ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradlfoahrn!!!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Spiky » Do 23. Mär 2023, 23:03

doc steel hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:49
Also 10t km die ein Reifen hält...ich weiss nicht aber da fährst wie a alter Opa.
Da liegst aber mächtig daneben, mir so globalen Aussagen wär ich vorsichtiger
schau mal und such den Fehler
:whistle:
So richtig "alter Opa mässig" bin ich zwischen KM 24.000 und 61.000 nicht gefahren...
...und nein, ich habe keine Reifenrechnung(en) vergessen!

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von sparrow77 » Do 23. Mär 2023, 23:26

es gibt ja 125er und 1400er mopeds mit drehmomemten zw. 5 und 150nm, die reifen naturgemäss unterschiedlich runterreissen.
es gibt tourenreifen und ultrasportreifen, die sich in der gummimischung und haltbarkeit, aber halt auch im grip, ein bisserl unterscheiden. jeder fahrt anders, allein oder zu zweit, nur kurven oder viel autobahn.
ein vergleich und ein streit um laufleistungen ist also genauso sinnvoll wie über die konsistenz der persönlichen ausscheidungen in abhängigkeit vom wahlverhalten zu diskutieren.
aber, eins muss ich auch sagen - ich bin beim doc, bei mir haben reifen meist deutlich länger als 1500 km gehalten, aber auf 10t bin ich auch noch nie gekommen. man fährt halt auch keinen ringreifen auf der strasse und auch keinen holzreifen, weil halt jeder eigenschaften hat, die nicht jedermanns sache sind.
wenn jemand aber das in kauf nimmt, dann soll er den ssp-reifen mit 1500 laufleistung fahren, und wenn einer zum nordkap fahrt, dann soll er sich seine tourennudelauf 10000 km halt eckig fahren.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Spiky » Fr 24. Mär 2023, 08:04

sparrow77 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 23:26
ein vergleich und ein streit um laufleistungen ist also genauso sinnvoll wie über die konsistenz der persönlichen ausscheidungen in abhängigkeit vom wahlverhalten zu diskutieren.
Michelin bewirbt den Commander II mit einer extrem hohen Laufleistung.
Mein Praxistest bestätigt diese Werbeaussage.
Ich habe das Fahrtenbuch verlinkt, da Behauptungen das Eine, Beweise etwas Anderes sind.
Das wird doch wohl noch erlaubt sein

Wieso interpretierst du eine Gegenmeinung als Streit?

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » Fr 24. Mär 2023, 08:04

Es gibt schon Biker die den Reifen innerhalb von 1500km herputzen. Da kommt es halt auf viele Faktoren an. Asphalt, Temperatur, Luftdruck, Fahrstil, Strecke usw. Auf Sardinien putzt den Reifen in 1000km auch runter. Wennst eine geeignete Hausstrecke in der Umgebung hast und dann kann es leicht passieren, dass du den Reifen innerhalb von 1500km herbrennst.

Ich trag mein Moped jetzt auch nicht unbedingt um die Kurve aber 3000km ist bei schon drin.

Bild

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alaskan454 » Fr 24. Mär 2023, 08:16

Meine Reifen haben auf der XV950 7300km gehalten aber nicht weil sie kaputt sondern alt bzw hart sind und es sich um den ersten Satz handelt den der Vorbesitzer beim Neukauf 2016 drauf hatte...

Wie ihr richtig sagt spielen da zu viele Faktoren mit um allgemeingültige Aussagen zu treffen.

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von sparrow77 » Fr 24. Mär 2023, 08:53

Spiky hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 08:04
sparrow77 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 23:26
ein vergleich und ein streit um laufleistungen ist also genauso sinnvoll wie über die konsistenz der persönlichen ausscheidungen in abhängigkeit vom wahlverhalten zu diskutieren.
Michelin bewirbt den Commander II mit einer extrem hohen Laufleistung.
Mein Praxistest bestätigt diese Werbeaussage.
Ich habe das Fahrtenbuch verlinkt, da Behauptungen das Eine, Beweise etwas Anderes sind.
Das wird doch wohl noch erlaubt sein

Wieso interpretierst du eine Gegenmeinung als Streit?
Siehst, der Commander 2 - https://www.michelin.at/motorbike/tyres ... mmander-ii - ist z.B. so ein Reifen, der nur auf den abgebildeten "Cruiser-Gurken" gefahren wird, den kannst doch nicht repäsentativ für andere Mopeds nehmen. Nicht einmal im Traum würd der für mich in Frage kommen, nichtmal wenn ich ein Tourenmoped fahren würde.
Wie gesagt - jeder den Reifen den er mag und wie er mag.
Aber auch Michelin hat Reifen, die ein bisserl andere Eigenschaften und damit natürlich auch Laufleistungen haben. Nicht bei jedem steht die Laufleistung in der Priorität ganz oben :whistle: .
Es gibt halt Eigenschaften, die sich untereinander ausschliessen, z.B. extreme Haftfähigkeit und hohe Laufleistung
https://www.michelin.at/motorbike/motor ... #ahv89y1vn

Und man kann halt keinen Pirelli Diablo (Alex seiner dürfte ein Rosso 4 Corsa sein) mit einem Cruiser-Reifen vom Typ Michelin Commander vergleichen. Das ist wie eine Glock44 mit einem Colt Python. Ja, beide schiessen, das wars aber auch schon mit der Gemeinsamkeit.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Spiky » Fr 24. Mär 2023, 09:22

?
Doc hat eine Aussage getätigt, ich habe sie widerlegt.
Deine Gründe für/gegen einen bestimmten Reifen waren nie Thema
Spiky hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 23:03
...mir so globalen Aussagen wär ich vorsichtiger
Diesen Teil meiner Aussage überlesen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von doc steel » Fr 24. Mär 2023, 09:36

Spiky hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 23:03
doc steel hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:49
Also 10t km die ein Reifen hält...ich weiss nicht aber da fährst wie a alter Opa.
Da liegst aber mächtig daneben, mir so globalen Aussagen wär ich vorsichtiger
schau mal und such den Fehler
:whistle:
So richtig "alter Opa mässig" bin ich zwischen KM 24.000 und 61.000 nicht gefahren...
...und nein, ich habe keine Reifenrechnung(en) vergessen!
Mit an Cruiser wie deinem bringst aber tendenziell mehr km mit an Reifensatz zamm als mit irgendeinem sportlichen naked bike oder auch mit einem Tourenbike. Is so.
Und dann glei gross korrigierend mitn fahrtenbüchl wacheln, halte ich ehlichgesagt für a bissl kindisch.
Deine Aufzeichnungen sind für dich was wert aber für jeden anderen sinnlos weil kana s gleiche Bike, selbe fahrweise, usw usf hat.
Wennst gern 5 jahr mitn selben Reifen fährst, bitte machs aber nimm dir nicht heraus dass andere an Bledsinn reden nur weils bei dir ned so is.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » Fr 24. Mär 2023, 10:00

sparrow77 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 08:53
Spiky hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 08:04
sparrow77 hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 23:26
ein vergleich und ein streit um laufleistungen ist also genauso sinnvoll wie über die konsistenz der persönlichen ausscheidungen in abhängigkeit vom wahlverhalten zu diskutieren.
Michelin bewirbt den Commander II mit einer extrem hohen Laufleistung.
Mein Praxistest bestätigt diese Werbeaussage.
Ich habe das Fahrtenbuch verlinkt, da Behauptungen das Eine, Beweise etwas Anderes sind.
Das wird doch wohl noch erlaubt sein

Wieso interpretierst du eine Gegenmeinung als Streit?
Siehst, der Commander 2 - https://www.michelin.at/motorbike/tyres ... mmander-ii - ist z.B. so ein Reifen, der nur auf den abgebildeten "Cruiser-Gurken" gefahren wird, den kannst doch nicht repäsentativ für andere Mopeds nehmen. Nicht einmal im Traum würd der für mich in Frage kommen, nichtmal wenn ich ein Tourenmoped fahren würde.
Wie gesagt - jeder den Reifen den er mag und wie er mag.
Aber auch Michelin hat Reifen, die ein bisserl andere Eigenschaften und damit natürlich auch Laufleistungen haben. Nicht bei jedem steht die Laufleistung in der Priorität ganz oben :whistle: .
Es gibt halt Eigenschaften, die sich untereinander ausschliessen, z.B. extreme Haftfähigkeit und hohe Laufleistung
https://www.michelin.at/motorbike/motor ... #ahv89y1vn

Und man kann halt keinen Pirelli Diablo (Alex seiner dürfte ein Rosso 4 Corsa sein) mit einem Cruiser-Reifen vom Typ Michelin Commander vergleichen. Das ist wie eine Glock44 mit einem Colt Python. Ja, beide schiessen, das wars aber auch schon mit der Gemeinsamkeit.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Stimmt, ist der Pirelli Rosso Corsa 4 :)

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von WernerBrösel » Fr 24. Mär 2023, 10:02

doc steel hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 13:49
Also 10t km die ein Reifen hält...ich weiss nicht aber da fährst wie a alter Opa.
Genauso aber sind alle 1500km auch übertrieben.
M.M. nach kann man durchaus sportlich unterwegs sein und ohne dabei auf den Verschleiss zu achten und trotzdem wenigstens 3-3,5 tkm mit einem satz reifen zammbringen.
Und selbst wenn ned...na jössas na, das is halt a Eigenheit vom Motorradfahren. Wennst da auch sparen willst musst z Fuss gehn.

Und ja, beim Benz kost a grosses Service um die 2k €. Wer glaubt dass um das Geld alles mögliche andere dabei sein muss, sollt si an Dacia kaufen. MB is eben Qualität diest wo anders ned hast und die kost. Is so.

Jo hast Recht die Qualität der Renaultmotorn im Mercedes ist sicher besser als jene Renaultmurln die im Dacia verbaut sind. 8-) Weiß jetzt nicht genau welche Motoren in welchen Modellen aber es ist so.Was ein Service beim Freundlichen kost braucht mir keiner zu erzählen-hab's oft genug bezahlt.Bei meiner MB Werkstatt könnte ich zb die Teile u das Öl selbst mitbringen. Wenns entspricht wirds eingebaut ohne Garantieverlust und in der Zeit wos mein Scherm servisiern krieg ich dennoch mein Cappuccino und meine Kronenzeitung.
Den Mopedreifen kannst am Ring an einen Tag locker aufbrauchen.Da fahrst keine 1000Km.
Aufpassen beim Nachhausefahren das Dich nicht strafbar machst mit abgefahrene Reifen. :mrgreen:

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von WernerBrösel » Fr 24. Mär 2023, 10:06

Alex87 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 08:04
Es gibt schon Biker die den Reifen innerhalb von 1500km herputzen. Da kommt es halt auf viele Faktoren an. Asphalt, Temperatur, Luftdruck, Fahrstil, Strecke usw. Auf Sardinien putzt den Reifen in 1000km auch runter. Wennst eine geeignete Hausstrecke in der Umgebung hast und dann kann es leicht passieren, dass du den Reifen innerhalb von 1500km herbrennst.

Ich trag mein Moped jetzt auch nicht unbedingt um die Kurve aber 3000km ist bei schon drin.

Bild

Da fehlt der Angstzentimeter.👍👍Kein Platz mehr für:Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » Fr 24. Mär 2023, 10:18

WernerBrösel hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 10:06
Alex87 hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 08:04
Es gibt schon Biker die den Reifen innerhalb von 1500km herputzen. Da kommt es halt auf viele Faktoren an. Asphalt, Temperatur, Luftdruck, Fahrstil, Strecke usw. Auf Sardinien putzt den Reifen in 1000km auch runter. Wennst eine geeignete Hausstrecke in der Umgebung hast und dann kann es leicht passieren, dass du den Reifen innerhalb von 1500km herbrennst.

Ich trag mein Moped jetzt auch nicht unbedingt um die Kurve aber 3000km ist bei schon drin.

Bild

Da fehlt der Angstzentimeter.👍👍Kein Platz mehr für:Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Die Bella stiftet mich immer dazu an :lol:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Huck_Finn » Fr 24. Mär 2023, 11:42

Alaskan454 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 06:53
Ich habe gestern meine XV950 aus der Garage geholt :dance:

Hat wer von euch nen Tipp wo man in Wien günstig und unkompliziert neue Reifen inkl Montage her bekommt?
Beim Pauer im 22ten. ; ) Ahh... Gerade gesehen das der jetz in Groß Enzersdorf ist. Trotzdem sehr empfehlenswert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Spiky » Fr 24. Mär 2023, 13:12

doc steel hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 09:36
Und dann glei gross korrigierend mitn fahrtenbüchl wacheln, halte ich ehlichgesagt für a bissl kindisch.
Deine Aufzeichnungen sind für dich was wert aber für jeden anderen sinnlos weil kana s gleiche Bike, selbe fahrweise, usw usf hat.
Du hast den Sinn von Onlinefahrtenbüchern nicht erkannt
Musst auch nicht
Macht nix

sparrow77
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 231
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 12:45

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von sparrow77 » Fr 24. Mär 2023, 13:16

Spiky hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 13:12
doc steel hat geschrieben:
Fr 24. Mär 2023, 09:36
Und dann glei gross korrigierend mitn fahrtenbüchl wacheln, halte ich ehlichgesagt für a bissl kindisch.
Deine Aufzeichnungen sind für dich was wert aber für jeden anderen sinnlos weil kana s gleiche Bike, selbe fahrweise, usw usf hat.
Du hast den Sinn von Onlinefahrtenbüchern nicht erkannt
Musst auch nicht
Macht nix
Und der wäre?

Antworten