ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Kevv
Beiträge: 1
Registriert: Do 3. Okt 2019, 22:57

Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von Kevv » Fr 4. Okt 2019, 06:35

Guten Morgen,
Ich habe beim umgraben in meinem Garten viele Patronen Hülsen CAl 50 gefunden. Einige habe ixj sauber gemacht und in meine Vitrine gestellt:)
Nun was aber mit den restlichen machen? Ich meine es wäre zu schade es dem Schrotthändler zu geben, da sie doch schön anzusehen sind.
Ich dachte evtl. an egun? Oder gibts noch andere portale? Und meine wichtigste Frage darf man die einfach so verkaufen? Wenn ja muss das Zündhütchen entfernt werden?

Danke und einen schönen Tag

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von Ares » Fr 4. Okt 2019, 08:11

Kevv hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 06:35
Guten Morgen,
Ich habe beim umgraben in meinem Garten viele Patronen Hülsen CAl 50 gefunden. Einige habe ixj sauber gemacht und in meine Vitrine gestellt:)
Nun was aber mit den restlichen machen? Ich meine es wäre zu schade es dem Schrotthändler zu geben, da sie doch schön anzusehen sind.
Ich dachte evtl. an egun? Oder gibts noch andere portale? Und meine wichtigste Frage darf man die einfach so verkaufen? Wenn ja muss das Zündhütchen entfernt werden?

Danke und einen schönen Tag
Servus
Nachstehend einmal zum Reinlesen.
viewtopic.php?t=7441

Ich würde es mit der örtlichen Polizei abklären. Vielleicht liegen ja noch scharfe Sachen rum...

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 317
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von BR1 » Sa 5. Okt 2019, 08:33

Ich denke Hülsen sollten rechtlich kein problem sein, das waffengesetz nimmt "Kartuschen verschossener Munition" ausdrücklich vom kriegsmaterial aus

Wie es mit cal .50 geschoßen und Gurten aussieht würde mich interessieren, ich habe irgendwann ein Stück Gurt mit deaktivierter Munition ausgestellt gesehen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von Ares » Sa 5. Okt 2019, 10:06

BR1 hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 08:33
Ich denke Hülsen sollten rechtlich kein problem sein, das waffengesetz nimmt "Kartuschen verschossener Munition" ausdrücklich vom kriegsmaterial aus

Wie es mit cal .50 geschoßen und Gurten aussieht würde mich interessieren, ich habe irgendwann ein Stück Gurt mit deaktivierter Munition ausgestellt gesehen.
Ich weiß es nicht. Daher auch der Hinweis das mit der Polizei abzuklären.

Thema war es schon mal, am Rande zumindest.

viewtopic.php?t=1804&start=10

Vielleicht kennt jemand den Passus im Gesetz?
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von Fangschuss » Sa 5. Okt 2019, 10:36

Rechtlich gesehen kein Problem. In Abhänigkeit von der Situation eher für die Geschichte interessant. Dort muss es wohl Kämpfe mit der US Armee gegeben haben. Wenn es grössere Mengen sind, eventuell für einen Verein interessant, der sich dort mit der Geschichte der Gegend befasst. Kann man im Web sicher was dazu finden. Alternativ für Militaria-Sondler interessant (Sondengänger...).

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von Fangschuss » Sa 5. Okt 2019, 10:41

Ares hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:06
BR1 hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 08:33
Ich denke Hülsen sollten rechtlich kein problem sein, das waffengesetz nimmt "Kartuschen verschossener Munition" ausdrücklich vom kriegsmaterial aus

Wie es mit cal .50 geschoßen und Gurten aussieht würde mich interessieren, ich habe irgendwann ein Stück Gurt mit deaktivierter Munition ausgestellt gesehen.
Ich weiß es nicht. Daher auch der Hinweis das mit der Polizei abzuklären.

Thema war es schon mal, am Rande zumindest.

viewtopic.php?t=1804&start=10

Vielleicht kennt jemand den Passus im Gesetz?
Liegen genug Hülsen und Projektile aus WK2 auf den Äckern herum und interessiert niemanden. Ausnahme sind scharfe Sprengkörper, scharfe Munition und Relikte von (militärischen) Waffen

ADI1963
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 11:57
Wohnort: München

Re: Leere Cal.50 Hülsen wk 2

Beitrag von ADI1963 » Mo 15. Mär 2021, 12:29

Klar darfst die verkaufen, außer sie sind noch scharf!
Hülsen sind ungefärlicher Altmetallschrott, nix weiter.
Da bruchst NIX bei der Polizei melden!
Hast Du noch welche....ich wäre interessiert!

LG!

Gunter :D

Antworten