ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von chabich » Do 30. Jun 2016, 11:43

Hätte folgendem Vorschlag:

Um endlich mal was weiter zu bringen, sammeln wir von jedem Pulverdampf Mitglied 100€ ein (ich mache mit meiner Spende gerne den Anfang), die wir dann zweckgebunden in einen Sammeltopf für Firearms United stecken. Wir haben 5000+ Mitglieder und würden also locker eine halbe Million zusammenbringen. Wenn davon 5% zur Finanzierung des Forums und für die Admin zum Einsammeln einbehalten werden, wäre das für mich übrigens voll ok.

Mit ein bisserl Hau'ruck hätten wir locker 200k in zwei Wochen zusammen und wir könnten mal eine erste Teilüberweisung zur Aufstockung des Lobbying Budgets von Firearms United machen. Würde mich wundern, wenn die Aktion keine Nachahmer finden würde.

Auf englisch würde man übrigens sagen: "Put you money where your mouth is!"

Also, wie schaut's aus, wollen wir, von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen, weiter nur herumreden, oder auch mal eine ordentliche Aktion setzen?

PS: Wäre toll, wenn es auf diesen Vorschlag nur Antworten gäbe, wie man die Idee noch schneller umsetzen könnte und nicht solche (typisch österreichische), warum der Vorschlag nicht funktionieren "kann"!

Benutzeravatar
Magpul1979
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: So 1. Mär 2015, 10:30
Wohnort: Graz

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von Magpul1979 » Do 30. Jun 2016, 12:41

geht's der Firma so schlecht oder hab Ich irgendetwas nicht mitbekommen ?
S'git nüt wo's nit git.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 12:46

chabich hat geschrieben:Hätte folgendem Vorschlag:

Um endlich mal was weiter zu bringen, sammeln wir von jedem Pulverdampf Mitglied 100€ ein (ich mache mit meiner Spende gerne den Anfang), die wir dann zweckgebunden in einen Sammeltopf für Firearms United stecken. Wir haben 5000+ Mitglieder und würden also locker eine halbe Million zusammenbringen. Wenn davon 5% zur Finanzierung des Forums und für die Admin zum Einsammeln einbehalten werden, wäre das für mich übrigens voll ok.

Mit ein bisserl Hau'ruck hätten wir locker 200k in zwei Wochen zusammen und wir könnten mal eine erste Teilüberweisung zur Aufstockung des Lobbying Budgets von Firearms United machen. Würde mich wundern, wenn die Aktion keine Nachahmer finden würde.

Auf englisch würde man übrigens sagen: "Put you money where your mouth is!"

Also, wie schaut's aus, wollen wir, von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen, weiter nur herumreden, oder auch mal eine ordentliche Aktion setzen?

PS: Wäre toll, wenn es auf diesen Vorschlag nur Antworten gäbe, wie man die Idee noch schneller umsetzen könnte und nicht solche (typisch österreichische), warum der Vorschlag nicht funktionieren "kann"!



Dein Elan in allen Ehren, ABER (und ich bin nichtmal Österreicher...):

1. gibts hier einige Leute inkl. meiner Wenigkeit die bereits gespendet haben
2. für manche sind 100 Euro viel Geld, für andere wenig
3. Warum überhaupt ein Sammeltopf? Kann ja so jeder selber überweisen wenn er will
4. 5000+ registrierte Mitglieder...wirklich aktiv sind davon vielleicht 400-500

Was ich konrekt machen werde, um nicht nur negativ zu sein ist 25% vom Verkaufserlös (Verkaufspreis - Produktionskosten - Versandkosten) der Pulverdampf-Patches (wenn sie denn endlich fertig werden) an Firearms United spenden. Eventuell kann man auch eine Art Massenmail an registrierte User überlegen...mit Spendenaufruf für FU und evtl. Vorstellung des Verein...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 12:48

Magpul1979 hat geschrieben:geht's der Firma so schlecht oder hab Ich irgendetwas nicht mitbekommen ?


1. das ist keine Firma, sondern eine europaweite Interessensvertretung

2. Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass man für erfolgreiches Lobbying, Rechtstreitigkeiten usw. auf europäischer Ebene Geld braucht...viel Geld.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von chabich » Do 30. Jun 2016, 13:05

BigBen hat geschrieben:
chabich hat geschrieben:Hätte folgendem Vorschlag:

Um endlich mal was weiter zu bringen, sammeln wir von jedem Pulverdampf Mitglied 100€ ein (ich mache mit meiner Spende gerne den Anfang), die wir dann zweckgebunden in einen Sammeltopf für Firearms United stecken. Wir haben 5000+ Mitglieder und würden also locker eine halbe Million zusammenbringen. Wenn davon 5% zur Finanzierung des Forums und für die Admin zum Einsammeln einbehalten werden, wäre das für mich übrigens voll ok.

Mit ein bisserl Hau'ruck hätten wir locker 200k in zwei Wochen zusammen und wir könnten mal eine erste Teilüberweisung zur Aufstockung des Lobbying Budgets von Firearms United machen. Würde mich wundern, wenn die Aktion keine Nachahmer finden würde.

Auf englisch würde man übrigens sagen: "Put you money where your mouth is!"

Also, wie schaut's aus, wollen wir, von ein paar löblichen Ausnahmen abgesehen, weiter nur herumreden, oder auch mal eine ordentliche Aktion setzen?

PS: Wäre toll, wenn es auf diesen Vorschlag nur Antworten gäbe, wie man die Idee noch schneller umsetzen könnte und nicht solche (typisch österreichische), warum der Vorschlag nicht funktionieren "kann"!



Dein Elan in allen Ehren, ABER (und ich bin nichtmal Österreicher...):

1. gibts hier einige Leute inkl. meiner Wenigkeit die bereits gespendet haben
2. für manche sind 100 Euro viel Geld, für andere wenig
3. Warum überhaupt ein Sammeltopf? Kann ja so jeder selber überweisen wenn er will
4. 5000+ registrierte Mitglieder...wirklich aktiv sind davon vielleicht 400-500

Was ich konrekt machen werde, um nicht nur negativ zu sein ist 25% vom Verkaufserlös (Verkaufspreis - Produktionskosten - Versandkosten) der Pulverdampf-Patches (wenn sie denn endlich fertig werden) an Firearms United spenden.



ad 1.
Doppelt hält besser ... hätte ich fast gesagt. ;-) (
Falls die bereits gegebene Spende keine €100 war, dann "muß" es klarerweise ein Top-up geben ... ;)

ad 2.
Auf die Gefahr hin, ordentlich "geflamed" zu werden, behaupte ich mal: Jeder LWB in Österreich kann sich 100€ als Beitrag zur Absicherung seines Hobby easy leisten.

ad 3.
Marketing 1x1 ... oder mit anderen Worten: weil a) der soziale Druck in diesem Forum höher ist als in der Anonymität von Firearms United und weil b) eine Spende von 50k+ unter dem Titel pulverdampf.com Austria schon ordentlich was her machen und andere Organisationen animieren würde, ähnliches zu veranstalten. Klarerweise muß die Liste der Usernamen deren €100 eingelangt sind laufend veröffentlicht werden, nur dann ist der Druck groß genug, daß alle aktiven Poster spenden.

ad 4.
Gehe mal davon aus, daß die 500 aktiven quasi spenden MÜSSEN. Seien wir uns mal ganz ehrlich, jeder der hier "gscheit' " herumpostet bzw. diskutiert und sich nicht mal mit 100 yoyos an der Erhaltung des LWB beteiligt, hat wohl jegliche Glaubwürdigkeit verloren.
Die 500 ergeben mal 50k, was wenigstens mal der Rede wert wäre. Wenn man mit vereinten Kräften von den restlichen 4500 noch wenigstens die Hälfte gewinnen kann, was möglich sein sollte, dann hat man wenigstens mal eine nennenswerte Aktion aus Österreich gesetzt.

Also auf geht's!


PS: Daß Sie mit Ihrem Einsatz für den LWB sich in Sachen Spenden wohl nicht rechtfertigen müssen, sehe ich als gegeben an.

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von RR1000 » Do 30. Jun 2016, 13:06

Magpul1979 hat geschrieben:geht's der Firma so schlecht oder hab Ich irgendetwas nicht mitbekommen ?

So ziemlich alles wie es scheint, BigBen hats aber recht gut zusammengefasst...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von Reverend45 » Do 30. Jun 2016, 16:35

chabich hat geschrieben:ad 2.
Auf die Gefahr hin, ordentlich "geflamed" zu werden, behaupte ich mal: Jeder LWB in Österreich kann sich 100€ als Beitrag zur Absicherung seines Hobby easy leisten.


Wow. Sorry, auch wenn ich jetzt der böse Flamer bin, aber was zur Hölle?

Ach ich vergas, jeder Waffenbesitzer ist ja Großgrundbesitzer und hat Kohle ohne Ende.

Sozialer Druck? Ok, also Geld her oder man ist scheiße, auch wenn man sichs nicht leisten kann. Eure Armut kotzt mich an quasi.

Fuck that. So sicher nicht. MÜSSEN....alter, ich hackl jeden verdammten Tag lang und hart für mein Geld, und ich lass mir sicher nicht sagen was ich damit machen MUSS.

Die Idee dahinter ist gut gemeint und alles, seh ich ja auch ein, aber irgendwas an der Art und Weise wie es vorgetragen wird trift nen Nerv. Und ich bin ziemlich sicher nicht allein mit dieser Ansicht.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von Stickhead » Do 30. Jun 2016, 16:44

Vielleicht wären ja 50 pro Kopf auch ok. 400x50 Euro wären immerhin auch 20k und das wäre schon beträchtlich. Auf nationaler Ebene wäre so etwas einzigartig! Überlegt mal... 50 Euro.. das sind 250 Schuss 9mm = 2x Schießengehen. Und ich gehe gerne 2x nicht schießen, sofern mit der Spende Anstrengungen unternommen werden, die mein Hobby, dem Schießen, dienlich und zweckmäßig sind.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 16:45

Berserk hat geschrieben:Fuck that. So sicher nicht. MÜSSEN....alter, ich hackl jeden verdammten Tag lang und hart für mein Geld, und ich lass mir sicher nicht sagen was ich damit machen MUSS.

Die Idee dahinter ist gut gemeint und alles, seh ich ja auch ein, aber irgendwas an der Art und Weise wie es vorgetragen wird trift nen Nerv. Und ich bin ziemlich sicher nicht allein mit dieser Ansicht.


Naja man muss aber auch fairerweise dazu sagen das 100 Euro im Schiesssport - sofern man sein Hobby oder seine Passion einigermaßen ernst nimmt - nicht wirklich viel Geld sind. Das sind vielleicht 500 Schuss 9Para oder 250 Schuss .223 - oder 2 Startgebühren bei guten IPSC Matches.

Wenn einem legaler Waffenbesitz wirklich am Herzen liegt, kann man das schon investieren. Natürlich kann man dazu "fuck it" sagen - aber dann darf sich halt auch nicht wundern wenn man sein Hobby irgendwann nicht mehr ausüben darf oder sich nicht mehr mit einer Waffe verteidigen darf.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von hari » Do 30. Jun 2016, 16:47

also ich hab schon gespendet, aber wenn es so eine gezielte Forumsaktion gibt, dann bin ich nochmal dabei. Einmal den ganzen Tag gscheit am Schiessplatz und deutlich mehr als ein hunderter löst sich in Pulverdampf auf :-)

Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von Reverend45 » Do 30. Jun 2016, 16:55

Wenn das hier so gesehen wird ist das ok. Als jemand der keine Bewerbe schießt und nen relativ geringen Munitionsverbrauch hat weil halt nicht mehr Budget drinnen ist fürs Hobby sind 100€ kein Betrag den ich mal eben so rauuhauen kann.

Es geht mir ja auch nicht ums Spenden selbst. Ich bin gern bereit zu Spenden, keine Frage. Aber einfach nen Betrag raus zu hauen der für viele Menschen ein nicht unbeträchlicher Teil des monatlichen Einkommen ist und dann quasi Zwang ausüben zu wollen ist einfach eine Art die mir zuwider ist.

Ich kann nur aus meiner Sicht reden, aber so vergrault man eher die ihre Waffen zum Selbstschutz bzw zum Schießen aus Spaß haben und nicht 1000te Schuss Munition in Training und Bewerbe stecken können. Es kommt einfach so rüber wie "ihr seits ja gar keine richtigen waffenbesitzer, außer ihr gebts Geld her".

Was solls, die Diskussion ist sinnlos. Wär besser gewesen gar nicht erst zu kommentieren, aber ich kann einfach nicht ruhig daneben sitzen wenn sowas ist.

Also wenn kleinere Spenden für die Aktion auch ok sind, gerne. Wenn alles unter 100€ unwürdig ist, dann halt nicht.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 17:02

Jede Spende ist OK, nur ich gerad weder Zeit und Lust mich ums Sammeln und die Abwicklung zu kümmern.

Die 100 Euro wurden halt mal als Vorschlag in den Raum gestellt damit auch substantiell mal wirklich was zusammenkommt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von impact » Do 30. Jun 2016, 17:06

Irgendwas muss jedenfalls passieren, da bin ich ganz eurer Meinung. Ich bin allerdings nicht sicher, ob eine 100€ Zwangseinforderung angebracht ist. Mit 50€ könnte ich auf jeden Fall leben. Allerdings kommen auch die Schützen aus vielen Schichten, für den einen sind 100€ viel, der andere zahlts mit links.

Die Frage die ich mir noch stelle, ist Firearms United der beste Empfänger , oder würde es evtl mehr Sinn machen, nationale Vereine mit so einer Aktion zu unterstützen?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von Stickhead » Do 30. Jun 2016, 17:08

Aber Ben... wann, wenn nicht jetzt?

Bzgl Betrag.. wahrscheinlich wärs überhaupt besser man lässt es komplett offen, wer wieviel spendet. Betrag und Username könnte man ja schon auch veröffentlichen, wenn der User damit einverstanden ist. Ich würde für die Sammlerei auch meine Hilfe anbieten.

Also Firearms United ist schon sehr aktiv. Vergleicht man dazu die "national etablierten" Organisationen, sind die leider geradezu nicht wahrnehmbar in dieser Angelegenheit.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: pulverdampf.com Sammlung für Firearms United

Beitrag von BigBen » Do 30. Jun 2016, 17:18

Ich glaub auch das wir hier international agieren müssen, sonst ist es sinnlos.

Ich würde den Spendenbetrag offen lassen und nur ein Minimum definieren...das können von mir aus auch 25 Euro sein. Muss im Endeffekt jeder selber wissen wieviel ihm legaler Waffenbesitz wert ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt