ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GIS

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 18:59

Hallo zusammen!

Ich fühle mich ja durchaus in der Lage, einen freundlichen Herren von der GIS davon abzuhalten meine Wohnung zu betreten, aber kann die GIS die Daten der Kabelbetreiber abfragen?

Es ist einfach mal wieder zum Kotzen, dass man für etwas zahlen soll, das man nicht bestellt hat. :roll:

Die Frage ist natürlich rein interessehalber... :angelic-sunshine:

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: GIS

Beitrag von Exitus » Fr 5. Feb 2016, 19:10

Hallo

Meine Erfahrungen ist, das es eigentlich nicht erlaubt ist. Aber trotzdem gemacht wird.
Denn was für ein Zufall, drei Wochen nachdem ich Kabelfernsehen bekommen haben stand der nette Herr von der GIS vor meiner Türe.

Trotz aller Drohungen seinerseits (Anwalt, Gericht, Verfahren) habe ich ihn vor der Türe stehen lassen.

...... Ist jetzt übrigens schon drei Jahre her.

Greetings Oliver

Benutzeravatar
rokomech
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Jan 2016, 10:38

Re: GIS

Beitrag von rokomech » Fr 5. Feb 2016, 19:12

Wenn Sie es können, dann dürfen Sie es nicht auswerten, Datenschutz.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 19:14

...oder 2 Jahre statt 3 Wochen. Ich glaube nicht, dass die Kabelbetreiber die Daten weitergeben. Ich glaube viel eher die sehen in regelmäßigen Abständen ins Melderegister.

Nicht reinlassen ist mir klar, da ist man rechlich auf der sicheren Seite. Aber vorausgesetzt man hat Kabel und meldet es nicht an, dann ist man illegal unterwegs. Der Kabelbetreiber allerdings auch, wenn er die Daten weitergibt und anders kommen sie ja wohl kaum ran.

Habe gerade gesehen, dass es schon einen ausführlichen Thread gibt. Die Suchfunktion findet wohl nichts mit 3 Buchstaben.

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=17&t=19059

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: GIS

Beitrag von johnbond01 » Fr 5. Feb 2016, 19:16

Gis: /ignore
das sollens sich trauen, mit den Daten die sie illegal auftreiben einen Fernsehbesitz nachweisen... außerdem ist die GIS sowieso auf der Watchlist der Kommission weshalb sie seit paar Jahren auch erstaunlich ruhig ist. Und nebenbei hat sie meines WIssens nach die letzten Prozesse allesamt verloren und damit Präzedenzfälle geschaffen. mE sind die nur mehr auf Trottelfang, vll scheisst sich ja noch wer an.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: GIS

Beitrag von johnbond01 » Fr 5. Feb 2016, 19:17

rokomech hat geschrieben:Wenn Sie es können, dann dürfen Sie es nicht auswerten, Datenschutz.

da stimmt so nicht. bzw ist in den USA vll. so. In AT aber herrscht freie Beweiswürdigung. Der illegal Beweisende muss sich dann aber hinterher für sein Vergehen verantworten.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 19:27

Alles schön und gut, aber es herrsch Auskunftsplicht. Also spätestens nach der 3. Aufforderung bzw. Mahnung kann man bis zu 2.180,- € zahlen! :tipphead:

Diese Gebühr regt mich rein aus Prinzip so dermaßen auf! Geld gebe ich hobbymäßig weitaus mehr aus (sinnlos, aber für viel Spaß :mrgreen: ), aber wieso ich für den rot-gelenkten ORF-Schwachsinn zahlen soll sehe ich wirklich nicht ein!

Muss jedes Auto eine Vignette kaufen nur weil es Autobahnen GIBT?

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: GIS

Beitrag von johnbond01 » Fr 5. Feb 2016, 19:29

geh bitte die 2.180 werfens einem um die Ohren um einzuschüchtern. bei mir warens insgesamt paarmal (verschiedene Wohnungen) habs nicht reingelassen und ihnen gesagt: mit Polizei kommts rein sonst nicht. und egal was er dann für gschichtln erzählt interessiert mich nicht. wenn du zweifel an der vorgehensweise hast informier dich juristisch ich durchdenk das nicht nochmal weil das Thema für mich mit der Methode erledigt ist. (und das seit 7 Jahren ohne GIS)

edit: zettln hab ich paarmal weggeworfen. irgendwann hört das von selbst auf.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 19:34

Alles klar. Ich werde die Fetzen erstmal solange wegschmeißen bis wirklich mal eine Mahnung mit Verwaltungssrafe (die übrigens der Staat, nicht die GIS bekommt) reinflattert. Dann melde ich das Radio an.

Die Verwaltungsstrafe ist keine Drohung, es gibt sogar einen Paragraphen dafür.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: GIS

Beitrag von johnbond01 » Fr 5. Feb 2016, 19:47

es gibt einen § wo drinsteht keiner darf aufgrund seines geschlechts etc benachteiligt werden, es gibt einen § da steht drinnen Männer müssen benachteiligt werden, es gibt auch einen § wo drinsteht alle Macht geht vom Volk aus, es gibt einen § wo drinsteht steuern müssen effizient eingesetzt werden, es gibt einen § wo steht dass einer der die Hypo verbricht in Häfen muss, es gibt einen § der Grenzschutz fordert, es gibt einen § der dem Gewo seine Betriebsanlage längst zugesichert hätte. uswusf...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 19:57

johnbond01 hat geschrieben:es gibt einen § wo drinsteht keiner darf aufgrund seines geschlechts etc benachteiligt werden, es gibt einen § da steht drinnen Männer müssen benachteiligt werden, es gibt auch einen § wo drinsteht alle Macht geht vom Volk aus, es gibt einen § wo drinsteht steuern müssen effizient eingesetzt werden, es gibt einen § wo steht dass einer der die Hypo verbricht in Häfen muss, es gibt einen § der Grenzschutz fordert, es gibt einen § der dem Gewo seine Betriebsanlage längst zugesichert hätte. uswusf...


Jetzt ist mein Weltbild unwiederbringlich zerstört. :lol:

Bin am Überlegen, ob ich das Radio anmelden soll. 5,-€ verkraftet mein Gerechtigkeitssinn gerade noch, aber 20,- dann schon nicht mehr. Ist ja schon wieder eine Schachtel 9mm.

buckshot

Re: GIS

Beitrag von buckshot » Fr 5. Feb 2016, 20:27

Originelles Thema...- wie die zfr frage... ;)
viewtopic.php?f=17&t=19059&start=220&hilit=Wenn+gis+klingelt

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: GIS

Beitrag von The_Governor » Fr 5. Feb 2016, 20:30

Hab ich im 3. Post schon entdeckt und den Link eingefügt. Kann der Mod das evtl. verschieben?

Was stimmt nicht mit der ZFR-Frage? :mrgreen:

Immerhin hab ich meine erste Meinung, die ich erst bestätigt haben wollte, nochmal geändert auf Grund der Tipps.

2b4alk
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 30. Okt 2014, 08:52
Wohnort: südliches Wien

Re: GIS

Beitrag von 2b4alk » Fr 5. Feb 2016, 20:42

Schuttwegraeumer hat geschrieben:Habe den Ärger mit der GIS bereits hinter mir.

...
Habe ihn im Haus mehrfach aufgefordert sich zu schleichen.
GIS war angepisst und hat dann beim Magistratischen Bezriksamt versucht Streß zu machen.
Musste tatsächlich dann einen Termin dort wahrnehmen und das Amt hat dann einen geschickt der sich davon überzeugt hat dass da wirklich kein Fernsehen steht. ...
Schutti


bitte klär mich auf
da wurde doch tatsächlich von seitens des Magistrats eine Hausdurchsuchung (weil was anderes ist das defakto ned, wenn einer in deine Wohnung geht gegen deinen willen) angeordnet? weil freiwillig war das ja ned, oder?

oder gilt für die GIS folgendes nicht?
Artikel 9. Staatsgrundgesetz (Art. 149 Abs. 1 B-VG im Verfassungsrang) Das Hausrecht ist unverletzlich.

und dass es ausnahmen davon gibt, ist mir bekannt... aber die beruhen auf gesetzten die es WIRKLICH gibt. i kenn kein GIS-darf-in-die-Wohnung-Gesetz...
wer rechtshcreibfheler findet, muss sie behalten

.22lr | .250 | 9kurz | 9x19 | .357mag | .223rem | 12/76

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1150
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: GIS

Beitrag von Exitus » Fr 5. Feb 2016, 21:30

Eigentlich darf die gis nur mit Polizei und richterlichen Beschluss in deine Wohnung.
Und so lange die netten Herren mit der Kappe nicht vor der Türe stehen bleibt sie auch zu.

Gesperrt