ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenueberpruefung

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2252
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Waffenueberpruefung

Beitrag von Centershot » Sa 29. Mai 2010, 16:37

Meine Gattin und ich haben auch keine Probleme mit der Waffenüberprüfung der Behörde.
Anfänglich stand der Beamte vor verschlossenen Türen - wir sind ja ab 06,30 im Geschäft - dann kurze Mittagspause daheim - und wieder bis 18,30 beim "hackeln"...
Als er uns dann angetroffen hat haben wir ihm das erklärt. Frauchen und ich haben ja verschiedene Intervalle bei den Überprüfungen, somit kommt der Beamte so alle 2-3 Jahre einmal in die Wohnung, in den letzten Jahren war das immer der gleiche "Zivile", übrigens sehr nett und kennt sich mit Faustfeuerwaffen sehr gut aus...!
Jetzt gibt es wahrscheinlich :?: im Akt einen Vermerk der lautet : Anmelden - sonst war der Weg umsonst...! :idea:
Und so klappt´s auch seit vielen Jahren.
Überprüfung nach Anmeldung - danach Waffenführerschein erneuern bei Rudi Paar - Kopie danach in die Wachstube - und Pause bis zum nächsten Mal !
Beanstandungen gibt´s keine, 2 getrennte Tresore (1 x Waffen - 1 x Munition und alle Magazine) - keine Kinder im Haus - beide sind "Berechtigt" und bei Fragen zeigen wir auf unsere solide Pokalsammlung...!
Da wir beide "Vereinslos" sind und auch nur sporadisch an Bewerben teilnehmen führt für uns beide am Waffenführerschein kein Weg vorbei.
In diesem Sinne liebe Grüße
Centershot

Hugh Thompson Jr.

Re: Waffenueberpruefung

Beitrag von Hugh Thompson Jr. » So 30. Mai 2010, 02:13

Natürlich ist's kein Riesenproblem, den Waffenführerschein aufzufrischen, aber nachdem ich vorhabe, regelmäßig zu trainieren, hoffe ich dennoch, daß es ohne gehen wird.

Hat es einen Sinn, ein persönliches "Schützenbuch" zu führen, in dem man alle Trainings und Bewerbe einträgt und per Stempel des Schießplatzes bestätigen läßt, soferne man in keinem Verein Mitglied ist?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenueberpruefung

Beitrag von gewo » So 30. Mai 2010, 10:03

Hugh Thompson Jr. hat geschrieben:Natürlich ist's kein Riesenproblem, den Waffenführerschein aufzufrischen, aber nachdem ich vorhabe, regelmäßig zu trainieren, hoffe ich dennoch, daß es ohne gehen wird.

Hat es einen Sinn, ein persönliches "Schützenbuch" zu führen, in dem man alle Trainings und Bewerbe einträgt und per Stempel des Schießplatzes bestätigen läßt, soferne man in keinem Verein Mitglied ist?


hallo

aus waffenrechtlicher sicht: nein
da heisst es entweder WFS oder uebungs- und trainingsnachweis durch den OSM
(natuerlich duerfte dir ein OSM auch - evt anhamd deines schuetzenbuches so einen nachweis (den rosa zettel) stempeln und unterschreiben
weiss aber nicht ob du einen findest der das tut ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenueberpruefung

Beitrag von BigBen » So 30. Mai 2010, 18:32

einfach jagdprüfung machen und jagdkarte lösen :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten