ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von Al3x » Di 2. Sep 2014, 14:45

Man muss eben damit leben dass es Menschen gibt die grundsätzlich von Menschen mit Waffen Angst haben, genauso wie es auch zB. Leute gibt die grundsätzlich keine Polizisten mögen und sich immer und überall mit denen anlegen müssen, obwohl sie wissen dass sie dabei draufzahlen.
Denen kannst nicht helfen.
Wichtig bei Aufklärung im Allgemeinen, ganz egal ob politische Bildung oder eben Waffenkunde, ist das Gespräch mit Einzelpersonen oder in kleinen Gruppen, da halte ich es so wie Tommy Lee Jones zu Will Smith im Film "Men in Black" - "Erkläre es einem Einzelnen und jeder wird es verstehen, erkläre es der Masse und du erhältst Panik."

So mache ich es immer in Sachen Politik und Militär, denn hierzulande sind da 95% der Lemminge komplett ahnungslos und wissen es auch oft nicht besser, ja wie denn auch wenn 100% der täglichen Dosis an Information nur noch über Gratis-Clopapier wie HEUTE oder Österreich aufgenommen wird wenn man sie in der U-Bahn am Morgen schon fast mit Gewalt von Mindestlohnempfängern und Studenten in's Gesicht gedrückt bekommt..
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von crosseye » Di 2. Sep 2014, 19:31

Ich würde mir auch nicht zuviel von der Sendung erwarten.
Hoffentlich artet die Sache nicht so aus, wie seinerzeit die Sendung "Waffenland Österreich" - Stichwort Herr L.

Aber ich lasse mich gern etwas besserem belehren....
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema WaffInnen

Beitrag von JAGAS3P » Di 2. Sep 2014, 19:51

Neurologe44 hat geschrieben:Um 21:05 bringt der ORF die Sendung am Schauplatz zum Thema Waffen in Österreich. Schaun wir mal.....

Das sehe ich mir gar nicht an, sonst muss ich mich nur über den dort abgesonderten Müll ärgern.
Die Zusammenschnitte werden wieder nur irgendeinen .... zeigen, dem einer abgeht, wenn er eine Waffe sieht oder in der Hand hält und vom Kamerateam "inspiriert" irgendwelche Sülze nachplappert. Und dann werden alle Vorfälle der letzten Zeit wieder aufgewärmt.
Die vielen legalen und anständigen österr. Waffenbesitzer mit einwandfreiem Leumund, die zum Teil Waffen jahrzehntelang beruflich führen usw. werden sicher nicht als wirkliche Praxis-Experten gehört.

Und du kannst sicher sein, dass wieder sogenannte "ORF"-ExpertInnen (natürlich selbsternannte) Ihre pseudointelektuelle Expertenmeinung absondern.
Also wer erwartet, dass die Waffenbesitzer in dieser Sendung vorteilhaft wegkommen werden, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. :headslap:

Komisch, dass mir in diesem Zusammenhang Thilo Sarrazin - Der neue Tugendterror einfällt! Dort sind diese neue Herrenrasse der Pikachu (die glauben IHRE persönliche Meinung als einzig Wahre und Richtige dem Volk aufdrängen zu müssen) und die heutige kranke Gesellschaft/Berichterstattung vortrefflich beschrieben.

:at1:
Also bitte auch Toleranz für uns hier :whistle:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Sa 27. Sep 2014, 08:08, insgesamt 6-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von savage3000 » Di 2. Sep 2014, 20:26

@jagasep: Zitat Die brüten schon an der Waffensteuer und die wird nur den Mittelstand abwärts bis zum Kleinsten treffen, die es sich dann überlegen, ob sie sich den Luxus noch leisten wollen/können. Es sollte überhaupt nur die "Elite" bewaffnet sein, das einfache Volk ist zu dumm dafür.
Emotion Ende. :clap: Zitat Ende

Woher hast des?

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von JAGAS3P » Di 2. Sep 2014, 20:29

savage3000 hat geschrieben:@jagasep: Zitat Die brüten schon an der Waffensteuer und die wird nur den Mittelstand abwärts bis zum Kleinsten treffen, die es sich dann überlegen, ob sie sich den Luxus noch leisten wollen/können. Es sollte überhaupt nur die "Elite" bewaffnet sein, das einfache Volk ist zu dumm dafür.
Emotion Ende. :clap: Zitat Ende

Woher hast des?


Na warum glaubst du, muss man jetzt schon die Kat. D registrieren und C sogar nachregistrieren lassen ?
In der nächsten EU-Umsetzungwelle wird dann vermutl. sämtlicher D Altbestand, dann die Luftdruckwaffen, Armbrüste und Schleudern nacherfasst und dann,.....
1+1= ?
Derzeit 800.000 registrierte x Betrag pro Stück, darfst du dir aussuchen = ........... Mio für (von mir selbst zensuriert ;) ) :headslap:


Ich weiß, das ist jetzt vielleicht ein klein wenig übertrieben mit den Luftdruckwaffen, aber ganz unreal ist das heute nicht mehr. :whistle:
Es wäre klüger, endlich einmal gegen die illegalen Waffen und deren Besitzer etwas zu unternehmen. Aber davon hört man NICHTS.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von rubylaser694 » Di 2. Sep 2014, 22:49

Jagasep hat geschrieben:Es wäre klüger, endlich einmal gegen die illegalen Waffen und deren Besitzer etwas zu unternehmen. Aber davon hört man NICHTS.

Die derzeitigen Dokumente über die "Strategie der Europäischen Union zur Bekämpfung der Anhäufung von Kleinwaffen und leichten Waffen und dazugehöriger Munition sowie des unerlaubten Handels damit - (2013/I) (25381/EU XXV.GP)" sind auch nicht öffentlich zugänglich...
http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/ ... ndex.shtml
da steht mehr drin
Fifteenth Progress Report on the implementation of the EU Strategy to Combat
Illicit Accumulation and Trafficking of SALW and their Ammunition -
(2013/I)

http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/ ... 468596.pdf
Aktuell
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 009.01.ENG
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
geka79
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Mo 20. Dez 2010, 20:37

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von geka79 » Di 2. Sep 2014, 23:17

Auszugsweise auch in deutsch:
http://eu.vlex.com/vid/zwischenbericht- ... -514720086


Sent from my iPhone using Tapatalk
IPSC: CZ75 Shadow / STI Custom Open / 1301 / OA15 M1 / Typhoon F12

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von JAGAS3P » Mi 3. Sep 2014, 09:02

rubylaser694 hat geschrieben:
Jagasep hat geschrieben:Es wäre klüger, endlich einmal gegen die illegalen Waffen und deren Besitzer etwas zu unternehmen. Aber davon hört man NICHTS.

Die derzeitigen Dokumente über die "Strategie der Europäischen Union zur Bekämpfung der Anhäufung von Kleinwaffen und leichten Waffen und dazugehöriger Munition sowie des unerlaubten Handels damit - (2013/I) (25381/EU XXV.GP)" sind auch nicht öffentlich zugänglich...
http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/ ... ndex.shtml
da steht mehr drin
Fifteenth Progress Report on the implementation of the EU Strategy to Combat
Illicit Accumulation and Trafficking of SALW and their Ammunition -
(2013/I)

http://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV/ ... 468596.pdf
Aktuell
http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 009.01.ENG


Sind nicht öffentlich zugängig, soso....

Anhäufung von Kleinwaffen und "leichte Waffen"!? Was sind leichte Waffen?
Siehst du, der Gedanke um Sportgeräte wie Luftdruckwaffen, Armbrüste, Langbogen und die Schleudern (Zwillen) war nicht ganz aus der Luft gegriffen. ;) :D :tipphead:
Und der illelage Waffenbenützer lacht sich mit seiner .357Mag oder .45 über die EU&CoKG BürokratInnen krumm :headslap:

Dazu sage ich: alles Gute :liar: findet heute anscheinend im Geheimen statt, nicht wahr !
TTIP,.............. :tipphead: :clap:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 4. Sep 2014, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von gewo » Mi 3. Sep 2014, 11:55

Jagasep hat geschrieben:Anhäufung von Kleinwaffen und "leichte Waffen"!? Was sind leichte Waffen?
Siehst du, der Gedanke um Sportgeräte wie Luftdruckwaffen, Armbrüste, Langbogen und die Schleudern (Zwillen) war nicht unberechtigt.


hi

war jetzt ironie, oder?

leichte waffen afaik sind alle waffen fuer ballistische geschosse die eine person alleine selber tragen kann
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von JPS1 » Mi 3. Sep 2014, 12:20

UN Definition:

4. For the purpose of this instrument, “small arms and light weapons” (=SLAW)
will mean any man-portable lethal weapon thatexpels or launches, is designed to
expel or launch, or may be readily converted to expel or launch a shot, bullet or
projectile by the action of an explosive, excluding antique small arms and light
weapons or their replicas. Antique small arms and light weapons and their
replicas will be defined in accordance with domestic law. In no case will antique
small arms and light weapons include those manufactured after 1899:

(a) “Small arms” are, broadly speaking, weapons designed for individual
use. They include, inter alia, revolvers and self-loading pistols, rifles and carbines,
sub-machine guns, assault rifles and light machine guns;

(b) “Light weapons” are, broadly speaking, weapons designed for use by
two or three persons serving as a crew, although some may be carried and used by a
single person. They include, inter alia, heavy machine guns, hand-held
under-barrel and mounted grenade launchers, portable anti-aircraft guns, portable
anti-tank guns, recoilless rifles, portable launchers of anti-tank missile ad rocket
systems, portable launchers of anti-aircraft missile systems, and mortars of a
calibre of less than 100 millimetres.

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von rubylaser694 » Mi 3. Sep 2014, 12:27

Sind nicht öffentlich zugängig, soso....

Bis ende Mai waren die es nicht. Auf der Seite des Österreichischen Parlaments sind jetzt noch einige Dokumente als nicht öffentlich zugänglich gekennzeichnet. Habe die Aktuelleren erst gestern über die "eur-lex" Seite gefunden. Im Sommer hatte ich etwas besseres zu tun mich mit dem Scheiß zu befassen.

Was sind leichte Waffen?

So ziemlich alle von ein bis zwei Mann tragbaren Schusswaffen. In den Dokumenten vom ATT und den EU Richtlinien steht irgendwo eine offizielle Definition.

edit: JPS1 war schneller...
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von JAGAS3P » Mi 3. Sep 2014, 12:30

rubylaser694 hat geschrieben:
Sind nicht öffentlich zugängig, soso....

Bis ende Mai waren die es nicht. Auf der Seite des Österreichischen Parlaments sind jetzt noch einige Dokumente als nicht öffentlich zugänglich gekennzeichnet. Habe die Aktuelleren erst gestern über die "eur-lex" Seite gefunden. Im Sommer hatte ich etwas besseres zu tun mich mit dem Scheiß zu befassen.
Was sind leichte Waffen?

So ziemlich alle von ein bis zwei Mann tragbaren Schusswaffen. In den Dokumenten vom ATT und den EU Richtlinien steht irgendwo eine offizielle Definition.

edit: JPS1 war schneller...

Gefällt mir !

Wer kauft sich mit mir gemeinsam eine "leichte Schusswaffe", die wir NUR zu Zweit tragen können ! ???
Na der Gewo wird sich die Hände reiben, wenn wir das "Gerät" nur zu zweit raustragen können.
Hoffentlich ist das Konto gedeckt und es passt es durch die Tür !

Das ist dann laut UN eine "leichte Waffe", :tipphead: Die Logik ist spitze !
Ein MG42 ist dann auch eine leichte Waffe, denn das trage ich allein. Nur die Munitonskiste trägt der Kamerad :headslap:
Super, laut dieser Kategorisierung wäre eine Coachgun Kal. 12/70 mit 3 kg ja Kinderspielzeug und frei ab 6 ohne Registrierung erhältlich. :think: :think: :clap: :clap:
:D
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 3. Sep 2014, 14:46, insgesamt 7-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11208
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von >Michael< » Mi 3. Sep 2014, 12:33

Jagasep hat geschrieben:
rubylaser694 hat geschrieben:
Sind nicht öffentlich zugängig, soso....


Wer kauft sich mit mir gemeinsam eine Schusswaffe, die wir nur zu Zweit tragen können ! ???
Das ist dann laut UN eine leichte Waffe, :tipphead:
:clap:


Ich kann eine 30x173mm GAU-13 Kanone Kreuzheben und ein paar Meter damit gehen, zählt das dann auch? :mrgreen: :roll:

Waffengesetze....
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

JPS1
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2003
Registriert: Do 10. Mär 2011, 20:06
Wohnort: KO

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von JPS1 » Mi 3. Sep 2014, 13:03

:headslap: :headslap: :headslap:

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: ORF : Am Schauplatz 4.9.2014 Thema Waffen

Beitrag von Warnschuss » Mi 3. Sep 2014, 13:56

Leichte Waffen sind das, was im Englischen small arms genannt wird.
Der Begriff Kleinwaffen ist eigentlich nicht richtig, da eine wortwörtliche Übersetzung. Es ist ein sogenannter Übersetzungsanglizismus.

Antworten