ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Trainings und Fitness thread

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Hane » Do 2. Jul 2020, 09:30

Wie gesagt, Geräte und Platz sind vorhanden.
Bitte um Vorschläge welche Übung genau, damit ich weiß wonach ich suchen muss.

Locke
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 201
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:28

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Locke » Do 2. Jul 2020, 09:48

Hallo,
abgesehen von den Hantel und Geräteübungen, würde ich dir wegen den Lendenwirbelproblemen Übungen von
Liebscher& Bracht
empfehlen. Haben etliche Videos auf Youtube.

Benutzeravatar
Raider
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 15:01
Wohnort: Innsbruck

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Raider » Do 2. Jul 2020, 09:50

Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 09:30
Wie gesagt, Geräte und Platz sind vorhanden.
Bitte um Vorschläge welche Übung genau, damit ich weiß wonach ich suchen muss.
Mit meinen Patienten mache ich sobald als möglich komplexe Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben

Das Um und Auf dabei ist die perfekte Ausführung!
Deshalb wäre es zu Beginn sehr wichtig, dass du die Übungen richtig gezeigt bekommst
Und zwar nicht nur einmal
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76

You think training is hard??
Try losing!!!

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von tainnok » Do 2. Jul 2020, 10:03

Ich stand vor dem selben Problem, ich habe es für mich vollständig sehr einfach lösen können.
Aber bevor ich mit Ratschlägen um mich werfe, ein paar Rückfragen ob deine Situation vergleichbar ist (was ich allerdings vermute):
Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
... aber die letzten Jahre übe ich einen körperlich unanspruchsvollen Beruf aus.
Kannst du das näher erläutern?
Was verstehst du darunter?
Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
Ich habe immer wieder Mal Probleme mit meinem Kreuz im Bereich der Lendenwirbelsäule.
Was verstehst du unter '... immer wieder Mal ...'?
Immer in bestimmten Situationen?
Wenn ja: welche Situationen?
Wenn nein: bist du dir sicher? :mrgreen: Versuche genau darauf zu achten wann du in welchen Situationen die Schmerzen hast.

In den Situationen/Körperhaltungen in denen die Schmerzen kommen, kommen da die Schmerzen sobald du die Haltung einnimmst oder erst nach einer gewissen Zeit?
Zuletzt geändert von tainnok am Do 2. Jul 2020, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Do 2. Jul 2020, 10:13

Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
Nun möchte ich euch fragen, welche Übungen würdet ihr mir für den Rücken, insbesondere im unteren Bereich empfehlen? Worauf muss ich achten bzw. unbedingt vermeiden?
Was habt ihr für sonstige Vorschläge?
DANKE

Definitiv high bar Kniebeugen, richtig ausgeführt sind die sehr gesund fürs Kreuz. Auf die Ausführung achten, und so weit runtergehen wie schmerzfrei möglich. Solltest trotz Dehnen und Aufwärmen wegen dem Kreuz keine 90° hinbekommen ist das vorerst ok, aber man sollte langsam darauf hinarbeiten weiter nach unten zu kommen. Varianten durchprobieren! Z.b mit der Langhantelstange vorne auf den Schultern liegend Kniebeugen machen, das sind dann sogenannte Front Squats - probier ob die schmerzfrei gehen und wie sie sich so anfühlen.

Was auch noch gut fürs Kreuz ist, ist sich mit schulterbreitem Griff von einer Stange hängen lassen und hanging leg raises machen, also die knie zur Brust anziehen. Da bekommt man Bewegung in die Becken und untere Rückenmuskulatur OHNE dabei stark mit Gewicht belastet zu sein. Das lockert das alles ein bisschen. Nur aufpassen dass du im unteren Teil (Beim geraden hängen) nicht ins Hohlkreuz gehst. Und nie mit Schwung, schön langsam und kontrolliert ausführen. Immer ein bisschen Spannung mit den Bauchmuskeln aufrecht erhalten.

Sonst ist gehen über unebenen Boden eine der besten Rückenübungen die es gibt, das massiert die Bandscheiben. Wenn sie beschädigt sind werden sie trocken und schrumpeln zusammen. Beim Gehen werden die Bandscheiben ''Massiert'' und sie werden angeregt sich wieder mit Flüssigkeit zu füllen.

Übungen die vorerst gemieden werden sollten sind Kreuzheben und Cleans. Nicht weil Kreuzheben und Cleans per se schlecht fürs Kreuz sind, aber da muss die Ausführung sehr gut passen sonst SIND sie sehr schlecht fürs Kreuz. Zuerst einmal mit Kniebeugen anfangen. Auch Radfahren sollte man bleiben lassen da man oft in einer Position verharren muss die nicht so ideal fürs Kreuz ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Hane » Do 2. Jul 2020, 11:03

tainnok hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 10:03
Ich stand vor dem selben Problem, ich habe es für mich vollständig sehr einfach lösen können.
Aber bevor ich mit Ratschlägen um mich werfe, ein paar Rückfragen ob deine Situation vergleichbar ist (was ich allerdings vermute):
Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
... aber die letzten Jahre übe ich einen körperlich unanspruchsvollen Beruf aus.
Kannst du das näher erläutern?
Was verstehst du darunter?
Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
Ich habe immer wieder Mal Probleme mit meinem Kreuz im Bereich der Lendenwirbelsäule.
Was verstehst du unter '... immer wieder Mal ...'?
Immer in bestimmten Situationen?
Wenn ja: welche Situationen?
Wenn nein: bist du dir sicher? :mrgreen: Versuche genau darauf zu achten wann du in welchen Situationen die Schmerzen hast.

In den Situationen/Körperhaltungen in denen die Schmerzen kommen, kommen da die Schmerzen sobald du die Haltung einnimmst oder erst nach einer gewissen Zeit?
Früher habe ich LKWs und schwere Spezialmaschinen repariert, heute bin ich Lehrer für Theoriegegenstände.

Habe voriges Jahr ziemlich lange mit Kreuzschmerzen herumgetan die dann massiv in das linke Bein ausgestrahlt haben.
Ich gehe normal nicht gerne zu Ärzten daher habe ich erst spät einen Orthopäden aufgesucht.
Durch eine Schonhaltung von den Kreuzschmerzen dürfte ich ein schiefes Becken bekommen haben, ein ganz leichter Bandscheibenvorfall dürfte früher einmal gewesen sein.
Eine Physiotherapie hat mich in 6Sitzungen wieder Beschwerdefrei gemacht, die Physiotherapeutin hat das zu 90% mit Massage/Triggertechnik hingebracht, eine Faszienrolle hat mir sehr geholfen um die Schmerzen im Bein los zu werden.
Vorige Woche bin ich morgens mit Kreuzschmerzen aufgewacht, habe aber nichts besonderes gemacht.
Könnte dann einen Tag später kaum noch gehen, nur vorgebeugt und mit starken Schmerzen in Schonhaltung.
Habe mir dann diese Woche beim Hausarzt Infiltrationen geholt und ein Muskelentspannendes Medikament für die Nacht, das Medikament in Kombination mit Schmerzmittel scheint zu helfen.

So, das war die Langversion ;-)

shaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 563
Registriert: So 8. Mär 2020, 16:48
Wohnort: SKGT

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von shaper » Do 2. Jul 2020, 11:42

Aus eigener geplagter Situation heraus kann ich dir empfehlen, auch body-weight training zu machen (also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht).
Du kannst die Geräte (die meist eh nur Staubfänger sind und Platz wegnehmen) Großteils verkaufen und kommst mit einer guten Turnmatte aus. Die Sauberkeit der Ausführung ist gerade bei freiem Hanteltraining sehr wichtig, drum würde ICH das zuhause nur machen wenn Du sehr geübt bist.
Planks, crunches und squats in allen möglichen Varianten helfen sehr um die Rumpfmuskulatur zu stärken.
Kann dir als Einstieg die DVD von Mark Lauren "Fit ohne Geräte" empfehlen.

Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die "Hausfrauenkurse" in den Fitnessstudios (Bauch/Peine/Po, Bauch&Rücken, etc.) und Pilates.
Erstens ist man tatsächlich meistens der einzige Mann, andererseits kann man sich dort hervorragend mit diesen Übungen "abschießen" und sehr effizient trainieren. Und zum Schauen gibt's auch meistens was ;)

P.S.: ich denke dass bei Dir eher die Bauchmuskulatur das Problem sein könnte.

Benutzeravatar
Hellboy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3668
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:44
Wohnort:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Hellboy » Do 2. Jul 2020, 12:17

shaper hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 11:42
dies das jenes .. Und zum Schauen gibt's auch meistens was ;)
da hattest meine volle aufmerksamkeit :lol: :lol:

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von Spitfire » Do 2. Jul 2020, 21:54

Hane hat geschrieben:
Do 2. Jul 2020, 08:58
Worauf muss ich achten bzw. unbedingt vermeiden?
Was habt ihr für sonstige Vorschläge?
DANKE
..dass Du Dir DRINGEND einen Physiotherapeut und dann Trainerstunden gönnst.

Mehr Menschen ruinieren sich den Körper langfristig anstatt ihn mit Training zu kräftigen.

Runde Schultern, Buckel, anterior pelvic tilt und 'nerd Neck' sind da nur ein paar wenige Beispiele.

Ansonsten, gratuliere zur Entscheidung! :clap: :clap:
Besucht meine Instagram Seite für lehrreichen Content:

https://www.instagram.com/_luckyphoenix_/

Stay safe!

Benutzeravatar
helmsp
Do you feel lucky, punk?
Do you feel lucky, punk?
Beiträge: 1543
Registriert: Do 31. Jan 2013, 13:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von helmsp » Do 16. Jul 2020, 08:39

Da ich für immer und ewig Kraftsportler bin habe ich mir vorgenommen aus dem Stand heraus 10k laufen und 100k radeln zu schaffen, einfach um den Stuss von meiner To-Do-Liste streichen zu können.

Voilà:

Lauf: https://www.strava.com/activities/3734915435
- Grosser Fehler, man sollte die 10k nicht in den Bergen auf Wanderwegen mit Hm machen. Aber gut, geschafft.

Radeln: https://www.strava.com/activities/3766091991
- ich habe mein Gewicht und Grundumsatz unterschätzt, 3L Flüssigkeit war einfach zuwenig
- Donauradweg ist semi-optimal für gute Durchschnittsgeschwindigkeit, bei jeder Ortschaft gibt es Kopfsteinpflaster, man muss Kreuzungen beachten, Senioren-Radler sind im Weg, das nimmt viel vom Flow weg.
- Gegenwind!
- vier Mal verfahren, weil u.a. der nördliche Radweg gesperrt war
- die ersten 90km waren flach, ab Chorherrn (südlich von Tulln) ging es nur mehr bergauf. Das...war...oasch, grad zum Schluss wenns eh nimmer willst...und dann nochmals fast zum Schluss wenn von der Hadikgasse zu mir hochfährst. Teilweise wollte ich einfach gehen.
Meine S&W Revolver Videos: https://swaficionado.wordpress.com/

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 20. Feb 2021, 00:34

Verletzungsbedingt (Ischias links, beim Lockout) mal ein paar Monate Kreuzheben auf 60-70% laufen lassen und nur Gesquattet, erst heute wieder vorsichtig Grenzen getestet, 190kg 8x -7x und 6x gingen recht problemlos, hätte auf teufel komm raus beim ersten Satz 10 rauspressen können. Ohne Gürtel.

Hab dann noch ein paar Sätze 3x 210kg gemacht, beim letzten Satz in der letzten Wiederholung die seeeehr langsam war hab ich dann plötzlich für ein paar Sekunden mein Gehöhr verloren und hab nur noch weisses Licht gesehen. Ich glaub da hab ich alles gegeben. :D

Jedenfalls freu ich mich dass ich beim KH immernoch auf so 85% bin, den Rest auf 100% schaff ich in den nächsten paar Monaten.

Was mir übrigens den Rücken bei WEITEM am meisten geholfen hat war (fast) täglich 5000-6000 Schritte entspanntes spazieren gehen.

Und was sind so eure Fitness-Projekte für 2021?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von austria_fighter7 » Sa 20. Feb 2021, 03:39

>Michael< hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 00:34
Verletzungsbedingt (Ischias links, beim Lockout) mal ein paar Monate Kreuzheben auf 60-70% laufen lassen und nur Gesquattet, erst heute wieder vorsichtig Grenzen getestet, 190kg 8x -7x und 6x gingen recht problemlos, hätte auf teufel komm raus beim ersten Satz 10 rauspressen können. Ohne Gürtel.

Hab dann noch ein paar Sätze 3x 210kg gemacht, beim letzten Satz in der letzten Wiederholung die seeeehr langsam war hab ich dann plötzlich für ein paar Sekunden mein Gehöhr verloren und hab nur noch weisses Licht gesehen. Ich glaub da hab ich alles gegeben. :D

Jedenfalls freu ich mich dass ich beim KH immernoch auf so 85% bin, den Rest auf 100% schaff ich in den nächsten paar Monaten.

Was mir übrigens den Rücken bei WEITEM am meisten geholfen hat war (fast) täglich 5000-6000 Schritte entspanntes spazieren gehen.

Und was sind so eure Fitness-Projekte für 2021?
Also mein Fitnessprojekt ist, dass ich endlich mal wieder ins Gym gehen kann... mein Lebenswille schwindet aber schon
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von >Michael< » Sa 20. Feb 2021, 12:47

austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 03:39
Also mein Fitnessprojekt ist, dass ich endlich mal wieder ins Gym gehen kann... mein Lebenswille schwindet aber schon
Vielleicht ein paar Hanteln, Gewichte und eine Bank für Zuhause zulegen? :think:

Ich bin jetzt froh alles Zuhause zu haben, so lange ohne Training hätt ich sonst nicht überlebt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von austria_fighter7 » Sa 20. Feb 2021, 12:59

>Michael< hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 12:47
austria_fighter7 hat geschrieben:
Sa 20. Feb 2021, 03:39
Also mein Fitnessprojekt ist, dass ich endlich mal wieder ins Gym gehen kann... mein Lebenswille schwindet aber schon
Vielleicht ein paar Hanteln, Gewichte und eine Bank für Zuhause zulegen? :think:

Ich bin jetzt froh alles Zuhause zu haben, so lange ohne Training hätt ich sonst nicht überlebt.
Hanteln habe ich zuhause, aber das Equipment reicht einfach nicht für mein hartes Workout ☹
Die Motivation ist auch besser im Fitnessstudio...
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Trainings und Fitness thread

Beitrag von diver99 » Sa 20. Feb 2021, 13:09

Ich möchte meine Corona-Wampe wieder loswerden. :lol:
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Antworten