ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Spiky » Sa 12. Jun 2021, 21:56

RcL hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 21:37
Spiky hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 19:25
Nein, ich rede von GPS, nicht Handypeilung.
Im Gebirge, wo Du keinen Empfang hast, funktioniert die Ortung trotzdem.
Du kannst via GPS nix senden. Ein Dritter kann dich via GPS nicht orten, wenn du ihm nicht irgendwie die Koordinaten mitteilst, die du via GPS empfangen hast. Mit anderen Worten: Kein Handyempfang = Du kannst dir GPS am Bauch hauen. Bestenfalls kannst die Koordinaten selber zur Navigation nutzen. Vorausgesetzt du hast eine Karte (z.B. vorher aufs Gerät runtergeladen).
sf77 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 21:10
wenn gps abgedreht ist und kein handnetz verfügbar nutzt die polizei bzw. rettungsdienste einen imsi catcher. der ist am heli montiert und simuliert ein handynetz. wenn dann das handy versucht sich einzuwahlen können sie es orten.
Bin nicht der Fachmann aber durch den imsi catcher könnten doch die GPS Daten übertragen werden - oder?
Wenn nur ein Heli mit so einem Catcher herumfliegt, dürfte eine Positionsbestimmung eigentlich nicht möglich sein.
Heisst ja nicht umsonst TRIangulation...

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von sf77 » Sa 12. Jun 2021, 22:09

das mit dem imsi catcher ist so eine sache.
zuerst musst du die imsi kennen, das problem ist gelöst wenn es im suchbereich nur ein unbekanntes handys gibt. mit der rufnummer kann man eine stille sms senden und kennt dann die imsi und imei des Empfängers.
mit dem imsi catcher kannst du gps daten nicht absaugen ausser das handy sendet es zb per sms.
mit dem imsi catcher wird dem handy ein sendemast vorgegaukelt, dem netzbetreiber aber ein Endgerät, damit eignet es sich für man in the middle attacken.
triangulation brauchst ned wenn du duch Veränderung der messposition (heli) mehrere messungen der Signalstärke abrufen kannst. je höher die Signalstärke umso näher bist du.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Spiky » Sa 12. Jun 2021, 22:44

Alles klar - danke

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta2000 » Sa 12. Jun 2021, 22:53

sf77 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 22:09
das mit dem imsi catcher ist so eine sache.
zuerst musst du die imsi kennen, das problem ist gelöst wenn es im suchbereich nur ein unbekanntes handys gibt. mit der rufnummer kann man eine stille sms senden und kennt dann die imsi und imei des Empfängers.
mit dem imsi catcher kannst du gps daten nicht absaugen ausser das handy sendet es zb per sms.
mit dem imsi catcher wird dem handy ein sendemast vorgegaukelt, dem netzbetreiber aber ein Endgerät, damit eignet es sich für man in the middle attacken.
triangulation brauchst ned wenn du duch Veränderung der messposition (heli) mehrere messungen der Signalstärke abrufen kannst. je höher die Signalstärke umso näher bist du.
Würde es da reichen das Smartphone in Flugmodus zu schalten? Weil um es komplett abzuschirmen (falls der Akku nicht entnehmbar ist) müsste man es ja sonst zbsp. in Alu Folie wickeln.

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von sf77 » Sa 12. Jun 2021, 23:19

die technik und die damit verbundenen Möglichkeiten und methoden verändern sich.
keine ahnung welche Möglichkeiten geheimdienste und polizei derzeit tatsächlich habenund nutzen. dazu hab ich zu wenig einblick und know how.
was dein handy im flugmodus tatsächlich macht weiß wahrscheinlich nur ein kleiner personenkreis beim hersteller des handys, betriebssystems, chiphersteller, etc.
es gibt aber hersteller die zumindest behaupten das weder ihr handy noch das betriebssytem ungewollt kontakt nach aussen sucht.
zb Krypto Handy EO Secure Phone 5G oder andere kryptohandys

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von fast12 » Sa 12. Jun 2021, 23:57

hmm, da war doch letzens was mit Kryptohandys...

https://orf.at/stories/3216506/

Wie auch immer, mein Handy kann ich daheim lassen, mein Auto nicht. Es ist also meine Entscheidung dass ich ein "Smartphone" nutze, diese Wahlfreiheit hab ich beim Auto nicht, das brauch ich. Daher ist der gesetzlich verpflichtende Einbau einer Überwachungstechnologie auf meine Kosten schon noch mal ein Schritt weiter.

Dazu kommt dass im nächsten Schritt ja Innenraumkameras in Autos gesetzlich verpflichtend werden.

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta2000 » So 13. Jun 2021, 00:31

sf77 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 23:19
die technik und die damit verbundenen Möglichkeiten und methoden verändern sich.
keine ahnung welche Möglichkeiten geheimdienste und polizei derzeit tatsächlich habenund nutzen. dazu hab ich zu wenig einblick und know how.
was dein handy im flugmodus tatsächlich macht weiß wahrscheinlich nur ein kleiner personenkreis beim hersteller des handys, betriebssystems, chiphersteller, etc.
es gibt aber hersteller die zumindest behaupten das weder ihr handy noch das betriebssytem ungewollt kontakt nach aussen sucht.
zb Krypto Handy EO Secure Phone 5G oder andere kryptohandys
Ok, dann wird das Bundesheer Essgeschirr wohl weiterhin das zu Hause meines Smartphones bleiben ;)

https://www.youtube.com/watch?v=guqq86Cd5VI

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » So 13. Jun 2021, 00:44

Laubmasta2000 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 22:53
Würde es da reichen das Smartphone in Flugmodus zu schalten? Weil um es komplett abzuschirmen (falls der Akku nicht entnehmbar ist) müsste man es ja sonst zbsp. in Alu Folie wickeln.
Würde reichen, es abzuschalten....
fast12 hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 23:57
hmm, da war doch letzens was mit Kryptohandys...

https://orf.at/stories/3216506/

Wie auch immer, mein Handy kann ich daheim lassen, mein Auto nicht. Es ist also meine Entscheidung dass ich ein "Smartphone" nutze, diese Wahlfreiheit hab ich beim Auto nicht, das brauch ich. Daher ist der gesetzlich verpflichtende Einbau einer Überwachungstechnologie auf meine Kosten schon noch mal ein Schritt weiter.

Dazu kommt dass im nächsten Schritt ja Innenraumkameras in Autos gesetzlich verpflichtend werden.
Inwiefern ist das "Überwachungstechnologie" wenn bei einem Unfall eine SMS mit Koordinaten rausgeht?

Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta2000 » So 13. Jun 2021, 01:08

RcL hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 00:44

Würde reichen, es abzuschalten....
Leider nicht... Flugmodus ist anscheinend auch nicht ausreichend. Solange Strom vorhanden ist, arbeitet das Handy vermutlich....

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » So 13. Jun 2021, 01:10

Laubmasta2000 hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 01:08
RcL hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 00:44

Würde reichen, es abzuschalten....
Leider nicht... Flugmodus ist anscheinend auch nicht ausreichend. Solange Strom vorhanden ist, arbeitet das Handy vermutlich....
Weil? Es die NSA mit speziell präparierten Telefonen kann?

Also wenn du für die NSA oder sonstige Geheimdienste interessant bist, sollte dich der gewo vielleicht lieber ausm Forum kegeln :lol:

Fun Fact: Im Airplane Mode kannst du durchaus Dinge wie WLAN wieder einschalten.

Ich würde gerne mal Quellen für diese Behauptungen sehen, dass Telefone funken wenn sie abgeschaltet sind.

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 673
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steyrer » So 13. Jun 2021, 08:32

Falls sich jemand sicher sein will, dass das Handy nicht funkt und eine mobile Lösung sucht.
https://shop.heise.de/no-signal-sleeve

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » So 13. Jun 2021, 09:38

Positionsbestimmung erfolgt ueber analyse der WLAN netze die sich im empfangsbereich befinden bzw befunden haben
Da hilft GPS ausschalten nix

E-call ist closed source
Kein mensch sagt dir oeffentlich wer wann was auf standort und mikrophon ect zugreifen kann und unter welchen bedingungen

Beim smartfon bekommst du eine info SMS wenn dein smartphone standort von rettung bzw feuerwehr getrackt wurde. Hab ich schon mal gesehen als ein familienmitglied als ersthelfer bei einem unfall mit personenschaden / eingeklemmte person den notruf gewaehlt hat (gps war aus zu dem zeitpunkt).

Wie es bei der polizei ist weiss ich nicht. Angeblich kommen die nicht so leicht an die standortdaten bzw bewegungsprotokolle.
Sagen sie halt.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » So 13. Jun 2021, 09:51

RcL hat geschrieben:
So 13. Jun 2021, 01:10
Ich würde gerne mal Quellen für diese Behauptungen sehen, dass Telefone funken wenn sie abgeschaltet sind.
Ein smartfon ist computer

Er tut das was der hersteller oder eine der darauf befindlichen software oder app produkte „sagt“

Was du im menue eingibst ist bedeutungslos

In der praxis sind es dzt die netzwerkkomponenten die „spionieren“
Netzwerkkarten microchips
Lte microchips
Hub und router microchips
Usb microchips
Usw
Davon sind auch open source umgebungen betroffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steppenwolf » So 13. Jun 2021, 11:26

Steelman hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 13:12
Steppenwolf hat geschrieben:
Sa 12. Jun 2021, 12:02
Ich würde Gruppentreffen nur mehr so abhalten, sicher ist sicher ;)
Steppi, der war leider nicht gut!

Ich habe von dir schon viele gute Beiträge gelesen.

Nur zum Thema Datenmissbrauch ist dieses Witzchen absolut ungeeignet
Datenmissbrauch ist an der Tagesordnung und wir (nicht bezogen auf den einzelnen) füttern oder wollen es sogar so, weil wir die „Vorzüge“ der daraus gewonnenen und verarbeiteten Erkenntnisse im Alltag einsetzen.

Sorry aber ich bin Realist und ich glaube nicht daran anonym zu sein ganz im Gegenteil. Zu leichtsinnig geben wir unsere Daten, müssen sogar unsere Daten hergeben.
Was ändert sich durch diese Erkenntnis?
Nichts, gar nichts außer unnötig viel Energie gegen etwas, was ich so wieso nicht ändern kann. Nur ein Narr glaubt dem System zu entkommen oder gescheiter zu sein in dem er in die Werkstatt fährt und ein versicherungsrelevantes Teil zu deaktivieren ( im übrigen viel Spass beim zahlen wenn die Versicherung da nachguckt, was sie macht)

Aber zurück zum Thema, es ginge um die Gleichberechtigung sowie Autorisierung im Strassenverkehr aller Fahrzeuge die es benutzen ( unabhängig ob aus eigener Kraft oder durch Verbrennungsmotoren etc.), mit einen Nummerntaferln und einer dazugehörigen Versicherung zu versehen einzig um einen Schaden ab zu gelten.
Was lese ich da? Von GPS System am Fahrrad :headslap: bis „wenn des kommt scheiss ich aufn Umweltschutz“ alles klar, es spielt sowieso keine Rolle wenn ein Paar mitn Radl strampeln aber glaubt es ruhig. Und so wie die Friday 4 Future Kids die am Wochenende sich die Birne voll kippen, im Sommerurlaub aber schon mal nach Indien fliegen wollen weil wir ja die Welt sehen wollen......die Liste is ewig, glaub ma :D
Weil ma ja grad von Umweltschutz reden, glaubt ihr die Globalisierung hat durch die Krise ein Ende gefunden? :whistle:

Daher, mein vereinfachter Satz hat für mich viel Hintergrund und Alufolie wäre da ein sehr angebrachtes Werkzeug.

Ich lese immer von „ die manipulieren uns“ ..das heißt heute nicht mehr so, heute sagt man man motiviert ..
Zuletzt geändert von Steppenwolf am So 13. Jun 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Steppenwolf » So 13. Jun 2021, 11:28

Was mich mehr ärgert ist

Diese Änderungen bringt die Umsatzsteuerreform ab 1. Juli für den Online-Handel

https://www.onlinehaendler-news.de/e-re ... ine-handel
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Gesperrt