ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3050
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Ares » Mo 12. Jul 2021, 00:29

johro hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 23:40
Ares hat geschrieben:
So 11. Jul 2021, 18:03
LEICHTATHLETIK
Im Winter oder wenn es unwirtlich draußen ist, reduziere ich das Lauftraining gegen 0

wasserfeste Ganzjahreslaufschuhe die auch recht gut gegen Kälte isolieren.
Wozu hast du dann jetzt die Kälte isolierende Laufschuhe?

Laufe auch mit Asics, aber kaufe immer die gleichen, da muß ich die ich nicht mit geschwollenen Arbeitsschuhen - Füßen anprobieren :o
Und was machst du mit 20 Paar Laufsocken? Nur alle 8 Wochen waschen? :D


Es gibt auch im Winter schöne, warme Tage wo ich laufe. Aber wie ich schon geschrieben habe, dann vorrangig zum Spazierengehen oder Wandern. Dafür sind die Nikes genau richtig.
--
Also ich habe mir damals die ersten Gel Kayanos gekauft die rausgekommen sind. Die wurden mittlerweile so oft modifiziert, dass dabei mit Sicherheit das Grundmodell nicht mehr gleich geblieben ist. Das mit dem probieren hat mir Tony`s Laufshop empfohlen und bis jetzt hat das immer so gepasst.
--
Das sind die Socken und Schuhe die ich in dieser Zeit aussortiert habe.

lg
Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

johro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 338
Registriert: Fr 26. Jun 2020, 08:32
Wohnort: Nördl.von Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von johro » Di 13. Jul 2021, 07:02

Ich habe die Kayano und Nimbus, die Marke hat hier wirklich gute Schuhe im Programm :D

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 20. Jul 2021, 19:13

Heute ein paar 220kg Wiederholungen im Kreuzheben rausgehauen, ohne Gürtel ohne Zughilfen. Ich mach eigentlich fast nur mehr Squats, freut mich dass ich im Kreuzheben nicht grossartig verliere. :)

Bild

In ein paar Wochen ist übrigens auch die World Deadlift Championship, man versucht dort die 501Kg vom Björnsson zu knacken. :D
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Di 20. Jul 2021, 19:35

>Michael< hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 19:13
Heute ein paar 220kg Wiederholungen im Kreuzheben rausgehauen, ohne Gürtel ohne Zughilfen.
Stark ;)

"Wussten sie schon......"

das es leute gab die 150kg inklusive umsatz stossen konnten aber 180kg nicht vom Boden weg brachten.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Di 20. Jul 2021, 21:31

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 19:35

Stark ;)

"Wussten sie schon......"

das es leute gab die 150kg inklusive umsatz stossen konnten aber 180kg nicht vom Boden weg brachten.
Ja das glaub ich, man muss aufpassen dass man sich nicht zu sehr spezialisiert (es sei denn man zielt genau darauf ab, wie z.B im Olymp. Gewichtheben) , desshalb mach ich immer sehr viele Übungen und wechsle durch. Kenne einen der sich auf Kreuzheben spezialisiert, geht bis 278kg, totales Monster in der Übung aber eben weil ungeübt proportional erstaunlich ''schwach'' in z.b Bankdrücken oder Schulterdrücken. Würde man nie glauben.

Oder der Olympische Gewichtheber Lu Xiaojun, totales Monster, Kniebeugen 270 kg auf seine Grösse/Gewicht. Aber er hat vor kurzem im Interview gesagt er macht im Bankdrücken nur 130kg und im Schulterdrücken strikt nicht mehr als 90kg, aber die Dinge übt er auch kaum bis garnicht. Ich z.B kann nicht mal im Traum 270kg beugen, aber im Bankdrücken und Schulterdrücken mach ich ihn ohne Problem komplett fertig.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Di 20. Jul 2021, 21:42

>Michael< hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 21:31


Oder der Olympische Gewichtheber Lu Xiaojun, totales Monster, Kniebeugen 270 kg auf seine Grösse/Gewicht. Aber er hat vor kurzem im Interview gesagt er macht im Bankdrücken nur 130kg und im Schulterdrücken strikt nicht mehr als 90kg, aber die Dinge übt er auch kaum bis garnicht. Ich z.B kann nicht mal im Traum 270kg beugen, aber im Bankdrücken und Schulterdrücken mach ich ihn ohne Problem komplett fertig.
Ja beim gewichtheben ist kraft zwar gefragt aber nicht alles.

Ich kannte einen Strongman der auf der Bank 285kg gedrückt hat aber nicht mehr als 150 technisch sauber bzw gültig stossen konnte(nachdrücken) weil ihm die Mobilität in der Schulter abhanden gekommen ist.

Sagt dir Shane Hamman etwas?

Der war einst Weltrekordhalter bei Kniebeugen mit 457,5kg und auch der konnte alles umsetzen und ist wie mit einem Besenstiel aufgestanden aber er hat alles nach vorn ausgestossen.

Bei 237,5 war dann Schluss. Tolle Leistung aber für die Weltspitze eindeutig zu wenig.

Für den Kampfsport gilt das selbe.

Es gibt nichts lustigeres als wenn so ein Bodybuilder glaubt er muss die ganzen Anfänger mit seiner Kraft betonieren obwohl er dank seiner Masse nicht mal mehr eine richtige Gerade schlagen kann und der aufwärtshaken nur a bessere Ohrfeige ist.

Nach 20 Sekunden war unser Gespräch damals beendet und er konnte 5min nicht aufstehen weil das Gleichgewicht nicht mehr mitgespielt hat. Nach einer linken geraden und dem darauf folgenden rechten Haken wollte er niemand mehr verdreschen. :lol:

Den haben wir nie wieder gesehen im Gym was unsere Anfänger sehr gefreut hat. :whistle:

Online
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Wolf1971 » Mi 21. Jul 2021, 07:29

>Michael< hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 19:13
Heute ein paar 220kg Wiederholungen im Kreuzheben rausgehauen, ohne Gürtel ohne Zughilfen. Ich mach eigentlich fast nur mehr Squats, freut mich dass ich im Kreuzheben nicht grossartig verliere. :)

Bild

In ein paar Wochen ist übrigens auch die World Deadlift Championship, man versucht dort die 501Kg vom Björnsson zu knacken. :D
Hast du die Hände bewusst zu einander verdreht oder war das nur für das Foto?
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Mi 21. Jul 2021, 07:57

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:29

Hast du die Hände bewusst zu einander verdreht oder war das nur für das Foto?
Dieser sogenannte Kreuzgriff ist bewusst gewählt, da die Zugkraft so höher ist.

Online
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Wolf1971 » Mi 21. Jul 2021, 09:21

Alaskan454 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:57
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:29

Hast du die Hände bewusst zu einander verdreht oder war das nur für das Foto?
Dieser sogenannte Kreuzgriff ist bewusst gewählt, da die Zugkraft so höher ist.
Wird der dann gewechselt pro Satz? Hab den nicht gekannt.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Mi 21. Jul 2021, 10:03

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 09:21

Wird der dann gewechselt pro Satz? Hab den nicht gekannt.
Normalerweise nicht.

Beim K3K wird auch immer so gehoben das die Finger "nicht aufgehen" im Gegensatz zum olympischen Gewichtheben wo der Daumen mit den Fingern eingezwickt wird um das zu verhindern.

Die Lasten beim Gewichtheben sind aber deutlich geringer als beim Kreuzheben.

Der ewige Weltrekord im Gewichtheben beim Stossen beträgt 266kg im Vergleich zu besagten 501kg im Kreuzheben.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Mi 21. Jul 2021, 10:22

Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:29
Hast du die Hände bewusst zu einander verdreht oder war das nur für das Foto?
Wie Alaskan gesagt hat wird das bewusst gemacht. Mit dem normalen Oberhandgriff bei beiden Händen hat die Stange die Tendenz aus deinen Händen rausrollen zu wollen, beim Kreuzgriff wird dieser Effekt neutralisiert. Man muss aber einige Dinge beachten, wenn mans falsch macht kann man so sehr leicht die Bizepssehne vom Arm mit dem Unterhandgriff vom Knochen reissen, passiert oft, und da man asymmetrisch greift ist auch die Belastung vom ganzen Körper leicht asymmetrisch.

Sollte man also nur bei schweren Sets mit ein paar Wiederholungen und das nur ab und zu machen damit man nicht ''schief'' wird. Da besonders aufs richtige Aufwärmen achten.
Ich verwende bei vielen schweren Sets und Wiederholungen immer Zughilfen, Griffkraft trainiere ich dann gesondert.

Was auch noch witzig ist, wenn man Zughilfen verwendet hebt man die Stange anders, der ganze Ablauf ist ein bisschen verändert verglichen mit Kreuzgriff oder Oberhandgriff. Bin mit beiden gleich stark, aber fühlen sich anders an.

Der Kreuzgriff wird üblicherweise nicht gewechselt, habs mal probiert, fühlt sich an als würde man als Rechtshänder versuchen mit links zu schreiben.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Online
Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1166
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Wolf1971 » Mi 21. Jul 2021, 12:39

>Michael< hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 10:22
Wolf1971 hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 07:29
Hast du die Hände bewusst zu einander verdreht oder war das nur für das Foto?
Wie Alaskan gesagt hat wird das bewusst gemacht. Mit dem normalen Oberhandgriff bei beiden Händen hat die Stange die Tendenz aus deinen Händen rausrollen zu wollen, beim Kreuzgriff wird dieser Effekt neutralisiert. Man muss aber einige Dinge beachten, wenn mans falsch macht kann man so sehr leicht die Bizepssehne vom Arm mit dem Unterhandgriff vom Knochen reissen, passiert oft, und da man asymmetrisch greift ist auch die Belastung vom ganzen Körper leicht asymmetrisch.

Sollte man also nur bei schweren Sets mit ein paar Wiederholungen und das nur ab und zu machen damit man nicht ''schief'' wird. Da besonders aufs richtige Aufwärmen achten.
Ich verwende bei vielen schweren Sets und Wiederholungen immer Zughilfen, Griffkraft trainiere ich dann gesondert.

Was auch noch witzig ist, wenn man Zughilfen verwendet hebt man die Stange anders, der ganze Ablauf ist ein bisschen verändert verglichen mit Kreuzgriff oder Oberhandgriff. Bin mit beiden gleich stark, aber fühlen sich anders an.

Der Kreuzgriff wird üblicherweise nicht gewechselt, habs mal probiert, fühlt sich an als würde man als Rechtshänder versuchen mit links zu schreiben.
Danke für die Infos :clap:
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Fr 16. Sep 2022, 23:48

Ich mach grad das Nebraska Bankdrück Trainingsprogramm, hab grad die 154kg Trainingswoche abgeschlossen, super easy. Kanns Jedem wärmstens empfehlen. Super leichte progressive und kurze Trainingseinheiten 3x die Woche und es verbessert einem die Leistung beim Bankdrücken deutlich, und das auch noch recht schnell.

Hatte vor kurzem einen Einbruch beim Bankdrücken, bin jetzt innerhalb ein paar Wochen wieder auf 155kg geklettert. :dance:
Mal schaun ob ich die 160kg knacken kann.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Alaskan454 » Sa 17. Sep 2022, 00:02

>Michael< hat geschrieben:
Fr 16. Sep 2022, 23:48

Hatte vor kurzem einen Einbruch beim Bankdrücken, bin jetzt innerhalb ein paar Wochen wieder auf 155kg geklettert. :dance:
Mal schaun ob ich die 160kg knacken kann.
Das man einen Einbruch hat ist etwas ganz normales beim Training was auch immer wieder passieren wird.

155 kg sind aber eine tolle Leistung mit der du dich nicht verstecken musst. :clap:

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen für die 160kg. ;)

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 17. Sep 2022, 00:17

Alaskan454 hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 00:02
Das man einen Einbruch hat ist etwas ganz normales beim Training was auch immer wieder passieren wird.
Ja ich weiss, regt mich aber immer auf. Wenn die Leistung einbricht obwohl man sich keiner Schuld bewusst ist, ist das doppelt fies und man zerbricht sich den Kopf darüber. Ist am Schiessstand eh genauso, wenn man mal 2-3 Sessions mies trifft, und das völlig ohne ersichtlichen Grund...

Ich frag mich grad ob ich das selbe Programm für stehend Schulterdrücken verwenden kann, ich glaube das ist mein nächstes Projekt wenns Bankdrücken fad wird. :lol:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Antworten