ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießsport nur für reiche Bonzen?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von HS911 » Do 6. Jun 2019, 22:06

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:55
Ja HS911 aber die von dir genannten Berufe würde ich persönlich eher zum Mittelstand rechnen. Und in vielen dieser Berufsgruppen machen die Stunden das Geld(z.b Polizei).
Ich hätte Lagerarbeiter, Verkäufer oder Nachtwächter, Hilfsarbeiter etc gemeint die von Haus aus nicht so viel verdienen und da gibt es genug für die zb 50€ schon viel Geld sind.Aber das hat mit dem Schiessen nichts zu tun die können sich auch schwer ein anderes Hobby leisten.
Volle Zustimmung. Ist meiner Meinung nach ein Mittelstands-Sport, sofern man das so überhaupt kategorisieren kann. Ich wollt ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es eben nicht "nur für reiche Bonzen" ist, wie der Threadersteller etwas provokant in den Raum gestellt hat.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 6. Jun 2019, 22:22

Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:40
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:37
Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:04
Was halt auch ein Faktor ist, ist, dass man die wirklich günstigen Angebote erst nach viel Recherche erkennt. Wenn ich zum Händler reinschneie und mit einer G17 und einem 1000er Geco wieder rausmarschiere, vielleicht noch mit allerhand tacticoolem Zeug, das mir der Händler aufgeschwatzt hat, dann wird es für den Einsteiger schnell teuer.

Wer Monate hier im Forum verbringt, weiß, dass man den Sport auch mit einer Margolin für 70€ oder einer Buck Mark für 250€ sinnvoll ausüben kann, gerade am Anfang. Und die frisst noch dazu spottbillige 22er Mun. Detto für Repetierer, gerade erst ging im Forum ein Komplettpaket mit Glas für 185€ weg. Die für diese Erkenntnis nötige Reife stellt sich aber erst nach mehreren Monaten im Sport ein.

Ein *wirklich* günstiger Einstieg wird da fast schon zum Oxymoron.
ja leider wirds schnell fad wenn man mit der gebrauchten puffn dann durchgehend 2" oder schlechter ergebnisse auf 50m kriegt
Das liegt entweder bzw ziemlich sicher am Schützen oder du hast die falsche Waffe gekauft. (Ins Puff geht man.)
also einmal is wer mit ner Anschütz match puffn kommen und hat mich schießen lassen und auf 50m hab ich mehrmals hintereinander 1c münzen troffen und das is locker unter 1"
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Balistix » Do 6. Jun 2019, 22:31

Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 22:22
Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:40
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:37


ja leider wirds schnell fad wenn man mit der gebrauchten puffn dann durchgehend 2" oder schlechter ergebnisse auf 50m kriegt
Das liegt entweder bzw ziemlich sicher am Schützen oder du hast die falsche Waffe gekauft. (Ins Puff geht man.)
also einmal is wer mit ner Anschütz match puffn kommen und hat mich schießen lassen und auf 50m hab ich mehrmals hintereinander 1c münzen troffen und das is locker unter 1"
Und ich wiederum hab mit einer Glock schon mal 99/100 Ringe in einer Serie geschossen, was ich bisher mit sämtlichen Matchwaffen noch nicht zammgebracht hab. Ich bin der Meinung, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 6. Jun 2019, 22:59

Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 22:31
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 22:22
Balistix hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:40


Das liegt entweder bzw ziemlich sicher am Schützen oder du hast die falsche Waffe gekauft. (Ins Puff geht man.)
also einmal is wer mit ner Anschütz match puffn kommen und hat mich schießen lassen und auf 50m hab ich mehrmals hintereinander 1c münzen troffen und das is locker unter 1"
Und ich wiederum hab mit einer Glock schon mal 99/100 Ringe in einer Serie geschossen, was ich bisher mit sämtlichen Matchwaffen noch nicht zammgebracht hab. Ich bin der Meinung, dass man das nicht so verallgemeinern kann.
stimmt da geb ich dir recht
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Martin_Q » Do 6. Jun 2019, 23:14

impact hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:47
Ich würde auch nicht sagen, das Schießsport ein Bonzensport ist. Und das was man braucht um gut zu werden hat vielmehr mit der Einstellung und der Herangehensweise als mit dem Budget zu tun.
Geld hilft sicherlich, wenn man es effektiv einsetzt, aber Erfordernis oder Erfolgsgarantie ist das nicht.
...
Wie wahr. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß nicht Geld der entscheidende Faktor ist, sondern eher schon Zeit.
Ohne Großverdiener zu sein könnte ich für mein Hobby sicherlich auch mehr ausgeben. Aber gerade wenn es um Muni geht (und das is ja wohl das wichtigste wenn man wirklich besser werden will) habe ich eher das Problem WANN ich diese wieder thermodynamisch dissoziieren soll (oder - um es in Mauser98Lovers' Jargon zu formulieren: So viel Mun kann ich in der wenigen Zeit mit meiner Puffn gar net verpelz'n).

Gut, ich verwende nur "billige" Kaliber wie 9 Para oder .223 - dafür tut es aber auch dann nicht weh wenn man zwischendurch ein paar schnellere Serien durch den Halbautomaten jagt.
Bild

Benutzeravatar
Mauser98Lover
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 523
Registriert: Di 7. Mai 2019, 18:38
Wohnort: Wien Meidling

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Mauser98Lover » Do 6. Jun 2019, 23:27

Martin_Q hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 23:14
impact hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 21:47
Ich würde auch nicht sagen, das Schießsport ein Bonzensport ist. Und das was man braucht um gut zu werden hat vielmehr mit der Einstellung und der Herangehensweise als mit dem Budget zu tun.
Geld hilft sicherlich, wenn man es effektiv einsetzt, aber Erfordernis oder Erfolgsgarantie ist das nicht.
...
Wie wahr. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen daß nicht Geld der entscheidende Faktor ist, sondern eher schon Zeit.
Ohne Großverdiener zu sein könnte ich für mein Hobby sicherlich auch mehr ausgeben. Aber gerade wenn es um Muni geht (und das is ja wohl das wichtigste wenn man wirklich besser werden will) habe ich eher das Problem WANN ich diese wieder thermodynamisch dissoziieren soll (oder - um es in Mauser98Lovers' Jargon zu formulieren: So viel Mun kann ich in der wenigen Zeit mit meiner Puffn gar net verpelz'n).

Gut, ich verwende nur "billige" Kaliber wie 9 Para oder .223 - dafür tut es aber auch dann nicht weh wenn man zwischendurch ein paar schnellere Serien durch den Halbautomaten jagt.
xD ja bei ner 22er würd ich das 4fache verbrauchen wenn die HA wär, am besten is man nimmt ane mit einem abgenutzten auszieher und Ejektor und dann sitzt ma die meiste zeit da und behebt ladehemmungen, weil die Hülsn am Verschlusskopf pickt, da spart man ganz schön :D spaß beiseite eine guade Anschütz wär sicher was feines als HA. Aber so wenig kostet die 223 ja auch ned, die billigste die ich gsehn hab hat glaub ich 22€ für 50 Schuß gekostet und das war aber VM und VM geht nur mit WBK...und die Teilmantel sind bissl mehr außer man nimmt die Barnaul nur ich weiß ned ob die wirklich so guad is
I sexually identify as a .223 cartridge

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Raider » Do 6. Jun 2019, 23:53

quildor82 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:56
Mauser98Lover hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:38


ein hawara von mir is schon ausm Bus rausgeworfen worden, weil er ein Gewehrfutteral mithatte
Ich würd dich auch wo rauswerfen wenn ich könnte..........


Hört dir "Daham" keiner zu?
Was du hier täglich absonderst ist zu 99% Schrott.



Es muss mal gesagt werden was sich einige hier denken.

DANKE!
sorry für.OT
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Burgenlandy » Fr 7. Jun 2019, 00:36

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Weissi » Fr 7. Jun 2019, 07:36

Mauser98Lover bekommt eine 7-tätige Auszeit. Mauser98Lover: Poste doch einfach Sachen die zum Thema passen und Sinn machen, wenn du nichts zum Thema beitragen kannst oder willst, dann lass es einfach.

Sollte Mauser98Lover nach seiner 7-tätigen Auszeit wieder verhaltensauffällig werden, gibts einen dauerhaften IP-Ban.

Grüße,

Weissi

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von tousibaer » Fr 7. Jun 2019, 08:12

Morgen.

Dann ist Schi fahren aber auch ein Bonzensport. Mit dem was eine Ausrüstung kostet (Gwand, Schi, Schuh...) hast beim Waffenhändler schon eine seeehr gute Auswahl. Und mit den Kosten einer Tageskarte in einem großen Schigebiet kannst Dir auch locker einen Standbesuch leisten.

Wenn wer dann wirklich viel trainiert gehts in Geld, klar. Das ist aber bei fast jeder Sportart so.

Grüße

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von r4ptor » Fr 7. Jun 2019, 08:15

Skifahren ist auch bereits und wird immer mehr eine Luxussportart.
Ein Bekannter pfeift inzwischen auf den Winterurlaub und fliegt stattdessen nach Südafrika Golfen, kostet ihm das gleiche nach eigener Aussage.

Und billiger wird Skifahren in Zukunft sicher nicht.

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Reverend45 » Fr 7. Jun 2019, 08:26

Es kommt halt immer drauf an. Man kann mit ner 700€ Glock genauso spaß haben wie mit ner 3000€ X-Six. Kommt halt drauf an was man will. Billig ist kaum ein hobby. Musik, PC Gaming, Motorradfahren....alles nicht günstig. Aber wie heißt es so schön, das letzte Hemd hat keine Taschen. Was bringts wenn man sich nichts gönnt was einem spaß macht, am ende haben dann nur die Erben was davon, dann lieber selber leben ;)
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2168
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von spareribs » Fr 7. Jun 2019, 08:27

Statt Schifahren über X-Mas und Silvester auf die Malediven ....ist zwar ein wenig teurer aber man spart sich das ganze Weihnachtsgesülze ...unsere .Kinder sind schon alt und Enkerl erst ein paar Monate ....da ist es gefühlsmäßig wurscht ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Peanut » Fr 7. Jun 2019, 08:29

Denke auch das jedes Hobby viel kosten kann , und schießen ist sicher nichts billiges . Jeder muss für sich entscheiden ob es das Wert ist . Aber als Bonzensportart würde ich es nicht bezeichnen . Denn für meine Definition ist eine Bonzensportart erst dann eine Bonzensportart wenn es nicht mehr billig vernünftig machbar wäre .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Schießsport nur für reiche Bonzen?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 7. Jun 2019, 08:48

Sehe ich genauso. Gilt im Übrigen auch für die Jagd, kann man mit der Adjustierung vom Lagerhaus und ab € 100 Jahresbeitrag in der Genossenschaftsjagd ausführen. Es reicht auch ein (gebrauchtes) Gewehr dazu. Dann ist man absolut günstig unterwegs.
Man kann aber auch ein eigenes Revier mit Teich und Hütte pachten, dann wirds etwas teurer. :whistle:

Antworten