ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aufblasbare Matte Camping

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Aufblasbare Matte Camping

Beitrag von >Michael< » Di 14. Jul 2015, 22:33

An alle die die mit Camping schon einige Erfahrung haben, kann mir Jemand eine gute aufblasbare Matte empfehlen?

Ich habs satt nur auf dem nackten Boden auf einer 5mm ISO-Matte zu schlafen, nur auf dem Rücken liegen wird schnell zur schrecklichen Folter.
Leider habe ich aber keine Matte gefunden die die Kombination aus meinen 100kg und mässig unebenem Gebirgsboden auf Dauer aushält, besonders keine mit kompaktem Packmaß.

Kann ruhig etwas im gehobenen Preissegment sein, sollte halt komfortabel, klein und ganz wichtig vor allem stabil sein, also nicht gleich beim ersten Fingernagelkratzer draufgehen oder vom eigenem Gewicht einfach zerquetscht werden. Gibts da was Empfehlenswertes?
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Aufblasbare Matte Camping

Beitrag von Styrax » Mi 15. Jul 2015, 03:21

Ab zum Bergfuchs oder einem Händler der sich auf so Equipment spezialisiert hat und am Steinebrett selbst ausprobieren. Da kann man keine Pauschalempfehlung abliefern.

Ich mit meinem derzeitigen Waschbärbauch und den restlichen Proportionen die etwas ausser Form geraten sind, werden ganz andere Druckpunkte erzeugen als Du mit gut durchtrainierten Muskeln. ;)
Kann gut sein, dass dir die 16€ Selbstaufblasende Matte vom Hofer reicht, aber auch das du eine um 150€ und mehr brauchst.

Unbedingt das Model ausprobieren vorm kaufen!
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
teufelsfurz
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 15:59

Re: Aufblasbare Matte Camping

Beitrag von teufelsfurz » Mi 15. Jul 2015, 11:37

Hallo Michael,

Kann die Klymit Static V Recon empfehlen.
Wiege selber 100kg bei 190cm und bin eher ultraleicht unterwegs beim Wandern. Beim Schlafen gehe ich aber keine Kompromisse ein, was Bequemlichkeit anlangt.

Sie hat das Packmaß einer 1L Nalgene Flasche, wiegt 500g, 6,5 cm dick und ich kann auch seitlich darauf schlafen ohne Probleme (ist aber wie schon gesagt wurde sehr subjektiv). Mir taugt sie wesentlich mehr als meine alte Thermarest Trail lite.

Preis ist mehr als fair; ich hatte sie von Amazon (dürfte im Moment aber gerade ausverkauft sein).
Es gibt sie mit oder ohne Isolationsschicht (mache ich aber mit Biwaksack als Unterlage).

LG, Christoph



Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Aufblasbare Matte Camping

Beitrag von >Michael< » Mi 15. Jul 2015, 22:30

Super Tipps, danke, da hab ich einiges in Betracht zu ziehen! :handgestures-thumbupleft:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Aufblasbare Matte Camping

Beitrag von crosseye » Mi 15. Jul 2015, 22:41

Kann dir die Matten von Thermarest empfehlen, gibt es in unterschiedlichen Konfigurationen. Ich habe eine Camper mit ca. 8cm Stärke, auf der liegt man wirklich komfortabel. Sind nicht ganz billig, aber ihr Geld wert.
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Antworten