ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Bud Spencer

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Bud Spencer » So 29. Jun 2014, 13:06

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Mo 9. Mai 2016, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Halvar » So 29. Jun 2014, 13:14

Meint ihr nicht, dass Schussknall und Mündungsfeuer die Position eh schon besser verraten als das Pling-Pling?

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Maggo » So 29. Jun 2014, 13:22

Halvar hat geschrieben:Meint ihr nicht, dass Schussknall und Mündungsfeuer die Position eh schon besser verraten als das Pling-Pling?


Das "Pling Pling" ist recht hoch und grell, nicht Dumpf wie ein Schussknall, also ein recht Auffälliges Geräusch.
Ein Schuss fällt im Krieg bekanntermaßen öfter, und wird deswegen eher schwer auszumachen sein, hohe,grelle Geräusche werden besser wahrgenommen als Dumpfe.

Edit:

Der Großteil der GI´s kämpfte meist immer noch mit den 1903er,Ha´s und Automaten waren eher den Höherrangigen,und Spezialeinheiten, ausgenommen natürlich Maschinengewehr vorbehalten.Hüben wie drüben waren Ha´s für den Normalen Soldaten eher die ausnahme als die Regel und waren erst recht spät im zweiten Weltkrieg anzutreffen.
Im Prinzip kämpften alle Beteiligten Mächte im Zweiten Weltkrieg wie im ersten mit den fast gleichen Waffen, bzw. es war kaum ein Technologiefortschritt bezüglich Halbautomatsichen oder Automatischen Waffen, Aber alle Mächte, vor allem die Europäischen bis auf die Russen experimentierten mit Halbautomaten ab ca. 1909.Die Amis Experimentierten mit gekauften und Geklauten Waffen und Schauten sich von allen Technologien ein Stück ab.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Halvar » So 29. Jun 2014, 13:26

Schön und gut, aber wenn man von einem Einzelkämpfer (der ja als Argument für den Nachteil genannt wurde) beschossen wird, dann neigt das doch dazu Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Und bei größeren Gruppen ist dann eh viel zu viel Lärm.

Außerdem glaube ich, dass bei hochfrequenten Geräuschen schwieriger die Richtung festzustellen ist (kann das jemand bestätigen?).
Kennt ihr das, wenn der Trafo eines Netzteiles fiept? Ich brauche immer eine Ewigkeit, bis ich festgestellt habe woher das genau kommt.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von HS911 » So 29. Jun 2014, 18:03

Maggo hat geschrieben:hohe,grelle Geräusche werden besser wahrgenommen als Dumpfe.

Ja, aber nicht nach ein paar Schuss ohne Gehörschutz, weil dann hörst Du von Haus aus hohe und grelles Geräusche im Dauerton...
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Skoma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Do 5. Jun 2014, 09:19
Wohnort: Schwechat
Kontaktdaten:

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Skoma » So 29. Jun 2014, 20:01

Zum ursprünglichen Thema:
Wie viele AK´s waren in Nord Vietnam in Verwendung bzw wie oft war sie im Kampf anzutreffen?
Wurden nicht auch haufenweise SKS und PPs verwendet?

Benutzeravatar
FloDW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 219
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 10:07
Wohnort: Deutsch-Wagram

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von FloDW » Fr 26. Mär 2021, 11:14

Sehr interessantes Thema hier :clap:

Mir persönlich ist auch ein primitiveres System, das funktioniert, lieber als ein hohentwickeltes, das eben nicht immer so zuverlässig funktioniert. Abgesehen davon stimmen alle aufgezählten Punkte zu den einzelnen vor- und Nachteilen der Systeme.
Im besagten Krieg muss man aber definitiv bei der einen Partei zwischen "Vietcong" und der regulären Nordvietnamesischen Armee unterscheiden.
Landläufig werden alle Kämpfer, die gegen die USA und ihre Verbündeten gekämpft habe, als Vietcong bezeichnet. Die Vietcong im eigentlichen Sinn waren aber die paramilitärische Gruppierung der kommunistischen Partei und mehr eine Miliz von Einheimischen. Sicher aber keine reguläre Armee. Auch die Bewaffnung war dementsprechend anders. Die AKs waren wesentlich seltener als bei der NVA (Achtung nicht die ostdeutsche :) ). Beim Vietcong waren wesentlich mehr Naganten, PPS, PPSh, MAS 49, MAT 49 und allerhand andere Beutewaffen aus dem Indochinakrieg (BAR, M3, M1 Carbine usw.), aber auch improvisierte Waffen im Einsatz. Klar auch SKS und Typ 56 AKs aber die waren dort sicher nicht die Regel. Die NVA selbst war aber schon mit dem SKS und auch mit den Typ 56 ordonnanzmäßig bewaffnet.

lG
Flo

Feine Waffen aus Osteuropa
Ordonnanzgewehre
...

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: M16 A1 und AK47 in Vietnam - Ein Vergleich

Beitrag von Nordi » Fr 26. Mär 2021, 11:52

Ich habe mal wo gelesen das div. US Einheiten auch nach der Einführung der M16 weiterhin die M1928A1 MP verwendet haben weil sie dieser Waffe mehr vertraut haben bzw. aufgrund der oft nur kurzen Kampfdistanzen der Nachteil mit der vergleichsweisen kurzen Reichweite nicht so tragisch war + die höhere Stoppwirkung der 45ACP Geschoße.

Ich glaube aber das es sich hierbei eher um Spezialeinheiten gehandelt hat. Wobei ich habe auch Bilder gesehen wo einfache GIs mit einer BAR wo in Deckung lagen. Aber keine Ahnung wann genau das Foto gemacht wurde.

Byebye Austria

Antworten