Beitrag
von tiberius » Mi 1. Sep 2021, 13:03
Hi,
z.B. eine F18 Hornet benötigt spätestens nach der 5. Landung auf einem Träger einen kompletten Tausch der Elektronik, weil die G-Kräfte und das Aufsetzen Haarrisse entstehen lassen.
Kein Flugzeug / Helikopter besteht nach wenigen Jahren noch aus seinen originalen Teilen.
Ein Blackhawk bzw. dessen Teile sind sicher weniger Belastungen ausgesetzt wie ein Trägerflugzeug,
aber auch da ist sowohl im Betrieb wie auch beim Stehen laufende, komplexe, teure Wartung nötig.
Proprietäre Teile mit imperial Measures die noch dazu exklusiv für die Armee hergestellt werden, werdens
außer von Schlachtfahrzeugen nicht bekommen, ob die Chinesen sich darauf einlassen Nachbauten zu liefern?
Wer weiss, die hatten auch ein Vietnam in Vietnam, das sie zuerst gegen die Amis ausgerüstet haben und dann in den 70ern habens sich selber dort eine blutige Nase geholt, geschlagen mit der eigenen Ausrüstung.
Den Russen sind mehr Trägerflugzeuge abgestürzt beim Starten/Landen als abgeschossen wurden in Syrien, die können nicht mal ihre eigenen Ersatzteile nachbauen.
Mal abgessehen davon, wenn die Mechaniker der afghan. Armee, die übergelaufen sind, ähnlich gewissenhaft arbeiten wie die in wenigen Tagen eingeknickte reguläre Truppe, kommt jede Reperatur / Wartung wohl einem Sabotageversuch gleich.
Jetzt fliegens damit herum, wenn die Batterien im Peq leer sind und der Blackhawk einen Elektronikfehler hat...
mist wieder Fahrradfahren und BUIS angesagt.
Und überhaupt, Möchte nicht wissen wie viele jetzt schon abgestürzt sind, weil Engine Overtorque oder ähnliche Blödheiten von den Ahnungslosen mit den heiklen Gerät beim rumspielen passieren.
just my 5 cents,
tiberius