ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Fr 11. Jun 2021, 11:22

fast12 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:57
Kennzeichen für Radfahrer wirds so schnell nicht geben, aber stattdessen halt eine gesetzlich vorgeschriebene GPS Überwachung wie aktuell schon bei Autos (natürlich nur zur eigenen Sicherheit) -> "eCall"
halt ich fuer realitaetsfern
a 500,- teil auf an fahrrad ...?

fuer kennzeichen und haftpflichtversicherung spricht natuerlich schon einiges ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von ebner33 » Fr 11. Jun 2021, 11:32

Ich muss auch ehrlich sagen,ich finde eine Kennzeichnungspflicht ist langsam wirklich überfällig.
Bin hin und wieder in Graz unterwegs,dort hast teilweise wirklich das Gefühl,du bist im wilden Westen unterwegs.

Hatte in den letzten Jahren jetzt schon 2 Sachschäden am Fahrzeug, 1x abgefahrener Außenspiegel(Fahrradfahrer blieb nichtmal stehen) und 1x nen ordentlichen Kratzer über die ganze Seitentüre,weil ein Radler meinte er können sich noch durchzwängen...blieb kurz stehen ,und auf meine lautstarke Frage wie dies nun zu klären sei,kam dann :"Dazu musst mich erstmal finden"....und fuhr weiter.

Von den unzähligen beinahe Kollisionen an Kreuzungen und Abbiegestreifen rede ich noch gar net..
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Fr 11. Jun 2021, 11:37

pro Kennezichen und Haftpflichtversicherung

Lässt sich leicht umsetzen weil nicht viel dahinter ist und einige wieder was verdienen können.
Technische Spielereien sind zu teuer und aufwendig, da muss man schon mal am Boden bleiben.

Gegen eine Kennzeichnung spricht nix, haben alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Warum sollte man Radfahrer da ausnehmen??
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steppenwolf » Fr 11. Jun 2021, 11:43

trenck hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:17
fast12 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 10:57
Kennzeichen für Radfahrer wirds so schnell nicht geben, aber stattdessen halt eine gesetzlich vorgeschriebene GPS Überwachung wie aktuell schon bei Autos (natürlich nur zur eigenen Sicherheit) -> "eCall"
Ich bin kein Radfahrer, aber sowas würde ich für komplett abartig halten.

trenck
100% Zustimmung!
GPS Überwachung geht mal gar nicht.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von fast12 » Fr 11. Jun 2021, 11:59

Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:43
GPS Überwachung geht mal gar nicht.
Find ich auch, aber beim Auto störts ja offenbar auch keinen.

Wegen der Kosten - da wird sich sicher eine kostengünstige Lösung finden lassen, der technische Fortschritt macht das schon. Heute hat sogar schon mein Rasenmäher(-roboter) eine Sim-Karte fürn Internetzugang und GPS eingebaut...

Auf Seite 1 der Gebrauchsanleitung steht gleich mal "Landroid is an IoT (​Internet of Things) device."

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steppenwolf » Fr 11. Jun 2021, 12:05

fast12 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:43
GPS Überwachung geht mal gar nicht.
Find ich auch, aber beim Auto störts ja offenbar auch keinen.

Wegen der Kosten - da wird sich sicher eine kostengünstige Lösung finden lassen, der technische Fortschritt macht das schon. Heute hat sogar schon mein Rasenmäher(-roboter) eine Sim-Karte fürn Internetzugang und GPS eingebaut...

Auf Seite 1 der Gebrauchsanleitung steht gleich mal "Landroid is an IoT (​Internet of Things) device."
Ich versteh nur den Nutzen des GPS nicht ( abgesehen das wir uns alle einig sind es nicht zu wollen)? Wir bewegen uns doch ganz anders wenn wir wissen, nicht mehr „anonym“ zu sein. Zudem, was nutzt es mir wenn ein Radfahrer mein 4 jähriges Kind umfährt, es ins Spital muss mit vollem Program und ich an verklage der mir nicht mal Auslagen entschädigen kann weil er völlig mittellos is?

Das mit der Nummerntafel und Haftpflicht wird kommen, wirst sehen und der Staat und die Versicherungen sehen eine winwin Situation. Aber vorher lass mas no a bissl krachen damit wir später mehr Verständnis haben.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » Fr 11. Jun 2021, 12:28

so wie bei den Deutschen fürs Moped: Versicherungskennzeichen für ein Jahr, kostet in etwa um die 80ig wenn ichs noch richtig im Kopf hab.. jedes Jahr a andere Farbe, lässt sich von weitem leicht überprüfen..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » Fr 11. Jun 2021, 12:39

fast12 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:59
Steppenwolf hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:43
GPS Überwachung geht mal gar nicht.
Find ich auch, aber beim Auto störts ja offenbar auch keinen.
Doch, tut es.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von fast12 » Fr 11. Jun 2021, 13:02

das GPS ersetzt das Kennzeichen, nicht die Versicherung, die braucht man natürlich trotzdem.

Warum ich nicht glaube dass ein Kennzeichen kommt:
1) Die Schweizer hatten es und habens wieder abgeschafft
2) Es war ein der Lieblingsforderungen von Ursula Stenzel und wer will schon eine Forderung von ihr aufgreifen ;-)

Warum ich glaube das GPS kommt:
Genau wie beim Auto kann man mit den gewonnenen Informationen noch alles mögliche andere machen, man braucht nur noch einen guten Vorwand...

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von tousibaer » Fr 11. Jun 2021, 14:22

Jetzt wo eh jeder einen Chip geimpft bekommt kann dieser sicher auch gleich für die Verkehrsüberwachung heran gezogen werden, oder? :lol:

Grüße

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Salem » Fr 11. Jun 2021, 14:36

Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
Gegen eine Kennzeichnung spricht nix, ...
Falsch. Es spricht alles dagegen. Die Schweizer wissen das.
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
haben alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Nein. Nur die mit dem "KFZ" haben eine. Sonst kannst den Fußgängern ja auch gleich eine Nummer drantätowieren. Wegen der vielen Unfälle mit und durch Fußgänger warats. Übrigens: Der linke Unterarm würde sich anbietem... Wer ein KFZ bewegt hat eine Nummer, wer kein KFZ hat braucht keine. So gesehen kannst gern die E-Scooter-Pest mit Nummern versehen.
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:37
Warum sollte man Radfahrer da ausnehmen??
Weil sie kein KFZ im Straßenverkehr bewegen und die meisten, gerade auch schweren, Unfälle von depperten Auto- u. Motorradfahrern verursacht werden die von der STVO genau null Ahnung haben und sich nix um andere scheißen.
Zuerst vor der eigenen Haustür zu kehren ist heute beim Großteil der Autofahrerschaft offenbar nicht mehr so en vogue - sogar in diesem Forum...
Nebenbei: Wer mir aufs Rad eine kostenpflichtige Nummer draufpickt muß damit rechnen daß ich (und nicht nur ich) dann aus Prinzip wieder aufs Auto umsteige. Derjenige kann sich dann den heiligen Klimaschutz dorthin stecken wo die Sonne niemals scheint. Das wissen unsere Politkasperln, deshalb wird diese Schnapsidee auch nicht umgesetzt werden. Und GPS? Selten so gelacht.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Fr 11. Jun 2021, 17:27

Es sagt ja niemand dass Autofahrer fehlerfrei unterwegs sind.
Die haben aber ein Nummernschild und lassen sich dadurch identifizieren, und Haftpflicht habens auch wenn was passiert.
E Scooter würd ich gleich wieder verbieten dann hat sich das leidige Thema erledigt
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Salem » Fr 11. Jun 2021, 18:53

Ich hatte mal einen von mir unverschuldeten schweren Unfall mit Fahrerflucht. Nur durch Glück bin ich weitestgehend unverletzt geblieben. Den Fahrer hat man nie gefunden, daher schreibe ich zu Deinem Satz:
Da_Mani hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 17:27
Die haben aber ein Nummernschild und lassen sich dadurch identifizieren, und Haftpflicht habens auch wenn was passiert.
nicht was ich grad denke, Gewo müßte mich ansonsten verwarnen.

Das Verbot von E-Scootern sehe ich differenziert: Wenn E-Scooter und E-Bikes ab einer gewissen Leistung als das anerkannt werden was sie sind, nämlich E-Mofas/Mopeds und damit einspurige KFZ dann ist der Weg zur verkehrsrechtlichen Gleichstellung mit ihren Verbrenner-Pendants eh schon vorgezeichnet. Normale Fahrräder sind jedoch keine KFZ und damit hat sichs.

Detail am Rande: Ich flicke grad einen "Patschen" der von einer vorgestern achtlos aus einem Auto vor mir geworfenen Flasche, bzw. deren Scherben, herrührt. Weniger Schaden als befürchtet und glücklicherweise "nur" am Vorderrad...
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von stahldurst » Fr 11. Jun 2021, 19:30

Ich glaube das Hauptproblem liegt bei den Trotteln, die es ja bei allem gibt.
Sowohl bei den Radfahrern als auch bei den KFZ-Lenkern. Wie in allen Lebensbereichen.
Die 5 oder 10% Vollpfosten machen den Rest madig.
Man sollte sich halt immer vor Augen führen, dass die StVO dazu dient den Schwächeren zu
schützen und nicht den Stärkeren noch stärker zu machen.
Von daher hat man halt als KFZ-Lenker ausnahmslos auf alle schwächeren Verkehrsteilnehmer acht zu geben.

Das Argument "KFZ haben auch ein Kennzeichen" lass ich aus von Salem genannten Grund nicht gelten.
Wenn mich ein LKW in den Straßengraben stößt und sonst ist gerade kein Zeuge anwesend hilft mir das genau gar nichts.

Und weils ja in Graz ganz besonders arg zugehen soll. Ja das stimmt. Ich kann das täglich bei Autofahrern und Einspurigen
beobachten...

BG
Hans

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steelman » Fr 11. Jun 2021, 19:36

Salem hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 14:36

Nebenbei: Wer mir aufs Rad eine kostenpflichtige Nummer draufpickt muß damit rechnen daß ich (und nicht nur ich) dann aus Prinzip wieder aufs Auto umsteige. Derjenige kann sich dann den heiligen Klimaschutz dorthin stecken wo die Sonne niemals scheint. Das wissen unsere Politkasperln, deshalb wird diese Schnapsidee auch nicht umgesetzt werden. Und GPS? Selten so gelacht.

Täusche dich nicht, denn nichts kann dumm genug sein als das es in Österreich nicht eingeführt wird
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Gesperrt