ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Fivegunner » Sa 21. Mai 2022, 16:57

Mit Draghi kam die südeuropäische Geldpolitik ans Ruder der EZB. Schulden bezashlen durch die Inflation und Geldmengenerhöhung.

Ist die COVID19 und Affenpockenkrise sowie der UA Krieg vorbei, ist die nächste Währungsreform eine Frage der Zeit.
Der schweizer Franken wied weiter existieren wie seit 1850.
1911 - It's like a Glock, but for men!

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steyrer » Sa 21. Mai 2022, 18:16

milu hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 14:32
Steyrer hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 14:12
milu hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 13:31
wo wird die schweiz schldcht geschrieben?
es werden ALLE fakten genannt, wie:
unterschiedliche gewichtung der kosten
sozialversicherung nicht inbegriffen
und, nicht zuletzt, das vermögen der snb, den franken so zu stützen, wie sie es brauchen.
warum können die das wohl?
ich komm grad nicht drauf...
das schwarzgeld aller betrüger, politiker, firmenbosse, verbrecher und despoten könnte eine spur sein.
Vielleicht können die das weil sie nicht unendlich viel Geld gedruckt haben. Wäre doch eine naheliegende Möglichkeit, oder?
Eigentlich wertet die Schweiz den Franken nicht auf, sondern der Euro wird durch die Gelddruckerei weniger Wert...
die stützen den franken, wie es für die schweiz passend ist.
das haben wir ja gesehen vor einigen jahren, als der kurs über nacht "angepasst" wurde.
zumindest die unseligen frankenkredite wurden dadurch weniger im endeffekt. (schulden daraus natürlich nicht).

und in der schweiz bist mit unter ca 2300 franken im monat arm...
das sehen halt nicht viele gern...
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... 4%20Jahren.
Das ist jetzt eine Überraschung, dass die Schweizer Zentralbank (SNB) die schweizer Interessen vertritt.
Damals versuchten sie die Wechselkurse konstant zu halten um die Exportwirtschaft nicht zu benachteiligen. Als das dann ausgeufert ist haben sie die Notbremse gezogen. Wenn sie das nicht gemacht hätten würden sie beim jetzigen Inflationsfiasko mitzahlen.
Und nein, in der Schweiz ist nicht alles golden, aber eine kalte Enteignung wie es die EU jetzt durchzieht machen sie nicht mit. Solange die "Aufwertung" die Inflationsdifferenz nicht übersteigt hat die Exportindustrie kein Problem...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von milu » Sa 21. Mai 2022, 18:37

Steyrer hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 18:16
Das ist jetzt eine Überraschung, dass die Schweizer Zentralbank (SNB) die schweizer Interessen vertritt.
Damals versuchten sie die Wechselkurse konstant zu halten um die Exportwirtschaft nicht zu benachteiligen. Als das dann ausgeufert ist haben sie die Notbremse gezogen. Wenn sie das nicht gemacht hätten würden sie beim jetzigen Inflationsfiasko mitzahlen.
Und nein, in der Schweiz ist nicht alles golden, aber eine kalte Enteignung wie es die EU jetzt durchzieht machen sie nicht mit. Solange die "Aufwertung" die Inflationsdifferenz nicht übersteigt hat die Exportindustrie kein Problem...
ich habe nichts anderes geschrieben.
die berechnungsgrundlagen zur inflation zw at und ch sind unterschiedlich gewichtet, wär spannend, den warenkorb auf gleicher basis zu berechnen.

nachtrag: oder unseren auf der schweizer basis.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 22. Mai 2022, 09:58

Die spinnen doch alle.... versuche gerade eine begehbare Dachbodendämmung zu bekommen, 180 m2. Entweder alles ausverkauft mit Lieferzeit ungewiss oder mit Lieferzeiten 1 Jahr plus.... und 50% Preisaufschlag zu diesem Jahr, ohne Garantie.... könnte auch 60 bis 70% werden wurde mir so unter der Hand gesagt.... :tipphead:

Ich weiß eh dass alles ums bauen teuerer geworden ist... aber das man da gar nichts herbekommt... wenn das so weiter geht kann ich mein Sanierungsprojekt zu Hause auf Eis legen die nächsten Jahre und zu schauen wie die Inflation mein Erspartes weg frisst. :cry:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » So 22. Mai 2022, 10:06

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:58
Die spinnen doch alle.... versuche gerade eine begehbare Dachbodendämmung zu bekommen, 180 m2. Entweder alles ausverkauft mit Lieferzeit ungewiss oder mit Lieferzeiten 1 Jahr plus.... und 50% Preisaufschlag zu diesem Jahr, ohne Garantie.... könnte auch 60 bis 70% werden wurde mir so unter der Hand gesagt.... :tipphead:

Ich weiß eh dass alles ums bauen teuerer geworden ist... aber das man da gar nichts herbekommt... wenn das so weiter geht kann ich mein Sanierungsprojekt zu Hause auf Eis legen die nächsten Jahre und zu schauen wie die Inflation mein Erspartes weg frisst. :cry:
Was glaubst wie es mir geht beim wareneinkauf …..?

Dabei hat es noch nichtmal so richtig angefangen.
Wart mal ab bis die heimische industrie steht weils kein gas mehr gibt…..
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:58
... wenn das so weiter geht kann ich mein Sanierungsprojekt zu Hause auf Eis legen die nächsten Jahre und zu schauen wie die Inflation mein Erspartes weg frisst. :cry:
stellt sich die frage ob das wesentlich weniger werden wird von den % her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Teal'c » So 22. Mai 2022, 20:58

gewo hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 10:06
Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:58
Die spinnen doch alle.... versuche gerade eine begehbare Dachbodendämmung zu bekommen, 180 m2. Entweder alles ausverkauft mit Lieferzeit ungewiss oder mit Lieferzeiten 1 Jahr plus.... und 50% Preisaufschlag zu diesem Jahr, ohne Garantie.... könnte auch 60 bis 70% werden wurde mir so unter der Hand gesagt.... :tipphead:

Ich weiß eh dass alles ums bauen teuerer geworden ist... aber das man da gar nichts herbekommt... wenn das so weiter geht kann ich mein Sanierungsprojekt zu Hause auf Eis legen die nächsten Jahre und zu schauen wie die Inflation mein Erspartes weg frisst. :cry:
Was glaubst wie es mir geht beim wareneinkauf …..?

Dabei hat es noch nichtmal so richtig angefangen.
Wart mal ab bis die heimische industrie steht weils kein gas mehr gibt…..
stimmt, das ist definitiv erst der Anfang vom Anfang. Wir werden uns noch warm anziehen müssen (wortwörtlich! :mrgreen: )
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5255
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » Mo 23. Mai 2022, 14:00

Es lässt sich wohl nicht mehr vertuschen, dass der "Führer der freien Welt" senil ist:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... onen-bitte

Wenn man aber an die Alternative denkt, die Vize-Quotenfrau - na servas.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von eXistenZ » Mo 23. Mai 2022, 17:37

Es gibt ein Mindestalter um Präsident werden zu dürfen, ich glaube 35.
Warum es dann kein Höchstalter gibt ist schon seltsam.
In der Regel sind Menschen mit Anfang 30 sogar deutlich leistungsfähiger als mit Ende 70.
Die Versprecher des USA Präsidenten häufen sich, die Taiwan Verteidigungsgeschichte passiert ihm nicht zum ersten mal.
Wenn dann Mitarbeiter zurückrudern müssen und von einem festhalten an einer ein China Politik sprechen, macht das keinen seriösen Eindruck.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von yoda » Di 24. Mai 2022, 09:22

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 09:58
Die spinnen doch alle.... versuche gerade eine begehbare Dachbodendämmung zu bekommen, 180 m2. Entweder alles ausverkauft mit Lieferzeit ungewiss oder mit Lieferzeiten 1 Jahr plus.... und 50% Preisaufschlag zu diesem Jahr, ohne Garantie.... könnte auch 60 bis 70% werden wurde mir so unter der Hand gesagt.... :tipphead:

Ich weiß eh dass alles ums bauen teuerer geworden ist... aber das man da gar nichts herbekommt... wenn das so weiter geht kann ich mein Sanierungsprojekt zu Hause auf Eis legen die nächsten Jahre und zu schauen wie die Inflation mein Erspartes weg frisst. :cry:
Dachbodendämmung ist nur das Material so teuer, dass sich das in deinem Leben nicht mehr amortisiert, der Bau ist die nächste Branche die richtig gepflegt krachen geht, wir merken das mittlerweile ordentlich.

Ein guter Freund ist Makler, dem sind zig Leute abgesprungen weil sie keine Kredite mehr bekommen. Mittlerweile sind die Anfragen bei den Einfamilienhäusern auch auf fast 0 zurückgegangen.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von rhodium » Di 24. Mai 2022, 09:40

Also in Vorarlberg definitiv nicht ... wenn ich mein Haus online stelle und 20% auf den Kaufpreis draufhaue (3 Jahre), ist es morgen weg ... da kenn ich selber ja schon 2 Pärchen die sofort unterschreiben.

mabit85
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 220
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 07:46

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von mabit85 » Di 24. Mai 2022, 09:53

@Rhodium - auch hier sind die Zeichen schon deutlich zu sehen. Uns hält halt die nähe zur Schweiz noch ein wenig länger über Wasser - wird aber auch nicht mehr ewig dauern.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Teal'c » Di 24. Mai 2022, 10:22

Zubau der Firma steht seit über einem Jahr komplett still. Es gibt einfach zuwenig Baumaterial bzw ist es um XX Millionen schon teurer geworden.

Der Schwiegervater eines guten Bekannten hat auch ne eigene Baufirma. Dort steht ebenfalls viel still. Aufträge mussten storniert werden bzw wurden von Kunden storniert wegen den massiven Preiserhöhungen.
Der sagt ebenfalls dass es in seiner Branche fest krachen wird.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Sa 28. Mai 2022, 18:11

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 2afd2c4a41

Ukraine drohnt Ungarn mit Zerstörung der Ölpipline zwischen Russland und Ungarn wenn Orban nicht dem Ölembargo gegen Russland zustimmt.

Besonders bedrohlich für Orbán: Inzwischen kommen auch aus der Ukraine selbst Drohungen. »Die Ukraine hat einen wunderbaren Hebel in der Hand – die Druschba-Ölpipeline«, sagte Olena Zerkal, eine ranghohe ukrainische Diplomatin, am Mittwoch beim Sicherheitsforum in Kiew. Die Röhre, durch die russisches Öl nach Ungarn fließt, führt rund 600 Kilometer über ukrainisches Gebiet. »Ihr könnte etwas passieren«, raunte Zerkal. »Und meiner Meinung nach wäre es sehr passend, wenn ihr etwas passieren würde.« Es war eine kaum verhüllte Drohung, Ungarn notfalls den Ölhahn zuzudrehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Ares » Sa 28. Mai 2022, 20:40

gewo hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 18:11
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 2afd2c4a41

Ukraine drohnt Ungarn mit Zerstörung der Ölpipline zwischen Russland und Ungarn wenn Orban nicht dem Ölembargo gegen Russland zustimmt.

Besonders bedrohlich für Orbán: Inzwischen kommen auch aus der Ukraine selbst Drohungen. »Die Ukraine hat einen wunderbaren Hebel in der Hand – die Druschba-Ölpipeline«, sagte Olena Zerkal, eine ranghohe ukrainische Diplomatin, am Mittwoch beim Sicherheitsforum in Kiew. Die Röhre, durch die russisches Öl nach Ungarn fließt, führt rund 600 Kilometer über ukrainisches Gebiet. »Ihr könnte etwas passieren«, raunte Zerkal. »Und meiner Meinung nach wäre es sehr passend, wenn ihr etwas passieren würde.« Es war eine kaum verhüllte Drohung, Ungarn notfalls den Ölhahn zuzudrehen
Wenn das passieren sollte, könnte man versucht sein anzunehmen, dass die Russen MRO`s senden werden, um das wieder in Ordnung zu bringen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von AUG-andy » Sa 28. Mai 2022, 20:49

gewo hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 18:11
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 2afd2c4a41

Ukraine drohnt Ungarn mit Zerstörung der Ölpipline zwischen Russland und Ungarn wenn Orban nicht dem Ölembargo gegen Russland zustimmt.

Besonders bedrohlich für Orbán: Inzwischen kommen auch aus der Ukraine selbst Drohungen. »Die Ukraine hat einen wunderbaren Hebel in der Hand – die Druschba-Ölpipeline«, sagte Olena Zerkal, eine ranghohe ukrainische Diplomatin, am Mittwoch beim Sicherheitsforum in Kiew. Die Röhre, durch die russisches Öl nach Ungarn fließt, führt rund 600 Kilometer über ukrainisches Gebiet. »Ihr könnte etwas passieren«, raunte Zerkal. »Und meiner Meinung nach wäre es sehr passend, wenn ihr etwas passieren würde.« Es war eine kaum verhüllte Drohung, Ungarn notfalls den Ölhahn zuzudrehen
Spinnen die jetzt komplett? :tipphead:
Erpressung auf Kosten der ungarischen EU Bürger?
Schön langsam wird die Ukrainische Regierung untragbar.
Sollen sie doch ihren Krieg alleine führen und nicht ganz Europa ins Verderben stürzen. :hand:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Gesperrt