ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
Reverend45
Supporter .45 ACP HP
Supporter .45 ACP HP
Beiträge: 4671
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:42

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Reverend45 » Mi 27. Mär 2013, 08:52

hmm...nya als Fehlkauf direkt würd ichs ned bezeichnen aber....meine 3 gewehre wurden noch nie geschossen (K98k, M95, CZ455). aber man hats halt.
Account inaktiv. Adios, Amigos.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von MrRiesa » Mo 18. Jul 2022, 14:52

Liebe Foristi, ich würde den Thread gern wiederbeleben, hatte schon einen eigenen zur gleichen Thematik erstellt, bevor ich den hier gefunden habe..


ich fand den "Warum ich mir eine spezielle Waffe gekauft habe" Thread schon ganz interessant und möchte das ganze Mal umdrehen und euch fragen, was ihr euch NICHT MEHR kaufen würdet.

Womit wart ihr unzufrieden was Handling, Schussleistung, Qualität/Verarbeitung etc angeht.
und vor allem, was habt ihr euch gekauft wo ihr erst im Nachhinein draufgekommen seit, das ihr das Potential (weil Österreich/weil falsche Schießstätte usw) nie ausnutzen könnt, sprich wo war "Will haben" größer als "gebrauchen können"



Bei mir wars zuerst eine CZ P07 (weil eine Glock hat a jeder und aussenliegender Hahn ist auch toll)
tja.. bis ich draufgekommen bin, das ich sowieso nie DA schieße und der Abzug für mein Empfinden ein Graus war und leider nahezu keine Verbesserungsmöglichkeiten bietet. verkauft mit etwas Verlust und eine G17 geholt, seitdem glücklich...

außerdem ein Yugo Mauser in 8x57is, der ist zwar noch in meinem Besitz, steht aber nach 20 Schuss nun fast ein Jahr nur herum.. ist toll so ein altes Eisen zu haben, aber wenn ich 100m schieße dann lieber was modernes, präziseres mit ZF..

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Herakles » Mo 18. Jul 2022, 15:35

PIETTA Starr SA 44. , disfunktional ab Werk und liegt jetzt im Schrank. Wird eine Aufgabe bis die läuft.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 18. Jul 2022, 16:00

Da gabs einiges, besonders am Anfang meiner Karriere.
Sämtliche Billigoptiken .... eh klar
Ein Norinco lr22 Repetierer, die Verarbeitung war beschxxxn und gestreut hats wie ein Rasensprenger.
Ein K98 und ein K31, die Gewehre waren ok aber ich treff mit den alten Prügeln einfach nix....
und ein Revolver von Alpha Proj in 38spec, getroffen hat er ja gut aber der Abzug und die Verarbeitung waren ein graus,
der hat dann auch ganz schnell ein neues Heim bekommen.

Will-haben und Impulskäufe gibts auch noch ein paar, die stehen aber nach wie vor im Schrank und kommen nur gaaaaanz selten raus.
Als kompletten Fehlkauf würde ich die jetzt nicht interpretieren, aber eher in die Rubrik "unnötig".
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von spareribs » Mo 18. Jul 2022, 16:16

Citroen BX Scheisshaus, dann Renault Clio bei 80.000 km voll im Arsch ...nie wieder Franzosen ...seit Honda Null Problemo ...bei Waffen K98k...auf 100 Meter nicht mal auf der ganze Scheibe getroffen ....Santa Barbara k98 ...Rosthaufen unter Handschutz ....Itaker Carcano auch Rosthaufen ....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 905
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von MrRiesa » Mo 18. Jul 2022, 16:26

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 16:00

Ein Norinco lr22 Repetierer, die Verarbeitung war beschxxxn und gestreut hats wie ein Rasensprenger.
das kommt mir bekannt vor.. Kollege hat sich auch einen Norinco Repetierer geholt, zum Zeitvertreib am Stand, wenn die 300winmag abkühlen muss.. bei unserem ersten Standbesuch hat er auf 100m nicht ma die Scheibe getroffen..
war dann ganz verwundert als ich mit meinem einzellader von 1928 alle 10 schön beinander und recht mitig hatte.. "ach geht das doch mit einer 22lr..."
3 tage drauf wurde sein Prachtstück dann verkauft..

FdH22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 873
Registriert: Mo 2. Mai 2022, 21:28

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von FdH22 » Mo 18. Jul 2022, 20:17

MrRiesa hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 14:52

.........und euch fragen, was ihr euch NICHT MEHR kaufen würdet.
......da könnte ich nur 2 deutsche Automarken nennen.

Bei Waffen u. Zubehör ein einziger Kauf (ZF) den ich bereut habe.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 474
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Markus_H » Mo 18. Jul 2022, 20:21

Eine Blaser R93 in 30.06 als 2. Gewehr zu meiner Rössler in 30.06...
Bin mit dem System einfach nicht warm geworden. Seitdem steht sie im Kasten und wartet auf einen Jungjäger dem sie taugt :roll:

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von >Michael< » Mo 18. Jul 2022, 20:34

Ich hatte schon einen haufen Fehlkäufe.

Australian international Arms .308 Enfield Klon: Gewehr #1 Lauf so schief gebettet dass er vorn mit starkem Druck am Schaft anstand. Ausgetauscht, Gewehr #2 zu grosser Verschlussabstand, ZH standen bei .308 S&B 147 grain halben mm raus. Das richtig tolle ist, der Verschlussabstand hat die erste 150 Schuss noch gepasst. :lol:

Rock Island Arms 1911er .45ACP: Nur Störungen, kann gar nicht genau sagen worans lag, hab alle Feder ausgetauscht, Fanghebel ausgetauscht, Rampe poliert, jede erdenkliche Munition und jedes Magazin probiert. Nur FTF, Stovepipes und ein Schlitten der nach dem letzten Schuss nicht hinten blieb.

Norinco 22er Gewehr. Trifft nicht gut, 5cm Streukreis auf 50m selbst mit bester Matchmunition, auf 100m 15cm. Hat in den ersten 2cm im Lauf von der Kammer eine starke Furche die sich durch 2 Züge frisst. Keine Ahnung ob das der Übeltäter ist. Habs leider zu spät gesehen.

CZ Shadow die mindestens alle 10 Schuss eine (unabgeschossene) Patrone zwischen Lauf und Schlitten verklemmte. 10 Magazine probiert, jede erdenkliche Munition und Ladung probiert, 1 Jahr lang mit dem Händler rumgeschissen, Fehler war einfach nicht zu beheben.

Norinco 1911er. Hat tadellos funktioniert bin aber nicht mit ihr warm geworden, hab damit einfach deutlich schlechter getroffen alls mit allen anderen Kurzwaffen die ich je hatte. Übung hat nix gebracht.

Savage Hog Hunter in .308. Bin eigentlich ein passabler Gewehrschütze hab die aber aber auf 100m nicht unter 30mm gebracht, und was ich an Munition probiert habe. Premier Match, Lapua, Handladungen mit denen ich aus anderen Gewehren auf 100m praktisch ein grosses Loch zusammenschiesse. Alles war gescheit installiert, verschraubt und verklebt, ging aber einfach nicht.

Und was ich nebenbei noch anmerken möchte, jedes 22lr Gewehr jemals war ein Fehlkauf. Nicht weil die Waffen schlecht sind sondern weil selbst die beste .22lr Munition so inkonsistent ist dass man selbst mit dem tollesten Matchgewehr nur maximal mittelmässig trifft. Und das nur bis zum nächsten Lot was wieder wo anders hintrifft.
Wenn man viel benchrest .308 und .223 schiesst nervt einen sowas extrem, ich habs 22lr schiessen desswegen aufgegeben, zu frustrierend. Da bastle ich lieber .308 und 223 wo ich weiss dass die auf 100m ein grosses Loch fabriziert und jedes schlechte Schussbild nur mein Fehler ist.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Hasenfuss » Di 19. Jul 2022, 10:52

Pfuhhh, jede Menge.

Einen "stainless" Repetierer von Ruger im Kaliber .17HMR. Hat super geschossen, leider hat sich die recht dicke Schicht der Vernickelung innerhalb und außerhalb des Systems gelöst. Zeitweise haben diese abgefallenen Plättchen sogar das Repetieren blockiert...

Eine 1911er von Springfield im Kaliber 9Para. Schlagbolzen hat das Zündhütchen DEUTLICH außermittig getroffen, ständig Hemmungen und gestreut wie eine Kuh, die auf einen Felsen pinkelt. Es hat sich dann herausgestellt, dass die Kanone eine Brazil "Springfield" war. Mangelnde Erfahrung, selber schuld. Aber billig war sie.

Eine ehemalige Racegun. 1911er, Colt Serie 70, .45ACP mit fettem Kompensator. Schöne Waffe, leider komplett ausgeschossen. Nach etwa 1000 Schuß ist die Präzision schnell gesunken, dann hat sie sich zerlegt. Mangelnde Erfahrung, gutgläubig. Aber billig war sie. :mrgreen:

Und noch ein paar andere Sachen, die ich unbedingt haben wollte und die nach der ersten Verwendung auf WG gelandet sich, darunter Waffen, Optiken, Tunigartikel, Ausrüstung, udgl.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von thomers » Di 19. Jul 2022, 11:10

micro roni für die glock 17 - wackelt wie sau, da schiess ich ohne deutlich besser
chiappa m4/22 ws fürs ar-15 - nach 3x schiessen blättert die galvanisierung von der bcg ab, nur störungen mit dem ding
chiappa 1887 hunter - funktioniert nur in der 2-schuss variante, in 5+1 hängt das ding nur, egal welche muni
s&w 329 pd - geiles teil und super leicht, aber genau deshalb eigentlich nur als fangschusswaffe oder carry gun geeignet
alle china-optiken - keine einzige ausnahme, wer da "spart", ist selber schuld
picatinny mount fürs ak-47 - eine ak-montage gehört auf die seite, nicht auf den deckel (war eigentlich aber eh klar)

hier auch zwei fehlVERkäufe, die ich bereut habe:

ruger precision rifle in 6.5 creedmoor - das war ein rifle, dem eigentlich nix gefehlt hat, hat auch super zusammengeschossen
freedom arms 83 field grade in .454 casull - ich hab zwar mittlerweile einen premier grade, aber dem alten trauere ich immer noch nach

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Joewood » Di 19. Jul 2022, 11:44

>Michael< hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 20:34
Rock Island Arms 1911er .45ACP: Nur Störungen, kann gar nicht genau sagen worans lag, hab alle Feder ausgetauscht, Fanghebel ausgetauscht, Rampe poliert, jede erdenkliche Munition und jedes Magazin probiert. Nur FTF, Stovepipes und ein Schlitten der nach dem letzten Schuss nicht hinten blieb.
Lustig... meine 9mm Version rennt perfekt

Aber um was zum Thema beizutragen: am ehesten fällt meine 2. FN Baby under das Kapitel "Fehlkauf", weil ich sie eigentlich nur als Ersatzteillager haben wollte, mir aber jetzt unnötigerweise nen Platz auf der WBK belegt. Hab mir mittlerweile die Einzelteile extra besorgt und werde die FN - auch wenn sie wirklich gut schießt - bald auf WG schmeißen; wirklich angenhem ist sie aufgrun der Größe nämlich nicht zu schießen

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11199
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von >Michael< » Di 19. Jul 2022, 12:09

Joewood hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 11:44
Lustig... meine 9mm Version rennt perfekt
Die meisten die ich kenne die eine RIA 1911er haben sind damit glücklich, haben einen guten Ruf die Dinger - nur ich greif keine mehr an. :shifty:

Noch ein Fehlkauf der mir grad einfällt: günstiges Minox Zielfernrohr - kann mich leider nicht mehr an das Modell erinnern (Gabs bei EGun als Abverkauf) aber meine Güte, billiger verarbeitet geht nicht mehr und die Linsen, da bekam man beim Durchschaun sofort Depressionen.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von maggus » Di 19. Jul 2022, 20:15

ich hab mich mal breitschlagen lassen und RS Pulver gekauft .. bin damit nie klar gekommen... und Sierra Geschosse... haben auch nix getaugt
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Werner
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 272
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 16:25
Wohnort: Wo die Sprache herkommt

Re: Bitte ehrlich: Eure Fehlkäufe

Beitrag von Werner » Mi 20. Jul 2022, 11:54

Wo lagen deine Probleme mit dem RS - Pulver und welche Sorte war es?
Habe selbst von der Firma noch keins verladen, aber anderen die Wiederlader in meinem Dunstkreis scheinen zufrieden damit (RS40 & RS60).
Gruß
Werner

Antworten