ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bastlerecke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bastlerecke

Beitrag von karl_b » Sa 31. Okt 2020, 17:17

Gas Check Werkzeug

Die Idee samt den erforderlichen Maßen stammt von hier: http://castboolits.gunloads.com/attachm ... 1369601586
Der Rest ist eigentlich keine Hexerei mehr.
Der Vorteil liegt darin dass lediglich ein Arbeitsgang nötig ist um den Gas check fertig zu haben und man keine Kniehebelpresse benötigt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die Gas Checks werden danach mit einer Lee Factory Crimp Langwaffen-Matrize festgecrimpt, ist glaub ich auch kein Geheimnis mehr....
Bild
Bild

Vorteil gegenüber den Hornady‘s ist daß die gas checks ohne Probleme über das Geschoss passen ohne sie vorher etwas aufzuweiten.
Nächste Woche besorg ich mir dann ein Kupferblech mit 0,4mm aber ich wollte heute unbedingt die Murmeln testen.
Zuletzt geändert von karl_b am Sa 31. Okt 2020, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bastlerecke

Beitrag von karl_b » Sa 31. Okt 2020, 17:38

Projekt AR15 in 7,62 x 25 Tokarew
Gas Block für gerades Gasrohr um kürzer als die pistol lenght werden zu können.
Idee, natürlich youtube👍 https://m.youtube.com/watch?v=SGfqYg3p2Zc
Ziel ist es die Position der Gasentnahme frei wählen zu können um ein AR mit der 7,62 x 25 als Gasdrucklader zu betreiben. Einen Laufrohling hab ich schon, somit hoffe ich, dank des Lockdowns, das Teil noch im November beschussfertig zu haben. Die Dreharbeiten sollten schnell erledigt sein, dann noch einen 223 Verschlusskopf etwas modifizieren, Verschlussträger so leicht wie möglich fräsen und es sollte schnell ans Testen gehen.
Wozu? Weils offensichtlich möglich ist, man es nicht braucht und es genau deshalb Spaß macht.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von Steelman » Sa 31. Okt 2020, 19:56

karl_b hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 17:38
Projekt AR15 in 7,62 x 25 Tokarew
Gas Block für gerades Gasrohr um kürzer als die pistol lenght werden zu können.
Idee, natürlich youtube👍 https://m.youtube.com/watch?v=SGfqYg3p2Zc
Ziel ist es die Position der Gasentnahme frei wählen zu können um ein AR mit der 7,62 x 25 als Gasdrucklader zu betreiben. Einen Laufrohling hab ich schon, somit hoffe ich, dank des Lockdowns, das Teil noch im November beschussfertig zu haben. Die Dreharbeiten sollten schnell erledigt sein, dann noch einen 223 Verschlusskopf etwas modifizieren, Verschlussträger so leicht wie möglich fräsen und es sollte schnell ans Testen gehen.
Wozu? Weils offensichtlich möglich ist, man es nicht braucht und es genau deshalb Spaß macht.
Bild
Bild


Super Sache!
Gilt auch für den vorherigen Bericht!

you´re my hero!

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bastlerecke

Beitrag von >Michael< » So 1. Nov 2020, 00:12

karl_b hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 17:38
Projekt AR15 in 7,62 x 25 Tokarew
Super. :clap: -Ich liebe die 7.62x25, es ist ein riesen Verbrechen dass es nix Gscheites in dem Kaliber (mehr) gibt.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Bastlerecke

Beitrag von impact » Sa 16. Jan 2021, 23:04

Heute hat meine Türkin unters Messer müssen, sie wär gern etwas sportlicher. War aber nicht der letzte Termin ;)

Bild
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Superfire
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 7. Jun 2020, 02:17

Re: Bastlerecke

Beitrag von Superfire » Sa 16. Jan 2021, 23:53

Bild
Bild

Falls von euch zufällig auch wer einen Luth AR MBA3 Schaft nutzt und gerne die Auflage verstärken möchte, kann ich gerne eine Konstruktionszeichnung zum lasern nachreichen.
:violence-snipersmiley: Savage 10 BA Stealth .308 :violence-sniperdark:

Benutzeravatar
Superfire
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 7. Jun 2020, 02:17

Re: Bastlerecke

Beitrag von Superfire » Do 18. Feb 2021, 14:01

Schlüssel für Kronenmutter von Buffer-Tube.

Falls jemandem die Hochwertigen Schlüssel zu teuer sind und die billigen zu zerbrechlich.
Kostengünstige Lösung sollte von jedem Schlosser machbar sein.


Bild
:violence-snipersmiley: Savage 10 BA Stealth .308 :violence-sniperdark:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Bastlerecke

Beitrag von yoda » Do 18. Feb 2021, 15:04

karl_b hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 17:38
Projekt AR15 in 7,62 x 25 Tokarew
Gas Block für gerades Gasrohr um kürzer als die pistol lenght werden zu können.
Idee, natürlich youtube👍 https://m.youtube.com/watch?v=SGfqYg3p2Zc
Ziel ist es die Position der Gasentnahme frei wählen zu können um ein AR mit der 7,62 x 25 als Gasdrucklader zu betreiben. Einen Laufrohling hab ich schon, somit hoffe ich, dank des Lockdowns, das Teil noch im November beschussfertig zu haben. Die Dreharbeiten sollten schnell erledigt sein, dann noch einen 223 Verschlusskopf etwas modifizieren, Verschlussträger so leicht wie möglich fräsen und es sollte schnell ans Testen gehen.
Wozu? Weils offensichtlich möglich ist, man es nicht braucht und es genau deshalb Spaß macht.
Bild
Bild
Hast schön gemacht die Teile, gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Bastlerecke

Beitrag von gynta » Do 18. Feb 2021, 15:37

Superfire hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:01
OT
In welcher Berufsschule lernt(e) man so zu zeichnen?
Das soll jetzt keine Kritik sein!!
Jeder soll zeichnen wie er es gelernt hat. Habe kein Problem damit.
Reicht ja auch zum Nachbauen.
Aber ich habe versucht, anhand der Darstellung herauszufinden, in welches technische Eck ich Dich schieben soll.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Superfire
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: So 7. Jun 2020, 02:17

Re: Bastlerecke

Beitrag von Superfire » Do 18. Feb 2021, 15:56

gynta hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:37
Superfire hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:01
OT
In welcher Berufsschule lernt(e) man so zu zeichnen?
Das soll jetzt keine Kritik sein!!
Jeder soll zeichnen wie er es gelernt hat. Habe kein Problem damit.
Reicht ja auch zum Nachbauen.
Aber ich habe versucht, anhand der Darstellung herauszufinden, in welches technische Eck ich Dich schieben soll.
Meisterkurs für Kraftfahrzeugtechnik.
Nach dem Buch (Konstruktionsgrundlagen für Metalltechnik)
Hat sich wo ein Fehler eingeschlichen?
:violence-snipersmiley: Savage 10 BA Stealth .308 :violence-sniperdark:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Bastlerecke

Beitrag von Steelman » Do 18. Feb 2021, 19:39

Superfire hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:56
gynta hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 15:37
Superfire hat geschrieben:
Do 18. Feb 2021, 14:01
OT
In welcher Berufsschule lernt(e) man so zu zeichnen?
Das soll jetzt keine Kritik sein!!
Jeder soll zeichnen wie er es gelernt hat. Habe kein Problem damit.
Reicht ja auch zum Nachbauen.
Aber ich habe versucht, anhand der Darstellung herauszufinden, in welches technische Eck ich Dich schieben soll.
Meisterkurs für Kraftfahrzeugtechnik.
Nach dem Buch (Konstruktionsgrundlagen für Metalltechnik)
Hat sich wo ein Fehler eingeschlichen?
Lass´ dich nicht verwirren!

Viel wichtiger: Lass´ dich in kein Eck stellen! (kleiner Tipp von jemand der den gynta kennt)
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

...Waffenschrank - endlich!

Beitrag von arch enemy » Mi 13. Okt 2021, 23:41

....habe über einen Bekannten einen Wertheim Schrank günstig (!) ergattert - der war wirklich günstig im Vergleich zu dem, was zeitweise angeboten wird. Habe die Schlechtwetterphasen genützt und ihn nach meinen Vorstellungen gestaltet. Neu lackiert - das abgenutzte Mausgrau in Mattweiß umgewandelt und innen mit rotem Samt und schwarzem Stoff ausgekleidet....aber:

vorab: Gespräch mit dem Verkäufer - "der hat ca. 200 kg, also kein Problem, Stapler vorhanden"...hingefahren, angeschaut und erste Zweifel bekommen :lol: ...mit dem Stapler auf den Hänger gehievt und als der ein wenig in die Knie gegangen ist, dachte ich, dass der sicher mehr als 200 kg hat :think: ...zu Hause mit meinem Sohn versucht ihn vom Hänger zu bekommen - no Chance. Kurzerhand Freibier ausgerufen und danach es zu sechst (!) mittels Schwerlastwagerl und Millimeterarbeit geschafft, den Schrank in den Keller zu bekommen :lol: .

Aber alles egal, jetzt steht er da wo er sein soll und ich habe (hatte...) Platz meine Schätzchen unterzubringen.

Bild
Bild

...die AR15 Halterungen wurden aus bestellten Seitenkästen für Werkstattwagen gemacht

Bild
Bild

...derzeit noch ein Provisorium, warte noch auf meinen 3D Drucker - jedenfalls die oberen Halterungen aus O-Ösen (schraubbar - gekauft beim Bauhaus für Schiffszubehör, Befestigung mittels Klettband)

Bild

die Kurzwaffenhalterungen aus Hartschaumstoff (für z. Bsp. Werkzeugwageneinlagen) gefräst

Bild

und die Langwaffenhalterung passend geschnitten, mit Hifi-Filz überzogen und die Ränder mittels 3mm Hartschaumplatten "abgerundet"

Bild


Es ist nicht jedermanns Sache der rote Samt - mir gfallt´s und wem es nicht gefällt, der braucht nicht hinschauen.

Zusammenfassung: ist die bittere Erkenntnis - auch wenn der Schrank noch so groß ist, am Ende ist er doch zu klein. Im Nachhinein ärgere ich mich, nicht gleich einen zweiten Schrank dazu gekauft zu haben :lol:
Bild

Antworten