ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Target_shooter » Sa 27. Apr 2019, 20:39

Hallo Kollegen!

Ich erlaube mir an dieser Stelle mal, euren Rat bzw. eure Meinung nachzufragen.

Ich habe vier Inserate auf waffengebraucht eingestellt:
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... 22--122502
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... ge--121973
https://www.waffengebraucht.at/waffen/r ... ag--120186
https://www.waffengebraucht.at/waffen/p ... er--120183

Da die Reaktionen darauf eher sehr verhalten bis gleich null sind, frage ich mich - liegt es am Preis oder besteht generell keine Nachfrage an gerade diesen Waffen...? Was kann ich besser/attraktiver machen um meine Schätze an den Mann/die Frau zu bringen, ohne unbedingt Leute anzusprechen die garnicht wissen ob sie eigentlich eine bestimmte Waffe haben wollen oder nicht, bzw. irgend eine belanglose Anfrage in den Raum stellen, und selbst nach erfolgter Beantwortung sich nie mehr wieder melden... ist das normal?

Ich habe schon einige Waffen ect. auf waffengebraucht verkaufen können, das hat bisher immer ganz gut funktioniert. Darum kann ich nicht ganz nachvollziehen warum dieses mal alles so stagniert. :think:

Gruß - Target_shooter

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Teal'c » Sa 27. Apr 2019, 20:44

das Phänomen bemerk ich schon seit ein paar Monaten, auf willhaben dasselbe. Entweder sitzt das Geld bei vielen Leuten nicht mehr so locker, oder die Nachfrage am Gebrauchtwaffenmarkt ist schlicht und einfach gerade ziemliich im Keller...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Pete75
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 85
Registriert: So 7. Feb 2016, 21:01

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Pete75 » Sa 27. Apr 2019, 21:04

Servus
Kann jetzt nur für mich sprechen. Aber zwei davon sind schon Exoten und um da einen Platz zu Opfern muss der Preis schon extrem gut sein und selbiges gilt meiner Meinung nach auch für den S&W 617.
Aber für den der sowas sucht währe der Preis vermutlich gerade noch OK aber das wird vermutlich etwas Zeit kosten also Geduld.
Viel Erfolg wünsche ich dir, mit etwas Zeit wird sich schon wer finden.
mfg Peter Mayrhofer

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3934
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von bino71 » Sa 27. Apr 2019, 21:25

Also ich rate mal dahin:
Revolver .22: würde ich als .22 nie kaufen, weil ich ums gleiche Geld einen .38, .357 Magnum kaufen könnte.
Taurus Judge: Rarität, kauft man selten.
RUGER LCR .357 Mag: "Sozusagen neu" ist halt nicht neu. Du hast den angegriffen, damit gebraucht. LCR gibt es um 900 Euro neu.
Bei dem Revolver würde ich sagen: liegt am Preis.
GLOCK 17 Gen4: 8 Jahre und "fast neu" :D
Du hast viel dabei, aber ich bekomme eine neue G17 Gen4 um 550 Euro.
Weiters die Tuningteile, Rig und Auf-/einbauten sagen mir: 500 Schuss ... hahahaha.

Ich warte nur mehr auf ein Inserat, wo eine K98 mit den Worten: "Sozusagen neu" , "fast neu" verkauft wird ;)

Wie gesagt: sind meine ersten Gedanken, wenn ich mir die Inserate anschaue.
Du mußt Dich etwas gedulden.

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von tousibaer » Sa 27. Apr 2019, 21:34

Tag.

Meine persönliche Meinung zum Glock-Set:
Für eine gebrauchte Gen 4 tät ich keinesfalls mehr als 350 ausgeben. Egal ob 1 Tag oder 10 Jahre alt. Da gibt es soviel Gebrauchte am Markt, da finde ich mir in Ruhe eine in dem Zustand den ich mir wünsche (wenn nicht tuts eine Gen 3 auch). Und wenn ein Zubehör zu haben ist müsste das schon GENAU das sein was ich unbedingt will. Im konkreten Fall wären das evtl. 20 mehr für die beiden Magazine, der Rest hat für mich einen Wert von 0.
(das ist übrigens kein Kaufangebot ;) )

Und zu den anderen Angeboten:
Wenns´d ein Auto kaufst und damit vom Händlerparkplatz fährst ist es gleich mal 30 % weniger wert (überspitzt gesagt).
Ich halte die Preise auf jeden Fall für "mutig".

Grüße, Alex

WüstenAdler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 22:15

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von WüstenAdler » Sa 27. Apr 2019, 21:57

Hoi!

Ohne dich zu beleidigen, aber ich vertrete mehr oder weniger die Meinung vom Vorposter...

S&W in 22lr zu teuer für eine gebrauchte... Was kostet die neu beim Gewo?
Taurus und Ruger: nett, aber was machst damit bei uns? WP haben wenige und auch für Fangschuss auf der Jagd nehmen die meisten einen 38 Spec. Billiger, weniger Rückstoß und für Präzision wir kaum einer einen Snubby kaufen.
Glock: zu teuer. Das Zubehör ist ja schön und gut, aber das ist nur für „spezielle“ Interessenten. Warum? Für was brauchst das? IPSC kannst eh alles weg nehmen, außer du willst mit einer 9mm Standart Minor schießen.

Wenn alles weg soll: Neupreis minus 30%, bei den Kurzen eher etwas mehr. Glock zurück bauen, Neupreis vom Gewo minus 30% und das Zubehör einzeln verkaufen....

ODER: Geduld haben, etwas verhandeln lassen und warten.....

Wie gesagt, KEIN Angriff auf deine Person! Lediglich meine persönliche Meinung ( etwas Erfahrung ist auch dabei ) Der Waffenboom ist vorbei und die Preise fallen. Schau mal beim Springer rein, Nachverkauf der stillen Auktion....

Grüße

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Incite » Sa 27. Apr 2019, 22:26

Ja, es ist normal, dass Leute belanglose Fragen stellen und sich dann nicht mehr melden. Wenn Termine 30 Minuten vorher per SMS abgesagt werden oder wenn nach Übersendung der Bankdaten kein Betrag am Bankkonto eingeht und der Käufer auf Tauchstation geht (deshalb immer Fristen vereinbaren!) darfst dich auch nicht wundern. ;)

zu den Preisen. Ich habe einen gebrauchten 617 um 450 € verkauft und ich habe innerhalb weniger Stunden sehr viele Nachrichten bekommen.

Bei der Glock ist ja jetzt die Gen 5 herausgekommen und ein Paket lässt sich immer schwerer verkaufen außer mit Verlust (wenn jemand genau sowas sucht und bereit ist den Preis zu zahlen -> Jackpot). Ich würde die Teile einzeln verkaufen.

Beim Taurus und Ruger muss ich dir leider sagen, dass das doch eher Exoten sind. Ich habe schon bei Exoten drauf gezahlt beim Verkauf :doh: (überdurchschnittlicher Wertverlust)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Paddy91 » Sa 27. Apr 2019, 22:35

1.: KK-Revolver hat wohl oft nur den Sinn, dass die Muni billig ist. Und dann nehm ich die teuerste Waffe?
2.: Ohne WP eine relativ sinnlose Gschicht. Was mach ich als Nachsucher mit 350 Schuss sauteurer Munition? Auf Lager legen für die nächsten 1750 Jagdausflüge? Der Taxler braucht nur 20 Schuss weil das reicht zur SV für 10 Jahre und kriegt ums selbe Geld die Waffe neu mit einem 50er Packl.
3.: 15% mehr und ich habs aus dem Geschäft, mit Gewährleistung und ohne Risiko dass möglicherweise irgendein Halbexperte seine Ultramax-Ladungen durchgeblasen hat. Beim Gewo vll noch weniger als 15%..
4.: nicht Fisch nicht Fleisch. Der Sportschütze denkt sich: für was den Holster und das Licht? Der SV-Guy denkt sich: für was einen Trichter und irgendwelche Federn? Um 850 kriegt jeder die Waffe und die Dinge die er wirklich will zum gleichen Preis neu. Und der Anfänger hat eh grad einen knappen Tausender für WBK und Tresor ausgegeben, versteht Bahnhof und denkt sich. Kaufma neu um 600. Ich weiß ja nicht für was ich später für Zeug brauch.

Was auch sein könnte ist dass der WBK Boom aus 2016/17 und die Angst vor dem Gun Ban dazu geführt haben dass Gebraucht-Verkäufer verwöhnt wurden und die Nachfrage jetzt einfach wegfällt weil die neuen Plätze voll sind und weniger Panik im Lande ist. Oder Hoffnung auf billige Halbautomaten aus Deutschland?

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Target_shooter » So 28. Apr 2019, 09:25

Hallo nochmal - und vielen Dank für eure Meinungen!

Das eröffnet mit zumindest mal die Sichtweisen von anderen die sich mit Waffen beschäftigen...
Vieles davon kann ich durchaus nachvollziehen, dass der Taurus und der Ruger zu den Exoten zählen - ja. Dafür müssen sich Liebhaber finden die genügend Plätze auf der Karte haben.
Die Glock, ja klar - da ist vieles dabei dass nicht jedermanns Interesse trifft. Aber bei der 617er versteh ich es nicht so ganz. Wann immer es um .22 Faustfeuerwaffen geht ist das die Erstgenannte (und sie ist ja wirklich gut). Wenn es keinen Markt dafür gäbe würden´s die im Laden auch nicht verkaufen können!?

Aber gut, was soll´s - ab in die große Presse und zum Kilopreis an den Schrotter :dance:
...obwohl, da schaut´s mit der Glock und (auch der Ruger) dann ganz schlecht aus - da kannst höchstens Granulat für den Straßenbau draus machen :eusa-whistle:

Nein im Ernst, Danke für eure Einschätzungen - das hat mir schon weiter geholfen!

Schönen Sonntag noch, und beste Grüße
Target_shooter

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7008
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von AUG-andy » So 28. Apr 2019, 09:34

1) zu teuer
2) zu teuer und zu schade für einen WBK Platz
3) wie Punkt 2
4) Zubehör das keiner braucht und die Glock gibt's neu günstiger
Wie schon weiter oben von Vielen . Trotzdem viel Glück ;)
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Stefan85
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Di 26. Jul 2016, 21:08
Wohnort: Leibnitz

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Stefan85 » So 28. Apr 2019, 09:40

Target_shooter hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 09:25
Hallo nochmal - und vielen Dank für eure Meinungen!

Aber bei der 617er versteh ich es nicht so ganz. Wann immer es um .22 Faustfeuerwaffen geht ist das die Erstgenannte (und sie ist ja wirklich gut). Wenn es keinen Markt dafür gäbe würden´s die im Laden auch nicht verkaufen können!?
Klar ist die 617 ein super Revolver, nur im KK Bereich sehe ich so gut wie keine Revolver. Pistolen umso mehr.
Du wirst sie sicher um die 900 verkaufen können aber das dauert bis du einen Käufer findest. Denn soweit vom neu Preis ist sie dann ja nicht mehr entfernt. Und viele sagen sich da leg ich noch drauf und hab ne neue.

Der 617 steht auch auf meiner Liste die ich mir mal kaufen möchte aber nur dann wenn es ein Mega Angebot ist. Und das denken sich sicher viele. Als Verkäufer hast da halt die a karte etwas gezogen wenn man nicht Zeit hat.
Mfg
Stefan

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1409
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von tousibaer » So 28. Apr 2019, 10:27

und noch ein Punkt, der mir persönlich beim 617er auffällt:

Gekauft im Jänner, und jetzt schon willst ihn wieder (nach nur 150 Schuss) loswerden? Aus irgendeinem Grund bist nicht damit zufrieden. Was könnte das wohl sein???? Streuts, rennt nicht, irgendein anderes Problem....
Ich finde solche Angebote (so kurz nach dem Kauf schon im Verkauf) immer ein bisserl "dubios". (Bitte nicht persönlich nehmen).

Grüße.

Target_shooter
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Do 11. Nov 2010, 08:09
Wohnort:

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Target_shooter » So 28. Apr 2019, 11:35

Wenn man etwas verkaufen will muss nicht immer der Grund sein, dass man nicht zufrieden mit was ist, oder es ein "Problem" gibt.
Ich verkaufe ja auch einen Taurus mit dem noch nie geschossen wurde - da kann man nicht zufrieden oder unzufrieden damit sein, und da ist auch nichts dubioses dran.
Es werden viele Waffen kurz nach dem Kauf wieder angeboten, und das kann viele Gründe haben. Wie zu erkennen ist möchte ich gleich vier Waffen auf einmal verkaufen - warum? Nun, Dinge können sich ändern, manchmal auch sehr kurzfristig. Warum es bei mir so ist, darauf will ich hier im Forum nicht öffentlich eingehen, aber es geht alles mit rechten Dingen zu und keine der angebotenen Waffen hat irgend einen "Fehler".

Naja und was den Preis angeht - der 617er hat einen Listenpreis von € 1.347,- und wird meist so um 1.190,- angeboten. Da sind meine veranschlagten € 900,- knapp 300,- unter dem Neupreis für einen Revolver dem man nicht ankennt ob 150 Schuß daraus abgegeben wurden oder nicht, und wenn einer 850,- dafür zu bezahlen bereit ist, sind das eh schon die 30% unter Neupreis.

Den Taurus bekommt man neu um 790,- - weiß ich. Bloß die Munition dazu macht auch nochmal 350,-. Wären zusammen 1.140,- , und mit dem wurde wirklich noch nie geschossen. Und das ich ihn in der Hand hatte - also bitte, jeder "Neuwagen" wurde von zig Leuten gefahren bis er zum Besitzer kommt...

Aber egal, ich will mich nicht rechtfertigen oder eure Meinungen "kritisieren" - die wollte ich ja schließlich erfahren, und dafür bedanke ich mich nochmal bei allen aufrichtig!

Schönen Sonntag noch!
Target_shooter

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von Paddy91 » So 28. Apr 2019, 12:10

Online hält man (oder nur ich?) sein Gegenüber halt erstmal prinzipiell für einen Gauner dem ich nichts glaube.
Wo ich einem Bekannten schon mal den Neupreis zahle weil ich ihm vertraue was er mir erzählt und ich weiß dass er mir einen Garantiefall beim Verkäufer abwickeln würde, rechne ich beim Fremden gleich nochmal einen Abschlag ein der berücksichtigen soll dass derjenige ein wenig übertreibt oder Infos unterschlägt etc.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Liegt es am Preis oder gibt es keine Nachfrage...???

Beitrag von yoda » So 28. Apr 2019, 12:23

Die Preise sind einfach zu hoch, wenn ich in der letzten Zeit verkauft hab war das alles binnen weniger Tage weg, weil der Preis gepasst hat. Ein .22 lr Revolver um 900 Euro, eine Glock um 1200 Euro, egal was dabei ist, es ist zu teuer für die meisten.

Antworten