächt werden.
Alleine der Lockdown verändert die Kaufströme und Interessen vieler. Viele Geschäfte werden nach der Pandemie keine Existenzberechtigung mehr haben da sie nicht mehr gefragt sind. Diese Kunden kaufen dann eben online ein oder richten ihre Bedürfnisse teilweise neu aus. Die Armut wird zunehmen alleine schon wegen der Technologisierung die noch dazu massiv gefördert wurde in der Pandemie.

Wird schon nicht alles auf einmal kommen, step by step :whistle:
Ja dem kann man nur zustimmen.
Und was veränderte Kaufströme und Interessen bedeutet das sehe ich an mir selber.
Wegen der angespannten Jobsituation habe ich auch meine Prioritäten verändert.
Schießsport das für mich ein interessantes aber auch teures Hobby ist, dass werde ich nicht mehr so betreiben wie in der Zeit vor Corona.
Mitgliedsbeitrag hab ich für dieses Jahr noch bezahlt aber Neukäufe wird es keine mehr geben und es läuft bei mir eher auf Plinking mit dem Luftdruckgewehr bei mir Zuhause am Dachboden hinaus und nicht mehr jede Woche 100-150 Schuss am Stand mit Pistole, Revolver oder Langwaffe.
Rechnet man die Ausgaben für das Schießsporthobby fürs ganze Jahr zusammen, dann kommen schon 2000€ rum die man gespart hat und nicht mehr in den einschlägigen Fachhandel einfließen werden.

Schlecht für die Händler denen somit 2000€ im Jahr durch die Lappen gehen.
Jetzt rechnen wir das mal auf eine größere Menge an Leuten hoch die ähnlich handeln.
Wenn das zum Beispiel dieses Jahr 100 Kunden vom Gewo so machen dann sind das schon mal 200.000€ die in der Kasse fehlen.

Auf längere Zeit kann man da als Händler schon ins Schleudern kommen. :(

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Jan 2021, 12:26

Unterförster hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 07:36
Schau Dir die westlichen Länder an, die kaum Covid haben- Australien und Neuseeland. Da kommt keiner rein ins Land.
Naja Australien und Neuseeland sind da ja geografisch weit besser geschützt wie wir und dann kommt noch die Einwanderungspolitik dazu.

Klassische Pendler ins benachbarte Ausland wirds auch eher nicht geben wie bei uns :whistle:

Gesperrt