ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Mi 15. Sep 2021, 10:49

"Eigenverantwortung" endet meiner Meinung nach da wo jemand eine "Gefahr für die Menschheit" wird.
Dies ist ein schmaler Grat und muss natürlich gut diskutiert und begründet werden.
Eigenverantwortung bedeutet ja nicht nur für sich selbst zu sorgen, sondern auch Verantwortung für sein Handeln inerhalb der Gemeinschaft zu übernehmen!

Beim konkreten Einzelfall meines Vaters bin ich eindeutig der Meinung das er eine "Gefahr im Straßenverkehr" ist, aber solange er keine Einsicht zeigt muss halt "erst was passieren"...

Grüße

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Mi 15. Sep 2021, 11:10

Also eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter ist sicher kein Fehler, genau so wie bei der WBK.
Aber ich würde es nicht an ein fixes Alter binden. So etwas sollte der Hausarzt entscheiden, ab einem gewissen ALter und Gesundheitszustand sieht man den eh öfter und dann gehts in einem aufwischen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 15. Sep 2021, 11:27

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 11:10
Also eine Überprüfung der Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter ist sicher kein Fehler, genau so wie bei der WBK.
Aber ich würde es nicht an ein fixes Alter binden. So etwas sollte der Hausarzt entscheiden, ab einem gewissen ALter und Gesundheitszustand sieht man den eh öfter und dann gehts in einem aufwischen.

die leut die einfach koerperlich nimmer in der lage sind sicher mit einer schusswaffe umzugehen, das ist ein minimaler anteil
das sind die parkinsonkranken und andere koerperlich beintraechtigte
die wissen es eh und geben ab
feddich

ich seh das daher weniger als altersproblem sondern als problem mit dem sicheren umgang mit schusswaffen

frueher gab es dinge wie
- ladezustand feststellen (bei WBK besitzern)
- sichere richtung, und
- finger lang
einfach ned

die leut um die 70 oder 80 kennen das einfach ned
sie verstehen es auch oft ned
und wie bei vielem anderen dingen in dem alter sind sie offenbar ned in der lage sich umzugewoehnen ...
zu mindestens ned wenns ihnen das nur einmal alle fuenf jahre wer sagt

und stur sans halt auch schon manchmal in dem alter
ist einfach so
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Mi 15. Sep 2021, 11:29

+1 dafür

Wir hatten letztens einen im Verein zum 5 jährigen Waffenführerschein.
Knackige 79, dem Alter entsprechend beinand, steigt mit dem geladenen Revolver im Hosensack aus dem Auto aus.
Komplett schmerzfrei
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von kemira » Mi 15. Sep 2021, 11:32

@Da_Mani: sowas in der Richtung kann wohl jeder zum Besten geben, der schon mal WFS mit den Leuten gemacht hat.
Geladen im Hosensack, geladen im Gschirrtüchel eingewickelt in der Jacke... wenn das Alter mal in Richtung 20jähriges Pensionierungsjubiläum geht, werden einige Dinge offenbar nimmer soooo tierisch eng gesehen...

Auch recht beliebt (OK, nicht wortwörtlich, aber vom Inhalt her doch schon)

"I hob mei Lebn long mein Stondnochboar die Krochn beim Entlodn zum Bauch gedraht, und jetz wer i weg dir jungen Tuta ane Varenkungen onfongen, na sicher ned".

:mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 15. Sep 2021, 11:44

kemira hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 11:32
"I hob mei Lebn long mein Stondnochboar die Krochn beim Entlodn zum Bauch gedraht, und jetz wer i weg dir jungen Tuta ane Varenkungen onfongen, na sicher ned".
naja
irgendwo ist schon eine grenze

bei mir ist noch nie wer beim WAFS "durchgefallen"
einfach weil das nirgendwo so vorgesehen ist
es gibt keine bestimmungen dafuer

aber der "sichere umgang" der ist in der verordnung schon wortwoertlich drinnen
und wer die waffe seitlich repetiert (ist leider recht verbreitet in der generation 70+, aber auch bei den jungen "tacticals" ) der wird hoeflich und freundlich ersucht es bitte noch mal richtig zu machen

edit:
gegen unterladen im hosensack spricht meiner meinung nach nix wenn ein WP vorhanden ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von ebner33 » Mi 15. Sep 2021, 12:00

The_Governor hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 10:39
tousibaer hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 10:28
The_Governor hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 10:19
tousibaer hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 09:57
Aber ab einem gewissen Alter tät ich die regelmäßig alle paar Jahre zum Amtsarzt schicken um das zu überprüfen...
Bestenfalls erst, wenn es Anzeichen dafür gibt. Der Rest ist Generalverdacht, dann müsste auch jeder jüngere regelmäßig zum Augenarzt. WBK-Besitzer ab 80 auch zum Amtsarzt?
Klar das diese Keule kommt ;)
Nein. Aber wenn der Amtsarzt feststellt das die körperliche Fähigkeit zum Lenken eines Kfz auf Grund des Alters nicht mehr gegeben ist wirds wohl auch mit der WKB (zu recht) schlecht aussehen.

Und nein, das ist kein Generalverdacht. Es ist Fakt das ab einem gewissen Alter die körperlichen (und leider auch geistigen) Fähigkeiten nachlassen.
Ist analog zum Alk: ab einer gewissen Menge im Blut sind die Fähigkeiten um xx% herabgesetzt; auch wenn es sicher geeichte gibt die noch mit 2 Promille unaufällig fahren können

Grüße
Ich lehne solche Vorstöße ab, weil ich nicht der Meinung bin, dass die ganze Welt in einen riesigen Wattebausch gewickelt werden muss, wie es die Deutschen machen und mit weniger Regeln die Eigenverantwortung wieder gefördert wird, bevor sie ganz verkümmert. Der Vergleich mit dem Alk hinkt, aber zugegeben der mit der WBK auch.
Sorry,aber das hat mit Wattebausch wenig zu tuen...wenn die Eigenverantwortung bei einer bestimmten Gruppe sukzessive versagt,MUSS von außen eingegriffen werden!
Der Vergleich mit dem Alk ist haargenau passend,auf der einen Seite ist die Reaktionsfähigkeit und diverse andere Sinne durch den Alk getrübt,auf der anderen Seite durch Altersschwäche oder diverse andere körperliche Gebrechen.
Wo also liegt das Problem,wenn man von mir aus ab 65 Jahren routinemäßige Fahrtauglichkeitsprüfungen anordnet,von mri aus einfach im Zuge anderer Arztbesuche.

Ich kann hier auch einige solcher Beispiele aus der ländlichen Umgebung aufzählen,und einen Fall ganz konkret aus der engen Verwandtschaft.
Mein Opa,86 Jahre alt,beginnende Demenz ,körperlich jedoch noch sehr sehr rüstig für das Alter.
Der ist ums ehrlich zu sagen leider mittlerweile weit weg von jeglicher Verkehrstauglichkeit,im Monatstakt mittlerweile Parkschäden,beim fahren diverse andere Aussetzer (übersehen von roten Ampeln,Kreisverkehr in falscher Richtung befahren etc etc..)
Aber auch hier keine Chance,reden hilft nix,weil er hat ja schließlich 60 Jahre Fahrerfahrung,für jeden Schaden und Situation ne andere Ausrede parat.
Wennst die Schlüssel abnimmst wird er aggressiv.
Auch hier wird definitiv noch was passieren,bevor der Schein dann weg ist.
Dann ists mal keine Mauer oder ein anderes geparktes Auto,sondern ein Fußgänger,Radfahrer etc der dann auf Kontakt mit dem Auto geht.
Bei LKW Fahrern isses auch Standard dass sie regelmäßige Prüfungen haben.
Beim Opa kommt noch dazu,dass er net nur mit dem Auto unterwegs ist,sondern fallweise auch noch mit nem 150PS Traktor mitsamt Kipper randvoll mit Getreide oder anderen Geräten.
Da reden wir dann von 15-20 Tonnen Gesamtgewicht.

Und wenn wir ehrlich sind,kennt fast jeder,gerade im ländlichen Bereich 1-2 solcher Verkehrsteilnehmer,wo es nur mehr eine Frage der Zeit ist,bis dann mal was passiert...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Sep 2021, 13:18

Des is wie im Covidthread, jeder kennt jemanden und trotzdem sterben nicht jeden Tag 10 Pensionisten im Straßenverkehr...

Ich bin eben für so wenig Regulierungen/Verbote/Kontrollen wie unbedingt nötig, aber da fängt die Diskussion schon an. Die Leute denken nicht mehr, weil alles "vorgedacht" wird vom Nanny-Staat. Das trifft beim konkreten Beispiel der Ü80-Sturschädel zwar diesmal nicht zu, aber ansonsten immer öfter.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 15. Sep 2021, 13:19

ebner33 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 12:00
Bei LKW Fahrern isses auch Standard dass sie regelmäßige Prüfungen haben.
ja eh
werden auch a menge umgeschult deshalb
schon ab 40 oder 45 jahren

ich kenn da einige faelle ...

augenstaerke dass du problemlos eine PPL privatpiloten fluglizenz kriegen wuerdest ...
aber reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B mit entzogen)

blutdruck ueber 140/80 ...
reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B fuehrerschein auf gueltigkeitsdauer von einem jahr runter, die jaehrliche ueberpruefung zur verlaengerung fuer A+B ist ab dann jaehrlich privat zu bezahlen)


wenn du als waffenbesitzer dem amtsarzt unterkommst kannst zu 50% deine WBK abgeben
egal wie du gesundheitlich beinand bist
der fall vom engagierten sportschuetzen im mittleren alter mit einer steifen hand und hinken (benoetigt einen stock) dem die WBK deshalb entzogen wuerde, weil der amtsarzt gesagt hat er ist nicht in der lage eine waffe sicher abzufeuern, und bei dem der amtssachverstaendige dann trotz 4x10 + 1x9 bei 5 schuss auf 15meter bei der schiessueberpruefung auch gemeint hat er waere nicht in der lage eine waffe sicher zu handhaben ist eh vielen hier bekannt

wehret den anfaengen kannst da nur sagen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von ebner33 » Mi 15. Sep 2021, 13:25

The_Governor hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 13:18
Des is wie im Covidthread, jeder kennt jemanden und trotzdem sterben nicht jeden Tag 10 Pensionisten im Straßenverkehr...

Ich bin eben für so wenig Regulierungen/Verbote/Kontrollen wie unbedingt nötig, aber da fängt die Diskussion schon an. Die Leute denken nicht mehr, weil alles "vorgedacht" wird vom Nanny-Staat. Das trifft beim konkreten Beispiel der Ü80-Sturschädel zwar diesmal nicht zu, aber ansonsten immer öfter.
Du liest wieder nur das,was du lesen willst...
Muss es immer erst "Tote" geben,bis man darüber ernsthaft diskutieren kann? :headslap:
Das ist genau das was ich mit meinem Post aussagen will...
Und wir reden hier aber nicht von irgendwelchen anderen Beispielen,sondern ganz konkret von den 80+ Sturschädeln!

Was wäre den dann in der konkret genannten Gruppe deine Vorgehensweise?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Sep 2021, 14:01

Ungefähr in die Richtung, wie gewo es beschreibt. Wehret den Anfängen und ja, manchmal gibt es Tote, das trifft aber überall zu. Bei uns zum Glück sehr selten. Deswegen allen Ü80 amtsärztliche Tests aufzuzwingen führt dann in typischer Manier von einem zum nächsten. Irgendwann wird es dann Ü70 usw. bis jeder alle 5 Jahre zum Arzt darf. Ich will das nicht, aber wer sich in einer Welt voller Zertifikate, Überprüfungen und Kontrollen sicherer fühlt, dem sei es unbenommen.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von ebner33 » Mi 15. Sep 2021, 14:53

@The_Governor:

Der Gewo hat nirgends einen Lösungsansatz erwähnt,sondern nur diverse Dinge aufgezählt...

Also frage ich dich nochmals konkret, was ist dein Lösungsansatz für das Problem?

Oder einfach alles so weiterlaufen lassen,weil wir wollen ja nur ja keine zusätzliche Beschränkung haben.
Und ob dem Ganzen dann halt zusätzlich zu den ganzen Sachschäden auch noch hin und wieder die Gesundheit oder das Leben von Mitmenschen zum Opfer fällt,schreibt man dann einfach als Kollateralschäden ab?
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Sep 2021, 14:58

ebner33 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 14:53
@The_Governor:

Der Gewo hat nirgends einen Lösungsansatz erwähnt,sondern nur diverse Dinge aufgezählt...

Also frage ich dich nochmals konkret, was ist dein Lösungsansatz für das Problem?

Oder einfach alles so weiterlaufen lassen,weil wir wollen ja nur ja keine zusätzliche Beschränkung haben.
Und ob dem Ganzen dann halt zusätzlich zu den ganzen Sachschäden auch noch hin und wieder die Gesundheit oder das Leben von Mitmenschen zum Opfer fällt,schreibt man dann einfach als Kollateralschäden ab?
Genau, alles so lassen, wie es ist. Nach deiner Logik müsste man auch alle Schützen überprüfen, wenn es 3x jährlich zu einem Unfall kommt. Ich verstehe dieses Denken einfach nicht, so sehr ich versuche, mich hineinzuversetzen. Hätten wir damit massive Probleme, wäre ich für nötige Maßnahmen. Aber irgendwas verschlimmbessern zu wollen, obwohl man selbst gar nicht betroffen ist, dabei aber etliche Menschen wissentlich oder ungewollt einschränkt, steht in keinem Verhältnis, sonst wären wir wieder beim Wattebausch. Bei der Alkoholbeschränkung sehe ich auch einen Sinn, aber solange niemand mit Zahlen belegen kann, wie ach so gefährlich 80+ Fahrer sind, sehe ich diesen hier nicht.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Mi 15. Sep 2021, 15:15

Man liest öfter dass wieder einer Gas und Bremse verwechselt hat. Da fehlt meist nicht viel dass es wen erwischt.
Man muss nicht immer selber davon betroffen sein um sich Gedanken darüber zu machen.

Das Problem ist dann immer, wenns einen erwischt, hat der 100% nix damit zu tun und ist total unschuldig dazu gekommen.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Sep 2021, 15:22

Da_Mani hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 15:15
Man liest öfter dass wieder einer Gas und Bremse verwechselt hat. Da fehlt meist nicht viel dass es wen erwischt.
Man muss nicht immer selber davon betroffen sein um sich Gedanken darüber zu machen.

Das Problem ist dann immer, wenns einen erwischt, hat der 100% nix damit zu tun und ist total unschuldig dazu gekommen.
Man liest auch ab und zu, dass sich jemand selbst anschießt oder einen anderen. Merkst was? :think:

Ich möchte sehen, wie man sich hier aufführen würde, wenn jemand für Sportschützen verpflichtende Sicherheitskurse einführen möchte, der selbst gar nicht Sportschütze ist. Hat mal eine große "Interessensvertretung" aus dem eigenen Lager beim BM.I vorgeschlagen, kam hier und anderswo eher weniger gut an. ;)

Aber gut, lassen wir das. Viele sind dafür, ich und vermutlich ein paar andere dagegen.

Gesperrt