ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schießbrille mit Stärke

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Schießbrille mit Stärke

Beitrag von DerDaniel » Fr 24. Mai 2013, 19:50

Hallo,

da ich scheinbar prädestiniert dafür bin, habe ich es wieder mal geschafft eine Hülse zwischen meine (normale Seh-)Brille und mein Auge zu befördern.
Brillenglas hat eine guten Macke und das Augenlid hats auch leicht angesengt. :evil:
Ebenso zweifle ich daran das die Brille einen Schrotquerschläger oder sonstige ungewollte Luftverbleiung zuverlässig abhält. Kontaktlinsen sind nicht so ganz mein Fall und fürs Lasern fehl im Moment das Geld.

Ich suche also eine Schießbrille die gut mit dem Auge abschließt, einen gewissen ballistischen Schutz bietet (gibt da ja diverse Normen), Optische Gläser aufnimmt UND hier in DE bzw. in der EU zu bekommen ist.
Alles was ich bis jetzt so gefunden habe hat eine oder mehrere Voraussetzungen nicht erfüllt (meistens der Einsatz für Optische Gläser).
Was tragt ihr (Brillenträger) denn für Augenschutz oder was könnt ihr mir empfehlen.


Danke für eure Hilfe
--Daniel

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von crosseye » Fr 24. Mai 2013, 20:11

hallo daniel!

ich trage eine wiley saber advanced mit optischem einsatz. bei der brille kann man verschieden getönte gläser einsetzen. kosten ca. 90 EUR für schießbrille inkl. 3 verschieden getönte gläser, ca. 30 EUR der optische einsatz und dann noch ca. 50 EUR für die optischen gläser (billigste kunststoffgläser von z.b. pearle oder fielmann). kommt insgesamt auf knapp unter 200 EUR, ich bin damit zufrieden.

lg,
crosseye

Sent from my BlackBerry Runtime for Android Apps using Tapatalk 2 Beta-5
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von dreipunkt » Fr 24. Mai 2013, 21:02

Bisher hab ich eine Schießbrille mit Korrekturglas und Irisblende genutzt. Ist aber nicht bei dynamischen Flintendisziplinen oder IPSC nicht zu gebrauchen. Und Hülsen haben sich auch schon im Gestell verfangen. Sei einiger Zeit hab ich diese Swiss Eye Brille. Da kommt nix dazwischen, schließt sehr gut ab.
Wie sich das mit dem optischen Einsatz gestaltet weiß ich noch nicht, las mir gerade erst die Stärke beim Optiker einbasteln.
Hier in Deutschland hab ich die für ca. 60-€ bekommen.
Bild
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

RescueOne
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:16

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von RescueOne » Do 30. Mai 2013, 20:56

Hallo,
da ich sie auch beim Arbeiten brauche habe ich zwei verschiedene sehr gute Schutzbrillen:

ESS Crossbow + zusätzlich dazukaufen 1x optischer Clip, in die der Optiker Gläser meiner Stärke eingebaut hat, Brille bietet exzellenten Schutz und sehr guten Abschluss, auch der Sonnenschutz bei den dunklen Scheiben ist top

günstiger war die DAA Schießbrille von www.speedshooter.at : da gibt es verschiedene DAA Schießbrillen Sets(!), ich habe das Alpha Set, Vorteil hier ist, dass da der Clip für die optischen Gläser bei allen Sets auch bei dem billigsten schon dabei ist (bei anderen Modellen ist das ein Extra), gute Brille

LG,
RescueOne

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von antichris » Do 30. Mai 2013, 21:45

oh sehr fein
werd ma mal das set von daa holen bei der nächsten speedshooter bestellung

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Old Sam » Do 30. Mai 2013, 23:07

DAA Schießbrille Lima

www.speedshooter.at/shop
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Jerome
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 09:32

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Jerome » Fr 31. Mai 2013, 14:10

Dann häng ich mich da gleich mal an: Hat jemand Erfahrung mit hohen Dioptrien-Werten? Es geht um ~-8 Dioptrien. Die meisten Optiker sagen entweder dass Inserts mit so hohen Werten gar nicht machbar sind od. sie es zumindest nicht empfehlen.
Daher würd ich gerne wissen ob jemand vielleicht auch stark kurzsichtig ist und eine Empfehlung für eine nicht so stark gekrümmte Schießbrille hat, bzw. würde ich mich auch über eine Optiker Empfehlung im Raum Wien freuen, der soetwas machen kann.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von DerDaniel » So 9. Jun 2013, 23:41

So, nach dem dieser Thread (viewtopic.php?f=27&t=11632) wieder aufgetaucht ist, werde ich mir die Smith Aegis Echo wohl gönnen. Die dünnen Bügel für unter die Micky-Mäuse und mit der beste Schutzfaktor haben mich einfach überzeugt.
Nur wo kann ich mir das gute Teil beschaffen? Den einzigen Shop den ich in DE (auch gerne EU Shops) finden konnte war Pol-Tec.
Und welche Größe brauche ich, Compact oder Normal?

Danke für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Kapselpracker » Mo 10. Jun 2013, 05:40

Hi!
Jerome hat geschrieben:.. Es geht um ~-8 Dioptrien. ....

Na Servas, ich an deiner stelle würde mir die Augen Lasern lassen, kostet ~1600.-

mfg Andi
Bild

nokru
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 153
Registriert: Do 7. Feb 2013, 17:18

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von nokru » Mo 10. Jun 2013, 08:03

hab selber folgendes:

revision sawfly - kostenpunkt 40-50 - haben bei mehreren tests ganz gut abgeschnitten
optik clip - um die 25
gläser in clip reinmachen beim haus und hof optiker - 116

aber meine augen sinds mir wert

Jerome
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 09:32

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Jerome » Mo 10. Jun 2013, 17:17

Kapselpracker hat geschrieben:Hi!
Jerome hat geschrieben:.. Es geht um ~-8 Dioptrien. ....

Na Servas, ich an deiner stelle würde mir die Augen Lasern lassen, kostet ~1600.-

mfg Andi


Hab ich schon überlegt, aber ehrlich gesagt bin ich da noch etwas skeptisch. Von wegen Langzeit-Erfahrung und so. Vorallem kann es mit -8 schon knapp werden. Je nach Klinik bin ich da schon über od knapp am Limit.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Kapselpracker » Mo 10. Jun 2013, 17:32

Jerome hat geschrieben:...
Hab ich schon überlegt, aber ehrlich gesagt bin ich da noch etwas skeptisch. Von wegen Langzeit-Erfahrung und so. Vorallem kann es mit -8 schon knapp werden. Je nach Klinik bin ich da schon über od knapp am Limit.

Also wegen Langzeiterfahrung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.
Das wird schon über 20 Jahre gemacht, und sicher ist es auch.
Im Prinzip wird ja nur überschüssige Hornhaut weggedampft, mehr ist es nicht.
Ich und fünf mir bekannte Personen habe es dort machen lassen

mfg Andi
Bild

Jerome
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 09:32

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von Jerome » Mo 10. Jun 2013, 18:15

LASEKs gibts seit ~25 Jahren. Epi-LASIK wird zB erst seit 10 Jahren gemacht. Das ist halt im Verhältnis zu 50 od mehr Jahren nichts.

Es ist ja der gesamte Augapfel verformt und nicht die Hornhaut dicker oder dünner. Je mehr korrigiert werden muss desto mehr muss weggelasert werden. Und da kann gerade bei hohen Dioptrien die Hornhaut sehr dünn werden.
Deine Klinik gibt zB als Limit auch -8 Dioptrien an. Ob es wirklich geht kann man erst nach einer Messung der Hornhautdicke sagen. Je dünner die Hornhaut nachher ist, desto höher ist auch das Risiko dass was passieren kann. siehe zB auch http://www.laserop.ch/risiken.html
Bei einer LASIK Operation ist auch die Stärke der Fehlsichtigkeit ein Faktor. Hierbei lässt sich grob feststellen, dass die Risiken einer RE-Lasik umso höher ausfallen, je stärker die Fehlsichtigkeit vor dem Eingriff war. Bei Dioptrienzahlen von -12.0 oder +5,0 ist das Risiko einer RE-Lasik höher als in den Bereichen von -7 bis +3 Dioptrien.


Müsste ich nur eine halbe Dioptrie od so korrigieren lassen, würde ich es ohne Bedenken machen lassen.

/edit
Um zu verdeutlichen wie groß das Risiko wird.

Einige Patienten müssen wegen der Blendungen dauerhaft ihr Auto in der Dunkelheit stehen lassen. Das Risiko dafür liegt bei Korrekturen von -1 bis 5 Dioptrien bei 1:200.000. Bei Korrekturen bis acht Dioptrien liegt es schon bei vier bis fünf Prozent.


Das ist das 10.000x Risiko

von http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 86351.html

leupold
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 11:06

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von leupold » Mo 10. Jun 2013, 19:31

Hi,

Ich habe von Vereinskollegen sehr viel Gutes von dem gehört:

http://www.mueller-manching.de/

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Schießbrille mit Stärke

Beitrag von DerDaniel » So 14. Jul 2013, 12:39

Wie versprochen das Review: viewtopic.php?f=27&t=17199

Antworten