ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Herausgabe von Daten ueber User an...

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Herausgabe von Daten ueber User an...

Beitrag von lalaton » Do 28. Jan 2016, 09:12

Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass http://orf.at/stories/2321021/, und weil ich auch Forumsbetreiber bin, will ich gerne Ben & Co fragen wie es den mit Anfragen von Sicherheitsbehoerden oder sonstigen Dritten an euch aussieht. Also Anfrage um herausgabe von Email Adresse, Name und sonstigem mit dem sich ein User registriert hat? Wie oft, unter welchen Umstaenden, und wann gebt Ihr aufgrund von Anfragen Daten heraus bzw wie oft kommt es sogar zu einer schriftlichen richterlichen Aufforderung?

Der Grund warum ich frage ist schlicht weil die Anti-Waffen Fraktion, inklusive vieler aus dem Staats oder Staatsnahendienst, ja alle Moeglichkeiten nutzen wollen um dem Thema Waffe und seinen Interessenten das Leben schwer zu machen. Auch weil ich aus Erfahrung weiss mit welchen Dingen man konfrontiert ist wenn man ein Forum betreibt das in irgendeiner Art und Weise polarisiert, heute hast ja bei einem Forum ueber Lebensmittel schon die hater der jeweiligen Gegenfraktion zig-fach in der inbox usw.

Dementsprechend, nix fuer Ungut, einfach nur Interesse wer an uns und unseren Daten Interesse hat...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Herausgabe von Daten ueber User an...

Beitrag von BigBen » Do 28. Jan 2016, 09:19

Also bisher gab es eine Anfrage von einer Behörde an die ich auch im Rahmen des Paragraph 143 Bundesabgabenordnung Auskunft gegeben habe. Dabei ging es aber um den Verdacht eines Finanzdeliktes. Mehr sag ich dazu nicht.

Sonst gab es in fast 5 Jahren keinerlei Anfragen von Behörden etc. und auch angezeigt wurde ich noch nicht. Warum auch, wir bemühen uns ja um ein einigermaßen zivilisiertes und ausgewogenes Forum dem rechtlich nichts vorzuwerfen ist.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Herausgabe von Daten ueber User an...

Beitrag von Hauni » Do 28. Jan 2016, 09:46

BigBen hat geschrieben:
Sonst gab es in fast 5 Jahren keinerlei Anfragen von Behörden etc. und auch angezeigt wurde ich noch nicht. Warum auch, wir bemühen uns ja um ein einigermaßen zivilisiertes und ausgewogenes Forum dem rechtlich nichts vorzuwerfen ist.


Guten Morgen,

ich bin auch Betreiber eines Forums (www.austrian-preppers.net) </eigenwerbung> und mein Forum gibt es seit ca. Juni 2014. Ich hatte bisher auch noch keine Anfrage.

Und den Satz kann von Ben kann ich auch bestätigen. Solange man sich nichts vorzuwerfen hat, sollte eigentlich eh alles passen.
Ein paar Leute vom "Leitungsteam" haben aber Angst bei fehlenden Bildverweisen, usw. Ich bin der Meinung zu Tode gefürchtet ist auch gestorben...

Antworten