ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradlfoahrn!!!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Friendo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:15

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Friendo » Do 20. Aug 2015, 19:45

Ich fahr eine XTZ 750 Super Tenere und eine Africa twin 650. Und ein paar andere Geräte hab ich auch herumstehen. Gut als Motorradmechaniker is das ja Logisch. Wie wärs mal mit einer Pulverdampf Motorradausfahrt? :)
.22lr, 9x19, .45acp, .44mag, .500mag, .223rem, .308win, 9.3x72r, 16/70, 12/70

Benutzeravatar
alpawolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Di 17. Jun 2014, 19:55
Wohnort: alps

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von alpawolf » Do 20. Aug 2015, 20:46

Helmal hat geschrieben:Doc, schau mal beim Club Fut vorbei, is leiwand dort und know how pur!

http://www.clubfut.org/


Mobile.


entschuldige aber unter Club-fut entsinne ich mich an einer ....... wie der name schon sagt :drool:
Wie ist denn der Club zu diesen namen gekommen ?

in punkto Motorrad kann ich eine Gs 1200 wärmstens empfehlen am besten eine Adventure !
http://www.advpulse.com/adv-bikes/new-s ... ple-black/
Infidel

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Stefan » Do 20. Aug 2015, 21:31

Fahre selber zur Zeit eine Honda CBR 600. Aber es stehen auch noch folgende Teile herum:
BMW F 650 GS
Honda CBR 1000 Fireblade
Honda CBF 600
Suzuki GSX-R 750
Kawasaki Z 500
Yamaha 250er Roller

Mopedfahren ist lustig, ein schönes Hobby, solange man mit Hirn fährt und die Grenzen auf der Straße akzeptiert. Heißt ja nicht, dass man deswegen dahinkriechen muss ;-)
Meine Empfehlung wäre, nichts unter 100 PS (ergo 98, weil das viele wegen diverser Gesetzgebungen in div. Ländern haben) und unter 599ccm zu kaufen. Ob 1, 2, 3 oder 4 Zylinder und 600, 750/800 oder 1000 ccm, oder gar mehr, ist dann eher Geschmackssache. Das wichtigste beim Motorradfahren ist, du musst dich auf die Maschine setzen und es muss gefühlsmäßig einfach passen.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von escard » Fr 21. Aug 2015, 06:14

Mein erstes "richtiges" (nach dem Einstieg mit einer Puch Cobra) Motorrad war eine 250 Husquarna/1982.
Dann (für einige Jahre) eine 500 XT/1986 und einer 500 XT/1993. Nach etlichen jahren "Gewöhnungsphase" kam zusätzlich eine 1200 Bandit, welche gewechselt auf 1200 Zrx/2002+2004 und parallel dazu immer eine kleine "für kurze Distanzen".
Jetzt habe ich leider nicht mehr den Biss und die Freizeit von früher, habe im Vorjahr die ZRX abgegeben und dümple seither in zufriedener Weise per Wechselkennzeichen nur mehr mit einer 500 Domi (für die kurze Ausfahrt) und einer 600 TA (für die ausgiebigeren Fahrten) herum. An und für sich eine extrem entspannende Fahrerei (im Vergleich zum täglichen "Renneinsatz" der großen Geräte).
Allerdings, eine "große SuMo" oder eine große Boxerin hätte ich schon noch gerne zum gelegentlichen "Andrücken", ist aber wirtschaftlich als auch zeitlich nicht mehr drin....

Mein Tipp für den Einstieg:
ein nicht zu schweres "Stelzenmoped" (XT, XL, Domi, DR, DL, DZ, LC4 o.ä.), damit lernst Du am entspannendsten und wirtschaftlichsten das Fahren mit echten Motorrädern.
LG

Benutzeravatar
chris4850
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 73
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:18
Wohnort: Obertrum am See
Kontaktdaten:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von chris4850 » Mo 24. Aug 2015, 13:40

Al3x hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
simultan4 hat geschrieben:
chris4850 hat geschrieben:Ich hatte früher ein sorgenfreies Leben mit einer KTM DUKE 2 und einer 500 Dominator.
Jetzt habe ich 2 Kinder und eine Frau :-(


... dein Posting schmerzt!
Habe selbst heuer meine 690er Supermoto und Royal Enfield meiner Familie zuliebe weggegeben.
Ganz ehrlich: ich bereue nichts. Genieße jeden Augenblick mit Familie mehr, als rund um die Kalte Kuchl (alleine) Führerschein und Gesundheit aufs Spiel zu setzen.


um ehrlich zu sein ich versteh aber euch beide.
weil jeder mann/frau/mensch hat irgendwann den punkt erreicht wo er alleine und weg sein will. wenn man dann noch a motorradl wo umstehn hat, kann sich das als Vorteil herausstellen.
aber es gibt auch Momente wo man sich den ganzen Irrsinn anschaut und dann lacht dich dein Kind an...
da werden alle motorradeln der welt schlagartig aber sowas von wert- und gegenstandslos....


Deswegen und wegen dem gestiegenem Verkehr und der Rücksichtslosigkeit bzw. Unachtsamkeit (auch wegen der sche.. Handys) im Strassenverkehr fahre ich nicht mehr und zum alleine-und-weg-sein genügt ein eigenes Auto.

Mein Freund hat sich die BMW G650 fürs cruisen am Weekend gekauft, diese Art von Bike wäre eventuell einen Blick wert, mir taugt ja die Kawasaki ER-6N.


Also das mit dem Verkehr stimmt schon. An vielen Unfällen sind die Motorradfahrer gar nicht schuld, meist werden sie schlichtweg übersehen und abgeschossen.
Uns sicher, wenn die Frage im Raum steht Familie oder Motorrad ist es klar die Familie.
Am besten ist ein Ringmotorad und dann einmal im Monat die Sau rauslassen (am Ring), kein Gegenverkehr, keine Autos die aus einer Ausfahrt rauskommen. Dort ist man meist für jeden Sturz selbst verantwortlich. und ein großer Vorteil, am Ring stehen keine Baume neben der Strecke. Ein Arbeitskollege von mir rutschte in der Kurve aus, eigentlich nichts dramatisches, wäre er nicht danach nicht gegen einen Baum gerutscht -> Rollstuhl.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Lindenwirt » Mo 24. Aug 2015, 14:41

Was auch dazukommt ist der Technologiesprung bei den Motorrädern in den letzten Jahren.

Einen Supersportler kann sich heute schnell mal einer leisten, sind ja vergleichsweise günstig. Ein Auto in der Liga sprengt gleich mal die 100.000€ Marke.

Eine R1 zum Beispiel benötigt nicht mal 50m aus dem Stand oder gut 3 sec von 0-100 km/h. Das muss man sich mal vorstellen. Da bist du so schnell jenseits von Gut und Böse und der Hobbyfahrer halt auch schnell überfordert. Da rede ich noch gar nicht davon dass der Wahnsinn auf öffentlichen Straßen machbar ist wo so viele Faktoren dazukommen die man selber gar nicht in der Hand hat. (wie z.B.: letztens ein Pferd auf der Straße)

Selbst meine kleine CBR 600 RR benötigte am Datenblatt nur 3,2sec auf 100km/h und kostet jetzt gebraucht grad ein paar Tausender. Wenn dann noch Übermut dazukommt, man vielleicht seit der Führerscheinprüfung kein Motorrad mehr gefahren hat und jetzt ein paar Mal aufdrehen will muss man sich halt auch bewusst sein dass das nicht ungefährlich ist. Das mein ich jetzt aber allgemein, nicht auf den Doc bezogen.

Man vergisst ja alles so schnell aber wenn ich da auf den ein oder anderen (unfreiwilligen) Adrenalinkick zurückdenke bin ich froh dass ich die CBR verkauft habe.

Das ist jetzt aber alles eh schon Offtopic, zusammengefasst würde ich heute eher zu einer Chopper raten. ;)

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von lyhrenz » Mo 24. Aug 2015, 15:39

Lindenwirt hat geschrieben:Was auch dazukommt ist der Technologiesprung bei den Motorrädern in den letzten Jahren.

Einen Supersportler kann sich heute schnell mal einer leisten, sind ja vergleichsweise günstig. Ein Auto in der Liga sprengt gleich mal die 100.000€ Marke.

Eine R1 zum Beispiel benötigt nicht mal 50m aus dem Stand oder gut 3 sec von 0-100 km/h. Das muss man sich mal vorstellen. Da bist du so schnell jenseits von Gut und Böse und der Hobbyfahrer halt auch schnell überfordert. Da rede ich noch gar nicht davon dass der Wahnsinn auf öffentlichen Straßen machbar ist wo so viele Faktoren dazukommen die man selber gar nicht in der Hand hat. (wie z.B.: letztens ein Pferd auf der Straße)

Selbst meine kleine CBR 600 RR benötigte am Datenblatt nur 3,2sec auf 100km/h und kostet jetzt gebraucht grad ein paar Tausender. Wenn dann noch Übermut dazukommt, man vielleicht seit der Führerscheinprüfung kein Motorrad mehr gefahren hat und jetzt ein paar Mal aufdrehen will muss man sich halt auch bewusst sein dass das nicht ungefährlich ist. Das mein ich jetzt aber allgemein, nicht auf den Doc bezogen.

Man vergisst ja alles so schnell aber wenn ich da auf den ein oder anderen (unfreiwilligen) Adrenalinkick zurückdenke bin ich froh dass ich die CBR verkauft habe.

Das ist jetzt aber alles eh schon Offtopic, zusammengefasst würde ich heute eher zu einer Chopper raten. ;)

Bitte um Verzeihung, kann mir den Kommentar nicht verkneifen:

Bzgl Chopper, der threadtitel war "Motorradlfoan" mit etlichen Rufzeichen nicht "in der Badewanne sitzen auf zwei Rädern".

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von -m- » Mo 24. Aug 2015, 16:13

Oute mich als Africa-Twin -Fahrer :D
:flags-texas:

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Brainiac1234 » Mo 24. Aug 2015, 17:57

Fahre eine Suzuki Bandit 1200, als Kurzstrecken und Spaßgerät eine Suzuki GT250 BJ 77, meine geheime Liebe sind eben die alten Zweitakter ;-)

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von lyhrenz » Mo 24. Aug 2015, 18:07

-m- hat geschrieben:Oute mich als Africa-Twin -Fahrer :D

Hi
Kannst ein bisschen mehr drüber sagen? Ich schau der Africa Twin schon geraume Zeit hinterher, weil ich mittelfristig zusätzlich zur Duc auch ein Motorrad haben will, auf dem ich Strecken mit mehreren tausend Kilometern bewältigen kann, das aber trotzdem noch einen Hauch von Sportlichkeit hat.
LG

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von RR1000 » Mo 24. Aug 2015, 19:04

Lindenwirt hat geschrieben:Was auch dazukommt ist der Technologiesprung bei den Motorrädern in den letzten Jahren.

Einen Supersportler kann sich heute schnell mal einer leisten, sind ja vergleichsweise günstig. Ein Auto in der Liga sprengt gleich mal die 100.000€ Marke.

Eine R1 zum Beispiel benötigt nicht mal 50m aus dem Stand oder gut 3 sec von 0-100 km/h. Das muss man sich mal vorstellen. Da bist du so schnell jenseits von Gut und Böse und der Hobbyfahrer halt auch schnell überfordert. Da rede ich noch gar nicht davon dass der Wahnsinn auf öffentlichen Straßen machbar ist wo so viele Faktoren dazukommen die man selber gar nicht in der Hand hat. (wie z.B.: letztens ein Pferd auf der Straße)

Selbst meine kleine CBR 600 RR benötigte am Datenblatt nur 3,2sec auf 100km/h und kostet jetzt gebraucht grad ein paar Tausender. Wenn dann noch Übermut dazukommt, man vielleicht seit der Führerscheinprüfung kein Motorrad mehr gefahren hat und jetzt ein paar Mal aufdrehen will muss man sich halt auch bewusst sein dass das nicht ungefährlich ist. Das mein ich jetzt aber allgemein, nicht auf den Doc bezogen.

Man vergisst ja alles so schnell aber wenn ich da auf den ein oder anderen (unfreiwilligen) Adrenalinkick zurückdenke bin ich froh dass ich die CBR verkauft habe.

Das ist jetzt aber alles eh schon Offtopic, zusammengefasst würde ich heute eher zu einer Chopper raten. ;)

Wobei 0-100 eh relativ uninteressant ist, da die Überschlagsneigung Grenzen setzt.
Interessanter ist der 0-200 Wert, der liegt bei heutigen 1000ccm Supersportlern bei unter 8 Sekunden, vergleicht das mal mit Serien-Sportwagen...

Benutzeravatar
Sidekix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1318
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 02:55
Wohnort: östlich von Wien
Kontaktdaten:

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Sidekix » Mo 24. Aug 2015, 23:42

mein "Verlauf":
https://www.bikepics.com/members/sidekix/

am besten du probiert a weng rum, die meisten Händler ham Testtage
is wie bei den Kanonen, dmanche liegen einem, manche eben nicht
;)

doc steel hat geschrieben:i bin nimmer der jüngste und hab meine Organe jetzt scho so lang,
da wärs irgendwie unrentabel wenn i die jetzt no in der gegend verschleuder.


leider hat das nur bedingt etwas mit dem Fahrstil zu tun,
der erste Tode dieses Jahr war ein Freund, der bei ca 80km/h auf schnurgerader Strecke
vom linksabbiegenden Gegenverkehr abgeschossen wurde...


Helmal hat geschrieben:Doc, schau mal beim Club Fut vorbei, is leiwand dort und know how pur!

http://www.clubfut.org/


:handgestures-thumbup: :mrgreen:

-m-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 397
Registriert: So 5. Okt 2014, 21:39

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von -m- » Di 25. Aug 2015, 01:27

lyhrenz hat geschrieben:
-m- hat geschrieben:Oute mich als Africa-Twin -Fahrer :D

Hi
Kannst ein bisschen mehr drüber sagen? Ich schau der Africa Twin schon geraume Zeit hinterher, weil ich mittelfristig zusätzlich zur Duc auch ein Motorrad haben will, auf dem ich Strecken mit mehreren tausend Kilometern bewältigen kann, das aber trotzdem noch einen Hauch von Sportlichkeit hat.
LG


Ich hab meine (RD07 (ohne a!)) jetzt das sechste Jahr. Sie ist quasi nicht umzubringen. Ein paar Rutscher (auch einmal von der Fahrbahn runter) hat sie schon hingenommen.

Postitives:
Als Plus sehe ich nüchtern betrachtet die Sitzposition (die meisten Reibm sind mir auch mit erhöhtem Sitz einfach zu klein), die Optik (hat mir schon als Schüler gefallen u bin jetzt 38) und den Motor (bringt imho die 60Pferde gutmütig und trotzdem überzeugend rüber). Bremsen und Fahrwerk sind für ein so altes Design erstaunlich brauchbar. Grösste gefahrene Reichweite mit einem Tank: 380km

Eigenheiten:
Das Sitzbankl ist für längere Fahrten eine Qual - es gibt aber ein gscheites Upgrade von Touratech. ;) Im Gegensatz zu so manchem Fahrradl legt sie sich nicht gern von selbst in dir Kurve - sie mag gedrückt werden. Sie wirkt beim Hantieren nicht gerade leicht, weil sie einen hohen Schwepunkt hat.

Schwächen:
Ab und zu braucht man einen neuen Laderegler -Ist eine Schwachstelle und gibts bünstig beim XMAS. Es gibt auch Leute, die die Position d Ladereglers wegen Belüftung geändert haben. Ich hab mir einfach abgewöhnt sie bei an besonders heissen Tagen lange am Stand (ewig-rote Kreuzungen) laufen zu lassen. Der Tripmaster ist bei meiner wie bei vielen hinüber. Den Schalter an der Benzinpumpe musste ich einmal putzen. Leute die selbst dran Zangln (wie ich) hassen üblicher Weise die Position der Zündkerzen. Die hat 2 pro Zylinder und selbst mit abgenommenem Tank, kommt man an eine gut, an eine brauchbar und an 2 mit eingiem Fluchen trotz richtigem Werkzeug dazu.Das ists im Groben.

Meine Reifenempfehlung:
Metzeler Tourance (nicht den EXP, nicht den next), weil guter Grip auch bei Nässe sobald sie halbwegs warm sind. Demzu sind sie für so ~90%-Strassenreifen optisch noch sehr Enduro-lastig, was ich sehr mag

Mir macht die Twin viel Freude, hat einen eigenen Charme und ist zuverlässig. Klar gibts andere Radln die mir gefallen würden - aber nur als Zusatz und nicht Ersatz ;)
:flags-texas:

Benutzeravatar
lyhrenz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:14

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von lyhrenz » Di 25. Aug 2015, 18:49

Danke für den ausführlichen Bericht!! Die Fummelei beim Schrauben ist man als Honda Fahrer ja gewöhnt ;)
Wahrscheinlich wird tatsächlich eines Tages eine Africa Twin bei mir Einzug halten :)

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Mo 7. Sep 2015, 14:15

Hallo miteinander,
also ich fahre seit 1998 eine Honda Transalp. Mittlerweile allerdings auch nur mehr als reines Transportmittel für Kleinzeugs oder wenn ich mal wieder nach Wien muß, da ich dort mit meinem Panzer oft parkplatztechnisch an Schlauch hab...
Bin aber früher damit kleine Touren gefahren und hab als erstes die Originalsitzbank gegen eine Corbin getauscht und das war eine sher vernünftige Investition (neben dden Heizgriffen :mrgreen: )
Also ich tät dem Doc was Reiseenduromäßiges empfehlen, ma sitzt bequem und a bissl a Graffl kann man auch mitnehmen wenns auf die Range geht.
So in Richtung BMW GS hätt ich mir gedacht könnt scho passen. Aber KTM ist ja mittlerweile auch schon weit mehr als Gatschhupfer od. SuperMoto....
2 Jäger treffen sich im Wald...

Antworten