ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Da_Mani » Mi 15. Sep 2021, 15:30

Einen Kurs musst eh jetzt auch schon machen, oder bist du davon ausgenommen??

Wenn sich einer selbst anschießt, muss das nicht automatisch heißen dass er nicht in der Lage ist mit einer Waffe zu hantieren.

Wenn ich aber mit Ü80 schwer beeinträchtigt bin ist das doch etwas anderes. Da kann ich mein Fahrzeug vielleicht nicht mehr so bedienen wie ich es gern möchte.

Und es darf nicht vergessen werden dass wir immer älter werden....also in den nächsten Jahren wird dass ganz sicher ein Thema sein auf das man sich einlassen muss.
Es redet ja keiner von einem fix vorgeschriebenen Termin.
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von The_Governor » Mi 15. Sep 2021, 15:35

Es geht doch nur um fix vorgeschriebene Termine hier. Zum Amtsarzt kann man einen doch jetzt schon schicken, wenn was vorgefallen ist, aber ja, es muss erst was vorfallen dafür und ich finde das nicht verwerflich. Vertrauensgrundsatz, der sonst auch gilt. Wenn einer ein 300 PS Auto fährt, ist er nicht autom. ein Raser, wenn er Ü80 ist, nicht autom. eine Gefahr.

Die Kurse, die da vorgeschlagen wurden, sollten 200€ kosten, der Waffenführerschein ist hier nicht gemeint, diesen könnte man mit dem Autoführerschein vergleichen, auch wenn andere Länder ohne ersteren auskommen.

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Hirschberg » Mi 15. Sep 2021, 15:43

Wenn einer der Exekutive auffällt kann sie ihn ja zum Amtsarzt schicken!
Und wenn es offensichtlich gefährlich wird ist es jedem Verkehrsteilnehmer unbenommen den Betreffenden zu melden, das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben!

Mich ärgern die "vor dem Kreisverkehr Stehenbleiber", auch wenn niemand im Kreisverkehr unterwegs ist...
Gruß
H.

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » Mi 15. Sep 2021, 15:48

Mich ägern die " sich noch in den Kreisverkehr Reindrücker und dann weg Schauer"...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

ab81
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:38

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von ab81 » Mi 15. Sep 2021, 18:53

Man könnte sich auch ärgern, wenn man mit 25 Jahren wegen C/E zur Führerscheinüberprüfung muss und danach beim Supermarkt die „ältere Dame“ mit 5000 U/min wegfährt nur weil sie den Motor nicht hört und den Drehzahlmesser nicht sieht…

PS: Aktuelle Nachrichten auf OE24:
Zürich, 81 jähriger fährt in Kindergruppe….

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Mi 15. Sep 2021, 19:17

ab81 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 18:53
Man könnte sich auch ärgern, wenn man mit 25 Jahren wegen C/E zur Führerscheinüberprüfung muss und danach beim Supermarkt die „ältere Dame“ mit 5000 U/min wegfährt nur weil sie den Motor nicht hört und den Drehzahlmesser nicht sieht…
zum leben gehoert das sg. lebensrisiko
es beginnt bei der empfaengnis und endet wenns den deckel ueber dir zunageln

da die beiden grossmaechte USA und russland, und nachher noch a paar kleinere es vor gut 50 jahren fuer a total gute idee gehalten haben jahrzehntelang atomtests in der freien atmosphaere zu machen ist das groesste lebensrisiko fuer uns alle ein tot durch eine krebserkrankung. spaetere reaktorkatastrophen haben die lage zu dem thema auch ned grad verbessert ...

platz zwei sind die wohlstandserkrankungen durch ueberfressen oder uebersaufen

ueber die richtige reihung der weiteren ursachen kann man vortrefflich streiten

aber unter den naechsten 500 gruenden warum man fruehzeitig stirbt befindet sich
"vorzeitiges lebensende durch ältere autofahrer, die deshalb jemand zu tode bringen weil es keine regelmaessigen ueberpruefungen gibt"
sicher ned

von da her ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Mi 15. Sep 2021, 19:23

gewo hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 13:19
ebner33 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 12:00
Bei LKW Fahrern isses auch Standard dass sie regelmäßige Prüfungen haben.
ja eh
werden auch a menge umgeschult deshalb
schon ab 40 oder 45 jahren

ich kenn da einige faelle ...

augenstaerke dass du problemlos eine PPL privatpiloten fluglizenz kriegen wuerdest ...
aber reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B mit entzogen)

blutdruck ueber 140/80 ...
reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B fuehrerschein auf gueltigkeitsdauer von einem jahr runter, die jaehrliche ueberpruefung zur verlaengerung fuer A+B ist ab dann jaehrlich privat zu bezahlen)
Das halte ich als C+E Besitzer seit 2003 für stark übertrieben.

Du gehst alle 5 Jahre zu einem praktischen Arzt der die Berechtigung hat diese Verkehrstauglichkeit bezüglich C+E festzustellen.

Dieser Arzt stellt dir hoffentlich ein positives Gutachten aus mit dem du dann aufs Verkehrsamt gehst und einen neuen Führerschein beantragst der wieder auf 5 Jahre befristet ist.

Ganz abgesehen davon möchte ich nicht wissen wie viele Leute blutdrucksenkende Medikamente nehmen vor der Untersuchung. :whistle:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012726

Mängel des Sehvermögens
§ 8. (1) Wird der in § 7 Abs. 2 Z 1 lit. a geforderte Visus von Lenkern von Kraftfahrzeugen der Gruppe 1 nur mit Korrektur erreicht, so ist die Verwendung eines entsprechenden Sehbehelfes beim Lenken eines Kraftfahrzeuges vorzuschreiben. Lochbrillen (stenopäische Brillen) dürfen nicht verwendet werden und Zylindergläser dürfen nicht kreisrund sein.
(2) Wird der in § 7 Abs. 2 Z 1 lit. b geforderte Visus von Lenkern von Kraftfahrzeugen der Gruppe 2 nur mit Korrektur erreicht, so gilt die Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen als gegeben, wenn auf Grund der bisherigen Verwendung von Sehbehelfen keine Bedenken bestehen und

1.

die Gläserstärke nicht mehr als +8 oder -8 Dioptrien sphärisches Äquivalent und ± 2 Dioptrien zylindrisch beträgt und die Korrekturdifferenz nicht mehr als 2 Dioptrien sphärisches Äquivalent zwischen den beiden Augen beträgt oder

2.

eine entsprechende fachärztliche Stellungnahme vorliegt, die den für das Lenken von Kraftfahrzeugen notwendigen Visus bestätigt oder

3.

der erforderliche Visus mittels Kontaktlinsen erreicht wird.

Wennst zum Amtsarzt bei der Polizei gehen musst, egal ob Führerschein oder WBK/WP gibt's oft eine andere Seite der Geschichte auch über die man halt nicht unbedingt so gerne spricht.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von RcL » Mi 15. Sep 2021, 19:24

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahreignung_von_Senioren
Den über 75-Jährigen wurde, bei Unfallbeteiligung als Fahrer eines Pkw, die Hauptschuld an drei von vier Unfällen zugewiesen; damit höher als die Risikogruppe der Fahranfänger (18 bis 24-Jährige).

Bei einer Studie im Realverkehr wurde in der Altersgruppe über 75 Jahren insbesondere der fehlende Schulterblick („je älter, umso seltener“) festgestellt, insbesondere beim Rechtsabbiegen innerorts an Kreuzungen mit Radweg und beim Fahrstreifenwechsel auf der Autobahn.
Es gibt in 23 europäischen Ländern Untersuchungen zur Fahrtauglichkeit ab einem gewissen Alter.

Im Übrigen auch z.B. in Tschechien. Also das Land, wo das Recht auf Waffenbesitz mittlerweile in der Verfassung steht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von gewo » Do 16. Sep 2021, 00:23

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 19:23
gewo hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 13:19
ebner33 hat geschrieben:
Mi 15. Sep 2021, 12:00
Bei LKW Fahrern isses auch Standard dass sie regelmäßige Prüfungen haben.
ja eh
werden auch a menge umgeschult deshalb
schon ab 40 oder 45 jahren

ich kenn da einige faelle ...

augenstaerke dass du problemlos eine PPL privatpiloten fluglizenz kriegen wuerdest ...
aber reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B mit entzogen)

blutdruck ueber 140/80 ...
reicht nicht fuer LKW ...
CE fuehrerscheinentzug (und auch gleich A+B fuehrerschein auf gueltigkeitsdauer von einem jahr runter, die jaehrliche ueberpruefung zur verlaengerung fuer A+B ist ab dann jaehrlich privat zu bezahlen)
Das halte ich als C+E Besitzer seit 2003 für stark übertrieben.

Du gehst alle 5 Jahre zu einem praktischen Arzt der die Berechtigung hat diese Verkehrstauglichkeit bezüglich C+E festzustellen.

Dieser Arzt stellt dir hoffentlich ein positives Gutachten aus mit dem du dann aufs Verkehrsamt gehst und einen neuen Führerschein beantragst der wieder auf 5 Jahre befristet ist.

Ganz abgesehen davon möchte ich nicht wissen wie viele Leute blutdrucksenkende Medikamente nehmen vor der Untersuchung. :whistle:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10012726

Mängel des Sehvermögens
§ 8. (1) Wird der in § 7 Abs. 2 Z 1 lit. a geforderte Visus von Lenkern von Kraftfahrzeugen der Gruppe 1 nur mit Korrektur erreicht, so ist die Verwendung eines entsprechenden Sehbehelfes beim Lenken eines Kraftfahrzeuges vorzuschreiben. Lochbrillen (stenopäische Brillen) dürfen nicht verwendet werden und Zylindergläser dürfen nicht kreisrund sein.
(2) Wird der in § 7 Abs. 2 Z 1 lit. b geforderte Visus von Lenkern von Kraftfahrzeugen der Gruppe 2 nur mit Korrektur erreicht, so gilt die Eignung zum Lenken von Kraftfahrzeugen als gegeben, wenn auf Grund der bisherigen Verwendung von Sehbehelfen keine Bedenken bestehen und

1.

die Gläserstärke nicht mehr als +8 oder -8 Dioptrien sphärisches Äquivalent und ± 2 Dioptrien zylindrisch beträgt und die Korrekturdifferenz nicht mehr als 2 Dioptrien sphärisches Äquivalent zwischen den beiden Augen beträgt oder

2.

eine entsprechende fachärztliche Stellungnahme vorliegt, die den für das Lenken von Kraftfahrzeugen notwendigen Visus bestätigt oder

3.

der erforderliche Visus mittels Kontaktlinsen erreicht wird.

Wennst zum Amtsarzt bei der Polizei gehen musst, egal ob Führerschein oder WBK/WP gibt's oft eine andere Seite der Geschichte auch über die man halt nicht unbedingt so gerne spricht.
ich habe auch C+E und bei mir ist es jedesmal a zitterpartie mit den augen ....
bin seit 35 jahren keinen lastwagen mehr gefahren aber abgeben will ich ihn trotzdem ned kampflos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Do 16. Sep 2021, 07:46

gewo hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 00:23

ich habe auch C+E und bei mir ist es jedesmal a zitterpartie mit den augen ....
bin seit 35 jahren keinen lastwagen mehr gefahren aber abgeben will ich ihn trotzdem ned kampflos
Gerhard das verstehe ich natürlich,ich klammere mich an meinen ja auch solang es geht.

Wer weiß, vielleicht braucht man ihn ja wirklich nochmal.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1324
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Sa 18. Sep 2021, 09:00

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 07:46
gewo hat geschrieben:
Do 16. Sep 2021, 00:23

ich habe auch C+E und bei mir ist es jedesmal a zitterpartie mit den augen ....
bin seit 35 jahren keinen lastwagen mehr gefahren aber abgeben will ich ihn trotzdem ned kampflos
Gerhard das verstehe ich natürlich,ich klammere mich an meinen ja auch solang es geht.

Wer weiß, vielleicht braucht man ihn ja wirklich nochmal.
Ich hab meinen damals beim BH gemacht. Durch die neue Regelung ist er aber inzwischen abgelaufen und im neuen Führerschein gar nicht mehr eingetragen.

Aber gut, nicht schlimm. Hab ihn auch nicht mehr gebraucht seit dem und bin eh der Meinung das wenn jemand schon so lange nicht mehr damit gefahren ist, dass er nach einigen Jahren zumindest kurz beweisen sollte das er es noch kann.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von Alaskan454 » Sa 18. Sep 2021, 09:38

Laubmasta_reloaded hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 09:00

Aber gut, nicht schlimm. Hab ihn auch nicht mehr gebraucht seit dem und bin eh der Meinung das wenn jemand schon so lange nicht mehr damit gefahren ist, dass er nach einigen Jahren zumindest kurz beweisen sollte das er es noch kann.
Ohne den Fortbildungsmodulen (C95 Code) bist du ohnehin nicht mehr berechtigt gewerblich zu fahren aber für einen privaten Umzug zb einen 7,5 oder 12 Tonner auszuborgen ist auch wennst länger nicht gefahren bist keine Hexerei.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von the_law » So 19. Sep 2021, 10:59

So sehr ich auch die Annehmlichkeiten moderne Fahrzeuge zu schätzen weiß, so sehr nervt es wenn aufgrund etwas zu niedrigen Batterie Spannung die Karre bocken anfängt :evil:
Da fährt a paar mal Kurzstrecke oder lässt mal den dicken ein paar Tage in der Garage weils Wetter zum "Moped" fahrn ideal ist und dann spinnt die Elektronik wegen zu niedriger Batterie Spannung...

Na ja, ein Ladegerät gehört sowieso in jeder Garangenschrauberaustattung :mrgreen:

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von hobbycaptain » So 19. Sep 2021, 11:03

the_law hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 10:59
So sehr ich auch die Annehmlichkeiten moderne Fahrzeuge zu schätzen weiß, so sehr nervt es wenn aufgrund etwas zu niedrigen Batterie Spannung die Karre bocken anfängt :evil:
Da fährt a paar mal Kurzstrecke oder lässt mal den dicken ein paar Tage in der Garage weils Wetter zum "Moped" fahrn ideal ist und dann spinnt die Elektronik wegen zu niedriger Batterie Spannung...

Na ja, ein Ladegerät gehört sowieso in jeder Garangenschrauberaustattung :mrgreen:
net eins, mehrere :mrgreen:

Online
Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3011
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Frust, Ärger Version 7.0 und Schlammschlacht...

Beitrag von combatmiles » So 19. Sep 2021, 11:05

EIN Ctek ersetzt mehrere... ;)
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Gesperrt