ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Fr 19. Aug 2022, 17:50

endlich wieder mal was gscheit im plus!

Plus 37,2 Prozent: Erzeugerpreise steigen im Rekordtempo
Im Juli sind die Erzeugerpreise aufgrund der hohen Energiekosten so stark angestiegen wie noch nie. Das werden bald auch die Verbraucher spüren.
....
Strom verteuerte sich innerhalb eines Jahres um 125,4 Prozent und Mineralölerzeugnisse um 41,8 Prozent. Hohe Preissteigerungen gab es auch bei vielen Vorleistungsgütern, vor allem bei Metallen und chemischen Grundstoffen wie Düngemitteln und Stickstoffverbindungen. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Preissteigerungen auch bei den Verbrauchern und damit in der Inflationsrate ankommen.
....
Ein Drittel könnte in der Inflationsrate ankommen
Tankrabatt und Neun-Euro-Ticket drücken derzeit die Teuerung für die Verbraucher, doch diese staatlichen Hilfen laufen am Monatsende aus.
.....
Demnach würde die Inflationsrate in den nächsten Monaten auf mehr als zwölf Prozent steigen.




Metallen und chemischen Grundstoffen wie Düngemitteln und Stickstoffverbindungen.
"Metall" = selbsterklaerend
"Düngemitteln und Stickstoffverbindungen" = Nitropulver
das ist genau der grund warum die munition dzt eher um gut 50% teurer ist und nicht nur um 37%.
und warum eine steigerung um "nur" 50% vermutlich nur der anfang ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » So 28. Aug 2022, 21:12

Scheint so, als hätte sich mal wieder eine "Verschwörungstheorie" als wahr herausgestellt:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ziert.html
Facebook räumt Zensur ein – „Haben Zirkulation von Hunter-Biden-Story tagelang reduziert“

Laut Zuckerberg sei im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen von 2020 die US-Bundesbehörde FBI auf Facebook zugekommen und hätte den Konzern aufgefordert, „wachsam“ gegenüber der Verbreitung „russischer Propaganda“ zu sein. Das FBI habe das laut Zuckerberg mit den Effekten russischer Desinformation in der Wahl von 2016 begründet.

Fünf bis sieben Tage lange habe der Social-Media-Konzern deswegen auf die Bewertung „externer Fakten-Checker“ zur Affäre um Hunter Bidens Laptop gewartet, sagte Zuckerberg. In diesen Tagen sei die „Zirkulation“ entsprechender Informationen auf Facebook „reduziert“ worden.
...
Auslöser der „Hunter-Biden-Laptop“-Affäre kurz vor der Trump-Biden-Wahl war ein Artikel der US-Boulevard-Zeitung „New York Post“ vom 14. Oktober 2020. Die Autoren behaupteten darin, Zugriff auf die Festplatte eines Laptops von Hunter Biden zu haben, dem Sohn des damaligen Präsidentschaftskandidaten Biden. E-Mails, die von der Festplatte dieses Laptops rekonstruiert worden seien, sollen Hunter Biden und über Umwege auch dessen Vater in korrupten Geschäften im ukrainischen Energiesektor impliziert haben.
...
In der „Hunter-Biden-Laptop“-Affäre seien Fakten wie die Existenz des Laptops und bestimmter E-Mails durch „eine parteipolitische Linse“ und durch die Maschinerie der Boulevardpresse gefiltert worden, was zu zur Verbreitung „anfechtbarer Schlussfolgerungen“ geführt hätte. Problematisch an der „Hunter-Biden-Laptop“-Affäre sei aus Douthats Sicht vor allem die dadurch sichtbar gewordene Ungleichbehandlung von Donald Trump und Joe Biden durch die Medien gewesen: Nie bestätigte Geschichten über angebliche Trump-Treffen mit Prostituierten in Russland zum Beispiel seien nie auf ähnliche Weise wie die Affäre um Hunter Biden unterdrückt worden, weder von Facebook noch von anderen sozialen Medien.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6971
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Di 30. Aug 2022, 12:57

Unfassbar: Auch 8436 Häftlinge kassieren Gewesslers 500 € Klimabonus

Mörder, Vergewaltiger und Drogen-Mafiosi können sich nun ebenfalls über ein 500 € Zuckerl der grünen Energie-Ministerin Leonore Gewessler freuen: Auch diese 8436 in Österreichs Strafanstalten einsitzenden Personen erhalte den Klimabonus.

https://exxpress.at/unfassbar-auch-8436 ... limabonus/

Gewessler verteilt mit 500-Euro-Klimabonus auch 15 Millionen an Asylwerber

Alle in Österreich lebenden Menschen sollen den 500 € Klimabonus erhalten, meinte die grüne Energie-Ministerin Leonore Gewessler. Damit kassieren auch 30.221 Migranten in der Grundversorgung für ihre Klimaschutz-Ausgaben diesen Betrag. Das kostet Österreichs Steuerzahler mehr als 15 Millionen Euro

https://exxpress.at/gewessler-verteilt- ... sylwerber/
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Ludwig1984 » Di 30. Aug 2022, 13:46

Die Exxpress Nachrichtenplattform ist ja auch ganz furchtbar seriös, da kann ich gleich das Heute Heftl lesen das da bei der Ubahn überall rumliegt oder mir so Qualitätsjournalismus a la Österreich Zeitung geben.
Drauf gesch***en was da überall steht und was da in den Medien palavert wird.

Wichtig ist für mich nur noch wie ich mich und meine Verwandtschaft über den Winter bringe ohne zu viel Geld zu verlieren.
Ich selber hatte im August die Jahresabrechnung und dank den 150€ Bonus der schon eingelöst war, hatte ich eine Nachzahlung von gerade einmal knapp über 30€ und wurde bei den monatlichen Kosten für Gas&Strom von 167 auf 176€ hochgestuft.
Damit konnte ich leben bis ich vor ein paar Tagen einen Brief von der EVN im Postkastl hatte wo man mir eine Gebührenerhöhung ab 1. September in Aussicht gestellt hat.

Bisher bezahlt bei Strom 12,94 ct/kWh und jetzt 32,29 ct/kWh
Beim Gas von 5,76 ct/kWh auf gleich mal 14,38 ct/kWh.
Eh super, fast eine Verdreifachung.

Da ich aber noch die jährliche Einstufung von 176€/Monat für Strom&Gas hatte und nicht wollte das mir im August 2023 eine finanzielle Bombe vor der Nase hochgeht wenn die nächste Jahresabrechnung mit einigen tausendern Nachzahlung daherkommt so hab ich mich gleich freiwillig bei den monatlichen Strom&Gasgebühren auf 500€....ja richtig gelesen und in Worten FÜNFHUNDERT Euro monatlich hochstufen lassen.

Und eigentlich bin ich noch ein privilegierter Mensch in unserer Gesellschaft der immer schon geschaut hat das genug Geld da ist, dank eigenem schuldenfreien Haus auch keine Miete mehr zahlen muss und einen guten Job habe wo ich knapp über 2k€ im Monat bekomme.

Wer da nicht gut verdient, irgendwas an Wert geerbt hat oder aus sonst einem Grund privilegiert da steht der kann sich bald an der Tafel zur Essensausgabe anstellen oder unter der Brücke schlafen. :shock:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von spareribs » Di 30. Aug 2022, 14:55

Ja, das wird voll Orsch für viele , gottseidank habe ich mich aus Wien gerade abgeseilt...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Di 30. Aug 2022, 15:02

Ludwig1984 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 13:46
Eh super, fast eine Verdreifachung.
ich nehme an du verfolgst die medienberichte?

das ist noch NICHT die eigentliche erhoehung
energie ist fuer europa um das ca 6 bis 8 fache teuerer geworden

momentan wird das noch abgefedert von den institutionen
aber am ende wird es der privatkunde und werden es die KMUs zahlen muessen ...

die industrie allerdings nicht
denn bei derart hohen energiekosten lohnt eine uebersiedlung auf einen anderen kontinent jedenfalls

wenn die staaten diesen abfluss an wirtschaftsleistung vermeiden wollen dann werden sie die erhoehten energiekosten fuer diese grossunternehmen uebernehmen.
und damit zahlt es erst recht wieder der steuerzahler
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bushcrafter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 13:10

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Bushcrafter » Di 30. Aug 2022, 15:12

Ja, es wird ziemlich heftig werden...
Aber wer nicht (schon seit längerem und jetzt) in der Pendeluhr geschlafen hat, dem sollte, sofern er noch bei einigermaßen klarem Verstand ist, klar sein, was es geschlagen hat. Man hatte schon ein wenig Zeit, sich auf die Veränderungen einzustellen und hat es noch. Wer die Zeichen (die eigentlich unübersehbar sind - Nachrichten, Berichte, Erzählungen, Printmedien,... ) nicht erkennt und realitätsverweigernd beharrlich in Ignoranz verharrt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Klar ist, dass es weh tun wird.. aber Leute,... weniger weh tut es, wenn man halt mal vorläufig auf das eine oder andere verzichtet, geplante Anschaffungen hintanstellt und sich auf die geänderten Lebenskosten einstellt. Etwas anderes wird einem eh nicht übrigbleiben, denn aktuell sehe ich keine Möglichkeit (weder aktiv noch passiv), zur Verbesserung der Preissituation beizutragen.

Keiner von uns hat das gewollt, aber bitte,... und man muss da kein promovierter Spitzenökonom sein, ganz ehrlich: War das nicht irgendwie absehbar? Glaubt man allen Ernstes, dass die Sanktionen nur in eine Richtung wirken und uns nicht auch unmittelbar betreffen??? Das wäre so als würde ich mit einem Schrotschuss auf aufsteigende Fasane schießen und hoffen, es würden nur die Hähne getroffen und die Hennen blieben unbehelligt....

Guten Morgen an alle, die noch nicht wach sind.....es aber hoffentlich bald werden (in ihrem eigenen Interesse)....
Wer sich wehrt, kann verlieren - wer sich nicht wehrt, hat schon verloren!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Di 30. Aug 2022, 15:44

Bushcrafter hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 15:12
Klar ist, dass es weh tun wird.. aber Leute,... weniger weh tut es, wenn man halt mal vorläufig auf das eine oder andere verzichtet, geplante Anschaffungen hintanstellt und sich auf die geänderten Lebenskosten einstellt. Etwas anderes wird einem eh nicht übrigbleiben, denn aktuell sehe ich keine Möglichkeit (weder aktiv noch passiv), zur Verbesserung der Preissituation beizutragen.
das ist nicht das problem
a paar jahre hoeher kosten haben, das bekommen wir irgendwie hin

das eigentliche problem ist dass du als kaufmann immer rechnest
das ist dein job
und wenn du feststellst dass du deinen betrieb ned gewinnbringend fuehren kannst dann sperrst ihn zu
oder du verlegst ihn wo anders hin wo die rahmenbedingungen besser sind

das beginn mit dem kleinen friseurladen
geht ueber den elektrofachhandel
bis zur zement- und stahlerzeugung

taschenrechner nehmen
ausrechnen

wenn mir die erzeugung in indien unter hinzurechnung der transportkosten nach europa billiger kommt als die erzeugung in europa (weil da die energie das fuenfzehnfache kostet) dann verleg ich den laden eher noch heute als morgen.

damit rutschen dann aber die einnahmen der EU staaten ins bodenlose
damit ist der sozialstaat in der auspraegung wie heute nicht mal mehr annaehernd finanzierbar
gesundheitssystem detto
pensionen detto

und in dem moment krachts


DAS ist unser problem
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Di 30. Aug 2022, 16:14

Ludwig1984 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 13:46

Und eigentlich bin ich noch ein privilegierter Mensch in unserer Gesellschaft der immer schon geschaut hat das genug Geld da ist, dank eigenem schuldenfreien Haus auch keine Miete mehr zahlen muss und einen guten Job habe wo ich knapp über 2k€ im Monat bekomme.

Wer da nicht gut verdient, irgendwas an Wert geerbt hat oder aus sonst einem Grund privilegiert da steht der kann sich bald an der Tafel zur Essensausgabe anstellen oder unter der Brücke schlafen. :shock:
Das ist gar nicht so das Problem in meinen Augen sondern das 80% derer die es jetzt aufstellt in Wirklichkeit bereits vorher über ihre Verhältnisse gelebt haben, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind.

Es ging sich vorher gerade noch aus und jetzt schauen sie blöd aus der Wäsche aber Leasing und Kredit sei Dank war halt auch für den Geringverdiener einiges an Lixus möglich.

Ludwig1984
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jul 2022, 17:23

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Ludwig1984 » Di 30. Aug 2022, 16:15

Bushcrafter hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 15:12
Ja, es wird ziemlich heftig werden...
Aber wer nicht (schon seit längerem und jetzt) in der Pendeluhr geschlafen hat, dem sollte, sofern er noch bei einigermaßen klarem Verstand ist, klar sein, was es geschlagen hat.
.
.
Guten Morgen an alle, die noch nicht wach sind.....es aber hoffentlich bald werden (in ihrem eigenen Interesse)....
Ich glaub wer spätestens bei der Coronakrise noch nicht wach geworden ist der wird es auch jetzt nicht werden.
Gibt leider auch genug Leute die glauben das ihnen der Staat schon unter die Arme greifen wird und sie selber nicht viel tun müssen.
Ich hab mich vor 20 Jahren schon mit solchen Sache angefangen zu beschäftigen als mir ein Buch über Peak-Oil in die Hände gefallen ist und ich dachte immer das es das sein wird was Europa in die Krise schlittern lässt sofern nicht schon vorher wegen überhöhten Staatsschulden alles kaputt geht.

Irgendwie ist das Szenario aber ganz ähnlich dem des Peak Oil nur das anstatt des billigen Rohöles nun das billige Strom und preiswerte Gas weg sind.
Die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft dürften aber ziemlich ähnlich sein.
Die Autorin Eva Marbach hat vor einigen Jahren ein Buch rausgebracht das sich "Peakoil Reloaded" nennt und gratis im Netz zum lesen gibt.

https://autorin.eva-marbach.net/peakoil-reloaded.htm

Das ist die selbe Eva Marbach die vor etlichen Jahren noch die Internetseite survival.4u.org betrieben hat und damals als Prepping im deutschsprachigen Raum noch unbekannt war die ersten Tipps&Tricks zu dem Thema publiziert und von der stammt auch das Konzept der Monatstonne zur Nahrungsbevorratung.

Da die Info, falls wer das Konzept darüber noch nicht kennt:

https://www.tactical-dad.com/private-kr ... u%20essen!

Abe rum wieder auf den kern des Themas zurück zu kommen, 500€ im Monat kann ich noch stemmen bei den Energiekosten, wenns wirklich auf das 6-8 fache des bisherigen Preises geht dann wirds finster.... :sad-pacing:

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Mr. Danger » Di 30. Aug 2022, 16:28

Das solche Energiepreise für die Industrie ein Desaster sind, ist unbestritten.
Nur, was passiert wenn die Firmen zusperren? Sie verbrauchen keine Energie mehr und der Energiepreis wird ordentlich fallen.
Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen haben hier nur einen kleinen Anteil. Das ist nur die Ausrede.
Der aktuelle Energiepreis ist hauptsächlich durch Spekulation so hoch. Und wenn etwas so extrem rauf geht wird es auch wieder extrem runter gehen. Die Frage ist nur wann es wieder runter geht und wie viele Firmen und Personen bis dahin ruiniert sind.

Winchester1866
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 11:56

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Winchester1866 » Di 30. Aug 2022, 16:37

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 16:14
Das ist gar nicht so das Problem in meinen Augen sondern das 80% derer die es jetzt aufstellt in Wirklichkeit bereits vorher über ihre Verhältnisse gelebt haben, wenn sie ehrlich zu sich selbst sind.

Es ging sich vorher gerade noch aus und jetzt schauen sie blöd aus der Wäsche aber Leasing und Kredit sei Dank war halt auch für den Geringverdiener einiges an Lixus möglich.
da ist was wahres dran. ist eben wiedermal ein bereinigender reset mit gewinnern und verlierern, wie immer. net, dass i a gehässiger oder gar neidiger mensch wäre, aber bei dem ein oder anderen wird man sich dennoch bald ins fäustchen lachen können, wenn der leasing-bmw wieder retour geht und der mediamarkt den flatscreen mit 48-monats-ratenzahlung wieder abholen kommt. :roll:

den pessimismus vom "taschenrechner-gewo" teile ich dennoch nicht, der hat auch schon 100.000 coronatote vorausgesagt. :whistle:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » Di 30. Aug 2022, 16:51

Ludwig1984 hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 16:15
Ich hab mich vor 20 Jahren schon mit solchen Sache angefangen zu beschäftigen als mir ein Buch über Peak-Oil in die Hände gefallen ist und ich dachte immer das es das sein wird was Europa in die Krise schlittern lässt sofern nicht schon vorher wegen überhöhten Staatsschulden alles kaputt geht.

Irgendwie ist das Szenario aber ganz ähnlich dem des Peak Oil nur das anstatt des billigen Rohöles nun das billige Strom und preiswerte Gas weg sind.
Peak Oil würde weltweit alle betreffen. Die hohen Gas- und Strompreise betreffen nur die EUdSSR-Staaten, und das wegen der Blödheit der Nomenklatura.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3060
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Ares » Di 30. Aug 2022, 23:17

Nicht Frust nicht Ärger, aber trotzdem RIP

Michail Gorbatschow
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » Mi 31. Aug 2022, 23:42

Unsere Währung ist in der Hand einer unfähigen Quotenfrau:
https://www.focus.de/finanzen/ezb-praes ... 38946.html
Ohne Angabe von Gründen reiste sie nicht zur wichtigsten währungspolitischen Konferenz der Welt nach Jackson Hole, die am Samstag zu Ende ging. Das kommt einer Arbeitsverweigerung gleich. Stattdessen wurde in Frankreich ein Interview mit dem Modemagazin Madame Figaro veröffentlicht, wo sie, so spottet das Handelsblatt, “über ihre Lieblingsthemen, etwa die Rolle von Frauen in Führungspositionen, den Klimawandel und die Rolle der Notenbanken bei seiner Bekämpfung spricht.” Markus Fugmann, Kommentator der Finanzmarktwelt: Die EZB hat offenkundig ein Führungsproblem.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Gesperrt