ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Iron Dome

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Iron Dome

Beitrag von Armin » Di 15. Jul 2014, 13:42

Hochaktuell und waffentechnisch recht interessant: http://dailysignal.com/2014/07/14/q-iro ... orningbell
Right is right and left is wrong!

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Iron Dome

Beitrag von Al3x » Di 15. Jul 2014, 21:44

Iron Dome ist das zuverlässigste System in Service und funktioniert sehr gut, das derzeitige Patriot kommt da nicht mal annähernd an die Abfangquote ran, noch dazu ist der Abdeckungswinkel sehr beschränkt und man muss immer 2 Batterien für eine schwache 180 Grad Abdeckung aufstellen...IRON DOME schafft alleine 360 Grad und ist damit viel effizienter.

In Israel vertrauen die Menschen dem System schon so sehr dass sie beim Luftalarm im Cafe sitzen bleiben.

Wenn dich sowas interessiert, Google nach MANTIS, von Rheinmetall.

http://www.army-technology.com/projects/mantis/

http://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4chs ... tem_MANTIS

http://www.rheinmetall-defence.de/de/rh ... 4_2560.php
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Iron Dome

Beitrag von Armin » Mi 16. Jul 2014, 07:18

Patriot spielt doch eindeutig in einer anderen Liga. Die israelischen Waffentechniker haben offenbar erfolgreich das Problem gelöst, es mit massenhaft einfliegenden, kleinen und billigen Flugkörpern aufzunehmen. Mehrere Zehn- oder Hunderttausend Dollar teure Raketen auf bessere Silversterkracher zu verschwenden, ist auf Dauer ruinös. Wer soll das bezahlen? Die EU, wie sie das für die Raketen der Hamas tut? Die Stärke von Iron Dome liegt m. E. darin, selektive Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Wie das funktioniert (es müssen dazu die Flugbahnen der einfliegenden Geschosse und deren Treffpunkt errechnet und dann entschieden werden, ob dort etwas Wertvolles steht) ist mir nicht ganz klar, aber offenbar geht das...

Wie dem auch sei, mir scheint die Berichterstattung in unseren Medien absolut einseitig zugunsten der Position der "Palästinenser" zu laufen. Was es für die Israelis im Grenzgebiet heißt, pausenlos wegen Raketenwarnungen in den Bunker zu rennen, kommt niemals zur Sprache...
Right is right and left is wrong!

Bud Spencer

Re: Iron Dome

Beitrag von Bud Spencer » Mi 16. Jul 2014, 08:08

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Online
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3935
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Iron Dome

Beitrag von bino71 » Mi 16. Jul 2014, 10:09

Teilweise wird, siehe Videos, das knock knock Verfahren verwendet, wo zuerst ein kleine Rakete einschlägt und vor dem großen Einschlag warnt.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Iron Dome

Beitrag von kuni » Mi 16. Jul 2014, 10:12

Bud Spencer hat geschrieben:
Armin hat geschrieben: Was es für die Israelis im Grenzgebiet heißt, pausenlos wegen Raketenwarnungen in den Bunker zu rennen, kommt niemals zur Sprache...


Stimmt
Aber man darf nicht vergessen:
Wenn dir Phosphor auf den Kopf rieselt und es nicht mal eine Raketenwarnung gibt schauts aber nochmal anders aus... :roll:

BTW der amerikanische Steuerzahler kommt mit 3 Milliarden pro Jahr für einen Großteil des Budgets der IDF auf.


Ein für uns sehr wichtiger Lieferant kommt aus Israel (HP Indigo, sind in Kiryat Gat und Nes Ziona). Wenn man im Land mit Einheimischen spricht erzählen Sie einen sehr genau welche Probleme sie haben. 3 Jahre Militärzeit (21 Monate für Frauen) prägen natürlich. Von Geburt an werden einem die Palästinenser als "der Feind" eingetrichtert. Durch die dauernden Anschläge steigt der Hass natürlich weiter und weiter.
Um auf das Gelände von unserem Lieferanten zu kommen gibt's für jeden Sicherheitskontrollen (Sicherheitsdienst ist mit Sturmgewehren bewaffnet), jedes Gepäckstück wird durchleuchtet. Wenn man irgendwo einen Koffer/Tasche stehen lässt wir dieser sofort entfernt - auch wenn man seine Aktentasche vor der Toilettentüre abstellt. Die Sicherheitskontrollen am
Ben Gurion in Tel Aviv dauern "normal" schon 3-4h, derzeit 6-7 Stunden. Ohne Sicherheitsdienst Taxi fahren ist für uns als "Gäste" eines internationalen Konzerns eigentlich verboten. Man hat immer Angst vor Entführungen.

Natürlich, wenn man in Rehovot am Strand liegt, merkt man von dem nichts. Ausgenommen die Patrouillen Flugzeuge im 15 Minuten Takt und hin uns wieder einige Kampf Jets. Und mitten in der Fußgängerzone könnte man sehr viele Fotos für die Sektion "Girls and Guns" machen - 99% der Israelischen Frauen schauen echt super aus

LG

Benutzeravatar
Armin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1092
Registriert: So 9. Mai 2010, 21:59

Re: Iron Dome

Beitrag von Armin » Mi 16. Jul 2014, 13:28

Mein Besuch in Israel iegt zwar schon einige Zeit zurück, aber ich kann im Wesentlichen Kunis Beobachtungen bestätigen. Ist mir sehr bedrückend erschienen, pausenlos auf der Hut sein zu müssen und aufs Schlimmste gefasst zu sein...

Das Problem in einem "asymmetrischen" Konflikt wie diesem ist halt, daß bei Vergeltungsmaßnahmen leider oft (oder meistens) Unschuldige getroffen werden. Und das delegitimiert (bis zu einem gewissen Grad) die israelischen Aktivitäten - was ja die offensichtliche Absicht der palästinensischen Seite ist. Gar nicht zu reagieren würde aber (jeder, der die arabische Seele ein wenig kennt, weiß das) als Schwächezeichen und damit als Einladung zu noch mehr Terror aufgefaßt werden - ein Dilemma.

Angesichts der ohnehin miesen Presse, die Israel weltweit hat, wundere ich mich darüber, daß die nicht längst tabula rasa gemacht und die Gaza-Palästinenser mit Bulldozern ins Meer geschoben haben - dann wäre (zumindest dort) endlich Ruhe...
Right is right and left is wrong!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Iron Dome

Beitrag von DerDaniel » Mi 16. Jul 2014, 14:30

Eigentlich wollte ich dazu nichts sagen, aber leider sind mir manche Beiträge leider etwas zu undifferenziert.

Ich war dank dem langjährigen Kontakt unseres Pfarrers bereits in dem Land im Alltag von Familien, genauso wie einge bereits bei uns waren. Und leider muss ich sagen, leben die Israelis ein bissachen von und mit ihrer Opferrolle.
Ja, drei Israelis wurden getötet. Dann geht man hin und macht intensive polizeiliche untersuchungen, findet den oder die Täter, eben oder auch nicht. Aber dafür ein offensive und vergeltungsmaßnahmen gegen ein ganzes Land zu starten... :naughty:

Ich war dank dem langjährigen Kontakt unseres Pfarrers bereits in dem Land im Alltag von Familien, genauso wie einge bereits bei uns waren. Und leider muss ich sagen, leben die Palästinenser ein bissachen von und mit ihrer Opferrolle.
Ja, es gibt heftig (und berechtigt) Streit um fruchtbares Land. Und warum auch immer hat die IDF paar Raketenstellungen/-lager bombadiert und leider einige Zivilisten mit erwischt. Dann geht man vor die UN / nach Den Haag und beschwert sich. Aber deshalb gleich hunderte Raketen einfach mal auf unschuldige abfeuern... :naughty:

Da unten geben sich beide nichts. Bisal polemisch gesagt lächzen beide Seiten drauf, dass wieder einer Scheiße baut und man "reagieren" kann. Manchmal ist es einfach sinnvoll der Klügere zu sein und nachzugeben bzw. in diesem Fall nicht zurück zu schlagen.

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Iron Dome

Beitrag von Jimmy » Mi 16. Jul 2014, 14:58

Armin hat geschrieben:Patriot spielt doch eindeutig in einer anderen Liga. Die israelischen Waffentechniker haben offenbar erfolgreich das Problem gelöst, es mit massenhaft einfliegenden, kleinen und billigen Flugkörpern aufzunehmen. Mehrere Zehn- oder Hunderttausend Dollar teure Raketen auf bessere Silversterkracher zu verschwenden, ist auf Dauer ruinös. Wer soll das bezahlen? Die EU, wie sie das für die Raketen der Hamas tut? Die Stärke von Iron Dome liegt m. E. darin, selektive Abwehrmaßnahmen zu ergreifen. Wie das funktioniert (es müssen dazu die Flugbahnen der einfliegenden Geschosse und deren Treffpunkt errechnet und dann entschieden werden, ob dort etwas Wertvolles steht) ist mir nicht ganz klar, aber offenbar geht das...

Wie dem auch sei, mir scheint die Berichterstattung in unseren Medien absolut einseitig zugunsten der Position der "Palästinenser" zu laufen. Was es für die Israelis im Grenzgebiet heißt, pausenlos wegen Raketenwarnungen in den Bunker zu rennen, kommt niemals zur Sprache...


Gut mal zu lesen, dass nicht jeder die schwachsinnige Berichterstattung glaubt und gut heisst. Der Iron Dome funktioniert vereinfacht so wie du geschrieben hast.

Zu dem noch gepostetem.

Keinem Israeli wird von Geburt eingetrichtert, dass Palaestinenser der Feind sind. Israelis leben, arbeiten und essen gemeinsam mit Arabern in Israel. Zweisprachige Ortstafeln gibt es seit Jahrzehnten dort. Israelis als Feind eintrichtern machen viele auf arabischer Seite, auch in Schulen.

Der check am Flughafen dauert in der Regel bei Einreise 15 min. aufgrund der Warteschlange. Nur bei Auffaelligkeit dauert es laenger, aber nicht 5-7 Stunden. Bei der Ausreise ca. 30 min.

Das mit der Sicherheit stimmt auch nicht. Angestellte grosser Firmen fahren mit Taxis genauso wie jeder andere Zivilist.

War ein paar Mal in Israel, kenne auch mehrere Angehoerige der IDF persoenlich. Keinem gefaellt es Krieg zu fuehren, auch nicht den Politikern dort. Bei Extremisten die ihre eigenen Buerger auffordern auf den Daechern von Gebauden zu steigen um als menschliche Schutzschilde zu dienen, hat man keine Wahl.
NRA Life Member

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Iron Dome

Beitrag von kuni » Mi 16. Jul 2014, 15:30

Jimmy hat geschrieben:Keinem Israeli wird von Geburt eingetrichtert, dass Palaestinenser der Feind sind. Israelis leben, arbeiten und essen gemeinsam mit Arabern in Israel. Zweisprachige Ortstafeln gibt es seit Jahrzehnten dort. Israelis als Feind eintrichtern machen viele auf arabischer Seite, auch in Schulen.


Die Ortstafeln sind meist Dreisprachig - wenn man die Schrift nicht lesen kann schaut es aber wie 2 Sprachig aus

Jimmy hat geschrieben:Der check am Flughafen dauert in der Regel bei Einreise 15 min. aufgrund der Warteschlange. Nur bei Auffaelligkeit dauert es laenger, aber nicht 5-7 Stunden. Bei der Ausreise ca. 30 min.


Das kann gerne sein wenn man zu unüblichen Reisezeiten einreist. Aber in 15 Minuten schafft man es gerade mal in Wien. Einreise würde ich sagen 30 Minuten bis der Koffer da ist, dann ca. 20 -30 Minuten vor der Passkontrolle.
Ausreise: Wenn viel los ist mal mindestens 2h vor dem Kofferscan. Wenn man bei der Befragung falsch antwortet (ich wusste die Adresse der Firma beim ersten Besuch nicht) hat man schon ein schönes Gespräch im Büro. Ab dann ja niemals den Koffer wo stehen lassen - und auch niemals jemanden anderen den Koffer mitgeben - Barcode am Koffer muss bei jeder Kontrolle mit dem Code am Pass übereinstimmen. Wichtig auch: Niemals in den Iran einreisen...

Jimmy hat geschrieben:Das mit der Sicherheit stimmt auch nicht. Angestellte grosser Firmen fahren mit Taxis genauso wie jeder andere Zivilist.

Wenn du Mitarbeiter oder Kunde eines amerikanischen Konzerns bist, wird dir das von der Firma untersagt - aber wie ich schon sagte "man dürfte nicht..."

Jimmy hat geschrieben:Bin oefter in Israel, kenne auch mehrere Angehoerige der IDF persoenlich. Keinem gefaellt es Krieg zu fuehren, auch nicht den Politikern dort. Bei Extremisten die ihre eigenen Buerger auffordern auf den Daechern von Gebauden zu steigen um als menschliche Schutzschilde zu dienen, hat man keine Wahl.

Wobei Israel die Opferrolle schon sehr gut spielt - das können sie sehr gut. Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Iron Dome

Beitrag von Al3x » Mi 16. Jul 2014, 15:58

Armin hat geschrieben:Patriot spielt doch eindeutig in einer anderen Liga.


Natürlich, aber Europa hat nichts Anderes für diesen Zweck ausser CRAMs wie MANTIS das ja nicht unbedingt in hohen Stückzahlen im Dienst steht und den Oerlikon 35mm die langsam ausgephased werden.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: Iron Dome

Beitrag von Jimmy » Mi 16. Jul 2014, 16:03

kuni hat geschrieben:
Jimmy hat geschrieben:Keinem Israeli wird von Geburt eingetrichtert, dass Palaestinenser der Feind sind. Israelis leben, arbeiten und essen gemeinsam mit Arabern in Israel. Zweisprachige Ortstafeln gibt es seit Jahrzehnten dort. Israelis als Feind eintrichtern machen viele auf arabischer Seite, auch in Schulen.


Die Ortstafeln sind meist Dreisprachig - wenn man die Schrift nicht lesen kann schaut es aber wie 2 Sprachig aus

Jimmy hat geschrieben:Der check am Flughafen dauert in der Regel bei Einreise 15 min. aufgrund der Warteschlange. Nur bei Auffaelligkeit dauert es laenger, aber nicht 5-7 Stunden. Bei der Ausreise ca. 30 min.


Das kann gerne sein wenn man zu unüblichen Reisezeiten einreist. Aber in 15 Minuten schafft man es gerade mal in Wien. Einreise würde ich sagen 30 Minuten bis der Koffer da ist, dann ca. 20 -30 Minuten vor der Passkontrolle.
Ausreise: Wenn viel los ist mal mindestens 2h vor dem Kofferscan. Wenn man bei der Befragung falsch antwortet (ich wusste die Adresse der Firma beim ersten Besuch nicht) hat man schon ein schönes Gespräch im Büro. Ab dann ja niemals den Koffer wo stehen lassen - und auch niemals jemanden anderen den Koffer mitgeben - Barcode am Koffer muss bei jeder Kontrolle mit dem Code am Pass übereinstimmen. Wichtig auch: Niemals in den Iran einreisen...

Jimmy hat geschrieben:Das mit der Sicherheit stimmt auch nicht. Angestellte grosser Firmen fahren mit Taxis genauso wie jeder andere Zivilist.

Wenn du Mitarbeiter oder Kunde eines amerikanischen Konzerns bist, wird dir das von der Firma untersagt - aber wie ich schon sagte "man dürfte nicht..."

Jimmy hat geschrieben:Bin oefter in Israel, kenne auch mehrere Angehoerige der IDF persoenlich. Keinem gefaellt es Krieg zu fuehren, auch nicht den Politikern dort. Bei Extremisten die ihre eigenen Buerger auffordern auf den Daechern von Gebauden zu steigen um als menschliche Schutzschilde zu dienen, hat man keine Wahl.

Wobei Israel die Opferrolle schon sehr gut spielt - das können sie sehr gut. Es gibt immer 2 Seiten der Geschichte



Welche ist die 3. Sprache?

Ich war zu verschiedenen Zeiten dort. Wie oft warst du dort? Die Rede ist nur vom check und nicht die Zeit vom Koffer packen bis zum Weg der Anreise und zur Gepaeckausgabe.

Ausreise 2H warten bis ich dran war, habe ich nie muessen. Hast schon was richtig falsches sagen muessen, dass sie dich ins Buero zitiert haben. An welchem Flughafen der Welt wird ein liegengelassener, herrenloser Koffer nicht als potenzielle Gefahr gesehen?

Auch Angestellte und Kunden amerikanischer Konzerne fahren mit Taxis. Google, unter anderen, hat dort eine eigene Niederlassung. Die fahren sogar mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln.

Wie kommst du auf Opferrolle?
NRA Life Member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Iron Dome

Beitrag von BigBen » Mi 16. Jul 2014, 16:18

Es wird hier keine politische Diskussion über Israelis und Palästinänser geführt werden...und auch die Verkehrsschilder und Ein- bzw. Ausreisedauern sind eigentlich auch nicht Thema.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Iron Dome

Beitrag von Magnum828 » Mi 16. Jul 2014, 16:25

Mal eine andere Frage:

Wieso wird da nur mit Raketen herumgeschossen? Was für Raketen sind das, womit werden die abgeschossen? Warum verwenden die keine Artillerie? Wär doch sicherlich weitaus billiger.

Der ganze Israel - Palästina Konflikt ist irgendwie ein Mysterium für mich. Die Berichterstattung ist ein Witz.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Iron Dome

Beitrag von DerDaniel » Mi 16. Jul 2014, 16:47

Verschiedene Typen, von den einfachen Hausgemachten Qassams angeblich bis hin zu Syrischen M-302.
Hausgemacht heißt wirklich Hausgemacht. Paar Rohre zusammen schweißen, in zweifelsfall schwarpulver unten rein Stopfen und anzünden. Ab geht die Luzzi.

Raketen sind wesentlich billiger, einfach herzustellen und abzufeuern. Wenn dir die IDF folgende startrampe zerstört, lachst du dir den Hintern kaputt weil die einige Hunderttausend Doller auf Schrott-Eisen geworfen haben.
Bild

Ein Geschütz ist da ne ganz andere Hausnummer, teuer herzustellen, wenn es zerbombt wird kannst du noch tausend Granaten haben, fliegen tun se Trotzdem nicht, etc...

Antworten