ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Motorradlfoahrn!!!!

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von milu » So 19. Mär 2023, 14:27

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:59
milu hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:23
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:07
Wenn sich in ein paar Stunden ein Regen abzeichnet, fahr ich gar nicht erst los.

....

Aber absteigen und schieben tua i ned, um auf deine Frage zurückzukommen.
des wird aber dann heuer schwierig mit unserer ausfahrt.
weil um 0500 woas ma des nu nit, was um 2200 is...🤪😉
So Zeitig bin ich noch nie losgefahren bzw zurückgekommen 😂
ja, wie soll' ma denn sonst a gscheide tagestour zsammbringen?
unter 800km geht amol nix...🤪😉
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 14:42

milu hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 14:27
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:59
milu hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:23
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 13:07
Wenn sich in ein paar Stunden ein Regen abzeichnet, fahr ich gar nicht erst los.

....

Aber absteigen und schieben tua i ned, um auf deine Frage zurückzukommen.
des wird aber dann heuer schwierig mit unserer ausfahrt.
weil um 0500 woas ma des nu nit, was um 2200 is...🤪😉
So Zeitig bin ich noch nie losgefahren bzw zurückgekommen 😂
ja, wie soll' ma denn sonst a gscheide tagestour zsammbringen?
unter 800km geht amol nix...🤪😉
Na servas. Das wäre mir zu lang. So lange kann ich mich nicht ausreichend konzentrieren, um meine Bella artgerecht zu bewegen. Ich fahre zu 90% nur in Italien und da schnupf ich so einige Pässe aber meist fahre ich da so um die 300km. Das reicht mir bei kurvenreichen Strecken.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von doc steel » So 19. Mär 2023, 16:20

Ok da trennt sich offensichtlich die Spreu vom Weizen.
Obwohl ich schon ein älterer Jahrgang bin, lautet meine Devise immer noch: Es wird gefahren wenn gefahren wird.
Wenns Schusterbuben regnet muss i ned mit Gewalt losfahren, soweit geh ich mit euch ja noch konform, aber a bissl Regen hat no nie was gschadt.
Nacha fahrst halt max. 130 auf der Autobahn und max 100 auf der Landstrassn wenns schifft. Die meistn Radln ham eh scho versch. Fahrmodi, schaltst halt den Rain-Modus oder wet- , wies halt alle heissen ein und geht scho.
Und wenns dir bei der Kombi, bei die Bock oder beim Helm nass rein geht hast die falsche Ausrüstung.
Lasst si aber kauftechnisch beheben.
Zum Rutscher am VR; da hast dann halt s Hirn ned eingschalten oder die falsche Technik, manchmal sogar beides, sicher aber warst zu schnell.
Was gar ned geht is Nebel.
Das hab ich mit der Duc einmal erlebt. Von da daham nach Venedig daham, Nebel von Wolfsberg bis Mestre, 330km, da wirst siedert.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 17:01

doc steel hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 16:20
Ok da trennt sich offensichtlich die Spreu vom Weizen.
Obwohl ich schon ein älterer Jahrgang bin, lautet meine Devise immer noch: Es wird gefahren wenn gefahren wird.
Wenns Schusterbuben regnet muss i ned mit Gewalt losfahren, soweit geh ich mit euch ja noch konform, aber a bissl Regen hat no nie was gschadt.
Nacha fahrst halt max. 130 auf der Autobahn und max 100 auf der Landstrassn wenns schifft. Die meistn Radln ham eh scho versch. Fahrmodi, schaltst halt den Rain-Modus oder wet- , wies halt alle heissen ein und geht scho.
Und wenns dir bei der Kombi, bei die Bock oder beim Helm nass rein geht hast die falsche Ausrüstung.
Lasst si aber kauftechnisch beheben.
Zum Rutscher am VR; da hast dann halt s Hirn ned eingschalten oder die falsche Technik, manchmal sogar beides, sicher aber warst zu schnell.
Was gar ned geht is Nebel.
Das hab ich mit der Duc einmal erlebt. Von da daham nach Venedig daham, Nebel von Wolfsberg bis Mestre, 330km, da wirst siedert.
Ich fahre nur mit Beintasche, da hat so a bledes Plastikquandl kan Platz.

Und einen Vorderradrutscher hat wohl jeder schon mal gehabt, der a Zeitl Moped fährt. Und mangelnde Technik kann ich ausschließen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Ich lese die Straße sehr genau aber auf hunderte Kilometer jeden Meter der Straße zu hundert Prozent fehlerfrei lesen ist utopisch. Schattige Kurve und Ölfleck reicht da schon für an Rutscher oder Abflug.

Benutzeravatar
SP01-SV
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 17. Okt 2017, 19:19

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von SP01-SV » So 19. Mär 2023, 17:09

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:01
Ich fahre nur mit Beintasche, da hat so a bledes Plastikquandl kan Platz.

Und einen Vorderradrutscher hat wohl jeder schon mal gehabt, der a Zeitl Moped fährt. Und mangelnde Technik kann ich ausschließen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Ich lese die Straße sehr genau aber auf hunderte Kilometer jeden Meter der Straße zu hundert Prozent fehlerfrei lesen ist utopisch. Schattige Kurve und Ölfleck reicht da schon für an Rutscher oder Abflug.
Fahre auch mit Beintasche sowie kleiner Hecktasche. Habe auch keinen Regenoverall darin Platz, obwohl vorhanden. Dort sind Verbandszeug, Warnweste, Geldbörse, Schlüssel und wenig anderes Kleinzeug drin. Rucksack ist mir zu blöd und richtig Taschen zerstören die Optik, wobei ich diese schon verwenden würde, wenn es Bedarf gebe aber den gab es bisher nicht. Urlaub wurde bisher nur mit dem Auto gemacht.

Stimm dir vollkommen zu, man man nicht über Stunden (hoch)konzentriert fahren - das ist nur logisch. :)
Was keinen Anfang hat, findet auch kein Ende.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Mär 2023, 17:09

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:01

Und einen Vorderradrutscher hat wohl jeder schon mal gehabt, der a Zeitl Moped fährt. Und mangelnde Technik kann ich ausschließen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.

Schattige Kurve und Ölfleck reicht da schon für an Rutscher oder Abflug.
Mein erstes und einziges Mal wo es mich geschmissen hat liess mir auf regennasser Fahrban samt ölspur bzw Ölfleck nur zwei Möglichkeiten offen.

1) Bremsen und sich ziemlich sicher hinlegen
2) Bei Rot ungebremst in die stark befahrene Kreuzung einfahren.

Ich habe mich damals lieber für Variante 1 entschieden.....

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 17:26

Alaskan454 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:09
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:01

Und einen Vorderradrutscher hat wohl jeder schon mal gehabt, der a Zeitl Moped fährt. Und mangelnde Technik kann ich ausschließen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit.

Schattige Kurve und Ölfleck reicht da schon für an Rutscher oder Abflug.
Mein erstes und einziges Mal wo es mich geschmissen hat liess mir auf regennasser Fahrban samt ölspur bzw Ölfleck nur zwei Möglichkeiten offen.

1) Bremsen und sich ziemlich sicher hinlegen
2) Bei Rot ungebremst in die stark befahrene Kreuzung einfahren.

Ich habe mich damals lieber für Variante 1 entschieden.....
Und wie ist es ausgegangen?

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 17:31

SP01-SV hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:09
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:01
Ich fahre nur mit Beintasche, da hat so a bledes Plastikquandl kan Platz.

Und einen Vorderradrutscher hat wohl jeder schon mal gehabt, der a Zeitl Moped fährt. Und mangelnde Technik kann ich ausschließen. Es gibt keine hundertprozentige Sicherheit. Ich lese die Straße sehr genau aber auf hunderte Kilometer jeden Meter der Straße zu hundert Prozent fehlerfrei lesen ist utopisch. Schattige Kurve und Ölfleck reicht da schon für an Rutscher oder Abflug.
Fahre auch mit Beintasche sowie kleiner Hecktasche. Habe auch keinen Regenoverall darin Platz, obwohl vorhanden. Dort sind Verbandszeug, Warnweste, Geldbörse, Schlüssel und wenig anderes Kleinzeug drin. Rucksack ist mir zu blöd und richtig Taschen zerstören die Optik, wobei ich diese schon verwenden würde, wenn es Bedarf gebe aber den gab es bisher nicht. Urlaub wurde bisher nur mit dem Auto gemacht.

Stimm dir vollkommen zu, man man nicht über Stunden (hoch)konzentriert fahren - das ist nur logisch. :)
Die Optik ist eben wichtig und solche Taschen zerstören die Optik. Lieber weniger mitschleppen und dafür a leiwande Optik. Außerdem musst da aufpassen, dass da mit solchen Taschen ned den Lack zerkratzt. Das Problem hast bei Enduros aber eher selten mit original Zubehör. Außer bei Tankrucksack und Gepäcksrolle.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Mär 2023, 17:52

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:26

Und wie ist es ausgegangen?
Ich war zum Glück nur einen großen blauen Fleck reicher und einen neuen Schalthebel hab ich für die Derbi Senda braucht also halb so schlimm könnte man ruhig sagen.

Und diese ganzen Heldentaten von "besonders harten" Motorradfahrern kann man mit dem Wort Dummheit sehr schön zusammen fassen.

Als ich Lehrling war bin ich noch wirklich fast bei jedem Wetter gefahren da 15min Direktweg am Moped im Vergleich zu 1,5h öffentlich einfach zu verlockend waren.....

.....bis ich mir eine Lungenentzündung mit hohem Fieber eingefangen habe und im Winter doch lieber im Bus und in der Ubahn gesessen bin.

Ich fahr heute beim Dreckswetter auch nimmer aber nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich mir den Luxus leiste intelligenter geworden zu sein im Laufe der Zeit.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 18:03

Alaskan454 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:52
Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:26

Und wie ist es ausgegangen?
Ich war zum Glück nur einen großen blauen Fleck reicher und einen neuen Schalthebel hab ich für die Derbi Senda braucht also halb so schlimm könnte man ruhig sagen.

Und diese ganzen Heldentaten von "besonders harten" Motorradfahrern kann man mit dem Wort Dummheit sehr schön zusammen fassen.

Als ich Lehrling war bin ich noch wirklich fast bei jedem Wetter gefahren da 15min Direktweg am Moped im Vergleich zu 1,5h öffentlich einfach zu verlockend waren.....

.....bis ich mir eine Lungenentzündung mit hohem Fieber eingefangen habe und im Winter doch lieber im Bus und in der Ubahn gesessen bin.

Ich fahr heute beim Dreckswetter auch nimmer aber nicht weil ich es nicht könnte sondern weil ich mir den Luxus leiste intelligenter geworden zu sein im Laufe der Zeit.
Die Mopedzeit war scho a orge Zeit. Da bin ich auch bei jedem Wetter gefahren. Sogar bei schneebedeckter Fahrbahn. Alles besser als mit dem Bus und dann a halbe Stunde vor verschlossenen Türen in der Kälte vor der Bude warten und auch noch früher aufstehen. Und heute fahr ich nur mehr wenn’s wolkenlos ist von Tirol bis Italien. Und es muss mindestens 20 Grad haben in Italien :lol:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Mär 2023, 18:06

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:03
Und heute fahr ich nur mehr wenn’s wolkenlos ist von Tirol bis Italien. Und es muss mindestens 20 Grad haben in Italien :lol:
Naja ich habe jahrelang bei jedem Wind und Wetter im Freien gearbeitet weshalb mir das Wetter prinzipiell nicht viel ausmacht aber wie du sagst steht beim Zweirad heutzutage Risiko und Nutzen bei schlechtem Wetter in keinem annehmbaren Verhältnis, weshalb ich heute bei derartiger Witterung wieder aufs Auto umsteige.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von the_law » So 19. Mär 2023, 18:29

Mi hats vor 2 Jahren bei besten Fahrbahnbedingungen, Sonnenschein und grad mal von der Haltelinie weggefahren "zerlegt" :evil: , Maschinchen abgefangen (230kg :roll: ), Kreuzband ab... :auto-ambulance: , verfluchte Straßenbahn Schienen :angry-fire: .
Kurz vor der Halteline hab ich was öliges auf der Strasse erwischt, auf den Reifen war irgend eine schmierige Substanz....

Da Frauchen aber immer wieder das Auto braucht und die Öffis leider nicht wirklich zumutbar fahren das halbwegs pünktlich zur Arbeit kommst, wirds "Möpped" halt schon Anfang März reaktiviert, solangs morgens trocken is geht's, gegen die frischen Temperaturen um 0545 früh helfen gute Handschuhe, Jacke und Griffheizung :lol:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alex87 » So 19. Mär 2023, 18:47

the_law hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:29
Mi hats vor 2 Jahren bei besten Fahrbahnbedingungen, Sonnenschein und grad mal von der Haltelinie weggefahren "zerlegt" :evil: , Maschinchen abgefangen (230kg :roll: ), Kreuzband ab... :auto-ambulance: , verfluchte Straßenbahn Schienen :angry-fire: .
Kurz vor der Halteline hab ich was öliges auf der Strasse erwischt, auf den Reifen war irgend eine schmierige Substanz....

Da Frauchen aber immer wieder das Auto braucht und die Öffis leider nicht wirklich zumutbar fahren das halbwegs pünktlich zur Arbeit kommst, wirds "Möpped" halt schon Anfang März reaktiviert, solangs morgens trocken is geht's, gegen die frischen Temperaturen um 0545 früh helfen gute Handschuhe, Jacke und Griffheizung :lol:
Des geht schneller als man denkt. Aber lieber so als bei hoher Geschwindigkeit und vl noch in a Leitplanke, Baum, Felswand oder Gegenverkehr.

Bei der Thunfischausfahrt letztes Jahr hat es drei oder vier Stürze gegeben. Einer davon ist vor der Kurve gerade aus in den Acker eingestochen. Motorrad Totalschaden und Lenker verletzt. Gott sei Dank nicht lebensgefährlich nicht verletzt. Zwei sind gleich in der ersten zehn Minuten auf nasser Fahrbahn gestürzt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von Alaskan454 » So 19. Mär 2023, 18:51

the_law hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:29
verfluchte Straßenbahn Schienen :angry-fire: .
Ja die sind gefährlicher als man denkt und wenns nass ist noch umso mehr.
the_law hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 18:29
Da Frauchen aber immer wieder das Auto braucht und die Öffis leider nicht wirklich zumutbar fahren das halbwegs pünktlich zur Arbeit kommst
Das ist natürlich klar und ein nachvollziehbarer Grund das man sich auch bei "eisigen" Temperaturen aufs Bike schwingt von dem ich aber sonst absehen würde wenn ich mich zwischen Auto & Moped entscheiden kann.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Motorradlfoahrn!!!!

Beitrag von AUG-andy » So 19. Mär 2023, 19:58

Alex87 hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 17:31
Die Optik ist eben wichtig und solche Taschen zerstören die Optik. Lieber weniger mitschleppen und dafür a leiwande Optik. Außerdem musst da aufpassen, dass da mit solchen Taschen ned den Lack zerkratzt. Das Problem hast bei Enduros aber eher selten mit original Zubehör. Außer bei Tankrucksack und Gepäcksrolle.
Das unterscheidet junge und ältere Fahrer.
Optik ist mir herzlich wurscht, lieber alles mitführen im Topcase oder Rucksack.
Es gibt sehr schöne flache aerodynamische Rucksäcke. Auch Tankrucksäcke mit guter fixer Halterung. Mit dem Roller kannst sogar den ganzen Einkauf verstauen.
Für meine eigene Sicherheit, um nicht übersehen zu werden, fahre ich über der Motorradjacke mit einer gelben Schutzweste. Damit bist du viel besser sichtbar und lebst länger.
Bild
Zuletzt geändert von AUG-andy am So 19. Mär 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten