ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CO2 oder Green Gas Pistole??

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von bandit31 » So 31. Jan 2016, 12:55

Hallo

Klärt mich bitte auf, hab abolut keine Ahnung.
Was sollte eine Softair Pistole (sind das überhaupt Softair?) haben?

CO2 oder Green Gas?
NBB oder GBB?

Verwendungszweck wäre auf 10m auf die Viecherl vom loksi67. https://www.waffengebraucht.at/node/277630

Danke im voraus.
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
kraeutersalz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 12:31
Wohnort: Pressbaum

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von kraeutersalz » So 31. Jan 2016, 13:28

also mit den normalen Softair Pistolen für Greengas und 6mm BBs wirds die Scheiben ziemlich sicher nicht umhauen. Ob die CO2-Softair-Dinger dafür genug Power haben oder obs dafür eine "richtige" Luftpistole braucht weiß ich leider nicht...

GBB oder NBB sollte von der "Leistung" ziemlich egal sein.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von gsalchi » So 31. Jan 2016, 13:37

NBB = Non Blow Back
Der Schlitten bewegt sich nicht. Die Energie zum Spannen des Hahns und Durchladen der Pistole kommt rein von deinem Zeigefinger.
Abzug ähnlich wie bei einem (DA-)Revolver oder einer Double Action Only Pistole.

GBB = Gas Blow Back
Beweglicher Schlitten. Üblicherweise mehr dem realen Vorbild nachempfunden. Ein Teil des Gases wird verwendet um den Schlitten nach hinten zu bewegen und den (meist internen) Hahn zu spannen.
Abzug und System wie bei einer "echten" Pistole.

Green Gas ist übrigens nichts anderes als Propangas vermengt mit Silikon um die zahlreichen Dichtungen und O-Ringe einer Gas-Softgun zu pflegen.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von chris34G4 » So 31. Jan 2016, 13:38

Wird dieses Gas entzündet oder arbeitet das System nur mit dem Druck?
.

gsalchi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 77
Registriert: Do 4. Jul 2013, 20:36

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von gsalchi » So 31. Jan 2016, 13:44

chris34G4 hat geschrieben:...
Rein mit Druck. Die Dinger sind übrigens recht kälteempfindlich.
"Things do not corrupt humans, its the humans that corrupt themselves." -nutn

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1309
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von bandit31 » So 31. Jan 2016, 14:23

gsalchi hat geschrieben:GBB = Gas Blow Back
Beweglicher Schlitten. Üblicherweise mehr dem realen Vorbild nachempfunden. Ein Teil des Gases wird verwendet um den Schlitten nach hinten zu bewegen und den (meist internen) Hahn zu spannen.
Abzug und System wie bei einer "echten" Pistole.

Green Gas ist übrigens nichts anderes als Propangas vermengt mit Silikon um die zahlreichen Dichtungen und O-Ringe einer Gas-Softgun zu pflegen.

Also wären Green Gas und GBB besser? Oder wie?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von cas81 » Do 4. Feb 2016, 15:50

Wenn's ums Umhauen von was auch immer geht, dann brauchst du Power um ein verhältnismäßig schweres Geschoss schnell genug anzutreiben -> CO2. Ich habe beides und die GreenGas schießt mit etwa 1 Joule, die CO2 mit 1,6. Bei ein und derselben Pistole habe ich mit GreenGas zwei Wellkartonschichten durchschlagen und mit CO2 drei Schichten, reproduzierbar. GreenGas mit 0,20g Kugeln, CO2 mit 0,25g oder 0,28g. Bei Greengas sinkt die 0,25g Kugel schon frühzeitig ab, zu schwach.

Das Problem bei GBB ist, dass auch Gas zum Repetieren genutzt wird. Das bedeutet dann, dass ein Teil der Energie umgeleitet wird und du damit Power verlierst oder spezielle Ventile einbauen musst, um kein Defizit im Vergleich zu NBB zu haben. Leider kühlt das Gas bei jedem Schuss ab und es kommt zu Einbußen bei der Leistung. Je mehr Gas auf einmal entweicht, desto mehr. CO2 auch mehr als das schwächere Grüne. Außerdem wollen Waffenfreunde nichts mit "Grün" am Hut haben, gell ;)

Ein weiteres Problem KANN sein, dass die Nutzung von einem CO2 Adapter in einer "normalen" GBB die Pistole beschädigt und ruiniert. Viele Modelle sind nicht auf solche Kräfte ausgelegt. So ein Adapter (nur ein Aufsatz um das Magazin mit einer CO2 Kartusche befüllen zu können, danach kommt das Ding wieder runter) kostet etwa 20 Euro. Solltest du also eine normale Softair mit CO2 betreiben wollen, dann achte auf eine Vollmetallpistole.

Am meisten Power bekommst du aber mit CO2 und NBB, Kugeln ab 0.25g und aufwärts bis etwa 0,30g, die fliegen dann noch sehr gut und springen nach den Treffern nicht so schlimm herum.
Ein Kompromiss wäre YellowGas, das ist etwas stärker als das Grüne und Schwächer als das CO2 ähnliche RedGas, dass du aber eh kaum oder gar nicht bekommst. Und Finger weg von normalem Propan, das ruiniert die Dichtungen.

Es gibt noch ein paar exotischere Modelle, die besonders viel Kraft umsetzen können, zB der sechs oder achtzöllige Dan Wesson Revolver (mit echt aussehenden Hülsen!), der schießt mit CO2 und kommt auf über 2 Joule, wennst dezent an der Feder schraubst, dann kannst die Leistung sogar geringfügig erhöhen, dafür wird der Abzug strenger. Gibt's in Softair und 4,5mm. Der Verteil beim 4,5mm ist, dass du auch weiche Bleikugeln damit verschiessen, kannst, die drücken am Ziel nochmal extra an und gellern weniger. Dafür ist's halt Blei und meist nur einmal verwendbar.

Hoffe, das hilft.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von DerLukas » Do 4. Feb 2016, 21:08

Hab eine AEP von Cyma und das Ding tut weh, bzw. würde es auch fürs Plinken reichen. Der Schlitten bewegt sich bei meinem Modell nicht mit, aber zum Üben reichts.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von Stickhead » Do 4. Feb 2016, 23:12

Ich hab eine AEG mit 2 Joule. Mit der schießt man ein Loch in eine Dose. Man braucht also nicht unbedingt CO2 um Spaß zu haben. Ach ja... das Ding macht theoretisch 800 Mal pro Minute Spaß :mrgreen: Ich würde mir das überlegen :)

Bild
(Das ist eine Softair - greift sich besser an als die KK-Dinger lol)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von cas81 » Fr 5. Feb 2016, 06:13

Stickhead, dann versuch mal 2 Joule (was übrigens ordentlich Wumms hat, für Dosen genügen weniger als 1 Joule) aus einem kurzen Lauf einer FFW zu erreichen und das mit GreenGas ;) Um diese Metallfiguren umzuhauen gehört schon mächtig was dazu. Allerdings sind die Dinger ja für "Luft" und nicht "softe Luft" und da kommt der weiche Bleivorteil schon sehr entgegen.

Aber deine HK ist schon sexy, ich wollt auch schon immer so etwas, bis hin zum Sniper, aber irgendwie bin ich immer nur bei Pistole und Revolver hängen geblieben. Ist deine MP starr oder bewegliche Teile? Lautstärke im Vergleich zu einer Green Gas Pistole? CO2 knallt nämlich vergleichsweise heftig.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von Stickhead » Fr 5. Feb 2016, 06:58

Danke :) Die hat keine beweglichen Teile, die sich bei der Schussabgabe bewegen. Das Ding ist schon recht laut, aber einen akustischen Vergleich zu Green Gas kann ich nicht beurteilen, da ich bis jetzt noch keine Green Gas gehört hab.

Kosten eh nicht die Welt, die Dinger.. mit 300 Euro bist dabei :)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von DerLukas » Fr 5. Feb 2016, 07:22

Stickhead hat geschrieben:Kosten eh nicht die Welt, die Dinger.. mit 300 Euro bist dabei :)


geht auch günstiger, wenn du mit Cyma auskommst. Hab eine AK74 und eine 92FS und die Dinger sind in Ordnung.
Die hätte mir auch gefallen, wenn i sowas suchen würd: https://airsoftgun.at/Softairwaffen/Stu ... etall.html
Den Shop kann ich empfehlen, sind sehr schnell und günstig.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von Stickhead » Fr 5. Feb 2016, 08:22

Wie detailgetreu sind die? Da ich sehr wert auf Details lege, hab ich zu Classic Army bzw auch zu G&G (UMP) gegriffen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von Calcipher » Fr 5. Feb 2016, 09:40

Ich hab zum trainieren eine Blowback Glock17 von Tokyo Marui. Die ist sehr detailgetreu und passt zur Sickinger Speed Machine.
Die macht Löcher in Bierdosen und durchschlägt locker eine CD. Wennst mit der aus unter 2m eine draufkriegst blutest. Ich könnt mir vorstellen, dass die diese Metallviecherl auch umschmeisst. Für leichteres Umkippen, könnte man ja auch den Metallfuss schmäler schleifen.

LG. Calcipher
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: CO2 oder Green Gas Pistole??

Beitrag von cas81 » Fr 5. Feb 2016, 10:04

Die Frage war CO2 oder GG.
Wenn die Ziele dick und schwer, wenn auch klein sind, dann brauchst Masse, die Energie abgibt. Das geht mir schweren BB aus Plastik zT, oder mit Blei, welches deformiert besser. Und darum ist CO2 besser. Ist GG ausreichend? Wahrscheinlich schon, aber härter trifft eben ein schnelles und schweres Geschoss und Blei gibt's nur in 4,5mm und das wiederum mWn nur mit CO2. Dosen durchschlagen ist nicht Klappziele aus Metall umwerfen! Vergleicht es wie 9mm und .45 ACP, selbes Prinzip, wenn auch auf einem anderen Level. Wenn die Dinger also wirklich so massiv sind wie sie auf den Bildern aussehen, DANN wird's mit GG und demnach eher leichten, harten Plastikkugeln EVTL nicht funktionieren. Wenn die Ziele aber nur so aussehen, dann kein Problem, ist klar.

Gesendet von meinem LG-D320 mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten