ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Coronavirus \ COVID 19

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 15:06

fireengineer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:41
Sofern du mit den "Hilfssherrifs" die Feuerwehren meinst eine kurze Erklärung.

Die Feuerwehr ist kein Verein sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Diese ist, sofern die Polizei nicht genug Kräfte stellen kann, zur Regelung des Verkehrs berechtigt. Ich habe jetzt nicht die exakte Quelle dem Gesetz zur Hand, kann dir aber persönlich bestätigen, dass dies so bei Einsatzleiter- sowie Kommandenten-Kursen an den Landesfeuerwehrschulen gelehrt wird.
Da ging es nicht um Verkehrsregelung, sondern um "Durchlassen" von Personen und Check, ob von diesen vorgenommene Zufahrten "unbedingt notwendig" sind. De facto um ein paar durch den - dazu nicht legitimierten - Dorfkaiser animierte Feuerwehrleute, die Leuten die Zufahrt verweigern sollten. Ohne gesetzliche Grundlage, durch Leute, die das so auch nicht dürfen.

Kann man prinzipiell richtig finden (ich finde die aktuellen Maßnahmen überwiegend gut), aber halt nicht in der Form. Wurde mittlerweile schon zurückgepfiffen. Das hätte sonst wahrscheinlich auch sehr interessante Szenarien ergeben, wenn der ein oder andere selbsternannte Blockwart "übereifrig" gewesen und jemandem die Zufahrt verweigert hätte. So in seiner Eigenschaft als behördlich legitimierter... Hubersepp-Zivilist :lol:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 15:10

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:58
gewo hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:05
Kapselpracker hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 15:03

Geh Bitteee.. wo hast den das her?
ueber einige ecken von der AK
Es ist gleich 15 Uhr und ich habe noch immer keinen Passierschein erhalten obwohl ich morgen in den Dienst gehe und Systemerhalter bin. :o

Ohne dir die Schuld !!! geben zu wollen,und ich verstehe das du besorgt bist aber
wie gesagt lass mir deine Quelle schön Grüßen und er/sie sollte sich vielleicht überlegen ob nicht doch vielleicht ein anderer job besser geeignet wäre. :lol:
ich habe keine ahnung was mit dir los ist
stressbedingt psychische probleme evt?
da gibts hotlines dafuer
das brauchst ned hier abzulassen eigentlich

ich hab gesagt dass passierscheine ausgegeben wurden und werden
ich hab gesagt dass die betreffenden angewiesen sind diese ab spaetestens dienstag in wien immer mit sich zu fuehren

mir ist das blunzn ob ich ueberall recht hab
ich hab es eh schon mehrfach geschrieben

wer der zu nix a meinung hat und immer nur im nachhinein gscheit red der hats ja leicht
der hat nie unrecht

ist es ned dienstag dann ist es halt donnerstag
und sollten die zahlen extrem schnell zurueckgehen dann kommt es halt nie

wen juckts?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 15:17

Die "Passierscheine" durch die Unternehmen erklären sich ja logisch, weil man damit innerhalb weniger Sekunden dem Exekutivorgan schnell darlegen kann, dass man in einem der ausgenommenen Bereiche arbeitet o.ä. und nicht draußen ist, weil man Bock darauf hat. Wurden hier unter anderem auch schon von einem Krankenhaus vorsorglich erstellt.

Das ist ja nichts amtliches, sondern vom Unternehmen und könnte - falls der Fall eintritt - dann eben eine Befragung ersparen. Nicht jeder hat einen Anwaltsausweis oder seinen Bescheid von der Ärztekammer immer mit :)

Die Bezeichnung als "Passierschein" ist evtl etwas überspitzt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 15:23

waffzick hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:17
Die "Passierscheine" durch die Unternehmen erklären sich ja logisch, weil man damit innerhalb weniger Sekunden dem Exekutivorgan schnell darlegen kann, dass man in einem der ausgenommenen Bereiche arbeitet o.ä. und nicht draußen ist, weil man Bock darauf hat. Wurden hier unter anderem auch schon von einem Krankenhaus vorsorglich erstellt.

Das ist ja nichts amtliches, sondern vom Unternehmen und könnte - falls der Fall eintritt - dann eben eine Befragung ersparen. Nicht jeder hat einen Anwaltsausweis oder seinen Bescheid von der Ärztekammer immer mit :)

Die Bezeichnung als "Passierschein" ist evtl etwas überspitzt.
amtlic/ sind die schon, sie werden durch ermaechtigte betriebe laut sicherheitspolizeigesetz ausgestellt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Mär 2020, 15:24

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:10

ich habe keine ahnung was mit dir los ist
stressbedingt psychische probleme evt?
da gibts hotlines dafuer
das brauchst ned hier abzulassen eigentlich
Ich habe weder das eine noch das andere weil im Gegensatz zu dir flipp ich nicht wie ein "aufgescheuchtes Hendel" umadum und veröffentliche Solche die sich der Reihe nach als unwahr heraus gestellt haben und versuche sie mit Worten wie "aus erster Hand", "Gerüchteküche BMI" oder der Arbeiterkammer zu untermauern.

Darum nochmals mein Appell an dich vor allem deines guten Rufs und Ansehens wegen:

Prüfe solche Aussagen bevor du sie veröffentlichst.

Das macht die Leute noch nervöser und unsicherer als sie ohnehin schon sind.
Genau solche Art von Gerüchten die von einigen Medienunternehmen gestreut wurden sind schuld an Hamsterkäufen und verbreiten ausser Angst und Panik gar nichts.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11207
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von >Michael< » Mo 16. Mär 2020, 15:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:24
Genau solche Art von Gerüchten die von einigen Medienunternehmen gestreut wurden sind schuld an Hamsterkäufen und verbreiten ausser Angst und Panik gar nichts.
Allso das stimmt nicht, alle die gehamstert haben und die ich kenne haben das aus dem Grund gemacht dass es bis jetzt in fast jeder ernsten Krise zu Nahrungsmittelknappheiten gekommen ist. Hamstern ist eine Kombination aus natürlichem Instinkt und das kennen von Geschichte, da braucht man dafür keine Medien.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von gewo » Mo 16. Mär 2020, 15:28

Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:24
gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:10

ich habe keine ahnung was mit dir los ist
stressbedingt psychische probleme evt?
da gibts hotlines dafuer
das brauchst ned hier abzulassen eigentlich
Ich habe weder das eine noch das andere weil im Gegensatz zu dir flipp ich nicht wie ein "aufgescheuchtes Hendel" umadum und veröffentliche Solche die sich der Reihe nach als unwahr heraus gestellt haben und versuche sie mit Worten wie "aus erster Hand", "Gerüchteküche BMI" oder der Arbeiterkammer zu untermauern.

Darum nochmals mein Appell an dich vor allem deines guten Rufs und Ansehens wegen:

Prüfe solche Aussagen bevor du sie veröffentlichst.

Das macht die Leute noch nervöser und unsicherer als sie ohnehin schon sind.
Genau solche Art von Gerüchten die von einigen Medienunternehmen gestreut wurden sind schuld an Hamsterkäufen und verbreiten ausser Angst und Panik gar nichts.
des ist a unsinn bitte

ein taschenrechner ist kein whistleblower instrument
jeder kann die zahlen eintippen

und wenn betriebe still stehen dann werden leute arbeitslos
und wenn betriebe still stehen dann zahlen sie keine steuern
und ohne steuer crasht die waehrung

das ist alles kein geheimwissen
man bracht nicht mal wikipedia

da reicht wirtschaftskunde im politechnikum oder in der unterstufe und wie gesagt ein taschenrechner ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von combatmiles » Mo 16. Mär 2020, 15:29

also 90% derer die ich gesehen hab, haben nur Krisen auf der PS4 gehabt sonst noch nie in ihrem Leben,..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 15:31

>Michael< hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:28
Alaskan454 hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:24
Genau solche Art von Gerüchten die von einigen Medienunternehmen gestreut wurden sind schuld an Hamsterkäufen und verbreiten ausser Angst und Panik gar nichts.
Allso das stimmt nicht, alle die gehamstert haben und die ich kenne haben das aus dem Grund gemacht dass es bis jetzt in fast jeder ernsten Krise zu Nahrungsmittelknappheiten gekommen ist. Hamstern ist eine Kombination aus natürlichem Instinkt und das kennen von Geschichte, da braucht man dafür keine Medien.
Ach, ich kenne da schon einige, die sich von irgendeiner tollen Whatsapp-Sprachnachricht beeindrucken haben lassen und dann am FR früh mit dem Anhänger zum Hofer gefahren sind. Waren nahezu deckungsgleich mit denen, denen ich vor zwei Wochen gesagt habe "bissl was einkaufen könnts schon wenn ihr glaubts, weil irgendwann geht die Kurve am Chart nach oben, evtl kommen ein paar Einschränkungen und dann stehen die Deppen mitm Anhänger vorm Hofer".

Ich gratuliere dir also zu deinem besseren Bekanntenkreis :lol:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1431
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Norander » Mo 16. Mär 2020, 15:39

waffzick hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:06
fireengineer hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 14:41
Sofern du mit den "Hilfssherrifs" die Feuerwehren meinst eine kurze Erklärung.

Die Feuerwehr ist kein Verein sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechtes. Diese ist, sofern die Polizei nicht genug Kräfte stellen kann, zur Regelung des Verkehrs berechtigt. Ich habe jetzt nicht die exakte Quelle dem Gesetz zur Hand, kann dir aber persönlich bestätigen, dass dies so bei Einsatzleiter- sowie Kommandenten-Kursen an den Landesfeuerwehrschulen gelehrt wird.
Da ging es nicht um Verkehrsregelung, sondern um "Durchlassen" von Personen und Check, ob von diesen vorgenommene Zufahrten "unbedingt notwendig" sind. De facto um ein paar durch den - dazu nicht legitimierten - Dorfkaiser animierte Feuerwehrleute, die Leuten die Zufahrt verweigern sollten. Ohne gesetzliche Grundlage, durch Leute, die das so auch nicht dürfen.

Kann man prinzipiell richtig finden (ich finde die aktuellen Maßnahmen überwiegend gut), aber halt nicht in der Form. Wurde mittlerweile schon zurückgepfiffen. Das hätte sonst wahrscheinlich auch sehr interessante Szenarien ergeben, wenn der ein oder andere selbsternannte Blockwart "übereifrig" gewesen und jemandem die Zufahrt verweigert hätte. So in seiner Eigenschaft als behördlich legitimierter... Hubersepp-Zivilist :lol:
Belege deine Behauptungen mit Quellen. So wie ich ein paar Posts zuvor. Der Bürgermeister ist zuständig für die örtliche Strassenpolizei sowie die örtliche Gesundheitspolizei.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 15:40

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:23
amtlic/ sind die schon, sie werden durch ermaechtigte betriebe laut sicherheitspolizeigesetz ausgestellt
Die mir bekannten sind rein präventiv zum von mir geschilderten Zweck vom Betrieb selbst ausgestellt worden (unter anderem auch für die krankenhauseigene Security, die tut sich dann bei den Eingangskontrollen leichter). Eine Ermächtigung, v.a. nach dem SPG (das ist jetzt nicht gerade mein juristisches Steckenpferd, aber wonach denn?) wäre mir da jetzt nicht bekannt.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von waffzick » Mo 16. Mär 2020, 15:47

Norander hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 15:39
Belege deine Behauptungen mit Quellen. So wie ich ein paar Posts zuvor. Der Bürgermeister ist zuständig für die örtliche Strassenpolizei sowie die örtliche Gesundheitspolizei.
Nichts für ungut, aber das ist keine Quelle, sondern eine Gesetzesstelle, die du inkorrekt interpretiert hast. Das ist imho schädlicher, als gar keine Quelle anzugeben.

Es handelt sich bei der Maßnahme nicht um Aufgaben im eigenen Wirkungsbereich der Gemeinde iSd Art 118 Abs 2 B-VG. Betroffen sind weder Straßenpolizei noch Gesundheitspolizei. Es fehlte also an einer Grundlage.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Locke » Mo 16. Mär 2020, 15:55

Heute dienstlich in Wien gewesen.
Im 14., 10.,11.,
Leute, so wird das nichts mit da Ausgangsbeschränkung.
Überall ein Haufen an Leute, lungern in Parks herum, schön brav die Autos auf den Tankstellen waschen, daneben stehen a paar Havara mit Kaffee und Tschick.
Also an normalen Sonntagen ist weniger los, als jetzt mit der Ausgangsbeschränkung. Wie dumm san de Leut.
Der nächste Schritt zur Verschärfung wird nimma allzulange dauern.....

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Alaskan454 » Mo 16. Mär 2020, 16:03

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 12. Mär 2020, 21:00


Dann kommt nach der Krise die Wirtschaftskrise gleich hinter her.
Offenbar hab ich doch ein bisschen aufgepasst in der Schule? :think: :dance:

Und das es nicht wieder heisst ich habe keine Meinung dazu:

Ja es ist eine Herausforderung und eine schwierige Zeit aber auch die werden wir bewältigen und klar gehören die alten und Schwachen besonders geschützt.

Ich erinnere euch gerne an eure Eltern oder Grosseltern am 8 .5 .1945 wo die Stunde Null war.Alles war kaputt,kein Strom,nichts zum fressen,die Wirtschaft nicht existent,60Millionen Tote,Krankheiten,ausgebombte Häuser,kein Geld bzw nichts mehr wert und sie haben es geschafft weil sonst würde es uns alle heute nicht geben und die standen damals auch da und wussten nicht wie es weiter geht.

Darum gefällt mir der Slogan der Bahn so gut und der ist jetzt mehr gefragt denn je:

WIR VOR ICH

In dieser jetzigen Situation kann jeder etwas zur Gemeinschaft bei tragen.Sei es in dem er bewusst zu Hause bleibt, Kranke im Spital behandelt,die Sicherheit gewährleistet,den öffentlichen Verkehr aufrecht erhält oder die Energieversorgung sicher stellt. Und jeder einzelne Beitrag von jedem von uns ist gleich wichtig und nur wenn wir alle an einem Strang ziehen werden wir das bewältigen können aber bitte lasst euch nicht den Mut nehmen und verängstigten weil jetzt ist es an der Zeit die "Ärmel aufzukremmpeln" und was zu tun.

PS: Gewo ich bin nicht dein Feind,Konkurrent oder sonstiger Gegner und möchte dir nichts böses das kannst du mir glauben.

Im Gegenteil ich wünsche dir und deinen Liebsten daß sie unbeschadet durch diese Zeit kommen.
Lg
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Mo 16. Mär 2020, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Coronavirus \ COVID 19

Beitrag von Papa Bär » Mo 16. Mär 2020, 16:04

bin ja schon
gespannt auf mein erstes Gespräch mit einem Polizisten, wenn ich ohne Passierschein (woher auch)

zum Arzt gehe
zum Einkaufen gehe

Hat nicht Kurz gerade gestern in seiner Ansprache gesagt, dass die Leute alleine gerne in den Wald spazieren gehen dürfen?
A bissl weniger Hysterie würde vielen hier sehr gut tun.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Gesperrt