ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradlfoahrn!!!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von martin01 » Mi 23. Sep 2015, 18:55

Kaamos hat geschrieben:Danke euch!

Bei mir ist es eher so das ich im Sommer auf diversen Rennstrecken bin (meist Pannoniaring,Brünn,Slovakiaring) und es mich dann in der kalten Jahreszeit auf den Stand treibt ;)

Aktuell sieht mein Neon-Bomber aka "Brunhilde die Schreckliche" übrigens so aus:

Bild



wieso kaufen sich alle den "Karl Dall" unter den Mopeds. des is so unendlich schiach...
aber geht gut, ich habs schon selber gemerkt mit meiner R6.... :evil:

*edit*
i siach grod - du foarst beim leitwolf?
guter Veranstalter?

Benutzeravatar
Kaamos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:26
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Kaamos » Do 24. Sep 2015, 00:35

Musst nicht schön sein,nur schnell ;)
Und das sind übrigens Sticker wie sies in der Superbike WM haben und keine Scheinwerfer!
Die waren schon bei der Rennverkleidung dabei.

Leitwolf bin ich dazu gekommen da ich auch eine Kombi von Leitwolf habe (sieht man am Bild).
Top Veranstalter,sehr familiär,nicht überbucht.
In der schnellen Profi-Gruppe ist immer sehr wenig los,da kann man schön Zeiten jagen gehen!
Aber auch bei den Anfängern ist es kein Vergleich zu anderen Veranstaltern.Gibt auch gratis Instruktoren.

Fahr übrigens auch den Cup bei Leitwolf und werde auch nächstes Jahr dort wieder fahren!
Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper

Ready to Race

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von riddler » Do 24. Sep 2015, 07:30

ich hab mir die anderen posts nicht durchgelesen.
aber du müsstest dich mal fragen was du mit dem "motorradl" machen willst.

willst posen oder fahren lernen.
willst rennstrecke (enduro, SM, Rundstrecke)
willst reisen oder einefetzn
was willst ausgeben und kannst schrauben.

die fragen würde ich mal beantworten dann kanns in eine richtung gehn sonst rät dir jeder zu dem was er selber fährt.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von waffzick » Do 24. Sep 2015, 09:28

Bin jetzt nach Jahren der Inaktivität seit dem Führerschein eine Saison lang die Hornet 600 leihweise gefahren, knappe 4000km drauf, bevor sie diese Woche zurück an den Eigentümer ging. Wenn alles passt, würd ich mir nächstes Jahr gerne etwas ähnliches holen, gebraucht, nur halt mit "mehr Biss" von unten raus. Die Hornet lag mir gut zum Einstieg, man musste sie aber schon über 8-9000 RPM bewegen, damit was weitergeht. Irgendwelche Tipps, was ich so probefahren könnte? Ziel wäre Spaß unter 150km/h, kleine Touren, keine Autobahn, viele Berge. Dachte so an Suzuki SV650/Gladius, eventuell auch irgendein billiges Budgetbike ala CB500, KLE500 oder eine spritzige Supermoto ala Duke. Obwohl ich etwas abgeneigt bin, eine Supermoto gebraucht zu kaufen, die sind ja meistens übelst zusammengerissen :think:

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von riddler » Do 24. Sep 2015, 09:49

waffzick hat geschrieben:Bin jetzt nach Jahren der Inaktivität seit dem Führerschein eine Saison lang die Hornet 600 leihweise gefahren, knappe 4000km drauf, bevor sie diese Woche zurück an den Eigentümer ging. Wenn alles passt, würd ich mir nächstes Jahr gerne etwas ähnliches holen, gebraucht, nur halt mit "mehr Biss" von unten raus. Die Hornet lag mir gut zum Einstieg, man musste sie aber schon über 8-9000 RPM bewegen, damit was weitergeht. Irgendwelche Tipps, was ich so probefahren könnte? Ziel wäre Spaß unter 150km/h, kleine Touren, keine Autobahn, viele Berge. Dachte so an Suzuki SV650/Gladius, eventuell auch irgendein billiges Budgetbike ala CB500, KLE500 oder eine spritzige Supermoto ala Duke. Obwohl ich etwas abgeneigt bin, eine Supermoto gebraucht zu kaufen, die sind ja meistens übelst zusammengerissen :think:


ich hatte auch jahrelang eine hornet, war aber die erste serie mit 16er vorderrad, ist ein super bike, unkapputtbar, günstig und drehfreudig.
aber halt einfach zu klein, bin 183cm und das würde ich mir nimmer antun.
wenns günstig sein soll kannst noch nach einer sv650 ausschau halten, günstig, robust und v2.
den selben motor gibt es auch noch in einer Vstrom650, meiner meinung nach ein highlight, universal einsetzbar, guter motor.
hier ein test von mir des älteren vergasermodell, ist schon älter:
http://www.1000ps.at/modellnews-1428882-vstrom-650-in-suedtirol

Supermoto ist wieder ein ganz anderes thema hatte mehrere und auch mein letzes motorrad war eine SMC 690 und das war echt das ultimative spaßgerät, aber halt nix für touren.
das kommt einfach auf den einsatzzweck an.
ich war mit der ktm aber auch am pannoniaring hat auch spaß gemacht.
wenn ich nochmal mit dem motorradfahren anfange wird es entweder wieder eine SM um aktiv zu fahren oder etwas richtung bobber bzw scrambler, um das herz zu wärmen wenn man sie einfach anschaut :D

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von waffzick » Do 24. Sep 2015, 10:06

Danke für das Feedback ;)

ich hatte auch jahrelang eine hornet, war aber die erste serie mit 16er vorderrad, ist ein super bike, unkapputtbar, günstig und drehfreudig.
aber halt einfach zu klein, bin 183cm und das würde ich mir nimmer antun.

185cm hier auf dem neuen Modell. Ging aber halbwegs gut, kleine Höherlegung und anderer Lenker, so schlimm wars nicht. Oder als Fahranfänger dachte ich einfach, es geht nicht besser und merke auf dem nächsten Motorrad, wie bescheuert es sich auf der Hornet saß :lol:

wenns günstig sein soll kannst noch nach einer sv650 ausschau halten, günstig, robust und v2.
den selben motor gibt es auch noch in einer Vstrom650, meiner meinung nach ein highlight, universal einsetzbar, guter motor.
hier ein test von mir des älteren vergasermodell, ist schon älter:
http://www.1000ps.at/modellnews-1428882 ... -suedtirol

Ja, die SV650 habe ich eh schon im Auge, die soll auch etwas anders drehen als die Hornet. Die wird auf alle Fälle mal Probe gefahren.

Bezüglich Supermoto wie gesagt - reizen würde es mich sehr, ein neues Bike geht sich nicht aus (bzw schon, aber als Anfänger will ich einfach nicht Unsummen für ein Neumodell ausgeben und wenn, wirds dann irgendwann eine Speed Triple 675^^) und bei den Gebrauchten findet man irgendwie immer nur die Kategorie "fahre wie ein Volldepp, habe meine Supermoto jeden Tag zehnmal die Schanze in Planica runtergeworfen und hätte jetzt gerne 5000€ dafür, aber immerhin ist ein Monster-Aufkleber drauf und verdeckt die Schweißstellen von den Unfällen" :dance: Bezüglich Touren ist mir das erstmal relativ egal, im nächsten Jahr hab ich für so etwas wahrscheinlich eh keine Zeit.

edit: hab überlesen, dass der VStrom-Test überhaupt von dir ist und nicht auf den Nickname geachtet :) Nice!

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von riddler » Do 24. Sep 2015, 10:18

ja das neue model hatte ein freund von mir das bin ich auch öfter gefahren auch am ring.
es ist schwer zu erkläre aber viel wichtiger als alles andere also, motoleistung, bremsen, farbe etc ist immer Fahrwerk und sitzposition.
und das ist einfach für einen 185cm großen und ich weiss nicht wie schwer, bei mir sinds ca 90kilo, bei der hornet nicht ausreichend. keine frage es funktioniert, man kommt von a nach b und es macht auch spaß aber wennst mal auf einem bike mit höherwertigen fahrwerk und angenehmeren sitzposition sitzt willst du nicht mehr zurück.

Supermoto, gebe ich zu ist schwierig gebraucht, weil speziell die KTM schon etwas empfindlich sind, beim aktuellen motor also dem 690 ist es zwar schon dramatisch besser als beim alten 640er (hatte ich auch mal) aber man kann es meiner meinung nach noch immer nicht mit einem japaner vergleichen. ist halt "ready to race"
aber kein grund zu verzagen es gibt alternativen.
was sie dir z.b. nachwerfen sind ei XT modelle von yamaha, gab es als enduro ausführung und als sm.
die hat yamaha mal um ich glaube 5.900,- abverkauft. haben rund 50 PS und sind sehr robust.
machen spaß und man lernt fahren. vor allem wenns mal umkippt ist meist nix bis nur ganz wenig kaputt.

wast du dir eventuell auch ansehn kansnt sind die BMW G650 modelle gab es als xcountry, xmoto und xchallenge, die dinger haben sich nicht verkauft und es gab riesen rabatte.
hab mir mal eine xmoto statt um 10.800,- um 7.100,- geholt, bin sie ein jahr gefahren und hab sie dann einem händler für 7000 wieder zurückgegeben.
das schlimme ist, die motorräder sind echt gut, sie waren beim start nur einfach zu teuer und haben leistungsmässig keine chance gegen KTM. Aber fahrwerk bei meiner Xmoto top, 10.000Km intervalle top.
die hier nur als beispiel, alle zu teuer aber glaub mir die händler lassen noch die hosen runter:
[url]http://www.1000ps.at/gebrauchte-motorraeder/modell/BMW-G-650-Xmoto/seite/1?Marke[0]=BMW[/url]

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1386423-bmw-g-650-xchallenge?pos=1

und die dinger halten was aus. wurde mal von BMW in den enduropark in Hechlingen eingeladen. echt oarg was die instruktoren und schüler den dingern antun und die fahren und fahren und fahren...

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von waffzick » Do 24. Sep 2015, 10:25

Danke für die Alternativen, genau wegen so etwas hab ich hier gefragt, die BMW und die Yamaha hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht am Radar und so eine Preiseinschätzung hilft auch :)

ja das neue model hatte ein freund von mir das bin ich auch öfter gefahren auch am ring.
es ist schwer zu erkläre aber viel wichtiger als alles andere also, motoleistung, bremsen, farbe etc ist immer Fahrwerk und sitzposition.
und das ist einfach für einen 185cm großen und ich weiss nicht wie schwer, bei mir sinds ca 90kilo, bei der hornet nicht ausreichend. keine frage es funktioniert, man kommt von a nach b und es macht auch spaß aber wennst mal auf einem bike mit höherwertigen fahrwerk und angenehmeren sitzposition sitzt willst du nicht mehr zurück.

Ich denke mir eh, dass ich nur aufgrund der Unerfahrenheit mit der Sitzposition zufrieden war. Aber immerhin war es befriedigend, kleinen Leuten an der Ampel beim Zehenspitzen-Raufklettern auf ihre Böcke zuzusehen, während man selbst beide Füße fest am Boden hat und noch nicht einmal steht :lol:

riddler
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 897
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 08:03

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von riddler » Do 24. Sep 2015, 10:33

Ja preislich musst man erst ein gefühl bekommen.
ich sag mal ein gutes motorrad, unter 10 jahren ohne mängel wirst schwer unter 3.500 - 4000 bekommen.
das ist immer so eine magische grenze.
bei den von mir erwähnten BMW musst noch aufpassen wegen den reifen, wenn die wenig gefahren sind kann es sein dass noch die ersten reifen drauf sind, das kannst dann vergessen die sind hart wie holz das gibt dann auch gleich eine gute verhandlungsbasis beim händler.

was ich auf jedenfall empfehlen würde, egal was du dir dann kaufst ist einen kurs zu machen.
gibts z.b. gratis von den weissen mäusen.
http://www.vfv-wien.at/kurse/perfektion/
musst dich nur rechtzeitig anmelden sie sind schnell weg weils gratis ist.
aber da lernst wirklich was, ich hab öfter die trial kurse beim Hitzler besucht, da lernst wirklich was. auch als anfänger. da merkst nämlich dann wie schwer und wichtig es ist langsam fahren zu können.

Benutzeravatar
Kaamos
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 08:26
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Kaamos » Do 24. Sep 2015, 15:10

Also eines der besten Bikes aktuell zu einem guten Kurs ist finde ich die MT09 von Yamaha!
Reihen-3-Zylinder,sehr spritzig,Traktionskontrolle,ABS,Optik,Gewicht,Fahrgefühl alles top!

Falls ich mal wieder mit dem Straßenfahren anfange,wirds wohl die werden.
Mein letztes Naked-Bike hatte 170PS,sowas brauch ich eher weniger auf der öffentlichen Straße ;)
Sig(linde) Sauer P226 LDC
Glock 17 & Roni
Mosin Nagant PU Sniper

Ready to Race

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von waffzick » Mi 17. Feb 2016, 17:06

Ich hole den Thread mal wieder nach oben, weil die Saison ja gerade anfängt :lol: Ausgangspunkt war zwar eine Frage von Doc, aber man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen.

Bzw hatte ich letzte Woche zwei Probefahrten und bin wieder etwas hyped, Im Februar bei Schnee zu fahren, hat schon etwas, auch wenn es nur 2*15min waren 8-) Kaufvertrag gestern unterschrieben, nach letztem Jahr als Vierzylinderfahrer bin ich somit je nach Schneelage irgendwann ab März im Reich der Einzylinder/BRAAAP unterwegs, mal sehen, wie lange. Endurostrecken habe ich auch schon ein paar ausfindig gemacht :dance: Steht sonst schon jemand in den Startlöchern bzw denkt an ein neues Bike?

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von -m- » Mi 17. Feb 2016, 17:26

waffzick hat geschrieben:Steht sonst schon jemand in den Startlöchern bzw denkt an ein neues Bike?


Ja, ich stehe (allerdings noch sehr entspannt) in den Startlöchern. Da ich mal im April einen Ausritt aus einer Kurve aufgrund Rollsplit geleistet habe, warte ich noch etwas ;)
:flags-texas:

Benutzeravatar
porky
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 247
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 20:14

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von porky » Mi 17. Feb 2016, 17:40

sowieso stets bereit! :D schätz mal dass es in den osterferien soweit sein wird.
lg
porky
---------------------------
LUNA ...was sonst?

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von waffzick » Mi 17. Feb 2016, 17:49

Mit den Enduroreifen gings eigentlich bei den kurzen Probeausfahrten recht gut, obwohl fast überall Schnee/Splitt/Matsch war. Hatte erst ziemlichen Respekt, aber war einfach zu begeistert davon, wie so ein Einzylinder anreißt und musste schließlich wissen, ob ich kaufen will :lol: Von dem her wird März bei mir schon gehen, bisschen mit Hirn fahren halt und einmal sehen, wie diese Ganzjahresfahrer das machen, damit sie nicht erfrieren :think:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Bdave » Mi 17. Feb 2016, 19:16

Die Kawa steht seit fast 2 Jahren in der Garage und wartet auf neue Reifen, Öl, Service, Pickerl und Anmeldung aber momentan geht das ganze Geld ins Haus und Schießerei :cry: :cry:
Dabei wohn ich jetzt endlich nimmer im Weinviertel und Wien sondern in Wr. Neustadt und hätt ein paar geile Strecken quasi vor der Haustür :whistle:
- Black Rifles Matter -

Antworten