ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6944
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Jun 2021, 00:06

RcL hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 00:00
Und was kann diese supertolle Verkehrsüberwachung der Zukunft, was dein Handy ned schon lange kann und macht?

Frag nur für einen Freund.
Aber auch nur wenn dein GPS aktiv ist.
Du kannst halt schwer unterscheiden wer fährt wenn mehrere Personen im Fahrzeug sitzen. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » Sa 12. Jun 2021, 00:14

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 00:06
Aber auch nur wenn dein GPS aktiv ist.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von r4ptor » Sa 12. Jun 2021, 00:20

Die meisten hier haben anscheinend absolut nichts von Snowden gelernt.

Schade.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » Sa 12. Jun 2021, 00:28

Dafür brauchst keinen Snowden, das ist Stand der Technik von vor fast 30 Jahren :lol:

Ich mein, ganz im Ernst.... Du hast permanent freiwillig ein Gerät einstecken, dessen Software-Innereien du nur beschränkt kontrollieren kannst, das ein vollwertiges, für dich undurchsichtiges Computer-Betriebssystem rennen hat (nur damit wir uns verstehen: Dein "Telefon" ist seit fast 20 Jahren ein Computer mit Telefon-Funktionalität und ned umgekehrt. Mit eingebautem Mikrofon und Kamera), noch dazu genau eins von zwei die am Markt verbreitet sind und das sich permanent an Funkmasten an- und abmeldet, d.h. nicht kontrollierbar Daten sendet und empfängt, völlig blunzn ob du GPS oder mobiles Internet rennen hast oder ned. Und dessen SIM Karte du mit deinem Ausweis registriert hast (danke FPÖ). Und ja, oben drauf auf all das kommt dann noch in der Tat Snowden.

Wenn dich Anonymität und Datenschutz interessieren, sollte dir eigentlich bei jeder Zeile, die ich grad geschrieben hab, mindestens 2x unwohl werden.

.....und er macht sich ins Hemd weil sein Auto ein GPS Modul hat, dessen Funktionalität er nedmal so wirklich zu verstehen scheint?

Ich find das köstlich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6944
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Jun 2021, 08:38

RcL hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 00:28

.....und er macht sich ins Hemd weil sein Auto ein GPS Modul hat, dessen Funktionalität er nedmal so wirklich zu verstehen scheint?

Ich find das köstlich.
Noch mal:
Es ist mir egal was mein Handy macht oder nicht macht.
Beim PKW seh ich das trotzdem differenzierter.
Wann wer wo und wie schnell unterwegs war, geht keine Sau was an !
Ich zahle auch meine gesamten Einkäufe bar ( mit echtem Geld ;) ) , die Karte ist nur für Notfälle immer dabei. Nur bares ist wahres. Soll jeder machen wie er es für richtig hält. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » Sa 12. Jun 2021, 09:25

Und du glaubst du wirst getrackt weil das Auto GPS hat bzw. denkst, dass das zum groben Tracken technisch notwendig wäre?

Ich geb dir einen letzten Hint: Dafür brauchst du kein GPS, damit kannst du nämlich nix senden ;) Dafür brauchst du Mobilfunk, um irgendwas übertragen zu können. Der Plan ist wohl, dass bei einem Unfall eine SMS mit Koordinaten rausgeht.

Wennst GPS jetzt abschaltest, geht noch immer eine SMS raus. Und deren Ursprung kannst du ebenfalls ausreichend genau zurückverfolgen. Du müsstest also GSM deaktivieren. Und wenn sich Staat nicht fetzendeppert anstellt, wird man das auch prüfen können, ob von deinem Gerät ein gelegentlicher Heartbeat kommt oder nicht.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6944
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Jun 2021, 09:44

RcL hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 09:25
Und du glaubst du wirst getrackt weil das Auto GPS hat bzw. denkst, dass das zum groben Tracken technisch notwendig wäre?

Ich geb dir einen letzten Hint: Dafür brauchst du kein GPS, damit kannst du nämlich nix senden ;) Dafür brauchst du Mobilfunk, um irgendwas übertragen zu können. Der Plan ist wohl, dass bei einem Unfall eine SMS mit Koordinaten rausgeht.

Wennst GPS jetzt abschaltest, geht noch immer eine SMS raus. Und deren Ursprung kannst du ebenfalls ausreichend genau zurückverfolgen. Du müsstest also GSM deaktivieren. Und wenn sich Staat nicht fetzendeppert anstellt, wird man das auch prüfen können, ob von deinem Gerät ein gelegentlicher Heartbeat kommt oder nicht.
Nochmal zum mitlesen
Das ganze System wird deaktiviert.
Der technische Scheiß rundherum interessiert mich nicht die Bohne.
Egal ob das jetzt mit GPS, SIM, oder etwas anderem zusammenhängt
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 564
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von shaper » Sa 12. Jun 2021, 10:24

Salem hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:36
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
Gegen eine Kennzeichnung spricht nix, ...
Falsch. Es spricht alles dagegen. Die Schweizer wissen das.
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
haben alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Nein. Nur die mit dem "KFZ" haben eine. Sonst kannst den Fußgängern ja auch gleich eine Nummer drantätowieren. Wegen der vielen Unfälle mit und durch Fußgänger warats. Übrigens: Der linke Unterarm würde sich anbietem... Wer ein KFZ bewegt hat eine Nummer, wer kein KFZ hat braucht keine. So gesehen kannst gern die E-Scooter-Pest mit Nummern versehen.
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
Warum sollte man Radfahrer da ausnehmen??
Weil sie kein KFZ im Straßenverkehr bewegen und die meisten, gerade auch schweren, Unfälle von depperten Auto- u. Motorradfahrern verursacht werden die von der STVO genau null Ahnung haben und sich nix um andere scheißen.
Zuerst vor der eigenen Haustür zu kehren ist heute beim Großteil der Autofahrerschaft offenbar nicht mehr so en vogue - sogar in diesem Forum...
Nebenbei: Wer mir aufs Rad eine kostenpflichtige Nummer draufpickt muß damit rechnen daß ich (und nicht nur ich) dann aus Prinzip wieder aufs Auto umsteige. Derjenige kann sich dann den heiligen Klimaschutz dorthin stecken wo die Sonne niemals scheint. Das wissen unsere Politkasperln, deshalb wird diese Schnapsidee auch nicht umgesetzt werden. Und GPS? Selten so gelacht.
:clap:

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Halvar » Sa 12. Jun 2021, 10:48

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 08:38


Noch mal:
Es ist mir egal was mein Handy macht oder nicht macht.
Beim PKW seh ich das trotzdem differenzierter.
Wann wer wo und wie schnell unterwegs war, geht keine Sau was an !
Das ist ja genau der Punkt: Dein Handy weiß das längst!

Hast du ein Android Smartphone?
Dann geh mal auf diese Seite und schau dir an, wo du so überall gewesen bist: https://www.google.de/maps/timeline
Wähl mal einen spezifischen Tag aus und es wird dir anzeigen wann du mit welcher Art Verkehrsmittel unterwegs warst und wann du in welchem Geschäft eingekauft hast.

Oder plane eine Route auf Google Maps. Du wirst in Echtzeit die Stellen auf der Straße sehen, an denen es grad langsamer geht. Woher kommt die Info? Von Handys in Autos natürlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36545
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Sa 12. Jun 2021, 10:57

Leute ihr seid zu spät

Die überwachung die in jedem auto ab werk eingebaut ist kann und darf nicht abgeschaltet werden

SIM, GPS , Mikrophone und sensoren wie viele sitze besetzt sind usw sind teil von e-call welches seit spätestens 2018 so in jedem neuen auto verpflichtend (!) verbaut sein muss dass es nicht deaktiviert werden kann.

Die genauen funktionen sind genausowenig klar wiexwas mit den daten passiert

1984 war gestern
Heute ist e-call ...

https://netzpolitik.org/2018/ecall-verp ... -neuwagen/
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6944
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Jun 2021, 11:00

Halvar hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 10:48
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 08:38


Noch mal:
Es ist mir egal was mein Handy macht oder nicht macht.
Beim PKW seh ich das trotzdem differenzierter.
Wann wer wo und wie schnell unterwegs war, geht keine Sau was an !
Das ist ja genau der Punkt: Dein Handy weiß das längst!

Hast du ein Android Smartphone?
Dann geh mal auf diese Seite und schau dir an, wo du so überall gewesen bist: https://www.google.de/maps/timeline
Wähl mal einen spezifischen Tag aus und es wird dir anzeigen wann du mit welcher Art Verkehrsmittel unterwegs warst und wann du in welchem Geschäft eingekauft hast.

Oder plane eine Route auf Google Maps. Du wirst in Echtzeit die Stellen auf der Straße sehen, an denen es grad langsamer geht. Woher kommt die Info? Von Handys in Autos natürlich.
Auch für dich :
Da kann ich ebenso mit 50 anderen Personen im Bus sitzen.
Daher kannst du es nicht genau zuordnen.
Im Auto geht es da einfacher.
Einer muss gefahren sein, dann halt mit Lenkererhebung.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » Sa 12. Jun 2021, 11:03

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 08:38

Noch mal:
Es ist mir egal was mein Handy macht oder nicht macht.
Beim PKW seh ich das trotzdem differenzierter.
Wann wer wo und wie schnell unterwegs war, geht keine Sau was an !
Ich zahle auch meine gesamten Einkäufe bar ( mit echtem Geld ;) ) , die Karte ist nur für Notfälle immer dabei. Nur bares ist wahres. Soll jeder machen wie er es für richtig hält. :whistle:


Absolut richtig!

Zum Bezahlen der Einkäufe: Grundsätzlich nur Bargeld.

Zum Handy: Accu raus u. das Thema ist gegessen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Rezesnef
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Di 7. Jan 2014, 14:04
Wohnort: 4451

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Rezesnef » Sa 12. Jun 2021, 11:28

Steelman hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 11:03
.

Zum Handy: Accu raus u. das Thema ist gegessen.
Ich hab so ein Teil bei dem der Akku nicht zu entfernen ist. Drum bind ichs immer der Katze um wenns auf Streifzug geht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » Sa 12. Jun 2021, 11:28

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du erstens ein Handy hast wo der Akku entfernbar ist und zweitens den Akku stets draußen hast, außer wenn du telefonieren musst.

Ich will garned wissen, was die Telefone der hier anwesenden alles übertragen wenns ned grad sämtliche Einstellungen des Telefons manuell durchgegangen sind. Was garantiert jeder gemacht hat...

Gscheit reden, wie man irgendwas umgeht, kann ich auch. In der Alltagspraxis funktioniert das aber eher weniger gut

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Paddy91 » Sa 12. Jun 2021, 11:41

RcL hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 11:28
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass du erstens ein Handy hast wo der Akku entfernbar ist und zweitens den Akku stets draußen hast, außer wenn du telefonieren musst.

Ich will garned wissen, was die Telefone der hier anwesenden alles übertragen wenns ned grad sämtliche Einstellungen des Telefons manuell durchgegangen sind. Was garantiert jeder gemacht hat...

Gscheit reden, wie man irgendwas umgeht, kann ich auch. In der Alltagspraxis funktioniert das aber eher weniger gut
Die übermitteln auch so irgendwas, das wurde in Seibersdorf mal getestet. Aber Vorteil vom Handy: Man kann es daheim lassen.

Gewo hat Recht. Dank der EU wiedermal, hat jeder heutige Neuwagen Überwachungstechnik in unbekanntem Ausmaß an Bord. Das ist interessanterweise kein Problem für die Konsumentenschützer. Aber wehe der Wagen verbraucht 0,125 Liter mehr als am Papier steht, dann eskalieren sie.

Gesperrt