ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von trenck » Fr 4. Mär 2011, 14:07

cowroper hat geschrieben:... von Zeit zu Zeit einen Blick über den Tellerrand des Waffenbesitzes zu werfen würde so manchem gut anstehen ...


Glaubst Du wirklich, der Bereich Waffenrecht ist der einzige, wo Inkompetenz und Willkür des Gesetzgebers herrscht, und in allen anderen Bereichen läuft es hervorragend? Ich kann Dir versichern, dass es etwa im Bereich der staatlichen Eingriffe in die Wirtschaft noch viel schlimmer aussieht. Deshalb bin ich nicht sehr optimistisch für die nahe Zukunft.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von jpdavid » Fr 4. Mär 2011, 14:11

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Failboy » Fr 4. Mär 2011, 20:48

Gladius V hat geschrieben:david, du willst behaupten, heute ist es sicherer als in den 70ern?

Hallo.

Ich versuche normalerweise, mich aus den Diskussionen hier rauszuhalten, aber: es ist heute auf jeden Fall sicherer als in den 70ern. In jeder Hinsicht.

Die Zahl der Morde und Mordversuche ist drastisch gesunken, von durchschnittlich knapp 80 bzw. knapp 200 auf ungefähr die Hälfte davon. Die Zahl der sonstigen vollzogenen oder versuchten Tötungen ist ebenfalls drastisch gesunken. Die Zahl der dokumentierten Körperverletzungen auch, obwohl die Anzeigebereitschaft quer durch alle Bereiche gestiegen ist und eine Schlägerei in einem Wirtshaus oder auf einem Schulhof heute sicher eher eine Untersuchung nach sich zieht als damals.

Das ist aber nur der Anfang. Die meisten schweren Gewaltverbrechen - ca. neun von zehn Vergewaltigungen, so gut wie alle Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch, so gut wie alle sonstigen Misshandlungen - finden im engsten Familienkreis statt und werden nie formal dokumentiert. Die Situation auf diesem Gebiet ist immer noch nicht schön, aber geradezu idyllisch verglichen zu früher, schon allein wegen des breiteren Zugangs zu Bildung und Erwerbseinkommen. Eine Ehefrau mit Matura, eigenem Beruf, eigenen Versicherungen und eigenem Freundeskreis kannst du nicht so hemmungslos vor dir herwatschen wie eine lebenslange Hausfrau mit Volksschulabschluss, die in jeder Hinsicht vollkommen von dir abhängig ist.

Überhaupt ist das gesellschaftliche Bewusstsein eine ganz andere. Gewalt in der Familie ist kein Kavaliersdelikt mehr, Vergewaltigung ist heute auch in der Ehe strafbar, auf dem Gebiet sexueller Ausbeutung Abhängiger gibt es eine ganze Batterie neuer Tatbestände, drastisch härtere Strafen und wesentlich bessere Ermittlungsarbeit. Die Kategorie an Tötungsdelikten, die in der industrialisierten Welt am stärksten schrumpft, ist die der Beziehungstaten an Männern. Verdroschene Frauen können heute gehen, bevor sie sich nur mehr mit dem Küchenmesser zu helfen wissen.

Das klassische Ahnerlvertilgen gibt's fast überhaupt nicht mehr. Auch in den härtesten Bergdörfern bekommst du heute eher einen Platz im nächsten Altersheim als einen dicken Polster ins Gesicht.

Auch das alles ist aber eigentlich nur die Glasur auf dem Kuchen. Die Zahl der Menschen, die ermordet werden, ist ein kleiner Bruchteil der Zahl der Menschen, die an Arbeitsunfällen, Verkehrsunfällen oder an ärztlichen Behandlungsfehlern sterben. Diese Zahlen sind seit dem 70ern ebenfalls dramatisch gesunken, die Zahl der Verkehrstoten zum Beispiel von um die 2500 pro Jahr auf um die 500.

Sollte eigentlich auch niemand wundern. Raser und Alkolenker werden heute deutlich früher erwischt und schärferen Erziehungsmaßnahmen unterzogen. Gurte sind Vorschrift, Fahrtenschreiber nicht mehr ganz so leicht manipulierbar. Mehr Menschen arbeiten in Büros und weniger auf Baugerüsten. Blei, Asbest, Lösungsmittel etc. werden besser verstanden als vor 40 Jahren, vor allem in Sachen Langzeitfolgen. Katastrophen wie Contergan passieren schon allein aufgrund gründlicherer klinischer Tests nicht mehr. Salmonellenvergiftungen mit einem Dutzend halbtoten Schulkindern gibt es einmal alle zwei Jahre statt einmal alle drei Monate, und 95% statt 50% überleben.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Salem » Sa 5. Mär 2011, 00:40

Schöne neue Welt. Aber ich Depp brauch am Samstag Abend bei uns in der Innenstadt eine Brille,
denn mir kommt es nicht nur so vor als ob da mehr passiert, das ist so - wenn ich das richtig sehe.
Aber offenbar bin ich blind und bilde mir die wüsten Schlägereien nur ein, Anpöbeleien, Sauforgien -
von halben Kindern übrigens auch, gewaltbereite Hintergründige die Jagd auf Einheimische machen -
alles nur Einbildung. Diese Einbildung ist der Grund dafür dass ich die Stadt mittlerweile meide.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von gewo » Sa 5. Mär 2011, 01:11

Failboy hat geschrieben:
Gladius V hat geschrieben:david, du willst behaupten, heute ist es sicherer als in den 70ern?

Hallo.

Ich versuche normalerweise, mich aus den Diskussionen hier rauszuhalten, aber: es ist heute auf jeden Fall sicherer als in den 70ern. In jeder Hinsicht.

Die Zahl der Morde und Mordversuche ist drastisch gesunken, von durchschnittlich knapp 80 bzw. knapp 200 auf ungefähr die Hälfte davon. ...



hi

das ist falsch

dieser eindruck entsteht nur deshalb weil "mord" nur mehr dann als "mord" in die sterbestatistik eingeht wenn er geklaert ist
solange er nicht geklaert ist wird er unter "unbestimmte todesumstaende" gefuehrt

wenn man die "morde" und die "unbestimmten umstaende" zusammenzahelt kommt man auf die richtige zahl
diese ist derzeit eher hoeher als in den siebzigern

http://www.statistik.at/web_de/static/g ... 021988.xls
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Failboy » Sa 5. Mär 2011, 06:24

Salem hat geschrieben:Aber offenbar bin ich blind und bilde mir die wüsten Schlägereien nur ein, Anpöbeleien,Sauforgien -
von halben Kindern übrigens auch, gewaltbereite Hintergründige die Jagd auf Einheimische machen -

Das ist interessant. Ich habe von 1996 bis 2008 in Wien gelebt und in der Zeit genau null wüste Schlägereien erlebt. Es haben auch nie gewaltbereite Hintergründige Jagd auf mich gemacht, aber das kann natürlich glücklicher Zufall sein. Wieviele Menschen kommen denn bei diesen Gewaltexzessen in einer durchschnittlichen Woche so ums Leben?

Sauforgien von halben Kindern sind mir auch nicht so viele aufgefallen, aber nach meinen Jugendjahren in Perchtoldsdorf bin ich da natürlich etwas desensibilisiert.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Failboy » Sa 5. Mär 2011, 06:39

gewo hat geschrieben:das ist falsch

dieser eindruck entsteht nur deshalb weil "mord" nur mehr dann als "mord" in die sterbestatistik eingeht wenn er geklaert ist
solange er nicht geklaert ist wird er unter "unbestimmte todesumstaende" gefuehrt

Bist du dir sicher, dass das so eine große Rolle spielt? In Österreich werden (immer schon) ca. 95% aller Morde aufgeklärt, die meisten davon innerhalb von Stunden bis Tagen. Ein Großteil der Morde in Österreich, über 80% in den meisten Jahren, sind Beziehungstaten mit entsprechend offensichtlichen Tätern.

Die Ansicht, dass es heute mehr Morde als vor ein paar Jahrzehnten geben würde, widerspricht jedenfalls allem, was es zu diesem Thema an einschlägigen Aussendungen und Papers gibt.

wenn man die "morde" und die "unbestimmten umstaende" zusammenzahelt kommt man auf die richtige zahl
diese ist derzeit eher hoeher als in den siebzigern

Vielleicht habe ich mich ja verrechnet, aber mein Eindruck ist, dass das höchstens dann stimmt, wenn du im Wesentlichen alle "unbestimmten Umstände" zu den Morden zählst. Es wäre interessant zu wissen, wie diese "unbestimmten Umstände" eigentlich definiert sind.

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Gladius V » Sa 5. Mär 2011, 10:02

amen an salem und gewo :wink:

failboy, ich glaube, du hast dich im falschen bezirk aufgehalten.
es geht mir übrigens nicht hauptsächlich um morde, sondern um die gewaltbereitschaft generell. diese wird nicht statistisch erfasst, wächst aber mit sicherheit stetig an. ich weiß das z.b. von lehrern. vielleicht sind ja auch polizisten hier, die eigene erfahrungen abgeben können.

und mit diesen statistiken, die einreden wollen, es sei jetzt ja so sicher, geht's mir wie mit den statistiken, die versuchen zu erklären, heute wäre das leben viel günstiger oder gleich teuer wie unter schillingzeiten.
beide nützen mir nichts, wenn meine beobachtung konträr dazu ist.
para bellum

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von quildor82 » Sa 5. Mär 2011, 10:51

Gladius V hat geschrieben:amen an salem und gewo :wink:

failboy, ich glaube, du hast dich im falschen bezirk aufgehalten.
es geht mir übrigens nicht hauptsächlich um morde, sondern um die gewaltbereitschaft generell. diese wird nicht statistisch erfasst, wächst aber mit sicherheit stetig an. ich weiß das z.b. von lehrern. vielleicht sind ja auch polizisten hier, die eigene erfahrungen abgeben können.

und mit diesen statistiken, die einreden wollen, es sei jetzt ja so sicher, geht's mir wie mit den statistiken, die versuchen zu erklären, heute wäre das leben viel günstiger oder gleich teuer wie unter schillingzeiten.
beide nützen mir nichts, wenn meine beobachtung konträr dazu ist.


:clap:

@ Failboy wenn du es in Wien so supertoll findest zieh doch mal in ein Problemviertel im 2.,20.,15.,16.,10. Bezirk.
Es geht hier darum das es in einigen Gegenden ,speziell in Wien, nicht mehr lustig ist als Österreicher dort zu wohnen.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Salem » Sa 5. Mär 2011, 11:09

@Failboy: Bei uns kommen in einer "durchschnittlichen Woche", wie Du das so schön ironisch formuliert hast,
gottseidank noch keine Menschen ums Leben, der letzte war ein Türke der von seinem Landsmann
per Messer ins Jenseits befördert wurde. Du könntest daher in Deiner unendlichen Weisheit die
(lebenden) Opfer der Gewaltorgien über die "höhere Sicherheit" in Österreich seit den 70ern belehren,
speziell die Opfer der tschetschischen Schlägerbande die noch bis Ende voriges Jahr die Innenstadt terrorisierte.
Ich selbst habe die ansteigende Gewaltbereitschaft und die damit einhergehende zunehmende Brutalität
beobachten dürfen, dies alles hat aber nix mit Deinem geforderten "Bodycount" zu tun, nicht alle
Gewaltopfer müssen gleich sterben um als Opfer zu gelten.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Armin » Sa 5. Mär 2011, 19:34

Failboy hat geschrieben:...es ist heute auf jeden Fall sicherer als in den 70ern. In jeder Hinsicht.

Steht das so im "Standard"? Oder erzählt uns das Frau Korun von den Grünen? Falls ja - na, dann muß es ja stimmen...

Failboy hat geschrieben:Die Zahl der Morde und Mordversuche ist drastisch gesunken, von durchschnittlich knapp 80 bzw. knapp 200 auf ungefähr die Hälfte davon. Die Zahl der sonstigen vollzogenen oder versuchten Tötungen ist ebenfalls drastisch gesunken. Die Zahl der dokumentierten Körperverletzungen auch...

Falls sich diese Feststellungen auf amtliche Verlautbarungen stützen sollten, kan man sie getrost vergessen. Vom Ergebins der polizeilichen Untersuchungen nach dem Mordfall John F. Kennedy bis zur amtlich bekanntgegebenen Inflationsrate im Land der Hämmer unserer Tage, wurde uns von Big Brother noch niemals etwas anderes serviert als freche Lügen.

Mir können derlei Phantasieprodukte allein deshalb nicht imponieren, weil ich über eigene Sinnesorgane verfüge, und damit eine völlig andere Realität wahrnehme als die amtlich behauptete. Vor 40 Jahren wurde etwa kein Sohn eines Nachbarn von ein paar Charizard am hellichten Tage überfallen und ausgeraubt. Bestimmt nur ein gar nichts besagender Einzelnfall, ich weiß... :liar: (ich habe viele analoge Beispiele auf Lager). Daß heute eine Semmel exakt das Dreifache des Preises kostet, den man vor 10 Jahren dafür bezahlt hat paßt einfach nicht mit der amtlich behaupteten Teuerungsrate von nicht mehr als 2% p. a. zusammen. Daß ich vor 17 Jahren (im Zuge des dritten, diesmal leider erfolgreichen, Türkensturms) genötigt war, meinen Heimatbezirk (Ottakring) zu verlassen, weil das Leben da schlicht und ergreifend unerträglich wurde, steht halt in keiner amtlichen Statistik. Man sollte daher allemal eher den eigenen Wahrnehmungen oder Schilderungen zuverlässiger Bekannter vertrauen als den Münchauseniaden beamteter Desinformanten 8-) !
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Revierler_old » So 6. Mär 2011, 07:41

pointi2009 hat geschrieben:Einem alkoholkranken Menschen das Bier wegnehmen ist halt leichter umzusetzen, als sich mit dem eigentlichen Problem - der Ursache - an der Krankheit auseinander zu setzen.


Der Vergleich hinkt.
Allen das Bier zu verbieten, um alkoholkranken Schnapssäufern zu helfen. Das wäre der Vergleich.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5293
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von trenck » So 6. Mär 2011, 10:00

Armin hat geschrieben:Daß heute eine Semmel exakt das Dreifache des Preises kostet, den man vor 10 Jahren dafür bezahlt hat paßt einfach nicht mit der amtlich behaupteten Teuerungsrate von nicht mehr als 2% p. a. zusammen.


Ist ein guter Vergleich. Jahrelang wurden all jene, die Zweifel an der staatlich verlautbarten Teuerungsrate anzumelden wagten, als Verschwörungstheoretiker abgestempelt, ihre höheren Werte als bloß "gefühlte Inflation" lächerlich gemacht. Zur Erinnerung: die offizielle durchschnittliche Teuerungsrate von 2% im Jahr hätte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, seit dem Ende der Schilling-Ära gerade einmal eine Teuerung von 22% bewirkt. Es ist wohl unmittelbar einsichtig, dass das nicht stimmen kann. Nun, die offiziellen Statistiken sind wohl ein kompletter Beschiss, wie jetzt auch in der Mainstream-Presse zu lesen ist:

http://kurier.at/interaktiv/kommentare/2079121.php

Inflations-Warenkorb ist eine Mogelpackung
Die real wirksame Inflationsrate ist doppelt so hoch wie die offizielle.
...
Die viel zitierte "gefühlte Inflation" ist leider ganz real. Brachingers - in einem eigenen, dem tatsächlichen Konsum angepassten Index errechneter - Wert ist doppelt so hoch wie der amtliche. Tendenz heuer bis auf zehn Prozent steigend. Der Forscher rechnet übrigens auch vor, dass nach der Umstellung auf den Euro die reale Preissteigerung elf Prozent betrug. Das allgemeine Gefühl vom "Teuro" war damals also schon richtig.
...
Die Folge dieser teilweise lebensfremden Berechnung: Die am Preisindex angelehnten Lohn- und Pensionserhöhungen decken die real wirksame Teuerung nicht annähernd ab. Der Durchschnittsbürger erfährt damit eine schleichende Entwertung seines Einkommens.

Derzeit mit drastischen Steigerungen in wichtigen Bereichen des täglichen Bedarfs: Treibstoffe, Wohnen und Nahrungsmittel. Weltweit rapide steigende Preise bei Lebensmitteln und Erdöl drehen diese Spirale immer schneller.

Und wem verdanken wir diesen Mogel-Warenkorb zulasten der Konsumenten letztlich? Der Generaldirektor der Statistik Austria klärt trocken auf: "Das wurde vor Jahren politisch so festgelegt."


Hat jetzt nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, spricht aber Bände über die Zuverlässigkeit staatlicher Statistiken.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

jpdavid
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 533
Registriert: Fr 27. Aug 2010, 12:41
Wohnort: Wien, 1210

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von jpdavid » So 6. Mär 2011, 14:36

x
Zuletzt geändert von jpdavid am Fr 24. Aug 2012, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Lichtgestalt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1139
Registriert: So 2. Jan 2011, 17:05

Re: Mannheim: Waffenkontrolle soll 70€ kosten

Beitrag von Lichtgestalt » So 6. Mär 2011, 14:53

Centershot hat geschrieben:Wurde schon richtig gesagt...ist eine "Legalwaffensteuer"...! :doh:
Unter dem AWN-Deckmäntelchen "mehr Sicherheit" kann man uninformierten Menschen viel erzählen, und warum sollen sie nicht dafür sein "wenn´s nix kostet und noch dazu mehr Sicherheit bringen soll...?" :think:


Mir fällt dazu nur ein:

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ (Benjamin Franklin)

Die Masse ist gernell dumm und der Schmäh zieht immer.
Sah erst kürzlich einen Film im Fernsehen, wo ganz legal eine Republik in eine Diktatur umgewandelt wurde und die Massen haben gejubel weil jetzt alles viel sicherer wird :tipphead:

Und wir hier sind für so mache Gruppierung sowieso alles nur gefährliche Waffennarren und potentielle irre Killer :tipphead:

Antworten