ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von gunlove » Fr 18. Jan 2019, 11:54

Die Frage taucht von Zeit zu Zeit immer wieder in diversen anderen Threads kurz auf, aber so weit ich informiert bin, gibt es noch keinen eigenen diesbezüglichen Thread. Da es jedoch hier im Forum einige Leute gibt die ein Interordnance R94 und folglich auch entsprechende Magazine besitzen und man ja möglicherweise ab dem 14.12. auch andere (als das R94) dafür geeingete Sportgeräte erwerben kann, rechtfertigt das mMn. schon einen eigenen, dafür erstellten Thread.

Das Wissen und die Erfahrung der Foristi ist wieder einmal gefragt. Es geht wie im Titel bereits ersichtlich um AK Magazine im Kaliber 7,62x39. Welche sind empfehlenswert? Von welchen sollte man die Finger lassen? Was sollte man beim Kauf beachten? Kunststoff oder Metall? ... usw.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von yoda » Fr 18. Jan 2019, 12:14

Für die R94 alleine sind die billigen russischen Surplusmagazine vollkommen ausreichend, sollte es einen AKM Halbautomaten geben wären die Zastava nicht schlecht, da bleibt der Verschluss nach dem letzten Schuss am Follower hängen. Der Verschluss geht dann zwar nach dem Entfernen des Magazins selbstständig zu, aber man kann zumindest immer sehen ob man eine Störung hatte oder ob das Magazin leer ist.

Bei den Militärrestbeständen macht man garantiert nichts falsch. Bei Kunststoffmagazinen hat Magpul eine sehr gute Reputation, bei vielen anderen Kunststoffmagazinen liest man sehr oft von irgendwelchen Störungen

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Armata » Fr 18. Jan 2019, 15:14

Ich hatte die originalen R94 Magazine welche einwandfrei funktionierten. Ebenso liefen die Magpul 30er PMags ohne Probleme. Lediglich die etwas günstigeren Tapco würde ich nicht mehr kaufen, hin und wieder Zuführungsprobleme und unwesentlich günstiger als die Magpul. (Intrafuse Low Drag hatte ich)

Lg
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Yukon » Fr 18. Jan 2019, 19:46

Dann kopier ich die von mir gestellte Frage und die Beantwortung gleich einmal in diesen Fred
Yukon hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 15:08
Bdave hat geschrieben:
Fr 18. Jan 2019, 08:43
Yukon hat geschrieben:
Do 17. Jan 2019, 19:56
Hat einer der werten Foristi vielleicht Erfahrungen mit AK47 Magazinen, genauer gesagt diesem:
https://shop.strato.de/epages/61431412. ... ucts/20315
Gibt es grundsätzlich Empfehlungen außer denen von Magpul? Oder von welchen man besser die Finger lässt?
Ich kann leider nur mit meinem spärlichen Wissen dienen, weil ich mir auch ein paar auf Lager gelegt habe. Mangels Gewehr dazu, kann ich jedoch noch nichts zur Funktion sagen.

Prinzipiell musst du dich entscheiden, ob du Magazine mit "bolt hold open" (bho) Follower willst, oder ob normale ausreichen. Der Vorteil der bho ist der, dass nach dem letzten Schuss der Verschluss hinten bleibt, weil er am Follower hinten ansteht und nicht vorwärts kann. Natürlich schließt er dann wieder komplett, wenn du das Magazin entfernst. Da gehts aber eben darum, dass du gscheid merkst ob deine Waffe leergeschossen ist.

Bho ist in Europa schwierig. Bei den Amis gibts extra Follower zum nachrüsten. Der ZIB hat Yugo Magazine mit bho. Von denen hab ich welche. Sind alte Zastava in gemischtem Zustand. Zwei musste ich reklamieren, wurden aber umgetauscht. Kommen schön dick in Cosmoline.

Von den von dir verlinkten haben wir uns auch welche bestellt. Wirken sehr robust und hochwertig. Feder ist stark. Kein bho. Vorteil ist, Verriegelung aus Stahl.

Magpul sind voll in Ordnung und haben einen guten Ruf. Gibt da auch mehrere Generationen.

Die Gen 2 haben Polymer Verriegelungen die halt dann doch eventuell irgendwann brechen können. Die Gen 3 sind mit Stahl, kosten aber bei uns das Doppelte ...
Das Problem mit dem spärlichen Wissen hab ich mangels passenden Gewehr leider auch.
Die von mir verlinkten Polymer/Stahl-Zastavas sind mir eben wegen der Verriegelungsnase aus Stahl aufgefallen, aber die M70-Zastavas haben das ebenfalls. Aus irgendeinem Grund hab ich die M70-Zastavas nie beachtet, deswegen danke für den Hinweis, sonst würde ich die noch immer "übersehen".
Ich werd mich einmal umhören, ob/wo man Follower zum Nachrüsten herbekommt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Bdave » Sa 19. Jan 2019, 07:51

Falls jemand testen will, würd ich meine Magazine im Raum NÖ Süd, Wien zur Verfügung stellen ;)

Hab 4 Typen, alle von ZIB:

Gebrauchte Zastava, die einzigen mit BHO
Neue Polymer mit Stahlverriegelung (angeblich für Spezialeinheiten entwickelt)
Neuware aus Militärbeständen
Neuware, die mit günstigstem Preis. Einziger mir ersichtlicher Unterschied war vom Gewicht her. Die waren um glaub ich 50g leichter als die Zastava.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Yukon » Sa 19. Jan 2019, 10:41

Bdave hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 07:51
Falls jemand testen will, würd ich meine Magazine im Raum NÖ Süd, Wien zur Verfügung stellen ;)

Hab 4 Typen, alle von ZIB:

Gebrauchte Zastava, die einzigen mit BHO
Neue Polymer mit Stahlverriegelung (angeblich für Spezialeinheiten entwickelt)
Neuware aus Militärbeständen
Neuware, die mit günstigstem Preis. Einziger mir ersichtlicher Unterschied war vom Gewicht her. Die waren um glaub ich 50g leichter als die Zastava.
Das würd ich gern in Anspruch nehmen, hab Dir eine PN geschickt.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von gunlove » Sa 19. Jan 2019, 13:49

@Bdave & @Yukon
Bitte dann auch ausführlich von dem Test berichten!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

SwissShot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 789
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 19:52
Wohnort: Schweiz

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von SwissShot » So 20. Jan 2019, 12:44

Hab neben den Stahlmagazinen, welche bei den Waffen dabei waren.

Noch Magazine von Fab-Defense, funktionieren auch ohne Auffälligkeit.

Gibt's mit 30-Schuss: https://www.fab-defense.com/en/category ... azine.html

Und 10-Schuss: https://www.fab-defense.com/en/category ... azine.html

Gruss SwissShot.

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Temudjin » So 20. Jan 2019, 18:46

Vergesst nicht die 75 Schuss Trommeln aus Russland und China,..die Norinco haben den Vorteil, die kannst mit entspannter Feder vollgeladen lagern, vorm Schießen ziehst die Feder wie n Spielzeug mit 4 Umdrehungen auf,..http://www.zib-militaria.de/WebRoot/Sto ... agazin.jpg...
Aut viam inveniam aut faciam

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Yukon » So 20. Jan 2019, 19:41

Temudjin hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 18:46
Vergesst nicht die 75 Schuss Trommeln aus Russland und China,..die Norinco haben den Vorteil, die kannst mit entspannter Feder vollgeladen lagern, vorm Schießen ziehst die Feder wie n Spielzeug mit 4 Umdrehungen auf,..http://www.zib-militaria.de/WebRoot/Sto ... agazin.jpg...
Danke für den Tipp, das wusste ich nicht, aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit diesem Thema....das gesammelte Wissen im Forum ist unübertrefflich :at1:
Das mit der entspannten Lagerung müsste demnach auch bei dieser Trommel möglich sein, oder?:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90741
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von gunlove » So 20. Jan 2019, 20:34

Yukon hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:41
... das gesammelte Wissen im Forum ist unübertrefflich ... :at1:
:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Temudjin » Mo 21. Jan 2019, 05:14

Yukon hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:41
Danke für den Tipp, das wusste ich nicht, aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit diesem Thema....das gesammelte Wissen im Forum ist unübertrefflich :at1:
Das mit der entspannten Lagerung müsste demnach auch bei dieser Trommel möglich sein, oder?:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90741
Jupp, alle Trommeln, die auf der einen Seite diese Flügelmutter haben, sind zum aufziehen.
Aut viam inveniam aut faciam

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5740
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von yoda » Mo 21. Jan 2019, 10:21

Bei der AKM gibt es doppelreihige Stangenmagazine bis 40 Schuss, der Vorteil einer Trommel hinsichtlich der geringfügig größeren Kapazität ist also schon alleine wegen der schwierigeren Handhabung nicht wirklich groß. Abgesehen davon, dass man aufgrund des Mehrgewichts weniger Munition mit sich führen kann. Die Trommeln sind auch von der Bedienung her problematischer als ein Stangenmagazin wo man die Patronen einfach reinsteckt.

Die Trommelmagazine ungespannt lagern zu können hat nicht den geringsten Vorteil, eine Feder verschleißt durch Benutzung, nicht durch die Tatsache dass sie im gespannten Zustand gelagert wird. Es gab da Versuche mit AR-15 Magazinen die 30 Jahre lang geladen gelagert wurden, die Federn sind zwar minimal schwächer geworden, waren aber immer noch mehr als ausreichend stark für eine zuverlässige Funktion.

Es gibt teilweise auch 60 und 100 Schuss Stangenmagazine, da gibt es im oberen Bereich aber immer eine Verjüngung, und sowas hat sich in der Geschichte bei Verschmutzung immer als weniger zuverlässig erwiesen, also Magazine die bis oben den selben Querschnitt haben.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Handhabung der Waffe bescheiden wird, wenn unten zu viel Gewicht dran hängt. Meiner Meinung nach ist bei einer AKM 30 Schuss das Optimum.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Yukon » Mo 21. Jan 2019, 15:15

Temudjin hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 05:14
Yukon hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 19:41
Danke für den Tipp, das wusste ich nicht, aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen mit diesem Thema....das gesammelte Wissen im Forum ist unübertrefflich :at1:
Das mit der entspannten Lagerung müsste demnach auch bei dieser Trommel möglich sein, oder?:
http://www.zib-militaria.de/epages/6143 ... ucts/90741
Jupp, alle Trommeln, die auf der einen Seite diese Flügelmutter haben, sind zum aufziehen.
Ich danke Dir
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Welches AK Magazin im Kaliber 7,62x39 und warum?

Beitrag von Huck_Finn » Sa 4. Jan 2020, 03:00

Wenn sich jemand solche Trommelmagazine zulegen will - was im Moment eher unwahrscheinlich ist - dann nicht die russischen, sondern die von Norinco, Arsenal oder baugleich. Warum? Der Winkel der RUS Trommel ist nicht optimal und sorgt für Zuführstörungen. Trommelmagazine von Norinco und Nachbau sind daher weit weniger abgewinkelt.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Antworten