ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » So 31. Jul 2022, 19:46

In Serbien krachts jetzt auch.

https://www.youtube.com/watch?v=MuX7T25SIxA

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von LTE » So 31. Jul 2022, 21:28

mhm, ich war 2007 und 2008 in Russland, da hast für 35 Rubel 1€ bekommen, oder für 26 Rubel 1 USD. Seit 2014 Kostet dich ein USD schlanke 65 Rubel, oder oder im Schnitt 68€. Eigenständigkeit und Unabhängigkeit aufgebaut, ähm ja so wie die DDR damals oder? Schon mal mit Russischen nicht Rüstungsgütern zu tun gehabt? Klar, ein PERST ist einem PEQ überlegen, egal ob in Sachen Robustheit oder Einfachheit, hilft dir aber nix, wenn du deine IR und sichtbaren Laserdioden nicht mehr oder nur extrem schwierig kriegst. Detto Thermal oder Nachtsichtoptik. Generell, alles was etwas mehr Rechenleistung als eine normale GPU (CPUs sind für Lage oder Feuerleit im Hochdynamischen Umfeld zu langsam) benötigt und dazu aber von -40°C bis + 75°C durchsteht ohne abzukacken findest du in Rusistan nicht. Das kommt von auswärts. Das große glück der Russen ist die schiere Masse, 100.000 weniger, who cares. 50er 60er Jahre Tanks 500 verloren? Egal es stehen weiter 15.000 bereit. Aber frag mal die Mittelschicht, die die 2007 2008 am kommen war, die sich schöne Autos und Urlaub in der Türkei, Thailand oder im Winter in Österreich gegönnt hat. Frag mal die Luftfahrt, die Bahntechnik, die Automobilindustrie,,,, Die Sanktionen schmerzen nicht die Oligarchen und die oberen 10.000 und wenn heist es trotzdem Hände falten Goschen halten. Es schmerzt die Masse, mit jeder Entbehrung mehr wächst der Druck im Kessel, bis du einen Arabischen Frühling in Russland hast, dann allerdings wird es wirklich lustig.....

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » So 31. Jul 2022, 22:01

Hab Hülsen geschenkt bekommen, Fabriksmunition Geco & Hornady einmal abgeschossen - aus einer Bergara. Beim vollkalibieren hab ich einen unglaublichen Kraftaufwand gebraucht, trotz ordentlichem fetten, spätestens nach der dritten Hülse hätt ich aufhören sollen - jetzt hats mir bei einer Hülse den Rand abgerissen und die Hülse steckt in der Matritze. :doh: Ja das war vorhersehbar.

Sowas hab ich noch nie erlebt, die Bergara muss ein unglaublich grosses Patronenlager haben - aber getroffen hat Sie recht gut - :think:
Hab rein aus Interesse eine Hülse Halskalibiert und abgelängt, und dann in meinem Gewehr probiert vorsichtig zuzuführen -die ist bei der Hälfte schon nicht mehr in die Kammer gegangen.

jedenfalls richtig Scheisse, die Hülse steckt in der Matritze und das ordentlich. Nach dem Kraftakt letztes mal als mir das bei einer RCBS 223 Matritze passiert ist bin ich gewillt in den sauren Apfel zu beissen und einfach eine neue zu kaufen,..
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von cal22 » So 31. Jul 2022, 22:09

Gewinde schneiden, ins Gefrierfach und erst dann probieren die Hülse zu entfernen. So würde ich es jedenfalls machen, vielleicht bekommst du sie so ja raus.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » So 31. Jul 2022, 22:17

cal22 hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:09
Gewinde schneiden, ins Gefrierfach und erst dann probieren die Hülse zu entfernen. So würde ich es jedenfalls machen, vielleicht bekommst du sie so ja raus.
Ich hab leider nix zum Gewindeschneiden da, und auch keine Bolzen - ich habs letztes mal mehrere Stunden lang langsam Stück für Stück rausgebohrt - war kein Spass und das freut mich echt nicht mehr. :(
Zuletzt geändert von >Michael< am So 31. Jul 2022, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von cal22 » So 31. Jul 2022, 22:31

>Michael< hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:17
cal22 hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:09
Gewinde schneiden, ins Gefrierfach und erst dann probieren die Hülse zu entfernen. So würde ich es jedenfalls machen, vielleicht bekommst du sie so ja raus.
Ich hab leider nix zum Gewindeschneiden da, und auch keine Bolzen mit für die Presse passenden Köpfen - ich habs letztes mal mehrere Stunden lang langsam Stück für Stück rausgebohrt - war kein Spass und das freut mich echt nicht mehr. :(
Gewindebohrer M6 kriegst du für 5€. Schraube und ein Distanzstück hat man sowieso rumliegen...
Oder kauf dir gleich einen Gewindebohrersatz kostet auch nicht die Welt und braucht man eh öfters mal.
Bevor ich mir eine neue Matrize kaufe würde ich das zumindest noch probieren.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » So 31. Jul 2022, 22:32

cal22 hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:31
Gewindebohrer M6 kriegst du für 5€. Schraube und ein Distanzstück hat man sowieso rumliegen...
Oder kauf dir gleich einen Gewindebohrersatz kostet auch nicht die Welt und braucht man eh öfters mal.
Bevor ich mir eine neue Matrize kaufe würde ich das zumindest noch probieren.
Hast eh recht, das werd ich nochmal probieren - schaden kanns ja nix bis auf die paar Euro
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Spiky » So 31. Jul 2022, 22:39

>Michael< hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:01
- jetzt hats mir bei einer Hülse den Rand abgerissen und die Hülse steckt in der Matritze. :doh: Ja das war vorhersehbar.
Ich habe den von Forster... er funktioniert...
bzw: https://www.shootingstore.at/matrizenzu ... ersal.html

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » So 31. Jul 2022, 22:47

Super - hätte mir nicht gedacht dass es dafür sogar eigene kits gibt!
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 852
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von FdH22 » Mo 1. Aug 2022, 00:03

>Michael< hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:47
Super - hätte mir nicht gedacht dass es dafür sogar eigene kits gibt!

Sollte in keinem WL-Haushalt fehlen.
Kommt oft früher als man glaubt die Situation man es braucht.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von kuni » Mo 1. Aug 2022, 09:29

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 19:46
In Serbien krachts jetzt auch.

https://www.youtube.com/watch?v=MuX7T25SIxA
Der mit "krachen" stimmt - und es kann dort schnell ausarten. Aber das Video mit den Schüssen aus Automatikwaffen ist aus der Kategorie "Symbolfoto"

Benutzeravatar
Maze573
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 24. Nov 2015, 20:36

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Maze573 » Mo 1. Aug 2022, 10:07

>Michael< hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:47
Super - hätte mir nicht gedacht dass es dafür sogar eigene kits gibt!
Achtung, nicht zu früh freuen! Es stimmt zwar, dass diese Kits super sind und in jeden WL-Haushalt gehören.

ABER: Du schreibst ja, dass bei dir die Hülse abgerissen ist, korrekt? Das heißt, der Boden der Hülse ist schon raus, es stecken nur noch Hals, Schulter und ein Teil des Hülsenkörpers? Dann helfen dir diese Kits nicht mehr, da bohrt man nämlich in den Hülsenboden rein.

Was du brächtest ist eher so etwas in diese Richtung:

https://www.brownells.at/223-BROKEN-SHE ... -080000441

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von >Michael< » Di 2. Aug 2022, 00:21

Maze573 hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 10:07
>Michael< hat geschrieben:
So 31. Jul 2022, 22:47
Super - hätte mir nicht gedacht dass es dafür sogar eigene kits gibt!
Achtung, nicht zu früh freuen! Es stimmt zwar, dass diese Kits super sind und in jeden WL-Haushalt gehören.

ABER: Du schreibst ja, dass bei dir die Hülse abgerissen ist, korrekt? Das heißt, der Boden der Hülse ist schon raus, es stecken nur noch Hals, Schulter und ein Teil des Hülsenkörpers? Dann helfen dir diese Kits nicht mehr, da bohrt man nämlich in den Hülsenboden rein.

Was du brächtest ist eher so etwas in diese Richtung:

https://www.brownells.at/223-BROKEN-SHE ... -080000441
Danke für den Link aber bei mir ist tatsächlich nur der Rand der Hülse abgenudelt , Gewinde in den Boden machen sollte kein Problem sein.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5256
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von trenck » Mi 3. Aug 2022, 12:42

Manche haben halt - im Gegensatz zu uns - eine (vergleichsweise) vernünftige Währung:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... -4-prozent
Schweizer Inflation verharrte im Juli bei 3,4 Prozent

Die Inflation in der Schweiz ist im Juli vorerst nicht weiter gestiegen. Mit 3,4 Prozent verharrte die Jahresteuerung aber auf dem hohen Wert des Vormonats Juni. Teurer sind weiterhin vor allem die Importgüter, die im Berichtsmonat um 8,4 Prozent mehr kosteten als vor Jahresfrist, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch mitteilte. Bei den Inlandsgütern betrug die Jahresteuerung lediglich 1,8 Prozent.
...
Die Inflation in der Schweiz liegt mit dem neuesten Wert im internationalen Vergleich weiterhin auf verhältnismäßig niedrigem Niveau. Die Teuerung in der Eurozone etwa war im Juli mit 8,9 Prozent so hoch wie nie seit Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999. Und in den USA war die Inflationsrate (Juni-Wert) mit 9,1 Prozent sogar so hoch wie nie seit Dezember 1981.
trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Do 4. Aug 2022, 12:37

trenck hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 12:42
Manche haben halt - im Gegensatz zu uns - eine (vergleichsweise) vernünftige Währung:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... -4-prozent
Schweizer Inflation verharrte im Juli bei 3,4 Prozent

Die Inflation in der Schweiz ist im Juli vorerst nicht weiter gestiegen. Mit 3,4 Prozent verharrte die Jahresteuerung aber auf dem hohen Wert des Vormonats Juni. Teurer sind weiterhin vor allem die Importgüter, die im Berichtsmonat um 8,4 Prozent mehr kosteten als vor Jahresfrist, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Mittwoch mitteilte. Bei den Inlandsgütern betrug die Jahresteuerung lediglich 1,8 Prozent.
...
Die Inflation in der Schweiz liegt mit dem neuesten Wert im internationalen Vergleich weiterhin auf verhältnismäßig niedrigem Niveau. Die Teuerung in der Eurozone etwa war im Juli mit 8,9 Prozent so hoch wie nie seit Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999. Und in den USA war die Inflationsrate (Juni-Wert) mit 9,1 Prozent sogar so hoch wie nie seit Dezember 1981.
trenck
ja, so zahlen kennen wir seit 30 jahren nimmer

inflation JULI 22
in der EU dzt (im jahresvergleich) 8,9%
in der schweiz nur 3,4%

selbst gegenueber der krisengebeutelte USA hat der €uro zum US dollar in diesem Monat wieder 2% verloren
aufs Jahr hochgerechnet ist das der Verlust von einem weitern 1/4 an Kaufkraft nur aus dem Währungsverfall.
Die Inflation die wohl in ähnlichen Grössenordnungen zu erwarten ist die ist dem dann noch hinzuzurechnen....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Gesperrt