ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

messer für immerdabei

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: messer für immerdabei

Beitrag von abactus » Mi 27. Jan 2016, 13:45

wie sind die ganzen letzten messer verriegelt?

wundert mich, dass hier nicht mehr benchmade führen.
mir kommen nur noch axis lock messer ins haus.

bei liner lock hab ich immer die angst, dass ich mir den finger abhack wenn ichs einhändig schließen möchte.

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von helmsp » Mi 27. Jan 2016, 14:41

Das Böker ist Liner und meine Customs resp. die Lionsteel sind Frame-Lock (sprich nichts anderes als Liner nur "sicherer").
Warum sollte man sich die Finger beim schliessen von Liner-Lock abhacken? Oder meinst du den Whack-Test?
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: messer für immerdabei

Beitrag von abactus » Mi 27. Jan 2016, 14:48

helmsp hat geschrieben:Das Böker ist Liner und meine Customs resp. die Lionsteel sind Frame-Lock (sprich nichts anderes als Liner nur "sicherer").
Warum sollte man sich die Finger beim schliessen von Liner-Lock abhacken? Oder meinst du den Whack-Test?


scheinbar hab ich dann die falsche technik:

hab ein victorinox mit liner lock daheim.

wenn ich das versuche einhändig zu schließen, drück ich mitm daumen den liner lock zur seite und mit dem zeigefinger die klinge soweit zu, dass der liner seitlich fixiert bleibt.

wenn ich dabei mitm zeigefinger zu flott unterwegs bin und den daumen nicht schnell genug wieder zurück zieh, zwick ich ihn mir ein.

verbesserungsvorschläge?
Zuletzt geändert von abactus am Mi 27. Jan 2016, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jamie Blake
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:34
Wohnort: Im wilden Osten

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Jamie Blake » Mi 27. Jan 2016, 15:03

helmsp hat geschrieben:Das Böker ist Liner ....


Also das Böker Plus F3 II hat Frame Lock:
ich schließe immer mit 2 Händen (speziell bei diesen Böker ist der Frame Lock nicht leicht zu "entriegeln). :lol:
1,4 R4 / 4,0 R6 / 5,0 V8

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: messer für immerdabei

Beitrag von DerLukas » Mi 27. Jan 2016, 18:04

abactus hat geschrieben:wie sind die ganzen letzten messer verriegelt?


Ich will nur noch Framelocks. Je fester ich das Messer in der Hand halte, desto sicherer sitzt das Ding fest.

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: messer für immerdabei

Beitrag von abactus » Mi 27. Jan 2016, 18:58

ein aktuelles foto von meinem edc messer (benchmade triage 915sbk-org).
habs nun ziemlich genau 2,5 jahre im (täglichen*) einsatz und langsam wirds zeit für einen neuen schliff :)

bis auf ein wenig putzen und das lager mit wd40/ballistol gängig machen hats seit dem kauf nicht gebraucht.
bin sehr zufrieden.

Bild

*außer zB. am abend wenn ich wo hingeh wo ich abgetastet werd

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Ares » Do 4. Feb 2016, 10:20

.
Zuletzt geändert von Ares am Do 23. Jun 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Myon » Fr 5. Feb 2016, 13:33

Dank Lindenwirt musste ich einfach auf bei http://kbsknivesstore.tictail.com/ etwas bestellen.
Folgendes Folder ist es geworden. Der Preis ist (fast) lächerlich für ein Handgemachtes Messer. Qualität ist für den Preis auch wirklich TOP. Gedauert hat es ca 4 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung. Ich habe einmal eine Mail hingeschrieben und innerhalb von 10 min eine Antwort erhalten, also auch der Support passt. Ich denke da wird ich nochmal etwas Order, einfach weil es etwas ist was nicht jeder hat bei uns ;)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Lindenwirt » Fr 5. Feb 2016, 13:37

Myon hat geschrieben:Dank Lindenwirt musste ich einfach auf bei http://kbsknivesstore.tictail.com/ etwas bestellen.
...

Super! Freut mich das ebenfalls alles geklappt hat. Fesches Messer. :handgestures-thumbupleft: Alles Gute damit.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: messer für immerdabei

Beitrag von BigBen » Fr 5. Feb 2016, 14:11

Cooler Tipp...der Hersteller sitzt übrigens in Pakistan, das erklärt die relativ günstigen Preise für handgemachte Messer - was ja egal ist solange die Qualität passt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: messer für immerdabei

Beitrag von DerLukas » So 7. Feb 2016, 11:14

BigBen hat geschrieben:Cooler Tipp...der Hersteller sitzt übrigens in Pakistan, das erklärt die relativ günstigen Preise für handgemachte Messer - was ja egal ist solange die Qualität passt.


Da gibts doch bei ebay aus England immer so günstige Damastmesser, die weit unter diesen Preisen weggehen, hab mich nur bisher nicht für ein Modell entscheiden können.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: messer für immerdabei

Beitrag von JägerausSalzburg » So 7. Feb 2016, 11:19

Lacht mich nicht aus...kein € 300.- Stahl sondern ein "Automesser" von HM Müllner um heiße € 9,90.- vom örtlichen Eisenwarenhändler...Das Messer ist überraschenderweise extrem scharf, lässt sich leicht nachschleifen und der Gurtschneider eignet sich wunderbar als Aufbrechhaken. Immer am Gürtel, vor allem als Jausenmesser

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Samy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 169
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:51

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Samy » So 7. Feb 2016, 11:21

Seit knapp 2 Jahren jeden Tag dabei und noch immer begeistert:
Leatherman Surge Black

Bild

Nur n neuer Schliff an der Hauptklinge wird bald fällig, aber da ichs auch fast jeden Tag benutze, is das erträglich :dance:

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: messer für immerdabei

Beitrag von JägerausSalzburg » So 7. Feb 2016, 18:23

Myon hat geschrieben:Dank Lindenwirt musste ich einfach auf bei http://kbsknivesstore.tictail.com/ etwas bestellen.
Folgendes Folder ist es geworden. Der Preis ist (fast) lächerlich für ein Handgemachtes Messer. Qualität ist für den Preis auch wirklich TOP. Gedauert hat es ca 4 Wochen von der Bestellung bis zur Lieferung. Ich habe einmal eine Mail hingeschrieben und innerhalb von 10 min eine Antwort erhalten, also auch der Support passt. Ich denke da wird ich nochmal etwas Order, einfach weil es etwas ist was nicht jeder hat bei uns ;)

Bild

Bild

Bild



Wie kann man da auf der Seite bestellen? Der Shop lädt ewig und macht nicht auf....virtuell meine ich jetzt

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: messer für immerdabei

Beitrag von Myon » So 7. Feb 2016, 18:26

Funktioniert alles einwandfrei bei mir, also Site und Shop.

Antworten